Welche VID/PID hatte der Stick denn ursprünglich (also vor dem Unlocken), nach der ersten Behandlung (also nach dem Unlocken) und welche hat er jetzt ... und auch hier wieder vor und nach der Umschaltung, wenn die überhaupt stattfindet? Was steht in der Datei /var/flash/usbgsm.cfg der FRITZ!Box?
Hintergrund ist einfach die Frage, ob der nun (im Rahmen Deiner Fehlersuche und aufgrund irgendwelcher Vorschläge aus dem Internet) permanent umgeschaltet wurde in einen anderen Betriebsmodus (damit ändert sich dann auch die PID in der Regel, wobei ich mir bei der Voice-Aktivierung da nicht so sicher bin), wie es in einigen Anleitungen für die Benutzung solcher Sticks immer noch zu finden ist (und was unter anderen Systemen sogar Sinn ergeben kann).
Das ist an einer FRITZ!Box mit aktueller Firmware (ab 06.0x) jedoch unnötig und sogar kontraproduktiv, wobei die 7270v3 mit 06.05 meines Wissens sogar das benutzte Umschaltkommando noch permanent in der Datei /var/flash/usbgsm.cfg ablegt und - solange VID/PID des Sticks passen - keine erneute Erkennung versucht, sondern stur dieses Kommando benutzt. Dann würde nur das "alte" Kommando gesendet (solange VID/PID passen) und wenn damit der Stick nicht mehr umgeschaltet wird, ist das eben Pech, eine neue Erkennung findet dann trotzdem nicht statt. Neuere Firmware speichert dieses Kommando nicht mehr permanent ab.
Solange man nicht weiß, ob Du mit AT-Kommandos versucht hast, den Stick irgendwie in einen anderen Modus zu schalten (wenn ja, welche das waren), kann man da nur raten. So vollkommen unwahrscheinlich ist diese Vermutung aber auch nicht, denn im Rahmen der Fehlersuche bist Du garantiert über verschiedene Anleitungen mit irgendwelchen AT-Kommandos für diesen Stick gestolpert ... die (für mich) offene Frage ist halt, ob diese Annahme stimmt und wenn ja, welche Kommandos das waren und in welcher Reihenfolge Du die angewendet hast bzw. wie der Stick jetzt im Ergebnis aussieht. Mit solchen Kommandos kann man den Modus eben permanent ändern und dann ist die Feststellung, daß es ja schon einmal funktioniert hat, nicht viel wert, weil das eben noch ein "anderes" Gerät war.
Jedenfalls klingt das für mich nach einer (unerwünschten) permanenten Umschaltung des Sticks über die Firmware (des Sticks, nicht der Box) in irgendeinen kompatiblen Modus und es würde zumindest auch zu den beschriebenen Feststellungen (FB schaltet den Stick nicht mehr richtig um und auch am Notebook wird nur noch ein (vermutlich älteres) Modell erkannt) passen. Die Theorie mit dem Hitzetod des UMTS-Teils ist zwar nicht vollkommen abwegig, aber sicherlich nicht unbedingt die naheliegendste, wenn sich der Stick an zwei Geräten unterschiedlich verhält. Deshalb die Frage nach VID/PID vor und nach Umschaltung, das gilt auch für jeden von Dir benutzten Host einzeln.
Wenn Du die sofortige Umschaltung am Notebook mit Mobile-Partner vermeiden willst (um auch dort die PID vor dieser Umschaltung zu ermitteln und überhaupt erst einmal zu vergleichen, ob der PC dieselben IDs benutzt, wie sie auch in der Datei in der Box stehen), hilft die Deinstallation der "Mobile Partner"-Software, da dort i.d.R. auch die Umschaltung erfolgt. Auch hier hilft ein Blick in die entsprechende OEMxxx.inf-Datei, die für den Stick zuständig ist, dieses Detail läßt sich im Geräte-Manager ermitteln ... dort findet sich dann i.d.R. ein Hinweis, wie die Umschaltung unter Windows erfolgt ... meist mit einem kleinen Helper-Programm, was bei Erkennung der ursprünglichen VID/PID einfach gestartet wird und den Stick umschaltet, womit dann nach der Umschaltung die "endgültige" VID/PID für den Start von "Mobile Partner" sorgt. Unter Windows ist das wiederholte Abspielen des "device connected/disconnected"-Sounds (also mehr als einmal) beim Anstecken ein Zeichen für das beschriebene Vorgehen, da es für das System nach Anstecken/Abziehen/Anstecken aussieht, wenn sich die PID ändert durch die Umschaltung.
Ob man dann so eine Umschaltung wieder rückgängig machen kann, kommt darauf an, was da am Ende wirklich passiert ist ... in vielen Fällen gibt es die Möglichkeit des Resets, aber das Kommando ist von Stick zu Stick verschieden.
Für die FRITZ!Box würde zumindest das Löschen der letzten Zeile aus der Datei /var/flash/usbgsm.cfg (die erkennt man an irgendeinem Präfix-Buchstaben, ich bin aber zu faul zum Nachsehen zu dieser unchristlichen Zeit) oder auch der gesamten Datei (wie das geht, steht hier mehrfach im IPPF) einen Sinn ergeben, da dann beim Anstecken des Sticks tatsächlich eine neue Erkennung versucht wird. Vorher könntest Du prüfen, ob die von mir aufgestellte Behauptung mit der letzten Zeile überhaupt stimmt, das ist alles schon wieder sehr lange her und nur aus dem Gedächtnis, da ich an meine 7270v3 gerade nicht remote herankomme, um das selbst noch einmal zu verifizieren.