[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Schaue mal was DC-Unlocker meint? FW und zu voice-enabled. Schalte die PIN-Abfrage ab u.U. mit Mobilepartner am PC oder Handy und erlaube Roaming. Suche Dir zur SIM den passendend APN.
Den Rest siehe Anlage.
LG ... ist zwar eine Alien-FW DE auf einer 7240. Sollte mit einer 7270V3/v2 auch so gehen. ... Movistar Fremdnetz? klingt komisch.
 

Anhänge

  • Screen Shot 06-26-15 at 11.36 PM.JPG
    Screen Shot 06-26-15 at 11.36 PM.JPG
    221.1 KB · Aufrufe: 27
  • Screen Shot 06-26-15 at 11.38 PM.JPG
    Screen Shot 06-26-15 at 11.38 PM.JPG
    146.1 KB · Aufrufe: 25
Micha,
das hatte ja alles (d.h. Voice und Daten) schon funktioniert, nach dem Unlocken in DC und dem Aktivieren von Voice. PIN ist abgeschaltet, Roaming erlaubt und APN war korrekt und hat connected (Movistar ist Partner von Yoigo, wo die keine Abdeckung haben). Doch plötzlich wird das Teil an der FB nur noch als Speicher (vorher als Modem) und am PC nur noch als GPRS-Modem (vorher als G3/UMTS) erkannt.
Daher vermute ich, dass irgendetwas mit dem Stick in die Grütze gelaufen ist - die 7270 dürfte trotz ihrer Macken unschuldig sein.
Nur was?
 
Welche VID/PID hatte der Stick denn ursprünglich (also vor dem Unlocken), nach der ersten Behandlung (also nach dem Unlocken) und welche hat er jetzt ... und auch hier wieder vor und nach der Umschaltung, wenn die überhaupt stattfindet? Was steht in der Datei /var/flash/usbgsm.cfg der FRITZ!Box?

Hintergrund ist einfach die Frage, ob der nun (im Rahmen Deiner Fehlersuche und aufgrund irgendwelcher Vorschläge aus dem Internet) permanent umgeschaltet wurde in einen anderen Betriebsmodus (damit ändert sich dann auch die PID in der Regel, wobei ich mir bei der Voice-Aktivierung da nicht so sicher bin), wie es in einigen Anleitungen für die Benutzung solcher Sticks immer noch zu finden ist (und was unter anderen Systemen sogar Sinn ergeben kann).

Das ist an einer FRITZ!Box mit aktueller Firmware (ab 06.0x) jedoch unnötig und sogar kontraproduktiv, wobei die 7270v3 mit 06.05 meines Wissens sogar das benutzte Umschaltkommando noch permanent in der Datei /var/flash/usbgsm.cfg ablegt und - solange VID/PID des Sticks passen - keine erneute Erkennung versucht, sondern stur dieses Kommando benutzt. Dann würde nur das "alte" Kommando gesendet (solange VID/PID passen) und wenn damit der Stick nicht mehr umgeschaltet wird, ist das eben Pech, eine neue Erkennung findet dann trotzdem nicht statt. Neuere Firmware speichert dieses Kommando nicht mehr permanent ab.

Solange man nicht weiß, ob Du mit AT-Kommandos versucht hast, den Stick irgendwie in einen anderen Modus zu schalten (wenn ja, welche das waren), kann man da nur raten. So vollkommen unwahrscheinlich ist diese Vermutung aber auch nicht, denn im Rahmen der Fehlersuche bist Du garantiert über verschiedene Anleitungen mit irgendwelchen AT-Kommandos für diesen Stick gestolpert ... die (für mich) offene Frage ist halt, ob diese Annahme stimmt und wenn ja, welche Kommandos das waren und in welcher Reihenfolge Du die angewendet hast bzw. wie der Stick jetzt im Ergebnis aussieht. Mit solchen Kommandos kann man den Modus eben permanent ändern und dann ist die Feststellung, daß es ja schon einmal funktioniert hat, nicht viel wert, weil das eben noch ein "anderes" Gerät war.

