[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

@scheichip:
Auch wenn das jetzt vielleicht funktioniert, da gehört das Kommando einfach nicht hin.

Wenn die Box jetzt den Stick (durch Abschalten der Stromversorgung am USB-Port oder auch per USB-Kommando, falls der das kennt) zurücksetzen will und ihn anschließend wieder aktiviert, wird die "debug.cfg" ja nicht erneut aufgerufen. Das passiert ausschließlich beim Start und es ist nicht einmal immer garantiert, daß zu diesem Zeitpunkt der "udevd" den Stick schon so weit eingebunden hat, daß die "/var/gsm/ttyDATA" bereits existiert.

Baust Du das Kommando hingegen an der beschriebenen Stelle in das hotplug-Skript ein, wird es bei jeder Erkennung des Sticks (also auch nach dem Zurücksetzen) erneut ausgeführt.

Wenn Dir die derzeitige Lösung reicht, ist das auch i.O., aber "Nachnutzer" sollten sich gleich am Beginn dann doch überlegen, ob sie nicht über die "fwmod_custom" (wie das geht, steht bei Freetz) die hotplug-Datei entsprechend anpassen wollen ... so "richtig rund" wird das ohnehin erst, wenn man sich zuvor ggf. noch versichert, daß es sich auch um das richtige Modell handelt (anhand der USB-VID/-PID), bevor man das Kommando sendet.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
@eisbär
Vielen Dank
Bei dem "übermounten" bin ich mir nicht sicher.
Daher bitte eine Nachfrage:
Welches Device mounte ich auf welchen Mountpoint?
Beste Grüße
 
Nö, kein Device, sondern die originale r/o Datei.
 
@einbäre
Danke
So ganz verstehe ich das noch nicht.
Ein kleines Beispiel würde mir helfen - wenn es denn bitte möglich wäre
Beste Grüße
 
Code:
mount -o bind /var/tmp/udev-gsm-tty /etc/hotplug/udev-gsm-tty
 
@PeterPawn
Vielen Dank für den Hinweis auf fwmod.

Über freetz - fwmod habe ich die Datei
/etc/hotplug/udev-gsm-tty

am Ende um folgende Zeilen ergänzt

sleep 180
echo -e "AT^SYSCFG=13,1,3FFFFFFF,1,3\r" > /var/gsm/ttyDATA

( das sleep 180 war bei meiner Fritzbox notwendig damit der Stick sauber in den GSM-Modus umgeschalten wurde; ohne das sleep 180 ist das Modem nicht bereit und der "Aktualisieren" Knopf ist ausgegraut.

Das Modem scheint nun im (ausschließlichen) GSM-Modus stabil zu laufen

Beste Grüße
 
@scheichip:
Glückwunsch zum Erreichen des Ziels ... kleine Korrektur meinerseits noch, wobei ich nicht weiß, ob Du Dich oben nur verschrieben hast oder tatsächlich den "harten Weg" über eine eigene Änderung der Datei "fwmod" gegangen bist - es richtet sich also eher an nachfolgende Leser.

Es gibt bei Freetz eine Datei "fwmod_custom", die von "fwmod" aufgerufen wird und genau dafür gedacht ist, derartige (eigene) Änderungen des Benutzers an der Firmware auszuführen, bevor dann aus den ganzen Dateien ein Image für die FRITZ!Box erzeugt wird.

Es ist in aller Regel sinnvoller, wenn man als Freetz-Benutzer diese Datei verwendet (wie das genau geht, steht im Freetz-Wiki und auch in einer kurzen Text-Datei in einem ausgecheckten Freetz-Trunk) und nicht wirklich in der "fwmod" herumändert - es sei denn, man ist sich wirklich SEHR SICHER, was man da tut (dann darf man logischerweise alles machen, steht ja unter GPL).

Aber "fwmod" enthält eben mehr als 1800 Zeilen, deren Inhalt man erst einmal verstehen muß, wenn man daran ändern will, während es in der "fwmod_custom" keine 50 sind und dabei handelt es sich noch bei über der Hälfte um Kommentare, die dem Freetz-Benutzer eigene Änderungen dort einfacher machen sollen.
 
@PeterPawn
Vielen Dank
Ich bin folgenden Weg gegangen:

1.) ./fwmod -u -d unpacked_firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.06.06.image

2. /etc/hotplug/udev-gsm-tty wurde editiert

3. ./fwmod -p -d unpacked_firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.06.06.image

(Ich bin diesen Weg gegangen weil ich (irrtümlicherweise) "./fwmod_custom" direkt in der Konsole aufgerufen habe und dann nicht das gewünschte Ergebnis hatte; von daher war der zweite Absatz im vorigen Post wertvoll für mich.)

Was mir noch aufgefallen ist:
als ich mir via telnet und nvi die udev-gsm-tty angesehen habe wurde die letzte Zeile nicht angezeigt. (funktioniert aber trotzdem)

Besten Dank
 
i have plugged a 3g usb stick Huawei e169G on it and i am stuck on the attached file. i do not know what is asking for.
In your screenshot it's asking for the configuration information from your mobile network operator, such as APN and username and password for your internet access. This has nothing to do with the voice part of your attached UMTS stick, which means you will not need that data for telephony. You will just need it for mobile internet access from within your FRITZ!Box.

