[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

4G Systems W1208 (aka 1&1 LTE Antenne).

Hallo,
ich habe mal in der Bucht geschaut. Es gibt ja nicht nur die W1208 sondern auch die W1208n, die W1209, W1209 xs ...

Sind die alle gleichtwertig, insbesondere Telefonie an der FritzBox 7490 Firmware aktuell die 7.59 funkioniert mit allen Typen des Sticks?

Was ist denn der Beste LTE Stick für Telefonie über LTE an der FritzBox. Ich nutze seit einigen Jahren den Huawei K3520, der aber leider, dank Wegfall UMTS Netz nur noch GSM kann. Würde schon gerne auf LTE umstellen. Gibts eigentlich 5G UMTS Sticks die ebenfalls Telefonie an der FritzBox "können"?

Viele Grüße
Michael
 
Bis auf den w1209xs, der einen anderen Chipsatz hat, sollte der Rest telefoniefähig sein. Das steht aber auch ein paar Seiten zuvor mehrmals.
 
  • Like
Reaktionen: mipo
@mipo
Welcher Stick "der beste" ist, kann ich dir nicht beantworten. (Besorge dir doch "alle" und teste selbst.)
Habe an zwei 7490 je einen W1208 dran und damit funktioniert LTE-Internet-Fallback und native GSM-Telefonie über die SIM-Karte.
 
@oldmen Gesetzt den Fall, GSM wird in absehbarer Zeit (ähnlich wie bei UMTS) von den Providern abgeschafft. Kann man eigentlich auch rein über LTE über die FritzBox telefonieren? Oder ist das dann Geschichte? Reicht da der W1208/W1209 Stick aus?
 
Bei Deinem Modell kannst Du über die analoge Schnittstelle oder per VoIP einen Router anschließen der VoLTE kann. Oder Du besorgst Dir eine 6850.
Übrigens sollten alle von Dir genannten Sticks identisch für Deine Fritzbox funktionieren (siehe Post #4402) - ich würde zum W1209 tendieren wegen der neueren Firmware.
 
@mipo
Mir ist kein Stick bekannt, der nativ "Telefonie über LTE" ermöglicht. (Ich will aber damit nicht sagen, dass es sowas nicht gibt, ich kenne bloß keinen.)
Es gibt insgesamt nicht wirklich viele LTE-Sticks, die überhaupt "Mobiltelefonie über die SIM-Karte" ermöglichen, und die dann auch noch an der FritzBox funktionieren.
 
Gesetzt den Fall, GSM wird in absehbarer Zeit (ähnlich wie bei UMTS) von den Providern abgeschafft.
Das wird nach meinem Dafürhalten nicht wirklich so schnell passieren. Es gibt schon böse Überraschungen bei IoT-Devices z.B. in Fahrzeugen bzgl. 3G-Abschaltung, wo 2G/Edge zu langsam ist und 4G/5G nicht so einfach nachrüstbar ist.
Viele Devices wie Alarmanlagen Diebstahlsicherungen, Notrufe brauchen kein 4G/5G, sodaß der Austausch gleichfalls viel Aufwand/Geld bedeutet.
Nicht zu vergessen manche Zeitgenossen, die noch konventionelle Handies zum "nur" Telefonieren nutzen, da sie mit mobilem Internet nix zutun haben wollen.
LG and just my 2Cent
 
Ich betreibe die FritzBox als GSM Gatewas schon seit einigen Jahren. Läuft sehr stabil.

Mir stellt sich die Frage: Könnte man bei Bedarf auf zwei GSM USB Sticks verwenden um eine weitere Rufnummer zu nutzen? Habt ihr hier Erfahrungen?
Wenn das geht: Alternativ über einen USB Hub weitere GSM fähige Sticks eingebunden?

Oder muss man, sofern Bedarf besteht eine weitere FritzBox einsetzen?
 
Mir stellt sich die Frage: Könnte man bei Bedarf auf zwei GSM USB Sticks verwenden um eine weitere Rufnummer zu nutzen?...
Das klappt bei allen bisher bekannten Modellen nicht. Selbst die 6890, einst teuerstes AVM-Flaggschiff, mag neben dem internen Modem keinen USB-Stick.
Oder muss man, sofern Bedarf besteht eine weitere FritzBox einsetzen?
Eine zweite Box in Kaskade kann klappen, wobei es auf den Status IP-Client/MESH oder Router-Mode (I-Net via LAN1/WAN) ankommt. Die Einrichtung muss zuerst über den Standard-Zugang DSL/Cable geschehen. Dann Stick einstecken und Konfigurieren. Dann Standard-Zugang auf LAN1/WAN umschwenken.
Bei älterer FW konnte man/frau es noch mit einem Trick hinbiegen, daß die telefoniefähigen Sticks auch im IP-Client-Mode funktionierten. Man/frau musste MESH antäuschen dann aber auf der Masterbox nicht bestätigen. Sie blieb dann IP-Client und hatte "Mobilfunk" noch im Gedächnis für GSM/2G.
 
