[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Gib es einen Tastencode zum Ein- und Ausschalten der Mobilfunkverbindung?

Hallo
Ich habe eine Anfrage

Vielen Dank

Für einen einzelnen Anruf: ja. Vorauswahl *13# zum "Einschalten" des Mobilfunks bzw. andere Vorauswahl zu "Ausschalten".

Generell: nein. Wann braucht man das? Wie schaltet man eine Mobilfunkverbindung aus? Oder meinst Du das Deaktivieren der Mobilfunk-Benutzung in der FRITZ!Box? Dafür gilt dann auch: nein.

Da dieser Thread sehr beliebt scheint stelle ich mein kleines Problem hier auch nochmal ein.

Ich habe eine 7490, den UMTS STick K7365-HV und eine Telekom Sim-Karte. Habe das jetzt so konfiguriert, dass wenn ich auf der Rufnummer der Sim Karte das Telefon auf Fon 2 klingelt. Dies funktioniert auch, und Anrufer sowie Angerufene können mich hören. Ich selbst höre aber nichts egal ob ich angerufen habe oder angerufen wurde. Das Telefon ist Ok, da beim Abnehmen des höreres das Freizeichen zu hören ist.

Auf Fon1 habe ich mit einem anderen Telefon meinen Festnetzanschluss laufen, welcher ohne Probleme funktioniert.

Jemand eine Idee woran es liegen kann das ich nichts höre?

Bei mir läuft die 7490 mit dem K3765-HV einwandfrei.

Hat Du mal mit Deinem Fon1 über den Stick raustelefoniert? (dazu müßtest Du einfach *13# vorwählen um den Verbindungsaufbau per Stick zu erzwingen)

In meinem Fall war es eine IVR vom Provider selber, nämlich die Nummer KONTO (56686). Unter dieser Nummer kann man u.a. bei Lidl-Mobile / FONIC Guthaben aufladen. Die wurde also mutmaßlich nicht sabotiert ;) Auch funktionierte das Ganze im Gegensatz zur Nutzung an der FRITZ!Box, wenn die SIM im Handy eingelegt war.

Ebenso funktionierte DTMF über die T-Card Einwahlnummer über o2 immer: 0800-3300222. Aber eben nur übers Handy, nicht jedoch über den Stick an der Fritze. Das nur so nebenbei.

Bei anderen Nummern würde mich eine Sabotage freilich niemals wundern, weil dies in den letzten Jahrzehnten (!) schon sehr oft vorgekommen ist... Man rechnet eigentlich schon immer damit und wundert sich, falls Touchtones dann doch wider Erwarten funktionieren...

Genau dasselbe Erfahrung habe ich jetzt auch gemacht. Bei mir handelt es sich auch um eine "Kurzwahlnummer" vom Provider selbst. Gezielte Sabotage kann ich mir nicht vorstllen.
Mir ist auch nicht klar, wie der Provider erkennen kann, ob der Anruf von einem Handy, oder von einem UMTS Stick kommt und dann noch explizit die Übertragung der DTMF Töne zu sabotieren....

Mir ist auch nicht klar, wie der Provider erkennen kann, ob der Anruf von einem Handy, oder von einem UMTS Stick kommt...
Ganz einfach anhand seiner IMEI, aber DTMF-Töne wurden generell für alle Geräte sabotiert.

Habe nach Umstellung meines Anschlusses die Fritzbox 7390 als Client wieder in Betrieb, die GSM/UMTS-Telefonie habe ich natürlich vor der Umschaltung der Box zum Client schon eingerichtet. Das funktioniert recht stabil, nur der Strom darf nicht ausfallen: Wenn die Fritzbox mit angestecktem UMTS-Stick bootet erkennt sie diesen nicht immer. Nach kurzem Entfernen des Sticks klappt alles wieder, bis mal wieder jemand den Strom abstellt.

Hat jemand eine Idee?

Probiere es mal mit einem aktiven USB-HUB. Netzteil der FB, ELKOS intern ... Stick selbst. Imho riecht dies nach mangelnden mA am USB-Anschluss während des BOOTens. Wenn sie warmgelaufen ist, passt es wieder?
LG

Das könnte eine mögliche Ursache sein, Danke. Außerdem hängt sie jetzt unterm Schreibtisch wo der UMTS-Empfang schwächer ist als neben dem Fenster, aber die Box mußte nun mal meinen Switch ersetzen damit die Zahl der Allways-On-Geräte nicht überhandnimmt. Aber schwächerer Empfang bedeutet ja höheren Stromverbrauch, damit sollte Dein Vorschlag wieder passen. Vielleicht finde ich ja auch noch irgendwo so ein USB-Kabel mit Ständer wie es bei Wlan-Sticks oft dabei ist, dann könnte ich den Stick wieder etwas besser positionieren. Eine verzögerte Zuschaltung der USB-Spannung wäre das was mir vorschwebt, läßt sich aber wohl nicht so einfach realisieren.

Einen heute versehentlich ausgelösten Neustart wegen Wechsel der Steckdose hat der Stick jedenfalls funktionstüchtig überstanden, ich werde erst mal weiter beobachten.

