Der Befehl dazu steht in #1 (der sollte auch beim K3765-HV funktionieren) ... da eine solche Umschaltung allerdings nicht gespeichert wird (afaik), bleibt doch ganz offensichtlich kein anderer Weg übrig, als die Firmware passend zu modifizieren, damit man das Kommando dann doch wieder an den - bereits an die Box angeschlossenen - Stick übermitteln kann.
Das ist doch letztlich so sonnenklar, daß ich das Problem am Ende immer noch nicht sehe.
Es kann kein irgendwie geartetes Programm geben, was das durch Zauberei jetzt plötzlich anders oder gar einfacher erledigt, nachdem nun der Telnet-Zugang in der originalen Firmware nicht mehr funktioniert ... dann hätte man das ja auch schon verwenden können, als der noch nutzbar war.
Ist der Strom weg, ist die Einstellung auch weg ... bliebe ggf. noch das Umstecken des bereits umgeschalteten Sticks an einem aktiven Hub. Das scheitert aber mit einiger Wahrscheinlichkeit daran, daß so ein Stick vom FRITZ!OS entweder neu initialisiert oder gar nicht erst erkannt wird und außerdem dürfte das eine ziemlich unhandliche Lösung sein, selbst wenn sie funktionieren sollte (gesetzt den Fall, die COM-Ports werden korrekt erkannt).
Also muß man sich halt damit befassen (ob nun mit oder ohne FRITZ!Box-Latein interessiert dabei ja nicht wirklich), wie man den Status quo ante wiederherstellt, bei dem ja die Kommandos in #1 noch nutzbar waren. Und das hat mit dem GSM-Thema tatsächlich nur am Rande zu tun ... und vermutlich würden sich sehr viele Leser hier beschweren, wenn das in diesem Thread auch noch diskutiert wird. Dafür gibt es das "Modifikationen"-Forum inkl. Unterforen.