Jedenfalls klingt das für mich nach einer (unerwünschten) permanenten Umschaltung des Sticks über die Firmware (des Sticks, nicht der Box) in irgendeinen kompatiblen Modus und es würde zumindest auch zu den beschriebenen Feststellungen (FB schaltet den Stick nicht mehr richtig um und auch am Notebook wird nur noch ein (vermutlich älteres) Modell erkannt) passen. Die Theorie mit dem Hitzetod des UMTS-Teils ist zwar nicht vollkommen abwegig, aber sicherlich nicht unbedingt die naheliegendste, wenn sich der Stick an zwei Geräten unterschiedlich verhält. Deshalb die Frage nach VID/PID vor und nach Umschaltung, das gilt auch für jeden von Dir benutzten Host einzeln.

Wenn Du die sofortige Umschaltung am Notebook mit Mobile-Partner vermeiden willst (um auch dort die PID vor dieser Umschaltung zu ermitteln und überhaupt erst einmal zu vergleichen, ob der PC dieselben IDs benutzt, wie sie auch in der Datei in der Box stehen), hilft die Deinstallation der "Mobile Partner"-Software, da dort i.d.R. auch die Umschaltung erfolgt. Auch hier hilft ein Blick in die entsprechende OEMxxx.inf-Datei, die für den Stick zuständig ist, dieses Detail läßt sich im Geräte-Manager ermitteln ... dort findet sich dann i.d.R. ein Hinweis, wie die Umschaltung unter Windows erfolgt ... meist mit einem kleinen Helper-Programm, was bei Erkennung der ursprünglichen VID/PID einfach gestartet wird und den Stick umschaltet, womit dann nach der Umschaltung die "endgültige" VID/PID für den Start von "Mobile Partner" sorgt. Unter Windows ist das wiederholte Abspielen des "device connected/disconnected"-Sounds (also mehr als einmal) beim Anstecken ein Zeichen für das beschriebene Vorgehen, da es für das System nach Anstecken/Abziehen/Anstecken aussieht, wenn sich die PID ändert durch die Umschaltung.

Ob man dann so eine Umschaltung wieder rückgängig machen kann, kommt darauf an, was da am Ende wirklich passiert ist ... in vielen Fällen gibt es die Möglichkeit des Resets, aber das Kommando ist von Stick zu Stick verschieden.

Für die FRITZ!Box würde zumindest das Löschen der letzten Zeile aus der Datei /var/flash/usbgsm.cfg (die erkennt man an irgendeinem Präfix-Buchstaben, ich bin aber zu faul zum Nachsehen zu dieser unchristlichen Zeit) oder auch der gesamten Datei (wie das geht, steht hier mehrfach im IPPF) einen Sinn ergeben, da dann beim Anstecken des Sticks tatsächlich eine neue Erkennung versucht wird. Vorher könntest Du prüfen, ob die von mir aufgestellte Behauptung mit der letzten Zeile überhaupt stimmt, das ist alles schon wieder sehr lange her und nur aus dem Gedächtnis, da ich an meine 7270v3 gerade nicht remote herankomme, um das selbst noch einmal zu verifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich hatte vor dem Unlocken keine AT-Befehle an den Stick geschickt, da ich unter Windows 8.1 auf die Schnelle keinen Zugang fand.
Ich habe heute Nacht noch einmal alles neu installiert und auch die FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Zunächst unverändert. In Mobile Partner habe ich dann bei den Netzwerkpräferenzen gesehen, dass diese auf "Nur GPRS" standen - diese Einstellung habe ich nie vorgenommen. Ich habe das geändert, und prompt ging der Stick in den UMTS Modus.
Hoffnungsvoll habe ich ihn dann an die FB gesteckt, und er wurde korrekt als Modem erkannt, allerdings nicht HDSPA, sondern GPRS. Aber nach 30 sec. war er wieder weg, und die FB zeigte ihn als unbekanntes USB Device an, später dann als Speicher.
Das Problem scheint in der Tat beim Erkennen zu liegen, wobei ich nicht weiß, ob die FB in der Lage ist, von sich aus den Mode aif dem Stick dauerhaft zu ändern?
Deine anderen Fragen und Vorschläge gehe ich durch, sobald ich heute Abend wieder zuhause bin, vielen Dank noch mal dafür!
Grüße
Martin
 
