[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

OK und ich suche mal eine andere Rubrik ...

@Micha0815:
...
Was ich noch verstanden habe, ist die Frage nach den M-Zeilen. Die legen ganz simpel für eine VID/PID-Kombination (die steht am Beginn und es können auch mehrere in einer Zeile stehen) fest, auf welchem Port (ttyUSBn) welche Funktion (Daten, Voice, Control) zu finden ist, da das auch wechselt. Damit richtet die Firmware dann die Links in /var/gsm ein, damit der umtsd und der csvd der AVM-Firmware mit festen Dateinamen arbeiten können.

EDIT: Wenn da also die blaue Zeile oben Dich verwirrt hat, das ist kein Mapping von A nach B, sondern ein Mapping für A und B (zwei verschiedene Sticks) auf dieselbe Kombination von Ports (immer der letzte Abschnitt der Zeile nach dem letzten Doppelpunkt).

Danke die Paramter D (Daten) V (Voice) C (Control) geklärt? Nur meine Frage war nach den möglichen Ziffern dahinter? Aus Sicht eines Windows-Users erkennt er "nur" im Gerätemanager (je nach Stickfirmware) unter Anschlüsse (COM&LPT) einen "Mobile Connect -PC UI Inteface" und unter Modems ... je nach Treiberdatenbank was mit Mobile-Connect-Modem.

Daraus Rückschlüsse zu ziehen, welche Ziffern 0-3 man durchprobieren könnte hinter den Paramter D V C oder einen davon weglassen?
Das war mein Ansinnen. Falls richtig Verstanden, kann eine Manipulation der usbgsm.cfg dem Stick nicht wirklich schaden?

Worste-Case wäre, wenn dadurch der Stick in einen Nichtmehrnutzbaren Zustand versetzt würde.
Die orginale usbgsm.cfg kann man ja wieder einspielen.
LG

OT: Bei den Stick-FW-Flash-Spielchen kann man sich auch schnell was BÖZES einfangen ... FW mit NetLock ;) ... SIM-Status im DC-Unlocker nichtmehr erkannt beim E3372 mit FW 21.285.99.01.00 Alle DE-Netze in Mobile-Partner gesperrt/Forbidden!
 
Die Ziffern sind ganz simpel das "n" in dem Gerätenamen "ttyUSBn" ... und die werden vom Treiber (i.d.R. "option.ko" für solche Modems) in aufsteigender Folge angelegt. Das Skript "udev-gsm-tty" nutzt diese Angaben dann, um die Symlinks unter "/var/gsm/tty(DATA,VOICE,CONTROL)" anzulegen, die auf die Gerätedateien "/dev/ttyUSBn" verweisen. Wenn da also eine Zeile ohne V auftaucht, kann der Stick mit dieser ID (die davor steht in der Zeile) eben kein "Voice" und es wird kein /var/gsm/ttyVOICE-Link angelegt.

Wie unterschiedlich die Möglichkeiten der Portzuordnung sind, kannst Du doch schon an den anderen M-Zeilen sehen, das hängt eben vom Stick ab. Natürlich kann dabei die Zahl nur zwischen 0 und der Anzahl der Ports (unter /dev/ttyUSB*) -1 liegen. Wenn also da eine 3 auftaucht bei einigen Sticks, stellen die mindesten vier USB-COM-Ports zur Verfügung, wobei die FRITZ!Box nur an dreien davon interessiert ist.

EDIT: Du solltest zumindest die Zeilen mit dem kleinen Buchstaben am Beginn jedesmal löschen, wenn Du einen neuen Stick verwendest ... im Moment wird wohl mit der "i"-Zeile der Stick mit der ID 12d1:14dc ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei E1750 an FritzBox7490 hinter FritzBox 6360 funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,
es wäre toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte: Ich habe eine FB6360 (Provider: Kabel Deutschland). Mit dieser habe ich im IP-Client-Modus eine FB7490 verbunden. An die FB7490 habe ich einen Mobilfunkstick Huawei E1750 angeschlossen. Dieser ist definitiv SIM-Lock-frei und Voice-fähig. So war es problemlos möglich, die Mobilfunkverbindung für Anrufe auf Mobilfunknummern über die FB7490 und die angeschlossenen DECT-Telefone zu nutzen. Zwar heißt es im IP-Client-Modus unter "Internet/Mobilfunk": "Die Einstellungen der FRITZ!Box erlauben derzeit keinen Mobilfunk-Betrieb" - das tat der Sache aber keinen Abbruch.
Seit einigen Tagen funktioniert das nicht mehr, der Stick wird von der FB7490 nicht mehr erkannt; unter "Eigene Rufnummern" taucht die Mobilfunkverbindung nicht mehr auf, unter "Heimnetz/USB-Geräte" ist der Status des Mobilfunk-Modems "deaktiviert". Mehrfaches Aus- und Wiedereinstecken des Sticks, Neustarts der FB7490, Reset auf die Werkseinstellungen haben nichts gebracht.
Eine SIP-Nummer, die ich auch zuvor schon für Auslandstelefonate eingebunden hatte, funktioniert weiterhin problemlos.
Kennt jemand das Problem mit dem Mobilfunkstick und weiß eine Lösung?
Wenn ich die FB7490 versuchsweise über die Betriebsart "Internetverbindung selbst aufbauen" mit der FB6360 verbinde, wird der Mobilfunkstick dagegen aktiviert. Diese Betriebsart ist für mich aber keine Option, da ich mit dem Outlook-AdIn "FritzBox Telefon Dingsbums" als Anrufmonitor arbeite, der in dieser Betriebsart nicht auf die FB7490 zugreifen kann.
 
der Stick wird von der FB7490 nicht mehr erkannt ... unter "Heimnetz/USB-Geräte" ist der Status des Mobilfunk-Modems "deaktiviert".

