[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Wenn Du Wenig-Telefonierer bist, lohnt sich das für Dich sicher nicht ;)

Vermutlich wäre es (in seinen Fall) wirklich besser, wenn er irgendeinen Betamax-Clone nutzen würde. Ich nutze cheapvoip, sowohl bei meiner 7362 als auch via MobileVOIP-App inkl. SMS-Versand (simyo Freikarten).
 
Gibt es überhaupt Leute die so ein Gateway über Monate hinweg stabil am laufen haben?
Dieser Frage schließe ich mich hiermit auch an. Wo liegt der Rekord mit einer 7240/7390/7490 oder einer anderen Fritte?
Und warum baut da AVM nicht irgendeine Auto-reset-Funktion ein (irgendein Hacken, dass ich setzen kann, dass ein Neustart erfolgt, sobald der Stick z.B. seit mehr als 10 Minuten nicht antwortet)?
 
Meine Kombination aus Fritzbox und UMTS-Stick (derzeit siehe Signatur) läuft monatelang ohne Neustart. Das war mit der 7240 (getestet bis Firmware 5.54), der 7390 bis zu deren Ableben (damals Firmware 6.04) und jetzt mit der 7360v2 so. Mein Vorteil ist daß hier gutes UMTS-Signal und gleichzeitig schlechtes GSM-Signal anliegt, somit unterbleiben die anscheinend kritischen Wechsel des Netzstandards. Eine testweise beschaffte 7270 wollte hingegen mit keinem meiner Sticks stabil zusammenarbeiten.

Edit auf besonderen Wunsch die Daten meines Sticks:
Firmware ist 11.126.16.00.00 und Hardware-Revision ist CD1E153M, es war ein o2 Prepaid Surf-sofort-Paket und wurde nur entsperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eric,
bitte sei so nett und ergänze deinen letzten Beitrag mit der auf dem Huawei E173u-1 verwendeten Firmware-Bezeichnung.
Danke!

Joe
 
Muss mich nochmal melden zum Thema FB 7490 mit Huawei E3131 für Telefonie und Internet im Ferienhäuschen. Funktionierte ja alles prächtig und stabil. Seit gestern wieder in Deutschland, und böses Erwachen: Kein Zugriff über DynDNS-Adresse oder der im FB-Statusbericht geschickten IP, somit auch kein Zugriff auf die Haussteuerung usw.
Mittlerweile glaube ich zu wissen, das der schöne Plan nur mit einem Mobilfunkanbieter funktionieren kann, der öffentliche IPs ausgibt, und das scheint bei Yoigo nicht der Fall zu sein.
Oder hat es was zu sagen, dass der Tarif ausdrücklich Zugang zu IP-Telefonie (z.B. Viber, Skype, etc.) erlaubt?
Gibt es da irgendeinen Trick, wie ich den Zugriff hinbekommen könnte?
Grüße
Martin
 
Hallo eric,
bitte sei so nett und ergänze deinen letzten Beitrag mit der auf dem Huawei E173u-1 verwendeten Firmware-Bezeichnung.
Wie krieg ich die raus ohne irgendein Windows mit unnötigen Treibern zuzumüllen?
Hab mein altes XP-Netbook ausgegraben, Firmware ist 11.126.16.00.00 und Hardware-Revision ist CD1E153M
Kein Zugriff über DynDNS-Adresse oder der im FB-Statusbericht geschickten IP, somit auch kein Zugriff auf die Haussteuerung usw.
Mittlerweile glaube ich zu wissen, das der schöne Plan nur mit einem Mobilfunkanbieter funktionieren kann, der öffentliche IPs ausgibt, und das scheint bei Yoigo nicht der Fall zu sein.
Wenn es vom Mobilfunkanbieter keine öffentliche IP gibt hilft es nur wenn sich die Fritzbox selbständig per VPN bei dir anmeldet (falls du eine öffentliche IP zu Hause hast) dann funktioniert der Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es vom Mobilfunkanbieter keine öffentliche IP gibt hilft es nur wenn sich die Fritzbox selbständig per VPN bei dir anmeldet (falls du eine öffentliche IP zu Hause hast) dann funktioniert der Zugriff.
Danke Erik, das klingt nach Hoffnung. Ich habe hier in Deutschland eine öffentliche IP / DYnDNS ebenfalls mit der FB 7490,. Ist es "Ihr Heimnetzwerk mit einem anderen FRITZ Box Netzwerk verbinden (LAN-LAN-Kopplung)" oder "Diese FRITZ!Box mit einem Firmen-VPN verbinden", mit dem man das bewerkstelligt?
 
Ist es "Ihr Heimnetzwerk mit einem anderen FRITZ Box Netzwerk verbinden (LAN-LAN-Kopplung)" oder "Diese FRITZ!Box mit einem Firmen-VPN verbinden", mit dem man das bewerkstelligt?
Ersteres wäre richtig, aber das Thema VPN sollte man nun wirklich nicht hier im GSM-Thread vertiefen.

Komm in ein anderes Unterforum (auch die Suche nach "VPN" und "Mobilfunk" bringt garantiert schon erste Hinweise) und da wirst Du dann geholfen ... hier verwirrt das nur unnötig. Wir finden den Thread dann auch schon (wenn Du tatsächlich einen eigenen aufmachen müßtest, weil Du bei der Suche nichts findest) und Du kriegst auch da eine Antwort. Den Hinweis, daß die VPN-Verbindung einseitig von der Insel aus gestartet werden muß (Insel ist "Initiator", die Box in D nur "Responder"), kann ich mir trotzdem schon als "Appetizer" nicht verkneifen, nur mit dem GUI der FRITZ!Box wirst Du da nicht sehr erfolgreich sein.
 
