[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

IMHO haben die letzten 6.x Treiberpakete die richtigen *.inf direkt onboard.


Gesendet von meiner Handquetsche mit dicken Fingern
 
Danke für Eure Hilfe - ohne diese hätte ich es nicht hinbekommen.

Ich habe heute erfolgreich die Telefonie mittels DECT Telefon über einen E3131 an einer FB 6490 getestet.
Auf dem Stick ist die im Post 1 empfohlenen FW (21.158.00.00.1020) installiert. Die FB läuft mit AVM FW 6.83.

Ich habe noch ein paar Detailfragen an die Profis zu den Telefonie-Einstellungen an der FB.
1. Gibt es eine Möglichkeit die Vorauswahl *13# über Mobilfunk wegzubekommen, so dass direkt die Rufnr. gewählt werden kann?
2. Aktuell wird die in der FB eingetragene Rufnr. nicht beim Gesprächspartner angezeigt. Woran kann das liegen?
3. Im FB Menü Telefonie über Mobilfunk gibt es das Feld Anzeigename. Wo/wem/wann wird dieser angezeigt?

Edit: Ich habe zu 1. gerade getestet, die Nr. ohne Vorauswahl zu wählen. Der Anruf wird trotzdem korrekt aufgebaut. Damit hat sich Pkt.1 für mich erledigt. Eventuell ist dieser Punkt nur relevant, wenn die FB mehrere Mögl.keiten hat Telefonate aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ich brauche eure hilfe!
ich verwende schon seit jahren einen Huawei E160 an der 7490 (davor schon an der 7390) und hatte nie probleme!
Seit ein paar wochen aber, habe ich das phänomen, dass die rufnummern eingehender anrufe falsch sind! Es wird immer die vorherige Rufnummer des letzten anrufers angezeigt! Also bei einem Anruf sehe ich immer die rufnummer des letzten anrufers!

Die FB ist an diesem dilemma nicht schuld, am PC mit mobile partner SW ist es das gleiche. Die SIM Karte in ein normales Handy gesteckt, funktioniert!
Habe einen 2ten E160 als reserve, da ist es auch wieder falsch!
Hab heute einen E180 & E1550 modifiziert so das sie an der FB laufen, das gleiche Problem!

ich stehe jetzt wirklich an, woran es da wohl liegt, nachdem ja nichts verändert oder aktualisiert wurde!

kennt jemand dieses problem?

lg. lacky
 
Habe eine 7490 mit österr. aktueller FW und einem Huawei E 173

Ohne Änderung des Settings (HW, FW) werden jetzt in der Anrufslisre falsche Nummern angezeigt, nämlich jeweils die vorhergehende statt der aktuellen

Bereits neue SIM,
SIM ins Handy, dort ok
Werksreset und Wiederherstellung

Kann wer helfen?
habe das gleiche problem, hast du schon eine lösung? an der FB liegt es nicht, hab es am PC auch getestet! und am stick liegt es auch nicht, es ist an allen gleich!
 
Ich habe eine Frage in die Runde zur Übertragung der abgehenden Rufnummer (CLIR) im Zusammenhang 3G Stick mit dem E3131 von Huawei.
Meine O2 SIM ist generell in Netz für die Rufnr.übertragung freigeschaltet und wenn ich die SIM im iPhone einlege wird die Rufnr. auch beim Gesprächspartner angezeigt.
Wenn die SIM aber im 3G Stick steckt, und ich über die Mobile Partner SW anrufe, wird keine Rufnummer übertragen.
Das gleiche Verhalten zeigt sich, wenn der Stick in der FB 6490 steckt und ich mit einem DECT Telefon rauswähle.
Meine Frage lautet daher, ob die CLIR Funktion im Stick oder in der FB oder in beiden einzustellen ist?
 
Weder noch ... soweit mir das bekannt ist (das muß also nicht stimmen).

Während das iPhone automatisch der Nummer die notwendigen Steuersequenzen zur Übertragung der Rufnummer voranstellen dürfte (sie stören i.d.R. auch dann nicht, wenn die permanente Übertragung aktiviert ist), müßte man diese wohl bei der Benutzung in einem "dummen" Endgerät selbst der Nummer hinzufügen.

Eine solche Einstellung existiert aber (wie gesagt, soweit ich weiß) in der FRITZ!OS-Firmware nicht und auch über Wahlregeln ist da per se nur wenig zu machen ... ggf. noch über die LCR-/CallByCall-Funktionen des FRITZ!OS, wobei neue Versionen der Firmware an dieser Stelle ("Anbietervorwahlen") auch nur noch Ziffern akzeptieren und die notwendige Eingabe von "*" und "#" nicht möglich ist.

Also am besten den Anbieter der SIM-Karte ansprechen und die permanente Übertragung der Rufnummer freischalten lassen. Die fallweise Unterdrückung sollte dann (zumindest theoretisch) immer noch funktionieren.

Ansonsten muß man eben die Steuersequenzen selbst beim Wählen zur Nummer hinzufügen.
 
...Meine Frage lautet daher, ob die CLIR Funktion im Stick oder in der FB oder in beiden einzustellen ist?
Du kannst versuchen über ein AT-Command den Stick vom CLIR zu befreien, falls die FW und/oder im "Vorleben" dies ggfs. gesetzt wurde.

