[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Ich habe eine 7390, ein RL302-GSM-gateway an analog und einen E1750 als 2tes GSM-Gateway. Nun möchte ich entweder die eingehenden Anrufe einer bestimmten Nummer parallel per ISDN erreichen und über das analog angehängte Gateway ans Handy weiterleiten, oder alle Anrufe, die über das USB-GSM-Gateway ankommen parallel weiterleiten. Jetzt kann ich die Nummer des USB-Gateways nicht in der Auswahlliste anklicken, weil es nicht da ist. Dafür gäbe es ja die Lösung mit "Bei "Anrufe von der Rufnummer" "*#nummerdessticks" reinschreiben", aber sobald man "Anrufe von der Rufnummer" auswählt, geht kein Parallelruf mehr. Gibt es dafür eine Lösung?

Hast Du mal probiert zunächst "Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon" auszuwählen, dann unter "Art der Rufumleitung" den Parallelruf auszuwählen und anschließend "Anrufe von der Rufnummer" auszuwählen um dann "*#nummerdessticks" einzugeben?

Hello,

please is possible any outgoing fallback for example to ua1 (to Sip provider 1 - line 1), if gsm channel is bussy?

I get deny/bussy tone, if other extension want call :-(

Pls give me link (i read german by translator) or say me, if is or not is possible, thx.

With the latest German firmware for the 7390 released on December 12th (Fritz!OS 05.50) AVM seem to have answered our pleas by introducing a new option under Telefonie | Eigene Rufnummern | Ersatzverbindung, which will do exactly the opposite of what you're looking for: Once SIP lines are busy or unavailable calls will automatically fall back to the GSM channel. But I fear there's no solution for what you are looking for.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo inquisitor,
ja, habe ich. Das scheint zu Beginn auch erfolgreich, denn die Auswahl wird zwar grau, aber Parallelruf bleibt drin. Wenn man dann aber auf übernehmen klickt und im Anschluss die Tabelle der Rufumleitungen vor sich hat, wurde doch wieder "sofort" übernommen. Ich schaffe es nicht, dort Parallelruf hinein zu bekommen.

Hast Du einen Analogport frei? Richte diesen ein für alle Anrufe die du umleiten willst sollen dort klingeln und Abgangsnummer die Nummer worüber der Parallelruf rausgehen soll. Dann unter Rufumleitung "Alle Anrufe an eine Rufnummer/ein Telefon" Auswahl Telefon 1, Zeilrufnummer eintragen und es klingelt parallel am Umleitungsziel.

Zuletzt bearbeitet:
immer noch keine USSD-Unterstützung durch Fritz!OS 05.50

Bevor sich jemand vergeblich die Mühe macht: Die hier um ein Eingangsposting beschriebene Problematik, daß man selbst über die Konsole keine Antwort auf USSD-Requests bekommt, ist leider auch mit Fritz!OS 05.50 nicht beseitigt worden. Immerhin sind zwei der neun Wünsche aus dem Eingangsposting erfüllt worden.

@erik
guter Trick, darauf bin ich nicht gekommen. Den Mobileingang auf Fon1 hinleiten und anschließend alles was auf Fon1 ankommt parallel weiterleiten. Funzt aber! Gut! Danke!

Immerhin sind zwei der neun Wünsche aus dem Eingangsposting erfüllt worden.
Leider funktioniert der Wunsch Nr. 8 (Option "Fallback auf Mobiltelefonie bei VoIP-Ausfall ") bei mir nicht. Ich habe diese Option jetzt so verstanden daß bei Ausfall eines VoIP-Providers einfach über einen anderen gewählt wird. Ziehe ich das DSL-Kabel ab wird aber trotzdem nicht über GSM verbunden.

Ansonsten kann ich berichten daß die GSM-Telefonie mit der 7390 OS 05.50 und mit der 7240 (aktuelle Laborfirmware 7270v3 05.29rev24234 als Alien mit Freetz) mit dem E173 und dem K3765-HV gut funktioniert. Die 7270v3 wollte absolut nicht stabil mit einem Stick erreichbar bleiben, deshalb hab ich die verkauft.

