[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Ich hab von AT-Kommandos auch keine Ahnung aber per copy und paste die oben beschriebenen Kommandos in ein Eingabefeld zu kopieren und Enter zu drücken schaffe ich noch.:D
 
Das kann ich auch, aber wenn schon, möchte ich schon wissen, was ich da mache.
Denn nur kopieren bringt weder mich noch die Anderen weiter,
nur, für tieferen Einstieg fehlt mir leider die Zeit.
Ich teste jetzt erstmal den 3715.
 
Ich hab mal aufgeschrieben was ich gemacht habe, vielleicht hilfts ja manch einem:

Bei mir funktioniert es jetzt mit dem K3765 HV:

Zuerst den Stick am Windows-PC installieren (bei mir Win XP) und die Vodafone-Software beenden. Dann, falls noch nicht geschehen, die aktuelle Vodafone-Firmware aufspielen:

http://www.vodafone.de/business/hilfe-support/firmware-usb-sticks.html

Stick danach entfernen und wieder mit dem Rechner verbinden, evtl. startende Vodafone-Einwahlsoftware beenden.

Danach MWconn installieren:

http://mwconn.net/mwconn.zip

Ich habe alle Abfragen bestätigt, weiß nicht ob das nötig ist, aber so kann ich MWconn auch als Einwahlprogramm nutzen falls ich das mal brauche.

Der Stick ist weiterhin am Rechner dran, die Vodafone-Software läuft aber nicht. Dann unter MWconn config.exe aufrufen und auf den Reiter Gerät gehen, in das Feld "Hier klicken für Konsolen-Eingaben" klicken. Dort eingeben:

AT^U2DIAG=256
->Enter

damit deaktiviert man das virtuelle CD-Laufwerk, es muß OK erscheinen.
Danach eingeben

AT^SYSCFG=2,2,3FFFFFFF,1,3
->Enter

auch hier muß OK erscheinen. Dann MWCONN mit Abbruch beenden und den Stick vom Rechner entfernen.

Danach hat der Stick an meiner 7390 funktioniert.

Quellen:
http://3g-modem.wetpaint.com/page/Huawei+K3765-HV+(Vodafone)
http://3g-modem.wetpaint.com/page/common+AT-commands
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&p=1805115&viewfull=1#post1805115

Edit: Es sieht so aus als ob das gleiche Vorgehen auch beim K3565 zum Erfolg führt, das virtuelle CD-Laufwerk muß man bei dem Stick nicht abschalten, er wird auch so erkannt und das Firmwareupdate paßt natürlich auch nicht, sollte aber auch nicht nötig sein.

Edit 2: Bei Verwendung der neueren Laborversionen oder der Final xx.05.20 sollte AT^SYSCFG=2,2,3FFFFFFF,1,3 nicht mehr nötig sein, das muß die Fritzbox bei der Initialisierung des Sticks selber machen. Im Zweifelsfall mal die Fritzbox mit angestecktem Stick stromlos machen und neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe leider keine Antwort gefunden auf folgende Frage:

Kann man die Telefonie über UMTS auch an einer Fritzbox benutzen, die als IP-Client fungiert? Ich möchte meine 7390 nur ungern mit einer Labor ausstatten, um keinen Ärger zu bekommen, falls es zu Problemen kommt ;)

Danke
 
Wenn ich den K3765 Stick mit AT^SYSCFG=13,1,3FFFFFFF,1,3 auf GSM/GPRS einstelle, wird der Stick von der Fritzbox nicht mehr erkannt! Ich habe den Eindruck, dass im GSM/GPRS Falle die Fritzbox die Zusammenarbeit mit dem Stick einstellt, auch wenn dieser mit AT^SYSCFG=2,0,3FFFFFFF,1,3 selbst GSM/GPRS wählt.

Kann dies mal jemand überprüfen? Man kann den Stick mit MWCONN (UMTS.EXE) oder wie von erik beschriebne (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&p=1805207&viewfull=1#post1805207) wieder zur Zusammenarbeit mit der Fritzbox bewegen. Vieleicht hilft das auch bei nicht zu erkennenden 3715er Sticks.

