[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Er meint folgende Box/Firmware: FRITZ!Box Fon WLAN 7330 Version 107.05.08 vom 12.01.2012
Aber mit einem nicht telefoniefähigem Stick wird es etwas schwer für ihn werden, die Mobiltelefonie zum Laufen zu bekommen.
Offensichtlich weiß er auch nicht, dass man mit MobilPartner die Mobiltelefonie von Sticks, welche dazu in der Lage sind, nutzen kann. Das möge er uns mal mit seinem ZTE Stick und der "Einwählverbindung" zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn merlug das Thema verfehlt hat, wollte ich darauf hinweisen, daß die USB-Treiber des K3565-Z auch eine im Gerätemanager aufgeführte Komponente namens "ZTE VoUSB Device" enthalten. Evtl. kann er also doch telefonieren, wobei Huawei-Sticks nicht zuletzt wegen der bislang besseren Implementierung seitens AVM unbestritten die bessere Wahl sind.
 
Bezug:GSM/UMTS Umschaltung

In meinem Bereich hat es wohl gerade eine Netzstörung im o² Netz was mir am giftgrünen Blinken meines K3765-HV auffiel.
http://forum.o2online.de/t5/o2-Netz/Mal-wieder-kein-Netz-in-24937/m-p/208492
Zumindest hat die Box dies wohl über den Stick mitbekommen denn nun hat 80% Feldstaerke GSM statt 40% UMTS.
Ein ebenfalls im o² Netz betriebenes Handy war zunächst bei Sonofon DK(Netzanbieter Dänemark) im Roaming,nach in die Hand nehmen und erneuten Suchmodus "Nur Notruf" im Display.
Mal sehen ob die Box über den Stick mitbekommt wann denn die Netzstörung behobenalso UMTS verfügbar ist.
Laut GUI ist der Stick eben nicht im Roaming,telefonie Versuche enden mit tuttut.:)
 
Dafür ist alleine die Firmware des Sticks zuständig.

So?
Für das Umschalten der Betriebsmodi aber ob der Client PC bzw. PC Software oder Router das auch korrekt auswertet das sind zwei verschiedene Dinge.
Aber die Box hat schon mitbekommen das der Stick mittlerweile wieder im UMTS Netz ist,also korrekt signalisiert wird.
 
Das Auswerten des Betriebsmodus ist eine ziemlich triviale Sache, die FBF und PC-Client in absolut selber Weise erledigen: Und zwar senden sie in regelmäßigen Abständen den AT-Befehl AT+CREG? und bekommen dann einen der hier aufgeführten Werte als Antwort zurück. Auf dieselbe Weise wird über die enstprechenden Befehle auch der Empfangspegel, die Kennung des aktuellen Netzes etc. permanent ausgelesen. Insofern bekommt die FBF bei der nächsten Abfrage den Netzwechsel unprobelmatischerweise mit.
Das Problem ist eher die Firmware des Sticks, der vom GSM-Netz über einen Broadcastkanal diverse Auswahlparameter und Zellparameter der vermeintlich verfügbaren UMTS-Zellen empfängt. Gut möglich, daß er irgendwann einmal aufgibt diese ausgefallenen UMTS-Zellen zu suchen, wenn die GSM-Broadcast Informationen ausfallsbedingt temporär falsch sind.
 
Mit der heutigen Labor FW der 7390 scheint das Umschalten nicht mehr zu klappen. Stick rein, erst Grün blinken, dann Blau. Nochmaliges senden des AT Befehls an den Stick hat keinerlei Auswirkung mehr.
 
Also hat AVM da wohl so eine automatische Umschaltung auf UMTS eingebaut. Nicht gut.
Aber irgendwas müssen die mit dieser Labor ja verbessert haben, oder?
 
Also hat AVM da wohl so eine automatische Umschaltung auf UMTS eingebaut. Nicht gut.

Jahaa,falls DSL&Telefonie mal ausfallen sollte und nur noch der Stick leuchtet und Dringenst ein Fax raus muss dann ist Essig mit UMTS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso wollt Ihr die FBF zu GSM zwingen? Um Euer Nervensystem mit stärkerer und dazu gepulster elektromagnetischer Strahlung zu stimulieren? Klappt denn Fax via UMTS überhaupt nicht?
 
Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob irgend jemand von euch zur Zeit einen E1550 im Einsatz hat, denn ich habe den Stick vor längerer Zeit mal getestet und da war er etwas instabil und nun wird mir die Telefoniefunktion gar nicht mehr angeboten?

Edit:

AT^U2DIAG=0 ist die Lösung, irgendwie habe ich wohl den Stick nach dem letzten mal zurück gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmaliges senden des AT Befehls an den Stick hat keinerlei Auswirkung mehr.
Welchen Befehl hast du wie gesendet?

Ich konnte meinen Stick mit
echo -e "AT^SYSCFG=13,1,3FFFFFFF,2,4\r" > /dev/ttyUSB0
wieder auf GPRS umschalten. Er blinkt jetzt grün!
Nach Abziehen und Anstecken ist er natürlich wieder im UMTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eisbaerin

Es lag wohl am Script, welches aus einem anderen Forum habe, mit direkter Eingabe per Commandline funktioniert es auch wieder bei mir (Befehl war aber gleich).
 