Anmerkung

Ich will nicht unken, nur mit Yoigo habe ich mich zu Anfangszeiten (vor vielen Jahren mit einem E220) herumgeärgert. Seinerzeit war VF-ES das Roamingnetz auf den Kanaren. Trotz UMTS wurde ich immer runtergetaktet oder wenn durfte ich mal 10 Min UMTS geniessen. Auch Standortwechsel mit guten Empfang brachten seinerzeit keine Abhilfe ;) Das mag heute u.U. so nicht mehr zutreffen und stellt so nur meinen eigenen Erfahrungswert dar.
 
Ja, Pest oder Cholera. Wir hatten Festnetz und ADSL bei Movistar, sind nun aber schon zum zweiten Mal innerhalb von ein paar Jahren seit über 14 Tagen (!) ohne Telefon und mit 1 MBit im Netz, und es kommt keiner, um die Leitung zu fixen. Irgendwann ist genug, und die Yoigo "Sinfin" klang gut. Mal sehen...
 
Peter,
Welche VID/PID hatte der Stick denn ursprünglich (also vor dem Unlocken), nach der ersten Behandlung (also nach dem Unlocken) und welche hat er jetzt ... und auch hier wieder vor und nach der Umschaltung, wenn die überhaupt stattfindet?
Die ursprüngliche kenne ich leider nicht (und vermute, dass ich die auch nicht nachträglich auslesen kann?). Zur jetzigen s.u.

Was steht in der Datei /var/flash/usbgsm.cfg der FRITZ!Box?
Code:
# cat usbgsm.cfg
VER=:5
###
V=:0421:05c6:0af0:1199:12d1:1410:16d8:1bbb:1c9e:1e0e:19d2:1ee8:
###
C=:1199:400b01
C=:12d1:000301
C=:19d2:c0a115
###
B=:16d8:555342431234567800000000000009ff524445564348473100000000000000
B=:1c9e:1bbb:55534243123456780000000080000606f50402527000000000000000000000
B=:05c6:0af0:55534243123456780100000080000601000000000000000000000000000000
B=:1e0e:555342431234567800000000000006bd000000020000000000000000000000
B=:12d1:55534243876543210000000000000011062000000100000000000000000000
B=:12d1:55534243000000000000000000000611060000000000000000000000000000
B=:0421:05c6:0af0:1199:12d1:1410:16d8:1bbb:1c9e:1e0e:19d2:1ee8:5553424312345678000000000000061b000000020000000000000000000000
B=:0421:05c6:0af0:1199:12d1:1410:16d8:1bbb:1c9e:1e0e:19d2:1ee8:5553424312345678000000000000061b000000020000000000000000000000
###
M=:0af07251:D2
M=:1c9e9603:D2
M=:1c9e9605:D3V2C1
M=:11996880:D3
M=:119968a3:D2
M=:1bbb0000:D2
M=:12d11001:12d11c05:12d114c9:D0V1C2
M=:12d11003:12d11c08:D0C1
M=:12d1140c:12d11436:12d11465:12d114ac:D0V2C3
M=:12d11444:D1C0
M=:1e0e9000:D2
M=:19d20031:19d20117:D2C1
M=:19d20063:19d20104:D3C1
M=:19d20143:D0C1
M=:19d22003:D3V2C1
###
b=:12d11446:55534243000000000000000000000611060000000000000000000000000000
#
Nach dem Löschen (über echo -n >/var/flash/usbgsm.cfg) ist in der Tat die letzte Zeile weg.

