[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Ich würde es so probieren
1) Fritzbox 7390 auf neueste offizielle Firmware 05.50 upgraden; dann Stick abziehen und wieder anstöpseln - falle es nicht funktioniert
2) funktioniert der Stick mit der SIM-Karte denn zusammen denn an einem Notebook/PC oder ist möglicherweise ein SIM- oder Netlock auf dem Stick?
welche FW-Version hat denn der Stick?

Achtung: falls WDS verwendet wird (also eine Fritzbox als WLAN Repeater genutzt) dann bitte beachten: in der neuesten Firmware 05.50 ist diese Funktionalität jetzt ganz anders implementiert, das funktioniert nicht mehr mit älteren Boxen zusammen

GKann hier noch jemand bestätigen, daß eine 7390 mit dem neuen OS 05.50 und einem Huawei E173u-1 für GSM Telefonie funktioniert?
Der o2 E173 (entlockt) funktioniert bei mir seit einigen Tagen einwandfrei an der 7390, siehe Signatur.

Habe ja auch lange mit AVM daran gearbeitet ;)

Mein Dank wird Dir ewig nachschleichen :cool:

Meine FB 7390 meldet im Protokoll urplötzlich "USB-Gerät 1003 abgezogen" und die Zahl der registrierten Telefonnummern ist um eine reduziert.
Ich sehe unter Internet / Mobilfunk nach und finde, dass der K3765 wird nicht mehr erkannt ist.
Lästig.

Nach Neustart der Box ist der Stick wieder verfügbar/die Mobilfunknummer wieder registriert.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

habe mich jetzt hier mal durch den Thread gegraben, weil ich meine 7390 auch per Stick zum Telefonieren ins GSM Netz bringen möchte. Habe hier einen E176 mit neuester Firmware und krieg den leider nicht zum laufen, wird nur als Internet Stick angezeigt. Voice funktioniert auch am PC per Mobilepartner nicht, man kann nichts hören obwohl der anruf rein- und rausgeht.

Daher habe ich mich nun entschieden, einen E173 zu kaufen, der ja anscheinend funktionieren soll. Kann ich den E173 nehmen, der im Allgemeinen von Sparhandy.de angeboten wird?

Danke

Ich habe auch einen von Sparhandy.de (diese Aufschrift steht auf dem Stick).
Voice war da deaktiviert, aber ich habe es dann mittels der gängigen Anleitung aktiviert. Der Stick funktioniert bei mir zwar jetzt unter Asterisk und chan_dongle, aber er müsste genauso gut auch an einer 7390er laufen.

Danke für die Info! Ich werd mir den mal holen. Für nen 10er kann man nicht viel falsch machen.

Aber noch eine Frage zum E176. Ich habe am Anfang des Threads irgendwo gelesen, dass er funktioniert. Weiß jemand was ich damit falsch mache? Voice ist aktiviert, Simlock hat er nicht.

Also der E176 den ich habe - über den habe ich viele Monate telefoniert. Allerdings über chan_dongle & Asterisk, was wieder rum aber bedeutet, dass er auch in der 7390er funktionieren müsste. Bist du sicher, dass bei deinem E176 Voice enabled ist?

@INQUISITOR:
Ganz unten in deinem Eingangsposting fehlen noch paar Wünsche:
a. Es müsste möglich sein neben der Telefonie und Internet auch noch die interne SD-Karte des Sticks zu nutzen.
b. Es sollten auch zwei oder mehr Sticks nutzbar sein.

Ja, der DC Unlocker sagt mir Voice enabled. Firmware ist diese hier: 11.126.08.01.99 B416
Wie gesagt, im Mobilepartner krieg ich da zwar nen Anruf hin aber keinen Ton. Kann aber auch an meinem PC liegen...

Es ist der E176 von T-Mobile. Web'n'Walk Stick IV.

Ja, genau, ich habe auch so einen Web'n'Walk Stick IV da. Habe ihn jetzt extra für dich in meine 7390er rein gesteckt um zu testen. Irgendwie kommt da kein Anruf durch. In der Ereignisanzeige der FBF steht nur Mobiltelefonie mit ... war nicht erfolgreich. Ursache: 100000.
Das muss irgendwie an der Firmware der FBF liegen. Vielleicht hat AVM diesen Stick nicht zum Telefonieren vorgesehen? Dass dieser Stick bei mir jetzt rumliegt und nicht mehr im Asterisk benutzt wird hat nämlich auch seine Gründe: Ab und zu gab es Aussetzer beim telefonieren. Habe ihn dann gegen einen alten E173 getauscht und siehe da - die Aussetzer sind verschwunden.