Wenn da Mobilfunk-Modem steht, dann wird er doch erkannt
 
Ja, okay, er wird als Mobilfunk-Modem erkannt, aber: "

Mobilfunk-Modem / Status: deaktiviert
Wie ließe sich das Mobilfunk-Modem also aktivieren?
 
Das "seit einigen Tagen" ist vollkommen plötzlich, unerwartet und ohne weitere Aktionen Deinerseits aufgetreten?

Klingt eher komisch ... aber auch ansonsten funktioniert der Link aus #2886 bei mir gar nicht. :gruebel:

Über die Firmware-Version der 7490 muß man sicherlich auch nicht den Mantel des Schweigens breiten, wenn das nicht Teil des "plötzlich und unerwartet ist die Mobilfunk-Telefonie von uns gegangen"-Problems sein sollte. Ansonsten könnte man ja noch spekulieren, daß sich die Firmware jetzt eines besseren besonnen hat und Deine Feststellung "das tat der Sache aber keinen Abbruch" jetzt nicht mehr mit der Realität der Firmware in Überdeckung zu bringen ist.
 
Es ist so wie beschrieben. Ich hatte nichts an der Konfiguration der FB7490 geändert. Unter "Telefonie/Eigene Rufnummern" erschien der Huawei-Stick bzw. die dazugehörige Mobilfunknummer plötzlich nicht mehr. Ein Update der Firmware-Version hat zwischenzeitlich nicht stattgefunden. Es ist nach wie vor Fritz!OS 06.24.
Da ist guter Rat teuer, oder?
 
Um einen Zusammenhang auszuschließen solltest Du die 7490 mal testweise in den Router Modus bringen, um zu sehen ob dort das Problem reproduzierbar ist.
 
Ich meine in dem Beitrag gelesen zu haben, dass in diesem Modus der Stick aktiviert wird. Sumynona ist sogar auf den non-supported IP-Client Mode eingegangen.
 
Was meinst Du mit Router-Modus? Die FB7490 ist jetzt an "Externes Modem oder Router" angeschlossen, nämlich über LAN1 an die FB6360.
 
Dann fällt die "Update-Idee" ja leider aus. Schau doch mal in die Prozessliste der 7490 hinein, ob da der csvd mit "--huawei" aktiv ist oder nicht und wenn Du nicht in den Support-Daten, sondern mit Telnet nachschauen solltest, wäre der Inhalt des Verzeichnisses /var/gsm neben der (kompletten) Prozessliste noch interessant. Wenn der Stick betriebsbereit sein sollte, muß da ein Link "ttyVOICE" existieren. Wenn das alles der Fall ist, kann man sich mal ans Werk machen und die Firmware-Einstellungen für die Aktivierung der Mobilfunk-Telefonie mit "queries.lua" abfragen ... wobei da ein "plötzliches Verstellen" ja auch eher komisch wäre. Den Vorschlag von andiling solltest Du auch probieren, notfalls nicht mit der Umschaltung der Box in den Router-Modus (zum Unterschied "IP-Client-Modus" (ein Netz, FB ist Teilnehmer) und "Router-Modus" (zwei Netze, zwischen denen die FB routet) findest Du hier auch genug "Lesestoff"), sondern mit einem Windows-PC o.ä. - wenn ganz simpel der Provider die SIM-Karte aus irgendeinem Grund deaktiviert oder eingeschränkt hat (vielleicht weil er anhand der IMEI erkannt hat, daß Du die Karte in einem Datenstick betreibst und das gegen die Vertragsbedingungen verstößt - alles schon mal dagewesen), suchst Du Dir einen Wolf, wenn Du das nicht vorher ausschließen kannst.
 
Danke für die ausführlichen Tipps. Hatte auch schon daran gedacht, dass der Provider die SIM deaktiviert hat. Ist aber nicht der Fall. Telefonie am PC mit eingestecktem Stick läuft über Mobile Partner wunderbar. Im Router-Modus (Zugangsdaten/Betriebsart "Internetverbindung selbst aufbauen" in der 7490, richtig?) ist der Stick betriebsbereit. Nützt mir aber nichts, da ich dann das mir wichtige Outlook-AdIn "FritzBox Telefon Dingsbums" wegen des unterschiedlichen IP-Adressraums nicht mehr nutzen kann, weil ich mit dem Dingsbums-Anrufmonitor nicht auf die 7490 komme.
Wie komme ich in die Prozessliste der 7490? Wenn ich die 7490-Adresse und dann /queries.lua eingebe, wird die URL nicht gefunden. Was muss ich genau eingeben? Sorry, bin in diesen Dingen dann doch zu sehr Novize, wenngleich ich ja schon mal den Provider ausgetrickst habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie komme ich in die Prozessliste der 7490?
Entweder in den Support-Daten oder (besser) mit einer Telnet-Session.