Kann mal jemand echo -e "AT^SYSCFG?\r" > /dev/ttyUSB0 an den Stick senden, damit wir sehen, wie AVM den Stick konfiguriert? Nach Änderung der Optionen Roaming und Telefonie sollte der Stick unterschiedliche Konfigurationen erhalten. Die Ausgabe seht ihr in einem zweiten Terminalfenster, in dem ihr cat /dev/ttyUSB0 eingegeben habt.

Wenn AVM nun die hinteren Optionen entsprechend der Konfiguration im Webinterface setzt und vorn 2,2 einstellt, wäre das ein erster Schritt.

UMTS, GSM automatisch mit UMTS Vorrang:
AT^SYSCFG=2,2,3FFFFFFF,0,1: Roaming inaktiv, Telefonie inaktiv
AT^SYSCFG=2,2,3FFFFFFF,1,1: Roaming aktiv, Telefonie inaktiv
AT^SYSCFG=2,2,3FFFFFFF,0,3: Roaming inaktiv, Telefonie aktiv
AT^SYSCFG=2,2,3FFFFFFF,1,3: Roaming aktiv, Telefonie aktiv

Wenn später noch eine Konfiguration der vorderen Parameter über das Web-Interface möglich gemacht wird, hätten wir das was wir brauchen.

Konfiguration der vorderen Parameter:
AT^SYSCFG=13,1,3FFFFFFF,x,y: Nur GSM
AT^SYSCFG=14,2,3FFFFFFF,x,y: Nur UMTS
AT^SYSCFG=2,1,3FFFFFFF,x,y: Automatisch mit Vorrang für GSM
AT^SYSCFG=2,2,3FFFFFFF,x,y: Automatisch mit Vorrang für UMTS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich mir den Thread durchgelesen habe und viel vom K3765 und vom K3765-HV gelesen habe, bin ich mir etwas unsicher.

Ich habe eine 7270v2 mit aktueller Beta von gestern (FRITZ!OS 05.09-21747 BETA) . Außerdem habe ich einen Stick, auf dem Vodafone K3765 drauf steht und den DC-Unlocker-Client auch so identifiziert. Die Software sagt weiterhin, ich hätte die Firmware 11.126.03.09.00 und Voice sei enabled.

In einer Vodafone Easybox 802 funktioniert der Stick für Telefonie einwandfrei.

In der Fritzbox wird der Stick als UMTS-Modem erkannt, aber leider bekomme ich das Kästchen für Telefonie nirgends zu sehen.

Habe ich nun einen Stick mit oder ohne HV oder ist das das Gleiche und wo kann ich jetzt speziell bei meiner Konstellation dran drehen, um das zum Laufen zu bringen ?

Danke.
 
Du könntest dich mal mit AT-Commands auseinander setzen.

Bei mir wurde mein E1550 auch erst als telefoniefähig erkannt, alls ich das virtuelle CD-Laufwerk deaktiviert hatte - Siehe Post 591
 
Danke, das habe ich sowohl mit
Code:
AT^U2DIAG=256
als auch mit
Code:
AT^U2DIAG=0
schon durchgeführt. Es wird beim Einstecken des Stick auch kein virtuelles CD-ROM mehr geöffnet. Trotzdem kein Kästchen für Telefonie.

Edit:

Klappt nun - egal, ob mit obigen Codes oder im Original-Zustand. Lag an der verwendeten Mobilfunkkarte.

Anderes Problem: Scheinbar werden die Standardeinstellungen für die Auswahl der ausgehenden Rufnummer ignoriert. Vorher hatte ich als Festnetz ein GSM-Gateway vorgeschaltet. Wenn meine ISDN-Telefone dann mit der passenden MSN (die "Festnetz"-Rufnummer) raus telefoniert haben, wurde auch brav über das GSM-Gateway telefoniert. Jetzt habe ich Festnetz in der Fritzbox deaktiviert und die MSN als Mobilrufnummer eingetragen. Gespräche werden aber nur dann über die Mobilfunknummer realisiert, wenn ich explizit Wahlregeln definiere, die Sende-MSN der ISDN-Telefone wird hier ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt meines Erachtens an alten Konfigurationseinträgen, die durch Deaktivierung des Festnetzes nur unsichtbar wurden, aber noch vorhanden sind. Das ging mir mal mit einer CbC-Vorwahl so.
Entweder Reset und Neukonfiguration oder vor Deaktivierung irgendeiner Funktion die dort getroffenen Einstellungen wenigstens manuell soweit wie möglich entfernen.
 
Top Tip.

Danke. Habe Festnetz nochmal aktiviert, die dortige MSN in eine Fantasie-MSN geändert, Festnetz wieder deaktiviert und schon klappt's.
 
a.) zum einen solltest du AVM dein Problem melden, in Verbindung mit einem Verbesserungsvorschlag, nämlich dass bei Deaktivierung die Daten nicht nur ausgeblendet sondern gelöscht/überschrieben werden.
denn nur wenn einige sich melden, nimmt AVM das auf

b.) Box evtl. neu aufsetzen bei der nächsten Final-Firmware ;-) damit die Konfig auch wirklich "sauber" ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.