wobei die 7270v3 mit 06.05 meines Wissens sogar das benutzte Umschaltkommando noch permanent in der Datei /var/flash/usbgsm.cfg ablegt und - solange VID/PID des Sticks passen - keine erneute Erkennung versucht, sondern stur dieses Kommando benutzt. Dann würde nur das "alte" Kommando gesendet (solange VID/PID passen) und wenn damit der Stick nicht mehr umgeschaltet wird, ist das eben Pech, eine neue Erkennung findet dann trotzdem nicht statt. Neuere Firmware speichert dieses Kommando nicht mehr permanent ab.
Bei meiner handelt es sich in der Tat um die 7270 v3.

Solange man nicht weiß, ob Du mit AT-Kommandos versucht hast, den Stick irgendwie in einen anderen Modus zu schalten
Ich habe noch nie irgendein AT-Kommando an den Stick geschickt - bis gerade eben, da "Diagnose" aus dem Gerätemanager wohl eine Menge AT-Befehle an den Stick schickt (Ergebnis kann ich bei Bedarf posten).

Wenn ich nach dem Löschen der usbgsm.cfg und dem Neustart den Stick anstecke, zeigt die Konsole Folgendes:

Code:
# unloading GSM tty drivers ...                                                 
unloading GSM tty drivers ...                                                   
killall: ftpd: no process killed                                                
sending b-switch command to GSM modem 12d1:1446 ...                             
wait4dev /dev/ttyUSB1                                                           
launching umtsd                                                                 
unloading GSM tty drivers ...                                                   
killall: ftpd: no process killed                                                
sending b-switch command to GSM modem 12d1:1446 ...                             
wait4dev /dev/ttyUSB3                                                           
wait4dev /dev/ttyUSB3                                                           
launching umtsd                                                                 
unloading GSM tty drivers ...                                                   
unloading GSM tty drivers ...                                                   
killall: ftpd: no process killed                                                
sending b-switch command to GSM modem 12d1:1446 ...                             
wait4dev /dev/ttyUSB1                                                           
wait4dev /dev/ttyUSB2                                                           
wait4dev /dev/ttyUSB2                                                           
wait4dev /dev/ttyUSB3                                                           
launching umtsd                               
launching umtsd                                                                 
unloading GSM tty drivers ...                                                   
unloading GSM tty drivers ...                                                   
killall: ftpd: no process killed                                                
sending b-switch command to GSM modem 12d1:1446 ...                             
wait4dev /dev/ttyUSB3                                                           
wait4dev /dev/ttyUSB3                                                           
wait4dev /dev/ttyUSB3                                                           
wait4dev /dev/ttyUSB3                                                           
launching umtsd                                                                 
unloading GSM tty drivers ...                                                   
unloading GSM tty drivers ...                                                   
killall: ftpd: no process killed                                                
sending b-switch command to GSM modem 12d1:1446 ...                             
wait4dev /dev/ttyUSB2                                                           
wait4dev /dev/ttyUSB2                                                           
wait4dev /dev/ttyUSB2                                                           
wait4dev /dev/ttyUSB2                                                           
wait4dev /dev/ttyUSB2                                                           
launching umtsd
usw.

Im Web-UI wird dann für USB in relativ schnellem Wechsel angezeigt:
- huawei E1752C Mobilfunk-Modem - Mobilfunk-Modem / Status: unbekannter Status
- Unbekanntes Gerät - USB-Gerät - ...
- Zur Zeit sind keine USB-Geräte an der Fritz!Box angeschlossen
- HUAWEI Technology HUAWEI Mobile - USB-Speicher - der USB-Speicher wird eingebunden


Deshalb die Frage nach VID/PID vor und nach Umschaltung, das gilt auch für jeden von Dir benutzten Host einzeln.
Wenn ich den Stick wieder an den PC anstöpsle, steht Option - Network in Mobile Partner auf "GSM only". PID/VID (im Gerätemanager - Details - Passende Geräte-ID, oder?): usb\vid_12d1&pid_140c&mi_00
Schalte ich ihn in Mobile Partner um auf "WCDMA preferred", stöpsele ihn ab und wieder an, so bleibt die PID/VID identisch wie oben (oder mache ich da etwas falsch?)

