Nachdem ich heute im Mediamarkt von Palma de Mallorca vom einzigen dort im Sortiment geführten aktiven USB-Hub das einzige Exemplar erworben habe (Belkin 4-Port-Powered Mobile Hub, ausgezeichnet mit 19,99 Euro, an der Scannerkasse jedoch nur 16,99 Euro bezahlt...), ist es nach drei Stunden stabilen Betriebs zwar sicher noch zu früh für Triumphgesänge, aber es scheint in der Tat so zu sein, dass es das Grundproblem behoben hat: Ich bin (bislang) erfolgreich im Netz, und auch die Telefonie über GSM funktioniert anscheinend (ich habe allerdings nicht so wahnsinnig viele geeignete Test-Zielnummern, die mit mir um diese Uhrzeit telefonieren wollen
). Ich werde nach der Beobachtungsphase so oder so KIRKmans Tipp eines täglichen Neustarts berücksichtigen und die FB an eine über Homematic kontrollierte Steckdose hängen und diese auf einen 24h-Neustart programmieren.
Insofern: Nochmals vielen Dank an Euch, die Ihr mir bei der Einkreisung geholfen habt. Ich werde jetzt die erste Teilerfolgsmeldung editieren und um die Diag-Infos des Modems ergänzen.
Was meine Frage bez. iPhone als USB-tethered-Modem betrifft: Zugegeben, das mag etwas OT erscheinen - vielleicht kann ein Moderator die betreffenden Beiträge ja in ein passendes Unterforum verschieben? Im Kontext eines Ferienhauses (z.B. in Spanien) passt es IMO aber zum Thema: Wenn man dort ist und auch vor Ort mobil telefonieren/mailen usw. möchte und vor allem erreichbar sein muss, wäre es sehr hilfreich, die Yoigo-SIM in einem Mobiltelefon zu haben, das man dann etwa im Auto dabei hat; wenn man dann wieder im Ferienhaus ist, wäre es super, wenn man das Mobiltelefon einfach an den Router hängen könnte. Man hätte dann zwar nicht den üblichen FB-Telefonie-Komfort (Adressbuch, DECT-Telefone, AB mit Mail-Benachrichtigung usw.), sondern müsste das Handy zum Telefonieren nutzen. Wäre aber in unserem Fall akzeptabel.
Und wenn der Urlaub zu Ende geht, steckt man das USB-Modem an, erhält so die Internetverbindung zur Hausautomatik, Kameras usw. am Leben und kann auf Anrufe dank Mail-Benachrichtigung reagieren (oder sogar über VPN aus D über ES telefonieren, falls die Yoigo-SIM das zulässt - was ich erst noch testen muss.)
Gern folge ich der Anregung und recherchiere weiter zu diesem Thema, wobei das Selbstprogrammieren von Treibern meine Fähigkeiten ganz bestimmt übersteigt. Nachdem einige Male darauf hingewiesen wurde, dass das Hauptproblem Apples geschlossenes System bzw. das Fehlen von iOS-Treibern sei: Würde es denn mit einem Android-Smartphone gehen?
Grüße
Martin