You own a subscription with TIM? Using Google I found this page immediately:
https://apn.how/italy/tim

The settings needed for the FRITZ!Box's internet access are basically the same you would use in your mobile phone.
Operator: other
Access point: ibox.tim.it
Access number: *99# (in rare cases *99***1#)
Username: saf
Leave the password field empty.

Contact your network operator for the correct settings if this doesn't work out for you. Maybe this page will also be of help to you:
https://www.tim.it/assistenza/suppo...-e-tablet/configurazioni-e-manuali/apn-access
(look for manual configuration of "Router 3G/4G")
 
Habe eine 7490 mit österr. aktueller FW und einem Huawei E 173

Ohne Änderung des Settings (HW, FW) werden jetzt in der Anrufslisre falsche Nummern angezeigt, nämlich jeweils die vorhergehende statt der aktuellen

Bereits neue SIM,
SIM ins Handy, dort ok
Werksreset und Wiederherstellung

Kann wer helfen?
 
Telefonbucheinträge in der F!B passend ändern?
 
Verstehe Antwort nicht....

Falls damit gemeint ist, dass die eingehende Nummer zum TB-Eintrag passt dann ja.

Bloß die Nummer selbst ist schon falsch und somit wird der dazugehörige Name angezeigt.
 
Hallo in die Runde,
dies ist mein erster Post - nachdem ich mehrere Tage dieses Thema durchgearbeitet habe.
Ich bin aber in dem gesamten Thema doch eher Laie.
Meine Ausgangssituation ist, dass ich einen E3131 als Daten- und Telefoniestick an einer FB6490 mit aktueller AVM FW zum Laufen bekommen möchte.
Leider zeigt sich der Stick mit FW 22.158.13.00.52 an meinem alten Vista Laptop etwas zickig und will sich nicht auf die empfohlene Non-Hilink FW umflashen lassen, da er immer den Fehler code 10 "keinen Port" bringt.
Irgendwie bekomme ich im Gerätemanager keine Möglichkeit im Modemmode die passenden Treiber für die Ports zu installieren.

Da ich hier gelesen habe, dass einzelne E3131 das Flashen "verweigert" haben, stelle ich mir die Frage, ob ich auch so einen erwischt habe.
Gibt es für mich eine Möglichkeit recht schnell zu erkennen, ob ich einen dieser Problemsticks in Händen habe?

Ich würde ansonsten die Tage an einem Win7 oder XP Rechner das Flashen nochmal angehen.

Ansonsten noch eine allgemeine Frage zu dem Terminalbefehlen.
Beziehen die sich auf ein spezielles Programm oder kann ich zwischen mehreren wie putty oder My Huawei Terminal wählen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Matthias
 
Ob eine FB6490 mittlerweile mehr als die vormals 3 Stck. als GSM-Gateway unterstützt bei aktueller FW6.84 müssen andere hier ggfs. beurteilen. VISTA fehlen sicherlich einige Treiber. Ob das manuelle Nachinstallieren Wirkung zeigt, mag ich nicht prophezeien. Zumindest unter W7 und W10 gibt es imho keine Probleme. Der E3131 ist eigentlich afaik kein Problemkind?


Gesendet von meiner Handquetsche mit dicken Fingern
 
Nein, der XP und Vista Laptop sind "alte" stand-alone Geräte, die quasi nie benutzt werden - aber noch bei mir "rumliegen".

Ich habe eben an meinem Win7-PC den Prozess nochmal durchlaufen.
Ich bekomme den Stick in den Switchmode und dort 2 neue Huawei Geräte angezeigt.
Nach der Treiberinstallation sind dies keine Huawei Modems, sondern FC - Application Interface und FC - PC UI Interface in der Rubrik Anschlüsse (COM & LPT).
Ich kann nun nach der Treiberinstallation mit DC-Unlocker über die neuen COMs auf den Stick zugreifen, aber das Flashprog bricht mit der gleichen Fehlermeldung Code 10 "fehlender Port" ab.

Liegt das an den Treibern, da diese von Flash Card und nicht von Huawei sind?
Ich habe versucht die Geräte mit Huawei Treibern 5.1.5, 5.1.16, 5.5.1 oder 5.5.3 zu aktualisieren, aber keiner der Huawei Treiber wird akzeptiert.

Kann mir jemand mit einem E3131 einen Tipp geben, welches Huawei Treiberpaket funktioniert.

Vielen Dank
 
Danke für den Link - aber dieses Thema hatte ich schon gefunden.

Was mich erstaunt, dass mein System ausschließlich den Treiber FcSerial.sys 1.2.0.0 akzeptiert.
Alle anderen, neueren Huawei Treiber erkennt/installiert mein Win7 nicht für die unbekannten Huawei Hilink-Geräte.

Wenn ich mit dem Huawei Terminal auf den Stick zugreife, gibt er mir bei der Abfrage des aktuellen Modus AT^SETPORT? "ERROR" zurück.
Muss ich da bei dem Stick noch was Umstellen?
Oder hat jemand eine Idee warum ich nicht die "HUAWEI Mobile Connect - 3G Modem"-Treiber installieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,762
Beiträge
2,239,385
Mitglieder
372,972
Neuestes Mitglied
DeSpo_0108
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.