Wenn Du die sofortige Umschaltung am Notebook mit Mobile-Partner vermeiden willst (um auch dort die PID vor dieser Umschaltung zu ermitteln und überhaupt erst einmal zu vergleichen, ob der PC dieselben IDs benutzt, wie sie auch in der Datei in der Box stehen), hilft die Deinstallation der "Mobile Partner"-Software, da dort i.d.R. auch die Umschaltung erfolgt. Auch hier hilft ein Blick in die entsprechende OEMxxx.inf-Datei, die für den Stick zuständig ist, dieses Detail läßt sich im Geräte-Manager ermitteln
Ich vermute, das ist oem107.inf, denn darin ist zumindest o.g. PID/VID-Kombination enthalten:
Code:
; Windows Modem Setup File
; Copyright (c) 2010-2013 Huawei Incorporated
; Manufacturer: Huawei Incorporated
;
; This INF file installs Huawei USB modem device on Win2K system.
; This INF file installs a proprietary USB CDC driver

[Version]
Signature  = "$WINDOWS NT$"
Class      = Modem
Provider   = %HUAWEI%
CLASSGUID  = {4D36E96D-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
DriverVer  = 03/19/2013,2.0.6.720
CatalogFile= ewmdm2k.cat
...

... dort findet sich dann i.d.R. ein Hinweis, wie die Umschaltung unter Windows erfolgt ... meist mit einem kleinen Helper-Programm, was bei Erkennung der ursprünglichen VID/PID einfach gestartet wird und den Stick umschaltet, womit dann nach der Umschaltung die "endgültige" VID/PID für den Start von "Mobile Partner" sorgt.

Den Helfer konnte ich nicht identifizieren. Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich am PC umschalte ohne Mobile Partner - über AT-Befehle?

Vielleicht reichen ja die bisherigen Hinweise, insbesondere das Dauer-Umschalten beim Anschließen an der FB? Ansonsten liefere ich gern alles, was ich benötigt wird (und ich hinbekomme) - bitte bei der Geduldszumessung berücksichtigen, dass ich kein Fachmann bin...
Vielen Dank fürs Kümmern & viele Grüße
Martin
 
Vielleicht reichen ja die bisherigen Hinweise, insbesondere das Dauer-Umschalten beim Anschließen an der FB?
Das klingt in der Tat danach, daß dort die Versorgungsspannung zusammenbricht, sowie der Stick unter Last gerät. Da bleibt dann der aktive USB-Hub, ein Y-Kabel bringt i.d.R. nichts ... solange Du es an zwei Ports der FRITZ!Box anschließt, wird deren Gesamtlast ja nicht kleiner (es dürfte ein Problem der Netzteils der 7270v3 sein, kenne ich jedenfalls so von meiner) und der Anschluß an zwei getrennte Geräte birgt bei Potentialunterschieden die Gefahr elektrischer Schäden.

Ich dachte ja ursprünglich anhand der Schilderung zum Verhalten am Laptop, daß da der Stick tatsächlich verstellt ist ... darauf zielten ja auch alle Hinweise ab. Bei dem Problem der Versorgungsspannung kann man Dir leider nicht helfen ... da brauchst Du den aktiven Hub.
 
Danke Peter für Deine Erklärungen,
Dann werde ich am Montag mal von den Bergen herabsteigen und beim Mediamarkt konsumieren...
Und es ist auch plausibel, dass die FB in ihrer Verwirrung den Stick so umschaltet, dass er beim nächsten Anstecken am PC in einem anderen Modus ist?
 