Wenn ich die 7490-Adresse und dann /queries.lua eingebe, wird die URL nicht gefunden. Was muss ich genau eingeben?
Ok, das queries.lua, welches ich meinte, ist auch für die Ausführung auf der Kommandozeile gedacht und kann mehrere Einstellungen auf einen Schlag abfragen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=275773

Aber es gibt tatsächlich eine Datei "query.lua", mit der man einzelne Werte oder Listen abfragen kann. Welches die richtigen Variablennamen sind für die Mobilfunk-Telefonie, muß man erst einmal nachsehen ... da hilft ein Blick in die betreffenden Lua-Files der Firmware, im Moment habe ich dafür keine Zeit, vielleicht ja jemand anderes.
 
@Sumynona
Hast Du in der KD-Box 6360 auch Voip-Nummern registriert, die Du nutzt bzw. der FB 7490 im Client-Modus und dort angeschlossen Telefonie-Endgeräten "bekannt" machst. (IP-Phone, Registrar usw. ).
Hat die 6360 ein Update erfahren?

Wenn der Stick im Standalonebetrieb geht, kann es ja nur von der 6360 oder http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=237086 herrühren? wobei ich erstere in Verdacht habe, falls an der FB7490 und deren Einstellungen (Wahlregeln etc. ) nichts verändert wurde.

LG
 
Nach Aufspielen der telnet.tar als image auf 113.06.35-30896 BETA

um überhaupt telnet Starten zu können als Frischling ;)

Die Ziffern sind ganz simpel das "n" in dem Gerätenamen "ttyUSBn" ... und die werden vom Treiber (i.d.R. "option.ko" für solche Modems) in aufsteigender Folge angelegt. Das Skript "udev-gsm-tty" nutzt diese Angaben dann, um die Symlinks unter "/var/gsm/tty(DATA,VOICE,CONTROL)" anzulegen, die auf die Gerätedateien "/dev/ttyUSBn" verweisen. Wenn da also eine Zeile ohne V auftaucht, kann der Stick mit dieser ID (die davor steht in der Zeile) eben kein "Voice" und es wird kein /var/gsm/ttyVOICE-Link angelegt.

Wie unterschiedlich die Möglichkeiten der Portzuordnung sind, kannst Du doch schon an den anderen M-Zeilen sehen, das hängt eben vom Stick ab. Natürlich kann dabei die Zahl nur zwischen 0 und der Anzahl der Ports (unter /dev/ttyUSB*) -1 liegen. Wenn also da eine 3 auftaucht bei einigen Sticks, stellen die mindesten vier USB-COM-Ports zur Verfügung, wobei die FRITZ!Box nur an dreien davon interessiert ist.

EDIT: Du solltest zumindest die Zeilen mit dem kleinen Buchstaben am Beginn jedesmal löschen, wenn Du einen neuen Stick verwendest ... im Moment wird wohl mit der "i"-Zeile der Stick mit der ID 12d1:14dc ignoriert.