Bei UMTS liegt die maximale Sendeleistung von Terminals bei bescheidenen 250mW. Was wirklich viel Strom frißt, sind die aufwendigen Spreizcodeberechnungen des Baseband-Prozessors, sodaß die Signalqualität und die entsprechend gesteigerte Sendeleistung bei UMTS nicht sonderlich ins Gewicht fällt.

...
Einen heute versehentlich ausgelösten Neustart wegen Wechsel der Steckdose hat der Stick jedenfalls funktionstüchtig überstanden, ich werde erst mal weiter beobachten.
Das "riecht" höchst verdächtig nach einer schwächelnden USB-Stromversorgung seitens der FB7390.

Anmerkung: Die ersten 7390er kamen imho zur Jahreswende 09/10 in den Verkauf/zur Auslieferung ;)

Hast Du an beiden USB-Ports getestet bzw. denselben Effekt? Auch an beiden "was hängen". Ein Y-USB-Kabel, sofern das passt, könnte u.U. einen Aktiv-HUB einsparen?

LG

Meine 7390 hat leider nur noch einen funktionstüchtigen USB-Port, der andere und auch das DSL-Modem sind bei einem Blitzeinschlag ins örtliche Stromnetz letztes Jahr durchgebrannt. Da war zu dem Zeitpunkt eine externe Festplatte mit Y-Kabel und Handynetzteil zur Stromversorgung angeschlossen, was wegen dem Potentialunterschied zwischen Strom- und Telefonnetz nicht so günstig war. Als Ersatz habe ich eine 7360 beschafft.

Weil ich aber jetzt den Hybrid-Speedport nutzen muß habe ich wegen der Laborfirmware die 7390 wieder eingesetzt. Ein aktiver Hub liegt hier schon rum, aber derzeit tut der Stick wieder was er soll.

Ein Huawei E173 braucht während eines Anrufes ca. 0,8 Watt, zieht also 0,17A bei 4,92V. Im Idle sind es 0,06A.

Getestet habe ich das gerade an einem Raspberry Pi, mit chan_dongle und Asterisk. Kann mir nicht vorstellen dass der Stromverbrauch an einer Fritzbox sehr viel höher sein wird.

Selbst wenn man auf 0,20A aufrundet, eine so schlechte Versorgung der USB-Ports wäre doch sehr komisch.

Code:
Manufacturer            : huawei
Model                   : E173
Firmware                : 11.126.16.00.00
RSSI                    : 9, -95 dBm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!

Kennt jemand einen Weg CLIR (Rufnummernunterdrückung) permanent nur für den UMTS-Gateway, nicht aber für die Festnetznummer zu aktivieren?
Ich möchte auch nicht immer *31# vorwählen müssen.... das FB Menü erlaubt leider keine Differenzierung/Auswahl der CLIP Funktion nur für bestimmte Rufnummern, entweder alle oder keine.

Folgende Hardware: Festnetzanschluss über eine FB 7390 und USMTS-Gateway über Huawei k3765, MT-F Telefone mit der Option, die Abgangsrufnummer (Festnetz oder UMTS) vor dem Telefonbuchkontakt auszuwählen.

Oder weiss jemand einen Weg, die Rufnummernunterdrückung (CLIR) dauerhaft über das Huawei selbst zu realisieren?
Mit mwconn am PC kann ich zwar eine temporäre RNU setzten (AT-Kommando: at+clir=1), nach dem Abziehen des Sticks ist die aber immer wieder weg (wieder an mwconn: at+clir? --> CLIR: 0,4). Falls man CLIR am Stick nicht permanent einschalten kann, gibt es dann eine Möglichkeit, das k3765 über die FB mit einem gleichwertigen Befehl zu CLIR zu bewegen?

Bin für jede Hilfeleistung oder Denkansatz dankbar,

max32

Zuletzt bearbeitet:
#1 hast du gelesen?

Naja

die Wunschliste aus #1
...Funktionswunschliste an AVM

ständige Unterdrückung der Rufnummern-Übermittlung (CLIR) via WebGUI ...

wird er schon gelesen haben :D

Nur Einiges, als ppt z.B. fehlender Telnetzugriff in den meisten FBs, macht das Absetzen von AT-Befehlen via FB auchnicht zum "Kinderspiel" ... angemerkt in #1?

E3131 ... funktioniert nachweisslich mit der richtigen Stick-FW und FB-FW (zumindest 7490 u.U.auch aktueller Labor-FW-7390).

Einschub: Nicht dass ich dem rührigen inquisitor damit an den Karren fahre ;) ... ich schätze ihn SEHR!

Die einfachste Methode wäre, beim Mobilfunkbetreiber eine permanente Rufnummerunterdrückung zu beantragen, falls das Kunden- Menue dies nicht zulässt.

Andererseits, wenn ich mir die Fähigkeiten einiger "Cracks" hier anschaue, wäre in den Tiefen der FW durchaus vorstellbar, in irgendeinem FW-Part (ar7.cfg o.ä.) den *31# permanent unterzujubeln nach/vor *13# und bei Bedarf halt *30#.