Nachtrag: 7390er neugestartet, nochmal getestet, das gleiche Ergebnis :(

Zuletzt bearbeitet:
Dass du da überhaupt die Mobiltelefonie Option aktivieren kannst ist mit ein Rätsel. Mir wird er nur als Internetstick angezeigt. Neuestes Fritz!OS.

Naja ich werde mir den Sparhandy Stick holen. Vielen Dank :) Das erspart mir viel Bastelei.

Ja, auch die am 12.12. rausgekommene Release drauf. Stick rein, Mobilfunkoption aktiviert ohne was zu basteln. Keine Ahnung warum und wieso.
Ich kann ihn eh nicht empfehlen. Erstens hat er schon unter chan_dongle Probleme gemacht und zweitens ist er aus irgendwelchen Gründen nicht im Eingangspost dieses Threads aufgeführt. Da funktioniert z.B. der gute alte E1550 doch deutlich stabiler.
Genau, hol dir ein neues von sparhandy oder kleinanzeigen.ebay.de - normalerweise kann man einen gebrauchten bis neuen Stick für < 15 Euro incl. Versandkosten holen.

@INQUISITOR:
Ganz unten in deinem Eingangsposting fehlen noch paar Wünsche:
a. Es müsste möglich sein neben der Telefonie und Internet auch noch die interne SD-Karte des Sticks zu nutzen.
Habe ich hinzugefügt.
b. Es sollten auch zwei oder mehr Sticks nutzbar sein.
Die Unterstützung für den Parallelbetrieb eines zweiten Sticks hat AVM ausgeschlossen.

Den E176 habe ich im Eingangsposting zu den nicht unterstützen Sticks hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch gern bestätigen:

Der Huawei E173 funktioniert an der 7390 mit OS 05.50 tadellos. Bei mir ist der S4113(MD99140) von Aldi im Einsatz.

Meine FB 7390 meldet im Protokoll urplötzlich "USB-Gerät 1003 abgezogen" und die Zahl der registrierten Telefonnummern ist um eine reduziert.
Ich sehe unter Internet / Mobilfunk nach und finde, dass der K3765 wird nicht mehr erkannt ist.
Lästig.

Dieses Phantom-Abziehen und Anstecken mit Neuinitialisierung kann ich bei meinen K3765 HV auch sporadisch erkennen. (FB7270v2 und FB7240) Ein Muster ist nicht auszumachen.

Code:
Datum 	Ereignis
29.10.12 01:26:38 	Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 88.190.14.112.
29.10.12 01:26:35 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.140.224.XX, DNS-Server: 195.81.137.130 und 195.81.155.194, Gateway: -
29.10.12 01:26:23 	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert.
29.10.12 01:26:17 	UMTS-Modem initialisiert.
29.10.12 01:26:02 	USB-Gerät 1003, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
29.10.12 01:26:00 	USB-Gerät 1002 abgezogen
29.10.12 01:25:50 	USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt

LG

Witzigerweise sehe ich da keine erneute Initialisierung bei mir - die Mobilrufnummer wird irgendwann nach einem Neustart einfach nicht mehr angezeigt.
Strange: Gespräche kommen darüber dann trotzdem herein bzw. gehen hinaus soweit ich das feststellen konnte.

Hallo Allerseits;
Vielleicht könnt ihr mir helfen ?
GSM-mobil-telefonie wird nicht mehr angezeigt.
Aktuelle FW in 7390.
Problem:
Nach Simkartentausch (Providerwechsel) wird die Option Mobiltelefonie nicht mehr angezeigt.
Mit einer ORANGE Simkarte funktioniert alles.
Der Stick ist ein E173; offen für alle Netze.
Die Telefonie habe ich mit drei versch. Providern am Notebook mit der "MobilePartner" Applikation geprüft. Alles in Ordnung.
Egal welche simkarte ich in den E173 einlege ich kann mit MobilPartner immer Telefonieren vom Notebook.
An der Fritzbox funktioniert ein und der selbe identisch Stick, nur mit einer ORANGE-Karte.
Warum ?

LG

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine aktuelle Labor-Firmware für die 7390 (außer der für die Heimvernetzung). Aktuell ist die freigegebene offizielle (nicht-Labor) 05.50. Hast Du die schon mal probiert?

Ich hatte auch einen Web'n'Walk Stick IV. Bei dem habe ich einen neue Firmware von dc-files geflasht und damit hat das Telefonieren funktioniert (E176XUpdate_11.126.08.01.99.B416)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,080
Mitglieder
373,529
Neuestes Mitglied
der_wolle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.