Hatte ich so, ging mit O2.(Ob es die 6490 kann, weiß ich nicht!)
Hatte ich so, ging mit O2.(Ob es die 6490 kann, weiß ich nicht!)
Die unterstützt sogar eine Speicherkarte im Stick.(Ob es die 6490 kann, weiß ich nicht!)
4G Systems W1208 (aka 1&1 LTE Antenne).
Ja, das geht mit der 6850 LTE und entsprechender SIM, macht auch VoLTE. Läßt sich auch im Mesh betreiben.rein über LTE über die FritzBox telefonieren?
Das wird nach meinem Dafürhalten nicht wirklich so schnell passieren. Es gibt schon böse Überraschungen bei IoT-Devices z.B. in Fahrzeugen bzgl. 3G-Abschaltung, wo 2G/Edge zu langsam ist und 4G/5G nicht so einfach nachrüstbar ist.Gesetzt den Fall, GSM wird in absehbarer Zeit (ähnlich wie bei UMTS) von den Providern abgeschafft.
Das klappt bei allen bisher bekannten Modellen nicht. Selbst die 6890, einst teuerstes AVM-Flaggschiff, mag neben dem internen Modem keinen USB-Stick.Mir stellt sich die Frage: Könnte man bei Bedarf auf zwei GSM USB Sticks verwenden um eine weitere Rufnummer zu nutzen?...
Eine zweite Box in Kaskade kann klappen, wobei es auf den Status IP-Client/MESH oder Router-Mode (I-Net via LAN1/WAN) ankommt. Die Einrichtung muss zuerst über den Standard-Zugang DSL/Cable geschehen. Dann Stick einstecken und Konfigurieren. Dann Standard-Zugang auf LAN1/WAN umschwenken.Oder muss man, sofern Bedarf besteht eine weitere FritzBox einsetzen?
Schalte via "linux_fs_start" doch zur vorherigen 7.57-Version um und verifiziere das Verhalten nochmals. Hier arbeitet ein 7490 seit langem mit 7.59 und w1208 problemlos. Zur Not mal eine andere DE-SIM testen, ob es am Provider liegt.habe die 7490 in Spanien auf FritzOS 7.59 upgedated. Nun klappt die Telefonieren mit den DECTS FritzFon über GSM (Digimobil) nicht mehr:
Oh, ja, das war das mit EVA…? Muss ich mich erstmal wieder reinwurschteln, danke für den Hinweis!Schalte via "linux_fs_start" doch zur vorherigen 7.57-Version um
Werde ich, aber glaub ich nicht. Bis zum Update hatte ja alles funktioniertZur Not mal eine andere DE-SIM testen, ob es am Provider liegt.
Hier auf den Balearen stelle ich fest, dass der Stick manchmal lange (1h oder mehr) braucht, um aus 3G wieder in 4G zu kommen.Nachtrag: Auf den Kanaren habe ich bemerkt, daß dort im DE-Roaming der Stick gerne ins noch vorhandene UMTS/3G schwenkt.
Muss nachher mal schauen, aber hatte die 7490 nicht nur zwei USB-Anschlüsse?Mal versucht zwischen Usb2 und 3 hin und zurück zu schalten?
Ich bin gerade vor Ort und hatte den Stick nach dem Booten auch schon abgezogen und wieder angesteckt - keine Veränderung :-(Oder falls du jemanden vor Ort hast, Stick ziehen und wieder einstecken.
LTE/4G ist heutzutage der Handystandard, wo sich dann die meisten in der Funkzelle tummeln. Im Roaming kann ich 5G nicht Testen, da imho vom ISP nicht unterstützt. Mit einem E3372s (inkl. 2er Externen Antennen) und "nur LTE"-Vorgabe, blieb ich über Stunden im 2G/Edge "kleben", was dann nur über eine erneute Netzsuche und Ändern des Roaming-Netzes zu beheben war. Aber wir schweifen abHier auf den Balearen stelle ich fest, dass der Stick manchmal lange (1h oder mehr) braucht, um aus 3G wieder in 4G zu kommen.
Aber bist du sicher?Bis auf den w1209xs, der einen anderen Chipsatz hat, sollte der Rest telefoniefähig sein. Das steht aber auch ein paar Seiten zuvor mehrmals.