Bin ich mehr als irritiert, was die usbgsm.cfg anweist, und wie was umschaltet auf einem E3372 FW 21.... NonHilink
Code:
BusyBox v1.22.1 (2015-06-09 10:54:06 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
disable start/stop characters and flowcontrol
# ls
MediaServerDevDesc-xbox.xml       me_multid.ctl
MediaServerDevDesc.xml            me_pcpd-pcp-2659.ctl
avm-resolv.conf                   me_pcpd.ctl
chrony.keys                       me_remote.ctl
cloudcds.log                      me_tr064srv.ctl
crossdomain.xml                   me_upnp_usb.ctl
csem                              me_upnpd.ctl
ddnsdomains.txt                   me_upnpdevd.ctl
dect_manager                      me_upnpfboxdesc.ctl
dmgr_images                       me_voipd.ctl
dnsd_servers                      msrv4.log
dnsddebug.txt                     nohup.out
fboxdesc.xml                      passwd
foncontrol                        pb_event
fwsign.log                        pbctrl
group                             pbmsg
homeauto                          pcpserver
hosts                             plc_sock_if
igd2desc.xml                      resolv.conf
igddesc.xml                       samba
inetd.conf                        shadow
l2tpstat                          tamlua
l2tpv3.xml                        tcloud.log
lgpm.log                          tel_ipc
load_userman_mod.sh               tr64desc.xml
me_L2TPV3.ctl                     update_error.log
me_TR064.ctl                      update_out.log
me__anony2605-4052236092.ctl      updatecheck
me_avm_home_external.ctl          upnpwebsrv
me_avmipc_state.ctl               usbdesc.xml
me_ctlmgr-pcp-2603.ctl            usbdevices
me_ctlmgr.ctl                     usbhostup
me_ddnsd.ctl                      users.acl
me_dectmgr.ctl                    users.map
me_dsld-pcp-4252.ctl              usersbin
me_dsld.ctl                       webdav.log
me_fw3011.ctl                     webdav.nousb
me_igd.ctl                        websrv_ssl_cert.pem
me_igd2.ctl                       wlan_dynamic.cfg
me_l2tpv3d.ctl                    wlan_roles
me_libgsm.ctl                     wlancsi_async.socket
me_logic.ctl                      wlancsi_listener_00000a2d.socket
me_multid-pcp-2616.ctl            wland_support.log
# cp: can't stat '/var/tmp/usbgsm.log': No such file or directory
sending general c-switch command to GSM modem 12d1:15e7 ...#1
disconnect interface: No data available
sending general c-switch command to GSM modem 12d1:15e7 ...#2
disconnect interface: No data available
sending general c-switch command to GSM modem 12d1:15e7 ...#3
disconnect interface: No data available
sending general c-switch command to GSM modem 12d1:15e7 ...#4
disconnect interface: No data available
sending general c-switch command to GSM modem 12d1:15e7 ...#5
disconnect interface: No data available
sending general b-switch command to GSM modem 12d1:15e7 ...#1
successful switch code for modem 12d1:15e7
error: /dev/sda: No medium found
error: /dev/sda: No medium found
error: /dev/sda: No medium found
preparing umts ttys
test ttyDATA
lrwxrwxrwx    1 root     root            12 Jan  1 01:20 /var/gsm/ttyCONTROL ->                                                                              /dev/ttyUSB2
lrwxrwxrwx    1 root     root            12 Jan  1 01:20 /var/gsm/ttyDATA -> /de                                                                             v/ttyUSB0
lrwxrwxrwx    1 root     root            12 Jan  1 01:20 /var/gsm/ttyVOICE -> /d                                                                             ev/ttyUSB1
tty_check res= 0
lauching umtsd
lrwxrwxrwx    1 root     root            12 Jan  1 01:20 /var/gsm/ttyCONTROL ->                                                                              /dev/ttyUSB2
lrwxrwxrwx    1 root     root            12 Jan  1 01:20 /var/gsm/ttyDATA -> /de                                                                             v/ttyUSB0
lrwxrwxrwx    1 root     root            12 Jan  1 01:20 /var/gsm/ttyVOICE -> /d                                                                             ev/ttyUSB1
Jan  1 01:20:57 csvd[4942]: watchdog register failed
error: /dev/sda: No medium found
error: /dev/sda: No medium found
error: /dev/sda: No medium found
error: /dev/sda: No medium found
error: /dev/sda: No medium found
error: /dev/sda: No medium found
error: /dev/sda: No medium found
error: /dev/sda: No medium found
error: /dev/sda: No medium found
error: /dev/sda: No medium found
error: /dev/sda: No medium found
error: /dev/sda: No medium found
# error: /dev/sda: No medium found
error: /dev/sda: No medium found
error: /dev/sda: No medium found
error: /dev/sda: No medium found
error: /dev/sda: No medium found
error: /dev/sda: No medium found
cd /var/flash
# ls
aha.cfg              aura-usb             dmgr_handset_user    lost+found           rext.cfg             usbgsm.cfg           wlan.cfg
ahadect.cfg          browser-data         featovl.cfg          maild.xml            stat.cfg             user.cfg             xdslmode
ahaglobal.cfg        calllog              fonctrl              modulemem            tamconf              userstat.cfg
ahanet.cfg           cert.cfg             fx_cg                multid.leases        telefon_misc         voip.cfg
ahapushmail.cfg      configd              fx_conf              net.update           timeprofile.cfg      voipd_call_stat
ahastat.cfg          crash.log            fx_def               nlr.cfg              tr069.cfg            vpn.cfg
ahausr.cfg           dect_eeprom          fx_lcr               phonebook            umts.cfg             websrv_ssl_cert.pem
ar7.cfg              dect_misc            fx_moh               provider_default     usb.cfg              websrv_ssl_key.pem
# cat usbgsm.cfg
VER=:11
###
V=:0421:05c6:0af0:1199:12d1:1410:16d8:1bbb:1c9e:1e0e:19d2:1ee8:
V=:0b3c:07d1:2357:0fce:
###
C=:1199:400b01
C=:12d1:000301
C=:19d2:c0a115
C=:0fce:c01102
###
B=:16d8:555342431234567800000000000009ff524445564348473100000000000000
B=:1c9e:1bbb:55534243123456780000000080000606f50402527000000000000000000000
B=:05c6:0af0:55534243123456780100000080000601000000000000000000000000000000
B=:1e0e:555342431234567800000000000006bd000000020000000000000000000000
B=:12d1:55534243876543210000000000000011062000000100000000000000000000
B=:12d1:55534243000000000000000000000611060000000000000000000000000000
B=:12d1:55534243123456780000000000000011062000000101000100000000000000
B=:0b3c:5553424312345678c000000080010606f50402527000000000000000000000
B=:0421:05c6:0af0:1199:12d1:1410:16d8:1bbb:1c9e:1e0e:19d2:1ee8:5553424312345678000000000000061b000000020000000000000000000000
B=:0b3c:07d1:2357:0fce:5553424312345678000000000000061b000000020000000000000000000000
###
B=:12d11f17:55534243123456780000000000000011062000000101000100000000000000
B=:12d11f19:55534243000000000000000000000611060000000000000000000000000000
###
S=:1c9e3003:2
S=:0fced0cf:3
S=:0fced0e1:2
###
M=:0af07251:D2
M=:1c9e9603:D2
M=:1c9e9605:D3V2C1
M=:1c9e3003:D1C2V3
M=:11996880:D3
M=:119968a3:D2
M=:1bbb0000:D2
M=:12d11001:12d11c05:12d114c9:12d11506:D0V1C2
M=:12d11003:12d11c08:D0C1
M=:12d1140c:12d11436:12d11465:12d114ac:D0V2C3
M=:12d11444:D1C0
M=:1e0e9000:D2
M=:19d20031:19d20117:D2C1
M=:19d20063:19d20104:D3C1
M=:19d20143:D0C1
M=:19d22003:D3V2C1
###
# lsusb -s
BUS=002
DEV=001
VID=1d6b
PID=0003
CLS=09
SCL=00
SPEED='super'
VER='3.0'
MANU='Linux 3.10.73 xhci_hcd'
PROD='xHCI Host Controller'
SNUM='0000:01:00.0'
ISOC=0
INUM=1
ICLS1=09
ISCL1=00

