Hallo,
ich habe im Moment folgende Konstellation im Einsatz.
Kabel Modem von einem lokalen Anbieter.
Am LAN Port eine FB 7390 an LAN1. (Internetverbindung)
VOIP über easybell von der FB realisiert.
3 x DECT Schnurlostelefone direct an der FB.
UMTS Stick als GSM Gateway, es muss über die DECT Geräte allerdings jedesmal eine Vorvorwahl gewählt werden. (#610 oder ähnlich) um den Stick zu nutzen.
Sobald ich eine Wählregel einstelle, der alle Handytelefonate über den Stick leitet und Gerät1 telefoniert über den Stick, kann Gerät2 und Gerät3 keine Handynetze mehr anrufen, da ein besetzt Signal kommt. Der Fall Back auf VOIP funktioniert nicht, bei einem angeschlossenen Stick.
Und genau diesen Umstand würde ich gerne ändern.
Meine Überlegung:
Anstatt des Sticks schließe ich ein Sagem RL500 an den DSL/TEL Port der FB7390 an und richte den RL500 als Gateway ein. Dann sollte dieser in der FB als Analoganschluss erkannt und benutzt werden. Somit sollte der Fallback auf VOIP ja realisierbar sein, da die FB dann hoffentlich erkennt, wenn Festnetz besetzt ist.
Bevor ich mir nun den RL500 bestelle, wollte ich Fragen ob es da Probleme geben kann, da ja die FB hinter einem Kabelmodem hängt und es eingestellt ist, dass Internet über LAN1 geht. Wird der WAN Port dann komplett abgeschaltet öder kann über diesen Port die Telefonie weiterhin realisiert werden?
Falls jemand eine einfachere bzw. bessere Lösung hat, wäre ich für Vorschläge dankbar.
Vielen Dank schonmal