LG

Na soooo unmöglich ist telnet ja nun auch nicht.
Und in #1 steht, wie man AT Befehle absetzt.

Weil ich es ja selber heraus gefunden habe ... (#497)

Zuletzt bearbeitet:
Danke eisbaerin und Micha0518 für die Antworten

ad #1 Ist tätsächlich nicht mehr so einfach über telnet (Pseudoimage) auf das FRITZ!OS 06.30 zuzugreifen , doch wenn die telnet-session mal steht klappen die AT-Befehle auch einwandfrei, in meimem Fall
echo -e "AT+CLIR=1\r" > /var/gsm/ttyDATA zum CLIR auf 1 setzen und
echo -e "AT+CLIR?\r" > /var/gsm/ttyDATA um den Status abzufragen, bloss eben nicht auf Dauer; nach Abziehen des Sticks oder Neustart der FB steht CLIR wieder auf 0.

Ich hoffe es gibt einen anderen Weg als nach jedem Neustart Telnet und Pseudoimage anwerfen zu müssen - meiner Meinung nach wäre es die schönste Lösung, wenn man den AT-Befehl vollautmatisch nach dem Hochfahren der FB ausführen könnte ohne die FB stark modifizieren zu müssen (freetz und co führten auf Dauer bei mir immer zu einer instabilen, "buggy box"), dann wäre mein Problem gelöst. Weiß jemand wie?

Oder es gibt einen AT-Befehl der den CLIR-Flag permanent auf 1 setzt, auch nach Neustart/Reboot des Sticks...

Danke für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wüßte wie man den AT-Befehl vollautmatisch nach dem Hochfahren der FB ausführen könnte ohne die FB stark modifizieren zu müssen [...], wäre mein Problem gelöst.
Das ist ja nun eher der leichtere Teil.

Wichtig für die Verwendung des USB-Sticks als Modem ist die Datei /etc/hotplug/udev-gsm-tty und die entscheidende Stelle darin ist folgende:
Code:
if [ -e /var/gsm/ttyDATA ]; then
echo "lauching umtsd" > $CONSOLE
echo "${ACTION}:launching umtsd" >> $LOG_FILE
ls -l /var/gsm/tty* > $CONSOLE
[COLOR="#FF0000"]echo -e -n "AT+CLIR=1\r\n" >/var/gsm/ttyDATA[/COLOR]
umtsd
if [ -n "$CSVD_MODE" ]; then
[COLOR="#008000"]echo -e -n "AT+CLIR=1\r\n" >/var/gsm/ttyDATA[/COLOR]
csvd "$CSVD_MODE"
fi
rm -f $MODEMPROBE_FILE
else
echo "no valid umts tty found" > $CONSOLE
echo "${ACTION}:no valid umts tty found" >> $LOG_FILE
ls -l /var/gsm/tty* > $CONSOLE
fi
Die rote oder grüne Zeile wäre einzufügen ... die rote dann, wenn das Kommando immer ausgeführt werden soll (z.B. das "Festtackern" auf ein Funkverfahren) und die grüne reicht auch, wenn es um ein Kommando geht, das nur bei gestartetem csvd (das ist der "Umsetzer" von Mobilfunk auf (internes) ISDN) notwendig ist.

Da diese Kommandos zu einem Zeitpunkt abgesetzt werden, wo keiner der AVM-Daemons den Zugriff blockieren kann, sind keine weiteren Vorbereitungen notwendig, nur ggf. der verwendete Symlink (DATA, CONTROL, VOICE - nicht alle sind immer vorhanden) anzupassen.

[EDIT]Das stimmt natürlich nur für die rote Zeile ... bei der grünen ist der umtsd ja schon aktiv und der könnte tatsächlich Probleme bereiten, wenn es um das "sharing" des Ports geht. Also besser immer an der roten Stelle einfügen, auch wenn es nur um ein Voice-spezifisches Kommando geht.
[/EDIT]

Ich weiß nicht, ob so eine einzelne Zeile nun schon unter "stark modifiziert" fällt, aber an dieser Stelle sorgt die Änderung dafür, daß das Kommando bei jeder erneuten Initialisierung des Sticks ebenfalls wiederholt wird.

Deutlich flexiblere Lösungen, bei denen die zu sendenden Initialisierungskommandos nicht fest verdrahtet sind, sondern aus einer Konfigurationsdatei gelesen werden, sind natürlich auch denkbar ... aber dann eben kein Einzeiler mehr.

Wie man jetzt diese Änderung an der Datei in der Firmware vornehmen kann, hängt vom Typ der verwendeten Box ab und ist im Unterforum "AVM - Modifikationen" oft genug thematisiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Micha0815
Danke für den Hinweis. Habe den E3131 soeben nachgetragen.

@PeterPawn
Dank auch Dir für die Beschreibung der Modifikation der etc/hotplug/udev-gsm-tty - habe die rote Modifikation soeben in #1 aufgenommen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.