BUS=001
DEV=001
VID=1d6b
PID=0002
CLS=09
SCL=00
SPEED='hi'
VER='2.0'
MANU='Linux 3.10.73 xhci_hcd'
PROD='xHCI Host Controller'
SNUM='0000:01:00.0'
ISOC=0
INUM=1
ICLS1=09
ISCL1=00

BUS=001
DEV=003
VID=12d1
PID=1506
CLS=00
SCL=00
SPEED='hi'
VER='2.1'
MANU='MOBILE'
PROD='MOBILE'
ISOC=0
INUM=5
ICLS1=255
ISCL1=02
ICLS2=255
ISCL2=02
ICLS3=255
ISCL3=02
ICLS4=08
ISCL4=06
ICLS5=08
ISCL5=06

# Jan  1 01:46:04 dsld[5097]: stopped.
Jan  1 01:46:04 ddnsd[5114]: startup ($Revision: 1.31 $$CompileDate: Jul 10 2015 16:16:47 $)
Jan  1 01:46:04 ddnsd[5114]: starting ...
Jan  1 01:46:04 ddnsd[5116]: DDNS: no valid accounts
Jan  1 01:46:04 ddnsd[5116]: [5116] Start failed

Jan  1 01:46:04 pcpd[5118]: already running
EventHandler: exit(0)
Jan  1 01:46:05 dsld[5123]: startup ($Revision: 26573 $$CompileDate: Jul 10 2015 16:17:07 $)
Jan  1 01:46:05 dsld[5123]: set_preconfig1
Jan  1 01:46:05 dsld[5123]: sync_group in ar7.cfg:
Jan  1 01:46:05 dsld[5123]: sync_group:sync_serial(enabled=1), nr=0
Jan  1 01:46:05 dsld[5123]:   vcc:1/32
Jan  1 01:46:05 dsld[5123]:     dsliface:internet
Jan  1 01:46:05 dsld[5123]:     dsliface:voip
Jan  1 01:46:05 dsld[5123]: sync_group: serial
Jan  1 01:46:05 dsld[5123]: sync_serial is igd_device
Jan  1 01:46:05 dsld[5123]: set_preconfig2
Jan  1 01:46:05 dsld[5123]: add_vcc_connection: 1/32, sync_group=serial
Jan  1 01:46:05 dsld[5123]: starting ...
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: DSL Mac 08:96:d7:....
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: VOIP Mac 08:96:d7:.....
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: VCC2 Mac 08:96:d7:....
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: VCC3 Mac 08:96:d7:....
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: sync_group(prepare_interfaces): serial: inet_nr=0
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: nach prepare_interfaces: dsld.dsliface_default_inet_nr=0, dsld.dsliface_voip_nr=-1
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: get_queueindex: none: not found
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: queue 0: prio 0 weight 0 shrate 0 shburst 0 wan
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: queue 1: prio 10 weight 0 shrate 0 shburst 0 wan
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: queue 2: prio 20 weight 0 shrate 0 shburst 0 wan
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: queue 3: prio 30 weight 0 shrate 0 shburst 0 wan
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: queue 4: prio 100 weight 90 shrate 0 shburst 0 wan
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: queue 5: prio 100 weight 10 shrate 0 shburst 0 wan
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: queue 6: prio 200 weight 0 shrate 0 shburst 0 wan
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: appl 0: sip-appl result 1
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: classifer: local "localmark sip" result 1
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: classifer: local "localmark rtp" result 1
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: classifer: local "localmark sip_internet" result 1
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: classifer: local "localmark rtp_internet" result 1
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: classifer: local "localmark sipdns,ntpdns,tr069dns,tr069" result 2
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: classifer: local "localmark igmp" result 3
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: classifer: local "localmark webdav" result 4
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: classifer: local "localmark dns" result 2
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: classifer: lan "udp.dport 43962,47806" result 2
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: classifer: lan "ip.proto IPv6-ICMP" result 2
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: classifer: lan "ip.proto icmp" result 2
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: classifer: lan "udp.dport 53" result 2
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: classifer: lan "udp.dport 5060" result 5
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: result 0: tos 65535 vprio 65535 queue 5 appl 65535 bridge 65535 forward 65535
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: result 1: tos 65535 vprio 65535 queue 2 appl 65535 bridge 65535 forward 65535
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: result 2: tos 65535 vprio 65535 queue 1 appl 65535 bridge 65535 forward 65535
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: result 3: tos 65535 vprio 65535 queue 0 appl 65535 bridge 65535 forward 65535
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: result 4: tos 65535 vprio 65535 queue 6 appl 65535 bridge 65535 forward 65535
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: result 5: tos 65535 vprio 65535 queue 2 appl 0 bridge 65535 forward 65535
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: watchdog_csock_init() failed, running without watchdog
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: interface lo added.
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: interface lo up.
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: interface tunl0 added.
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: interface sit0 added.
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: interface eth0 added.
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: interface eth0 up.
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: interface eth1 added.
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: interface eth1 up.
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: interface eth2 added.
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: interface eth2 up.
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: interface eth3 added.
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: interface eth3 up.
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: interface wasp added.
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: interface wasp up.
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: interface ptm_vr9 added.
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: interface adsl added.
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: interface adsl up.
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: interface lan added.
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: interface lan up.
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: interface guest added.
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: interface guest up.
