Die Rolle der LED-Anzeige des Huawei Sticks?
Etappenweise habe ich mich hier durchgekämpft.
Vorweg: Der TE könnte ggfs. auf die Release für 7240/7270v2+3 im Titel hinweisen?
Mein Testaufbau:
7240 (Hauptbox FW73.05.21) hängt am DSL mit VOIP+Co) mit aktivem USB-HUB (Speicherstick für AB/Fax4Box) Eingerichtet als WDS-Basis 5GHz (Kanal48 ) IP192.168.178.1
7270v2 (FW54.05.21) eingerichtet als WDS-Repeater IP192.168.188.1 Daran hängt direkt (ohne HUB/Verlängerungskabel) am USB ein K3765HV (SIM 1&1Festnetzflat) mit downgegraded FW (wie hier empfohlen). Zum Telefonieren via DECT ein Gigaset S67H.
Zwischenbemerkung und (m)ein Stolperstein: Auf der Repeater-Box die vorgegebene Subnet-Maske im WDS-Bereich auf 255.255.0.0 anpassen, sonst hat man logischerweise (188.1<->178.1) Schwierigkeiten auf die GUI der Repeater-Box zu kommen.
Das Ganze läuft seit 5 Tagen stabil. Die Sprachqualität recht ordentlich (gefühlt etwas leise aber sehr deutliche+klare Sprachverbindung).
Was ich jedoch nicht ganz verstanden habe, ist die Bedeutung der Stick-LED-Anzeige. Mal blinkt sie grün mal blau.(Das verstehe ich)
Nur führe ich ein Gespräch ist keine Veränderung zu erkennen???
Laut
Code:
LED-Zustand Bedeutung
Grün blinkend 2 x 3 Sekunden Der UMTS Stick ist eingeschaltet.
Grün blinkend 3 Sekunden Der UMTS Stick meldet sich bei einem GSM/GPRS Netzwerk an.
Grün leuchtend Der UMTS Stick ist mit einem GSM/GPRS Netzwerk verbunden.
Blau blinkend 3 Sekunden Der UMTS Stick meldet sich bei einem UMTS/HSDPA Netzwerk an.
Blau leuchtend Der UMTS Stick ist mit einem UMTS/ HSDPA Netzwerk verbunden.
Blaugrün / Zyan leuchtend Der UMTS Stick ist mit einem HSPA Netzwerk verbunden.
Aus Der UMTS Stick wurde entfernt.
sollte der Stick doch dauerhaft grün ggfs. blau leuchten während eines Gesprächs?
Zeigt die LED nur Datenverbindungen an und die Telefoniefunktion des Sticks bleibt aussenvor?
Falls recht verstanden, kann der Stick entweder Datenverbindung (I-Net-UMTS) oder Telefoniemodus (GSM) jedoch nicht beides gleichzeitig?
An einem Tag wurde ein Testgespräch nach 2 Minuten beendet? Nach einem Positionswechsel der 7270+Stick läuft es problemlos. Nach meiner Erinnerung blinkte beim Gesprächsabruch die LED grün?
Kann es sein, dass der Stick im Telefoniemodus mal kurz das Netz verloren hat und die LED dies nicht anzeigt? Leider hatte ich durch Postionswechsel (stromlos) mir die Logs nicht vorher angeschaut.
Ich bin mit den Wissens-Tiefen des Mobilfunkes "handover + co" respektive der Telefoniefunktion der Huaweis nicht so bewandert.
Für eine kurze Erläuterung lieben Dank im Voraus.
LG Micha
P.S: Auf den Kanaren (Home3 lt. Sig) betreibe ich bisher eine Sagem RL400 mit einer externen Yagi für GSM-Netz. Angeschlossen an der DSL-Buchse mit selbstkonfiguriertem Kabel (analog Leitung a/b). Sprachquali passabel bis minder (halt die nervigen Phantom-Töne gelegentlich). Diese würde ich gerne gegen eine FB7240+K3765HV+CrC9-Adapter für die Yagi tauschen. Deshalb meine Frage oben zu den Netzeinwahlmodalitäten/Telefoniemodus des Sticks.
Zudem muss ich wohl auch mein Huawei E220 gegen einen weiteren K3756HV +CRC9+Yagi-UMTS für stabiles I-Net an der FB7270v2 tauschen. Nach meiner unmassgeblichen Beobachtung meldet die FB7270 das E220, wenn über Stunden kein UMTS-Netz verfügbar (imho stehen die Funkmasten dort 4-5km auseinander) einfach ab (im Log=I-Net getrennt ... UMTS-Modem abgezogen trotz aktivem USB-HUB). Nur durch An+Abklemmen initialisiert sie es neu. Manchmal hilft auch nur stromlos/Neustart.