Zwei Basisoptionen, welche SYSCFG beeinflussen bietet AVM bereits an:
1. Telefonie über Mobilfunk: an/aus
2. Einbuchen in Fremdnetze (Roaming) erlauben: ja/nein

Fehlt eigentlich nur noch eine 3. Option:
3. Wahl der Betriebsart: GSM / UMTS / Automatisch, GSM bevorzugt / Automatisch, UMTS bevorzugt

Damit wäre dann SYSCFG hinreichend beschrieben und die Fritzbox könnte den Stick entsprechend konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Freunde von weiteren AT Befehlen: mit dem Befehl AT+CLAC bekommt man alle unterstützten AT Kommandos heraus, beim 3765 sieht das dann so aus:

+CLAC:&C,&D,&F,&V,E,I,L,M,Q,V,X,Z,T,P,D,A,H,O,S0,S2,S3,S4,S5,S6,S7,S8,S9,S10,S11,S30,S103,S104,+FCLASS,+ICF,+IFC,+IPR,+G
MI,+GMM,+GMR,+GCAP,+GSN,+DR,+DS,+WS46,+CLAC,+CCLK,+CBST,+CRLP,+CV120,+CHSN,+CSSN,+CREG,+CGREG,+CFUN,+GCAP,+CSCS,+CSTA,+C
R,+CEER,+CRC,+CMEE,+CGDCONT,+CGDSCONT,+CGTFT,+CGEQREQ,+CGEQMIN,+CGQREQ,+CGQMIN,+CGEQNEG,+CGEREP,+CGPADDR,+CGCLASS,+CGSMS
,+CSMS,+CMGF,+CSAS,+CRES,+CSCA,+CSMP,+CSDH,+CSCB,+FDD,+FAR,+FCL,+FIT,+ES,+ESA,+CMOD,+CVHU,+CGDATA,+CSQ,+CBC,+CPAS,+CPIN,
+CMEC,+CKPD,+CIND,+CMER,+CGATT,+CGACT,+CGCMOD,+CPBS,+CPBR,+CPBF,+CPBW,+CPMS,+CNMI,+CMGL,+CMGR,+CMGS,+CMSS,+CMGW,+CMGD,+C
MGC,+CNMA,+CMMS,+FTS,+FRS,+FTH,+FRH,+FTM,+FRM,+CHUP,+CCFC,+CCUG,+COPS,+CLCK,+CPWD,+CUSD,+CAOC,+CACM,+CAMM,+CPUC,+CCWA,+C
HLD,+CIMI,+CGMI,+CGMM,+CGMR,+CGSN,+CNUM,+CSIM,+CRSM,+CCLK,+CLVL,+CMUT,+CLCC,+COPN,+CPOL,+CPLS,+CTZR,+CTZU,+CLAC,+CLIP,+C
OLP,+CDIP,+CTFR,+CLIR,$QCSIMSTAT,$QCCNMI,$QCCLR,$QCDMG,$QCDMR,$QCDNSP,$QCDNSS,$QCTER,$QCSLOT,$QCPINSTAT,$QCPDPP,$QCPDPLT
,$QCPWRDN,$QCDGEN,$BREW,$QCSYSMODE,$QCCTM,^IMSICHG,^STSF,^STGI,^STGR,^CELLMODE,^SYSINFO,^DIALMODE,^SYSCFG,^SYSCONFIG,^HS
,^DTMF,^CPBR,^CPBW,^HWVER,^HVER,^DSFLOWCLR,^DSFLOWQRY,^DSFLOWRPT,^SPN,^PORTSEL,^CPIN,^SN,^EARST,^CARDLOCK,^CARDUNLOCK,^A
TRECORD,^CDUR,^BOOT,^FHVER,^CURC,^FREQLOCK,^FREQPREF,^HSPA,^HSUPA,^HSDPA,^GLASTERR,^CARDMODE,^U2DIAG,^SETPID,^SCSITIMEOU
T,^CQI,^GETPORTMODE,^CVOICE,^DDSETEX,^pcmrecord,^CMSR,^CMMT,^CMGI,^RDCUST,^FPLMN,^FPLMNCTRL,^USSDMODE,^YJCX,^NCELL,
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Fox.Mulder, das hatte ich auch gerade gefunden. Ich war offenbar durcheinander gekommen: der Befehl AT^SYSCFG? bringt die lange Form mit 5 Parametern, während AT^SYSCONFIG? die Kurzform mit nur 4 Parametern bringt, ohne das 3FFFFFFF, bei einigen Herstellern wohl auch 5 Parameter wobei der 5te dann der SIM Status ist.

