Ok ich werd mal schauen. Wäre es noch Sinnvoll einen STUN Server einzutragen? Ich vermute eher mal nicht unbedingt.
 
Das wäre sogar kontraproduktiv, da so o2 nicht mehr erkennen kann, dass du hinter einem NAT hängst.
 
Kannst du mir sagen in welchen Fällen ein STUN Server sinnvoll wäre?
 
Dann wenn der SIP Server deines Providers die öffentliche IPv4 Adresse deines Anschlusses im SIP Header erwartet. Das ist z.B. bei 1&1 der Fall.
 
Nein, du kannst - sofern STUN benötigt wird - jeden beliebigen STUN Server verwenden.
 

Anhänge

  • IMG_0166.jpeg
    IMG_0166.jpeg
    626.1 KB · Aufrufe: 8
Wenn es funktioniert lass es erstmal. Mir persönlich wäre der Portbereich für RTP zu eng.
 
Ich bin mir gerade unsicher, ob durch die Auswahl von 'Zufällig Ports benutzen' das überhaupt noch eine Auswirkung hat. Daher -> lassen wie es ist, es funktioniert ja.
 
Der Speedport [W 724V] hat leider keine alte Firmware mehr, deshalb läuft er als Router.
Aus reiner Neugierde: Weil Du noch kein DSL-Super-Vectoring hast, warum holst Du Dir kein gebrauchtes DSL-Modem, z. B.
  • den DrayTek Vigor 130,
  • irgendeinen Speedport Smart (dann im Modus „Externes Modem“) oder
  • die Digitalisierungsbox Basic (dann im Modus „Externes Modem“)?
 
Hi @sonyKatze,

Das sollte sich bis Ende des Monats regeln. Da wird unser neuer Glasfaser Anschluss geschaltet. Ich hatte nur kein Interesse, in alte Technik noch zu investieren.

Hi @chrsto,

Bisher ist die Gobox ohne Probleme durch gelaufen. Mal abwarten, vielleicht ist mal wieder die Zeit, in der es wieder etwas länger läuft. Vorab aber schon mal Vielen Dank!

Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.