Wenn ich wüßte wie man den AT-Befehl vollautmatisch nach dem Hochfahren der FB ausführen könnte ohne die FB stark modifizieren zu müssen [...], wäre mein Problem gelöst.
Das ist ja nun eher der leichtere Teil.
Wichtig für die Verwendung des USB-Sticks als Modem ist die Datei /etc/hotplug/udev-gsm-tty und die entscheidende Stelle darin ist folgende:
Code:
if [ -e /var/gsm/ttyDATA ]; then
echo "lauching umtsd" > $CONSOLE
echo "${ACTION}:launching umtsd" >> $LOG_FILE
ls -l /var/gsm/tty* > $CONSOLE
[COLOR="#FF0000"]echo -e -n "AT+CLIR=1\r\n" >/var/gsm/ttyDATA[/COLOR]
umtsd
if [ -n "$CSVD_MODE" ]; then
[COLOR="#008000"]echo -e -n "AT+CLIR=1\r\n" >/var/gsm/ttyDATA[/COLOR]
csvd "$CSVD_MODE"
fi
rm -f $MODEMPROBE_FILE
else
echo "no valid umts tty found" > $CONSOLE
echo "${ACTION}:no valid umts tty found" >> $LOG_FILE
ls -l /var/gsm/tty* > $CONSOLE
fi
Die rote oder grüne Zeile wäre einzufügen ... die rote dann, wenn das Kommando immer ausgeführt werden soll (z.B. das "Festtackern" auf ein Funkverfahren) und die grüne reicht auch, wenn es um ein Kommando geht, das nur bei gestartetem csvd (das ist der "Umsetzer" von Mobilfunk auf (internes) ISDN) notwendig ist.
Da diese Kommandos zu einem Zeitpunkt abgesetzt werden, wo keiner der AVM-Daemons den Zugriff blockieren kann, sind keine weiteren Vorbereitungen notwendig, nur ggf. der verwendete Symlink (DATA, CONTROL, VOICE - nicht alle sind immer vorhanden) anzupassen.
[EDIT]Das stimmt natürlich nur für die rote Zeile ... bei der grünen ist der umtsd ja schon aktiv und der könnte tatsächlich Probleme bereiten, wenn es um das "sharing" des Ports geht. Also besser immer an der roten Stelle einfügen, auch wenn es nur um ein Voice-spezifisches Kommando geht.
[/EDIT]
Ich weiß nicht, ob so eine einzelne Zeile nun schon unter "stark modifiziert" fällt, aber an dieser Stelle sorgt die Änderung dafür, daß das Kommando bei jeder erneuten Initialisierung des Sticks ebenfalls wiederholt wird.
Deutlich flexiblere Lösungen, bei denen die zu sendenden Initialisierungskommandos nicht fest verdrahtet sind, sondern aus einer Konfigurationsdatei gelesen werden, sind natürlich auch denkbar ... aber dann eben kein Einzeiler mehr.
Wie man jetzt diese Änderung an der Datei in der Firmware vornehmen kann, hängt vom Typ der verwendeten Box ab und ist im Unterforum "AVM - Modifikationen" oft genug thematisiert.