Moin,
habe die 7490 in Spanien auf FritzOS 7.59 upgedated. Nun klappt die Telefonieren mit den DECTS FritzFon über GSM (Digimobil) nicht mehr:
- Bei ausgehenden Anrufen klingelt es beim Angerufenen, aber der Anrufer hört absolut nichts.
- Nimmt der Angerufene das Gespräch an, so ist kein Sprechen/Hören möglich.
- Ruft man die FB-Nummer an, klingelt es ganz normal; nimmt man den Anruf an, so kann einen der Anrufer hören, aber der Angerufene hört den Anrufer nicht.
Habe die Fons gelöscht und neu angemeldet - same.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ich würde ja zurück zur Vorversion gehen und hatte vor dem Update auch ein Backup gemacht - nur leider versehentlich von der deutschen 7490er :-(( Ist es möglich, die Vorversion manuell zu installieren (vom avm ftp Server) und dann aus einem Backup-Image der aktuellen Version selektiv nur die ganzen Einstellungen (VPN usw.) zu importieren?
Danke & Grüße
Martin
 
habe die 7490 in Spanien auf FritzOS 7.59 upgedated. Nun klappt die Telefonieren mit den DECTS FritzFon über GSM (Digimobil) nicht mehr:
Schalte via "linux_fs_start" doch zur vorherigen 7.57-Version um und verifiziere das Verhalten nochmals. Hier arbeitet ein 7490 seit langem mit 7.59 und w1208 problemlos. Zur Not mal eine andere DE-SIM testen, ob es am Provider liegt.
LG
Nachtrag: Auf den Kanaren habe ich bemerkt, daß dort im DE-Roaming der Stick gerne ins noch vorhandene UMTS/3G schwenkt. Ich habe versucht mit dem 1und1Antenne-Programm nur LTE zu präferieren, was aber nicht wirklich gelang, da wohl gelegentlich LTE zu schwach und ein Fallback auf 2G/Edge für den Datenverkehr eher sinnfrei ist, sofern man darauf angewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Docmarten Mal versucht zwischen Usb2 und 3 hin und zurück zu schalten?
Hat mir damals bei den zahlreichen Laborversionen vor 7.59 geholfen, den Stick bei schon gebooteter Fritzbox neu zu erkennen.
Oder falls du jemanden vor Ort hast, Stick ziehen und wieder einstecken.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Schalte via "linux_fs_start" doch zur vorherigen 7.57-Version um
Oh, ja, das war das mit EVA…? Muss ich mich erstmal wieder reinwurschteln, danke für den Hinweis!
Zur Not mal eine andere DE-SIM testen, ob es am Provider liegt.
Werde ich, aber glaub ich nicht. Bis zum Update hatte ja alles funktioniert
Nachtrag: Auf den Kanaren habe ich bemerkt, daß dort im DE-Roaming der Stick gerne ins noch vorhandene UMTS/3G schwenkt.
Hier auf den Balearen stelle ich fest, dass der Stick manchmal lange (1h oder mehr) braucht, um aus 3G wieder in 4G zu kommen.
Viele Grüße
Martin

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Mal versucht zwischen Usb2 und 3 hin und zurück zu schalten?
Muss nachher mal schauen, aber hatte die 7490 nicht nur zwei USB-Anschlüsse?
Oder falls du jemanden vor Ort hast, Stick ziehen und wieder einstecken.
Ich bin gerade vor Ort und hatte den Stick nach dem Booten auch schon abgezogen und wieder angesteckt - keine Veränderung :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
@Docmarten natürlich hat die 7490 nur zwei Anschlüsse. Aber im Menue gibt es die Möglichkeit USB2.0 oder USB 3.0 auszuwählen. Mein Stick hängt übrigens an der Seite, den USB-Anschluss neben den Netzwerkanschlüssen nutze ich für einen Memory-Stick 256GB als NAS. NAS mit USB3, LTE mit USB2.

Mal versucht mit *13# direkt den LTE-Stick anzuwählen?
 
Hier auf den Balearen stelle ich fest, dass der Stick manchmal lange (1h oder mehr) braucht, um aus 3G wieder in 4G zu kommen.
LTE/4G ist heutzutage der Handystandard, wo sich dann die meisten in der Funkzelle tummeln. Im Roaming kann ich 5G nicht Testen, da imho vom ISP nicht unterstützt. Mit einem E3372s (inkl. 2er Externen Antennen) und "nur LTE"-Vorgabe, blieb ich über Stunden im 2G/Edge "kleben", was dann nur über eine erneute Netzsuche und Ändern des Roaming-Netzes zu beheben war. Aber wir schweifen ab :oops:
LG
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,695
Beiträge
2,237,972
Mitglieder
372,814
Neuestes Mitglied
Args!!!JetztGeht's
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.