Ja und die Erklärung der AT Befehle, einen Tel findet man hir: http://www.3gpp.org/ftp/specs/html-info/27007.htm, den Rest liefere ich nach meinem nächsten Urlaub ;-)
 
Ist es eigentlich möglich über die Konsole der FBF AT-Befehle abzusetzen? Auf den virtuellen COM-Port müßte man doch schreiben können.
 

Den Ärger gibt es von der Freundin, wenn Telefon und Internet nicht gehen ;)

Das habe ich schon mit der 7170 so mit der RL500 laufen. Mir ging es darum, ob ich die Telefonie über UMTS aktivieren kann, wenn die Box nicht über DSL oder UMTS ins Internet geht, sondern als IP-Client hinter der 7390 hängt (wie bei mir die 7270).

Danke
 
Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.
 
Ich auch nicht!
Anscheinend ist es noch nicht bei allen angekommen das die UMTS Telefonie auch ohne UMTS Internet Zugang funktioniert,es sich also um zwei unabhängige Betriebssituationen handelt die aber auch zusammen spielen können aber nicht müssen!
 
@inquisitor:
wenn Du mal ein paar Beiträge weiter hoch schaus, wird Deine Frage beantwortet. Als Zusatzinfo, Du brauchst 2 Konsolen (Telnet oder Putty), eine für die Eingabe, eine für die Ausgabe. Auf der Ausgabekonsole gibst Du ein cat /dev/ttyUSB0, auf der Eingabeconsole z.B. echo -e "AT+Cops?\r" > /dev/ttyUSB0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ob meines biblischen Alters kann ich mich noch an einige AT-Kommandos erinnern. (Damals hat man damit die analogen Modems gesteuert). Ich habe es mit meinem E1750 probiert. (Der ja hier im prinzip auch als Modem angesprochen wird.)
Wenn man als ersten Befehl ATE1 eingibt, echot der Stick jedes getippte Zeichen sofort zurück, so dass man seine Eingabe besser kontrollieren kann. Am besten macht man das Ganze natürlich am Rechner, aber auch über die Fritte sollte es möglich sein.
Viele Grüße
Michael
 
@lifeman
An meiner als Repeater konfigurierten Box geht kein Stick. Wird dir unter dem entsprechenden Menüpunkte der Box aber auch angezeigt.
Gruß Guido
 
Danke, das habe ich mir schon gedacht. Habe gestern noch schnell die Labor auf die 7270 gemacht, hatte aber noch keine Zeit den Stick zu testen.

Gruß
 
Wenn ich den K3765 Stick mit AT^SYSCFG=13,1,3FFFFFFF,1,3 auf GSM/GPRS einstelle, wird der Stick von der Fritzbox nicht mehr erkannt! Ich habe den Eindruck, dass im GSM/GPRS Falle die Fritzbox die Zusammenarbeit mit dem Stick einstellt, auch wenn dieser mit AT^SYSCFG=2,0,3FFFFFFF,1,3 selbst GSM/GPRS wählt................

Hallo Fox.Mulder,
das kann ich nicht bestätigen. Wollte ja eigentlich nicht ran, da ich keine Lust hatte, den Stick wieder abzuziehen und dann am PC neu zu konfigurieren, doch das GSM only spielt wunderbar. Feldstärke jetzt volle Pulle, vorher nur knapp halber Pegel. Und die Qualität ist auch ausgezeichnet. Die Umschaltung hat auch wirklich funktioniert: er blinkt jetzt grün.
 
Die Umschaltung hat bei mir auch funktioniert. Nur nach dem ersten Anruf, egal ob eingehend oder ausgehend, hat sich die Funktionalität aufgehangen und der Stick wird nicht mehr erkannt, auch nicht bei einem Neustart der Box! Kannst Du dies nochmal überprüfen? Verwendest Du einen aktiven USB HUB? Ich verwende eine 7270v3 vieleicht gibt es da ja noch einen Unterschied.
 
Hatte ich schon überprüft, sowohl Neustart, als auch Anruf, eingehend und ausgehend, nichts davon disabelt den Stick, läuft munter weiter. Ich verwende keinen HUB, die 7390 hat ja 2 Ports. Allerdings war die erste Frage von AVM als ich das Problem mit dem Stick gemeldet hatte, ob ich einen aktiven HUB verwende und wenn nein, ob das Problem mit HUB auch auftritt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.