Ersteres wäre richtig, aber das Thema VPN sollte man nun wirklich nicht hier im GSM-Thread vertiefen.
Komm in ein anderes Unterforum (auch die Suche nach "VPN" und "Mobilfunk" bringt garantiert schon erste Hinweise)
Mache ich gern, auch wenn ich finde, dass diese Frage im Gesamtkontext "Kann GSM + UMTS via Fritzbox ein vollwertiger Ersatz für DSL sein" nicht so ganz OT ist - hätte ich etwa von der Problematik der privaten IPs gewusst, so hätte ich dieses Projekt garnicht erst in Angriff genommen und Zeit (Euch) und Geld (mir) gespart.
Natürlich habe ich erst einmal gesucht, aber zunächst nur Threads gefunden, in denen die Leute herrlich und ergebnislos aneinander vorbei reden, wie etwa hier.
Grüße
Martin
 
auch wenn ich finde, dass diese Frage im Gesamtkontext "Kann GSM + UMTS via Fritzbox ein vollwertiger Ersatz für DSL sein" nicht so ganz OT ist
In diesem Thread geht es laut Titel und Eröffnungsbeitrag ausdrücklich nur um leitungsvermittelte Sprachtelefonie über UMTS-Stick an der Fritzbox, und nicht mehr. Du hast das Thema hier schon arg genug strapaziert. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Congstar Prepaidkarte in einem Surfstick (beliebig 170, 3715 oder 65) für Telefonie an der 7390 eingerichtet.
Bisher lief die Gebührenabfrage (9577) problemlos von einem FF aus.
Stick bei mir über *13# oder Wahlregel Mobilfunk erreichbar. Telefonie funktioniert,
Gebührenabfrage über 9577 aber nicht mehr, ohne irgendwelche Änderungen.

Korrektur: FW 6.30 statt wie bisher 6.23

Jemand eine Idee?

Gruß und Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom hat seit dem 28.07. einiges für die Reseller geändert. Davon war u.a. auch Mobilcom-Debitel betroffen. Vielleicht gibt's die Servicenummer jetzt einfach nicht mehr? Oder kannst Du sie noch erreichen, wenn die SIM-Karte in einem normalen Handy ist?

Ich würde eher davon ausgehen, dass dieses Problem nicht mit der FRITZ!Box zusammenhängt. Und USSD-Codes kann man leider nicht senden. Bliebe noch die Abfrage über das Account Selfcare (Web-Interface für Kunden) von Congstar.
 
Gibts noch, im Handy funktioniert es nachwievor.
Nur in der FB nicht mehr. Ich vermute eher Änderungen in der FW.
Congstar ist Telekomtochter.

Mögliche Ursache gefunden:
Ist bei Telefonie über Mobilfunk die Ortsvorwahl aktiviert funktioniert es nicht mehr.
Haken raus und es geht wieder.
So war es aber bisher bei mir nicht.
Der tiefere Sinn des Hakens ist ja u.a. das bei Internetausfall die Telefonie komplett
über den Stick laufen kann ohne das man zusätzlich die OVW wählen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann wird jetzt "korrekt" bei einer Rufnummer ohne Vorwahl selbige vorangestellt. Aus 9577 wird also z.B. 0211-9577. Das klappt dann natürlich nicht.

Abhilfe: 0171 vorwählen, also 0171-9577. Dann ist eine Vorwahl da, und die FRITZ!Box ändert nichts. Klappt das?

Abhilfe 2: *# vorwählen, also *13# *# 9577. In diesem Fall wird die Rufnummer original ohne Veränderungen gewählt.
 
So sollte es sein, keine der beiden Varianten funktionierte mit Haken.

Habe jetzt zum 4. Mal die Box zurückgesetzt und siehe da, jetzt geht es wieder mit Variante 2.

Ist ja auch viel warm heute...

PS. gab es mal Probleme mit dem voranstellen der VW?
Das lief bei mir immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

kann bitte jemand denn ersten Post Editieren ? "von der Fritz!Box unterstützte UMTS-Sticks" ist leider nicht mehr wirklich Aktuell. Die Sticks gibt es z.B. nicht mehr bei Amazon.
Kann bitte jemand die Liste erneuern und Sticks nennen mit der man an der Fritzbox im Fall eines Inet ausfalles weiter Telefonieren kann ? Ggf. mit Anschluss für externe Antennen ?
 
Die Liste ist nach wie vor korrekt. Und die Verfügbarkeit bei Amazon ist kein Kriterium für Aktualität.
 
Ich bedanke mich für die Antwort.

Es wäre aber nett wenn dahinter der Preis stehen würde und evtl. noch ob man da eine Antenne anschließen kann. Sodass man wenigstens im Überblick hat welcher für ein geeignet ist. Bei so einen Empfehlungsthread wäre es wirklich Optimal.

Danke für die Aufmerksamkeit :)
 
Ich hatte innerhalb weniger Minuten die Liste auf Verfügbarkteit durchgegoogelt und zudem einfach Leute im Thread gefragt, bei denen es mit meinen restlichen Komponenten funktionierte. Preise (die sich bekanntlich gelegentlich, ändern, gelegentlich sogar massiv) anzugeben, halte ich für nicht sinnvoll. Tagesaktuelle Preise sollten jedem, der das Internet bedienen kann, auch ohne Aufwand zugänglich sein ;) Vielleicht ist da die Serviceerwartung einfach zu hoch?
Meine persönliche Erfahrung mit dem E3131 und externer Richtantenne wie beschrieben: Ohne Antenne deutlich besserer Empfang.
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,023
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.