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: interface wifi0 added.
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: interface wifi1 added.
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: interface ath0 added.
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: interface ath0 up.
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: interface ath1 added.
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: interface ath1 up.
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: interface wlan added.
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: interface wlan up.
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: interface wwan0 added.
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: start register_vccs_and_ifaces_on_kdsld for sync_serial
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: setup_dslchannel: ifname=
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: setup_serial
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: udslinterface_set_forwardrules: group=3
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: notify_due_to_pm
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: udslcb_created: nr=0 (sync_serial)
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: udsliface->attached=1(0x45472c)
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: udslinterface_set_internet_forwardrules: FORWARDRULES_INTERNET_NORMAL=13
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: udslinterface_set_forwardrules: group=13
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: notify_due_to_pm: timer already running
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: udslinterface_set_forwardrules: group=10
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: notify_due_to_pm: timer already running
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: udslinterface_set_forwardrules: group=11
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: notify_due_to_pm: timer already running
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: udslinterface_set_forwardrules: group=12
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: notify_due_to_pm: timer already running
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: notify_due_to_pm: timer already running
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: verbose: DISABLED
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: nr=0, dsld.udslinterfaces[nr]=0x45472c, attached=1
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: dsl_encap=12, use_dhcp=1
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: syncdelaytimer: 3 secs
Jan  1 01:46:05 dsld[5125]: sync_group->syncdelaytimer=2008494144
Jan  1 01:46:08 dsld[5125]: !!!!!!!!!!!!!!!!!route_add: default: metric=2, iface=dsl
Jan  1 01:46:08 dsld[5125]: udsliface=0(0x45472c), udsliface->attached=1, udsliface->enabled=1
Jan  1 01:46:10 dsld[5125]: !!!!!!!!!!!!!!!!!route_add: default: metric=2, iface=dsl
ps w
  PID USER       VSZ STAT COMMAND
    1 root      1380 S    init
    2 root         0 SW   [kthreadd]
    3 root         0 SW   [ksoftirqd/0]
    5 root         0 SW<  [kworker/0:0H]
    7 root         0 SW   [migration/0]
    8 root         0 SW   [rcu_bh]
    9 root         0 SW   [rcu_sched]
   10 root         0 SW   [watchdog/0]
   11 root         0 SW   [watchdog/1]
   12 root         0 SW   [migration/1]
   13 root         0 SW   [ksoftirqd/1]
   15 root         0 SW<  [kworker/1:0H]
   17 root         0 SW   [kworker/0:1]
   18 root         0 SW<  [khelper]
   19 root         0 SW   [kdevtmpfs]
   20 root         0 SW   [kworker/u4:1]
   35 root         0 SW   [kworker/1:1]
  150 root         0 SW<  [writeback]
  153 root         0 SW<  [bioset]
  155 root         0 SW<  [kblockd]
  249 root         0 SW<  [rpciod]
  289 root         0 SW   [kswapd0]
  290 root         0 SWN  [ksmd]
  291 root         0 SW   [fsnotify_mark]
  292 root         0 SW<  [nfsiod]
  823 root         0 SW   [pm_info]
  830 root         0 SWN  [avm_debugd]
  910 root         0 SW   [ifx_sscd]
  941 root         0 SW   [tffsd]
  942 root         0 SW<  [deferwq]
  945 root         0 SW<  [avmnet_workqueu]
  946 root         0 SW<  [PhyWaspHeartbea]
  962 root         0 SW<  [avmnet_timer]
  965 root         0 SW<  [loop0]
 1003 root         0 SW   [yaffs-bg-1]
 1185 root         0 SW   [cleanup_timer_f]
 1262 root         0 SW   [yaffs-bg-1]
 1277 root         0 SW<  [capi_pipew]
 1278 root         0 SW<  [capi_schedw]
 1279 root         0 SW   [pcmlink_ctrl]
 1282 root         0 SW<  [kworker/1:1H]
 1283 root         0 SW   [capitransp]
 1288 root         0 SW<  [avm_dect_thread]
 1366 root      1164 S    /sbin/udevd --daemon
 1367 root      1376 S    tail -f /nohup.out
 1385 root         0 SW   [khubd]
 2453 root      4372 S    dsl_monitor -d
 2593 root      3124 S    avmipcd
 2597 root      3672 S    l2tpv3d
 2605 root     17972 S    ctlmgr
 2610 root      8904 S    upnpd
 2616 root      5004 S    multid
 2621 root         0 SW   [kworker/0:2]
 2659 root      3344 S    pcpd
 2663 root      3848 S    upnpdevd
 2677 root      5240 S    wland -B
 2699 root         0 SW   [wlan_com_tx_thr]
 2815 root         0 SW   [tgt_alive_poll_]
 2850 root      1000 S    /bin/run_clock -c /dev/tffs -d
 2861 root      1380 S    init
 2927 root      1328 S    hostapd -B -g /var/run/hostapd/global
 2930 root      1344 S    wpa_supplicant -B -g /var/run/wpa_supplicant/global -D athr
 3321 root      1376 R    /usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login -p 23
 3407 root         0 SW   [kworker/u4:2]
 4258 root      1380 S    /usr/sbin/inetd
 4270 root      8760 S    /usr/bin/aha
 4278 root      4688 S    /usr/bin/pbd
 4280 root      5188 S    /usr/bin/faxd -a
 4283 root      6320 S <  /bin/voipd
 4285 root      6532 S    /usr/bin/telefon -a127.0.0.1
 4298 root      6076 S    dect_manager
 4312 root      1396 S    -sh
 4480 root         0 SW   [scsi_eh_0]
 4481 root         0 SW   [usb-storage]
 4484 root         0 SW   [scsi_eh_1]
 4485 root         0 SW   [usb-storage]
 4622 root      1164 S    /sbin/udevd --daemon
 4623 root      1164 S    /sbin/udevd --daemon
 4940 root      4344 S    umtsd
 4942 root      1308 S    csvd --huawei
 5054 root         0 SW   [kworker/1:0]
 5125 root      5096 S    dsld -i -n
 5188 root      1376 R    ps w
# ls -l /var/gsm
lrwxrwxrwx    1 root     root            12 Jan  1 01:20 ttyCONTROL -> /dev/ttyUSB2
lrwxrwxrwx    1 root     root            12 Jan  1 01:20 ttyDATA -> /dev/ttyUSB0
lrwxrwxrwx    1 root     root            12 Jan  1 01:20 ttyVOICE -> /dev/ttyUSB1
#