With the latest German firmware for the 7390 released on December 12th (Fritz!OS 05.50) AVM seem to have answered our pleas by introducing a new option under Telefonie | Eigene Rufnummern | Ersatzverbindung, which will do exactly the opposite of what you're looking for: Once SIP lines are busy or unavailable calls will automatically fall back to the GSM channel. But I fear there's no solution for what you are looking for.

Thx, but this is same as PSTN fallback (10 year old thing in fritz.box firmware) and have small sense.

This is DUMB design, SIP account have usually unlimited lines, but GSM have only one:-( Where is any Wish list for AVM R&D please? Send me anybody PM.

Hi alfonzo,

sorry to say but I partly disagree with you on that issue (specifically on the "DUMB" wording).

I see the major use case that VoIP in total is not reliable enough and that one wants to have a (in many cases more expensive) fallback.

The classical case was VoIP fallback to PSTN (could be that for the VoIP the SIP server is down, that the DSL session is down, ...).
Now with the introduction of NGN style where you do not have a PSTN for fallback it has been highly desirable to have a fallback to... yes: GSM or UMTS.
That matches exactly my biggest pain point. Deutsche Telekom DSL/VoIP is not reliable enough but I can now automatically handle such error scenarii, thx to "fallback to GSM"

On the other hand of course you are right, in current times where we see e.g. in Germany all-net-national-flatrates of 20 Euro/monthh a fallback from GSM to a VoIP can make sense (but still I think this is not relevant for many people, because many people with such flatrates will tend to have them with a SIM card in a mobile phone).

I agree with you, but then I ask if using freetz can achieve my desired behavior? Or, what routing daemon provides this, do you know anyone?

ps: if DSL is not stable for you, so you reduce the sync speed to DSLAM and will be stable or not? 51,4 Mbit/s is not stable at all :) But for stable VoIP 2/2Mbit enough and is null reconections :)

Guten Morgen!

Kann hier noch jemand bestätigen, daß eine 7390 mit dem neuen OS 05.50 und einem Huawei E173u-1 für GSM Telefonie funktioniert?

Danke!
Carsten

Ich kann das weder bestätigen noch in Abrede stellen. Das dürfte auch von der Firmware des Sticks selbst abhängen und dass die SIM passt (falls Netlock oder Simlock).

Was ich aber kann ist raten, nach dem 05.50 Upgrade sofern der Stick mit einer früheren Fritzbox FW funktioniert hat, mal den Stick abzuziehen für ein paar Sekunden und dann wieder anzustöpseln. Erst damit konnte ich meinen Huawei K3765 bzw. die Box wieder zur Zusammenarbeit "überreden".

Downgrades auf ältere Versionen werden normalerweise von den Herstellern nicht unterstützt und ich vermute AVM macht da keine Ausnahme.

Das heißt in gewisser Weise machen sie doch eine Ausnahme. Sie stellen ein paar wenige Recovery-Versionen älterer FW-Stände bereit.
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/x_misc/deutsch/
Die sollte man normalerweise nur auf Anraten von AVM zum Einsatz bringen. Damit bekommt man dann ein "sauberes" System mit
Werkseinstellungen. Sofern man auf eine kürzliche Laborversion zurückgehen will bedeutet das letztlich, dass man eine Vorgänger-Recoveryversion
zum Einsatz bringen muss, dann den Upgrade auf die Labor-Version macht - und last but not least muss man natürlich in der Vergangenheit
die Konfiguration der Laborversion z.B. auf dem PC abgespeichert haben und sie nun erneut der Laborversion mitteilen.

vorher die Konfig. mit Passwort sichern, dann ja ;-)

Hallo was mache ich falsch.
Ich habe einen Huwei K3765 und versuche mit einen 7270 oder 7390 zu verbinden aber seit Tage ohne Erfolg.
Ich kann keine Auswahl in der web gui in der Telefonie über Mobilfunk vornehmen bzw. diesen Auswahl gibt es nicht.
Beide Fritz boxen sind mit neueren Firmenware.
Ich habe wirklich alles durchgesucht aber kein Lösung gefunden.
Bitte helfen.
Danke

Beide Fritz boxen sind mit neueren Firmenware.
bitte genaue Angabe der FW-Version
Experten-Ansicht evtl. aktivieren in der neuen Firmware heißt das nun Ansicht:Erweitert (Startpage - rechts oben)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.