So oder ähnlich:
Code:
Command Possible Response
AT+CLIR=? +CLIR: (list of supported <n>s)
AT+CLIR? +CLIR: <n>,<m>
AT+CLIR=[<n>]
<n>: (this setting effects CLI status for following calls)
0 presentation indicator is used according to the subscription of the CLIR
service
1 CLIR invocation (hide)
2 CLIR suppression (show)
<m>: (shows the subscriber CLIR service status in the network)
0 CLIR not provisioned
1 CLIR provisioned in permanent mode
2 unknown (e.g. no network, etc.)
3 CLIR temporary mode presentation restricted
4 CLIR temporary mode presentation allowed

Dass man dies nicht einstellen können soll auf dem Stick, halte ich für Dummfug.
LG
 
Danke Micha,
diese Befehle hatte ich auch im Netz gefunden.
Habe diese bereits ausgeführt und festgestellt, dass Netzseitig der Status 3 "temp restricted" eingestellt ist.
Leider kann ich mit dem konsolenbefehl es nicht permanent, sondern nur bis zum nächsten power off einstellen.
D.h. Bei O2 ist dann doch nicht alles richtig eingestellt und ich werde da nochmal nachhaken.
 
  • Like
Reaktionen: Brainbug01
Habe eine 7490 mit österr. aktueller FW und einem Huawei E 173

Ohne Änderung des Settings (HW, FW) werden jetzt in der Anrufslisre falsche Nummern angezeigt, nämlich jeweils die vorhergehende statt der aktuellen

Bereits neue SIM,
SIM ins Handy, dort ok
Werksreset und Wiederherstellung

Kann wer helfen?

Hallo petersu47, habe heute meine LTE Datenkarte von 3 an die FB7490 gesteckt und siehe da, da funktioniert es! nachdem du ja schon eine neue SIM (verm. A1) verwendest, brauch ich das nicht mehr probieren... meiner Meinung nach liegt das Problem nicht an der HW bei uns zuHause!
 
Wie hast du das mit der Datenkarte gemacht?
Die FRITZ!Box 7490 hat ja gar keinen Steckplatz für eine Daten- oder SIM-Karte.
 
3. Im FB Menü Telefonie über Mobilfunk gibt es das Feld Anzeigename. Wo/wem/wann wird dieser angezeigt?
Der Anzeigename ist nur der interne Name in der FRITZ!Box für diese Rufnummer. Diesen gibt's bei eingerichteten VoIP-Nummern (aka Internettelefonie) auch.

Sinnvoll ist der Anzeigename, wenn man viele Nummern eingerichtet hat und dazu Telefone verwendet, die diesen Namen anzeigen können, also zum Beispiel die FRITZ!Fon oder ISDN-Telefone.

Wenn Du Deine Mobilnummer vom Stick also "E3131" nennst, erscheint bei einem eingehenden Anruf auf dem Display des Telefons "Anruf auf E3131". Hast Du eine Nummer bei Sipgate und nennst diese "Sipgate", erscheint dort entsprechend "Anruf auf Sipgate". Das ist dann einfacher, als wenn dort nur die reinen Zahlen stehen würden.

Also alles nur eine kosmetische Sache, die auf jeden Fall innerhalb Deiner FRITZ!Box verbleibt und m.W. an keiner Stelle nach außen übertragen wird.
 
@lackylacky: Habe jetzt das Problem bei A1 eskaliert,bin schon beim Thirdlevelsupport.....

Tritt bei dir der Fehler mit einer primären A1-Sim oder einer Zusatz-Sim auf?

LG Peter
 
Danke für Eure Antwoten.
Zu 2.) Das Problem der unterdrückten Rufnr.übertragung lag an O2.
Der 4. Kundenbetreuer an der Hotline hat die CLIR Einstellung dann korrekt vorgenommen.
Damit funktioniert die Übertragung der Rufnr. sowohl über die MP SW, als auch über die FB 6490.

Zu 3.) Da ich aktuell nur einen Empfangsweg für Anrufe an der FB habe, habe ich den Anzeigenamen leer gelassen.

Damit passt's aus meiner Sicht.
 
Hallo an die Experten,

habe ein Problem mit meiner FritzBox 7390, bei mir erscheint einfach das "Telefonie über Mobilfunk" nicht.
Stick (K3772-HV) hängt hinten ander FB, Internet über Stick funktioniert, FW ist 6.83

Aber der Menuepunkt für die Mobilfunktelefonate wird nicht angezeigt.

Kann hier einer helfen?
 
Bist Du Dir sicher, dass der K3772-HV voicefähig ist bzw. seine FW dies unterstützt? Hier lese ich zwar etwas von voice telephony, nur nichts davon in #1. Am einfachsten wohl, dies via dc-unlocker client kurz zu checken.
LG
 
Hast Du schon versucht, einen USB-Hub mit eigener Spannungsversorgung zwischen die FB und den Stick zu schalten? Diese Sticks ziehen oft mehr Strom, als die FB liefert.
 
Bist Du Dir sicher, dass der K3772-HV voicefähig ist bzw. seine FW dies unterstützt? Hier lese ich zwar etwas von voice telephony, nur nichts davon in #1. Am einfachsten wohl, dies via dc-unlocker client kurz zu checken.
LG
also auf dem Stick steht aufgedruck "Voice" und ich hatte den auch schon in einer Easybox von Vodafone und konnte damit telefonieren
 
Hast Du schon versucht, einen USB-Hub mit eigener Spannungsversorgung zwischen die FB und den Stick zu schalten? Diese Sticks ziehen oft mehr Strom, als die FB liefert.

die anzeige sagt 50 Stromauslasung der FB und warum sollte Internet gehen und telefonie nicht angezeicht werden?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.