dort findet sich ein B: (Bulk-Kommando)?

sending general b-switch command to GSM modem 12d1:15e7 ...#1
successful switch code for modem 12d1:15e7
aus welcher cfg holt sich die FW das? (C=:12d1:000301) ???

Das Ganze ist wohl doch eine Nummer zugross für mich, da ich mich mit den Commands bei nvi, und wie man da unter W7 mehrere Zeilen ins Telnetfenster/nvi via Clipboard/Zwischenablage kopieren kann statt zufuss und fählerträchtig abzutippern, nicht auskenne.

Die Versionen der usbgsm.cfg V5: V9: V11: scheinen auch nicht in ältere FWs z.B. aus der FB72xx beliebig austauschbar?

LG + sorry wenn ich ertsmal keinen neuen Thread aufgemacht habe. Mein heres Ziel, neuere Sticks mit Voicefähiger FW auch älteren EOL/EOS-Fritz-Boxen beizubringen.
/OT
Andererseits durchschaue ich nicht hinreichend den Disput http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=280007 ob sich dies überhaupt noch lohnt. Ich gehe eigentlich davon aus, dass sich in meiner und der meiner Freunde+Bekannten FBs niemand unbeobachtet an die LAN-Schnittstellen der FBs Stöpseln (physikalisch betrachtet) kann, um Angriffe zu starten.
/OT-OFF

Nachtrag+Vergessen zu Erwähnen ... keine I-Netverbindung möglich
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=279991&p=2103703&viewfull=1#post2103703
 
