Sorry , gestern kam ich nicht mehr dazu zu antworten. OK meine Beiträge und die Versuche mit dem E160G zu dem Thema sind schon etwas her und sind über mehrere Seiten in diesem Thread verteilt:
Daher mal eine kurze Zusammenfassung der derzeitigen Situation:
FBG 7390 (UI) mit neuster Firmware Fritz!OS 84.05.21
Der K3565 alias E160X (bzw. E160G verhält sich bei mir genau so) ist an einem SilverCrest USB-HUB mit Stromversorgung an dem seitlichen USB-Anschluss der Box angestöpselt; am hinteren USB-Port der Box ist ein USB-Speicher eingesteckt.
Der Stick ist aktiv, blinkt grün bzw. blau.
Gerade habe ich nochmals ein paar Versuche gestartet. POR an der Box, danach findet sich der Stick wie es sein soll bei den USB-Einstellungen.
Ferner sind die Eintragungen bei Internet >> Mobilfunk >> Telefonie über Mobilfunk ist angeklickt, Rufnummer für Mobilfunk (bei mir ist 0175*** eingetragen; also nicht 49175.. oder +49175...) im GUI der Box zu sehen. Ortsvorwahl ist nicht angeklickt; hier würde mich auch mal an dieser Stelle interessieren, für was diese Eintragung überhaupt erforderlich ist bzw. was dies bewirkt. Kann ich da bei Ortsgesprächen die Vorwahl weglassen?
Versuch 1 (ohne HUB):
POR; danach habe ich die Mobilfunknummer der Box angerufen, es klingelt das entsprechende Telefon
für einen Bruchteil einer Sekunde danach ist Schicht.
Versuch 2 (mit akt. HUB):
POR; Anruf auf die Mobilfunknummer des Stick, es klingelt u. Gespräch kann geführt werden; toll, ich dachte schon jetzt geht’s, warum auch immer.
Versuch 3 (mit akt. HUB):
POR; gehendes Gespräch mit Box-Telefon 1 via GSM-Gateway, nichts geht, der Ruf geht extrem verzögert raus, eine Verbindung kann nicht aufgebaut werden.
Versuch 4 (mit akt. HUB):
jetzt kommt auch das eingehende Gespräch auf das GSM-Gateway nicht mehr durch.
Das Verrückte ist, dass sich der Stick nach diesen Aktionen nicht mehr im GUI der Box finden lässt. Weder bei den USB- noch bei den Mobilfunkeinstellungen.
Später erscheinen die Einstellungen aber dann auch temporär wieder bei Mobilfunk, nicht jedoch bei USB. Telefongespräche können trotz allem nicht mehr via GSM-Gateway aufgebaut werden.
Es hat den Anschein, als ob da eine Sicherung am USB-Port rausfliegt und der Stick abgemeldet oder gelöscht wird. Hier hilft dann nur der Neustart bzw. POR an der Box.
Wenn ich mich recht erinnere war doch in den Anfangszeiten dieses Threads auch beschrieben, dass das Ganze immer nur beim ersten Gespräch funktioniert hat und es dann zu Aussetzern kam. Auf dem Stand scheint es hier trotz neuster Firmware geblieben zu sein.
Was könnte ich denn noch tun??
Warum steigt der USB-Anschluss bei mir mit dem K3565 alias E160X bzw. E160G aus; bei anderen Anwendern scheinen die Dinger auch ohne akt. HUB zu funktionieren? Das gleich zwei Sticks defekt sind, möchte ich einmal ausschließen.