Zuletzt bearbeitet:
... und es geht: Daten (UMTS) und Voice laufen. Jetzt geht die eigentliche Testphase bezüglich Stabilität mit/ohne ext. Antenne los. Werde berichten.
Nach kurzer Unterbrechung wieder vor Ort. Nun wollte ich die beste Position der Antenne suchen, mit der SIM im E3131 am PC und mwconn. Und schon gehen die Probleme wieder los: mwconn bringt das Modem nicht dazu, sich zu verbinden. Bricht ab mit "Verbindungsfehler 720", was lt. Microsoft (allerdings auf W2000 bezogen) so erklärt wird:
Dieses Problem kann auftreten, wenn das TCP/IP-Protokoll vom DFÜ-Adapter getrennt wurde oder wenn durch das Laden eines zweiten WAN Miniport IP-Gerätetreibers ein Konflikt entsteht.
In der Tat sieht es bei meinen Netzwerkadaptern etwas kraus aus:
wan-und-co.jpg
Das ist vermutlich ein Überbleibsel aus den Installationsorgien der diversen Modems. Es seien bei den markierten zwar die aktuellen Treiber installiert, aber "Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)"
Kann ich das irgendwie wieder loswerden? Evtl. so wie auf der MS-Seite beschrieben?
Mit Mobile Broadband funktioniert die Verbindung BTW bestens am PC. Aber mwconn benötigt ja eine Modem-Einwahlverbindung, wenn ich das richtig verstanden habe.
Viele Grüße
Martin
 
Habe gerade etwas gefunden, was mein Problem lösen könnte. Melde mich nochmals, falls nicht.
 
Nicht dass ich MWCON

schlecht machen möchte ... nur die DB-Anzeige reagiert recht träge wenn Du ähnliches aus "SAT-Finder" gewohnt bist. Aus langjähriger Erfahrung angefangen mit XP und E220 ... zwischen jedem "Minmalschwenk" besser erstmal 2-3 Min. Ziggarettenpause o.ä. einlegen.
Zudem, selbst wenn Du die vermeintlich optimalste Position meinst gefunden zu haben, da es Schnittmengen/Überlappungen gibt No Chance, dass es am nächsten Tag/andere Uhrzeit valid ist!

Glaube mir, dass ich auf den Kanaren viele Stunden seit Jahren geprobt habe auf dem Dach+Ausrichtung. Wenn Du den geographisch nächsten optimiert hast, bleibe auf dem! Es mag vorkommen, dass ein Schwenk diametral temporär besser ist ... nur bräuchtes es dazu ne Rotorsteuerung ;)

Ergo Geduld über Tage+Stunden und die FB-Anzeige nutzen. Sonst rennst Du ... trimmst Du wie ein HB-Männchen

LG

Nachtrag: Auf den Kanaren sitze ich in einem Dreieck von Funkmasten 3,5,7 Km ~geschätzt West Südwest Ost. An manchen Tagen hat mein DE-Handy (Roaming =sucht sich das beste Netz) Stunden keinen Empfang bzw. schlagen die Providerinfos Roaming-SMS aus allen drei Netzen ein. Schaue ich in dem Zeitraum in die FB, erkenne ich auch das Empfangsdisaster!

Hier im Thread mag in DE das Verbringen des Sticks via USB-Verlängerung/Pushen via USB-Hub an ein Dachfenster oder ähnliche Position zumeist genügen ... in weniger gut abdeckten Gebieten muss man imho anders proben+denken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Micha0815, so etwas habe ich schon befürchtet. Mwconn läuft jetzt mit dem im o.g. Link genannten Trick (bewusst falsche Treiber für die Netzwerkdevices mit Problemen installieren, nur damit man sie löschen kann). Konnte aber nur kurz mit der Antennenausrichtung testen. Habe sie auf den Mast in direkter Sichtweite (Luftlinie geschätzt 2-3 km) von dem ich zumindest annehme, dass es ein Movistar-Mast ist) ausgerichtet. Vertikal wie horizontal desaströs im Vergleich zum Betrieb des Sticks ohne Antenne, auch andere Ausrichtungsversuche brachten bislang nichts. Schlimmer noch: ständiger Wechsel zwischen UMTS, HDSPA und sogar GSM und Edge, sowie regelmäßig mal 0db.
Werde noch ein bißchen weiter testen, aber derzeit scheint es, dass ich die richtige Ausrichtung nicht so einfach finden werde - oder gibt es irgendwo eine Karte mit den Mast-Locations der Anbieter?
 
Hallo,

ich benutze einen Huawei K-3565-HV an einer FB7240 und habe die Telefoniefunktion nach den
hilfreichen Anleitungen in diesem Thread gut zum funktionieren gebracht.

Mein Problem ist nun nur noch folgendes:

Der Empfang über UMTS ist ziemlich schwach (1-2 "Balken"), wenn auf GPRS/EDGE umgeschaltet
wird deutlich besser. (3-4 "Balken"). Wenn ich nun manuell über die Shell mit dem Befehl

"echo -e "AT^SYSCFG=13,1,3FFFFFFF,1,3\r" > /var/gsm/ttyDATA "

umschalte hängt sich der Stick nach einiger Zeit (ca. 1-2 Std.) auf und muss stromlos gemacht werden um ihn wieder zum laufen zu
bringen. Wenn die Umschaltung automatisch vonstatten geht (Feldstärkeschwankungen o.ä.) bleibt
der Stick stabil. Warum bleibt der Stick nicht stabil im niedrigsten Level wenn man diesen manuell festlegt?

Weiss da jemand Rat?

Danke,

lg
baerenbisch
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.