Und es ist auch plausibel, dass die FB in ihrer Verwirrung den Stick so umschaltet, dass er beim nächsten Anstecken am PC in einem anderen Modus ist?
Ich glaube nicht, daß das tatsächlich das Ergebnis einer bewußten Umschaltung ist. Ich würde eher annehmen, daß der Stick von sich aus die Netze nach Typ getrennt scannen will, sich dazu selbst auf einen Modus festtackert und dann wegen des Zusammenbruchs der Stromversorgung beim Beginn des Scannens nicht mehr auf "normal" zurückschalten kann.
 
Sieht für mich sehr nach Zusammenbruch der Stromversorgung des Sticks aus. Genau solche Probleme hatte ich ohne aktiven Hub auch.

Nur um ganz sicherzugehen: Du hast keine Speicherkarte im Stick, oder? Weil die natürlich auch nochmal ordentlich "Saft" ziehen würde. Man müsste sie also unbedingt entfernen, zumal sie in Firmware 06.05 sowieso nicht unterstützt werden dürfte.

Ohne aktiven Hub hast Du jedenfalls bei der 7270v3 ganz schlechte Karten, soviel ist sicher. Das kann man leider nur immer wieder betonen. Ich habe mittlerweile eine 7490, und selbst dort gehen externe Festplatte und Mobilfunk-Stick nicht zusammen an der Box - die Geräte gehen dann beide aus. Ich komme folglich selbst da nicht ohne aktiven Hub weiter...
 
Nein, ich habe keine Karte im Slot. Du hast Recht, die Stromaufnahme des Sticks scheint wirklich mit der Zahl der genutzten Features zu steigen, was ja auch nicht weiters verwundert.
Was mich, jetzt wo Du es sagst, im Nachhinein doch verwundert ist die Tatsache, dass der Stick - bevor ich ihm durch Vervollständigung der Internet- Verbindungsdaten den Web-Zugang ermöglichte - stabil mit der Telefon-über-GSM lief und von der FB korrekt erkannt wurde (zumindest den halben Tag, an dem ich das testen konnte). Und jetzt, obwohl kein Internet-Connect mehr stattfindet, eben nicht mehr. Bin mal gespannt, was das aktive Hub bringt, denn beim Suchen findet man doch eine Reihe von Fällen mit vergleichbaren Symptomen, wo das dann auch nichts geholfen hat.
 
Wenn ich die letzten Posts richtig überflogen habe geht es hier um eine 7270 (egal welche Revision). In diesem Thread kann man so viele Meldungen zur 7270 finden in denen von instabilem Betrieb bis zu funktioniert gar nicht alles berichtet wird. Ich habe selber eine 7270 gehabt und habe diese verkauft weil es einfach nicht stabil funktionieren wollte.

Spar Dir jegliche weitere Versuche mit der 7270, Du wirst dich nur ärgern.

Gut geklappt hat der Betrieb eines Sticks bei mir mit der 7240, einer 7390 und der 7360, andere neuere und auch günstig erhältliche ältere Fritzboxen sind aber auch geeignet.
 
Zumal die 7270, auch in der "modernen" v3, nicht mehr mit FW-Updates versorgt wird. Und das nicht etwa, weil AVM nur neuere Boxen verkaufen will, sondern weil die 7270 einfach hardwaremäßig am Leistungsende längst angekommen ist.
Die 7240 als abgespeckte Version der 7270 v3 übrigens ganz genauso.
Von einer in der Konzeption 10 Jahre alten Hardware (bei der v3 sind's "ein paar Monate" weniger) kann man einfach in heutigen Zeiten nicht mehr viel erwarten. Und muß einfach mal Geld auf den Tisch legen für was Modernes.
 
So richtig die Empfehlungen zur/gegen die 7270 (egal welches "v") auch sein mögen ... ich kann irgendwie nicht glauben, daß diese Tipps Docmarten für die Zeit seines verbleibenden Urlaubs (#2733/#2735) tatsächlich etwas bringen. Außer er kauft sich im Media-Markt auf der Insel gleich eine entsprechende FRITZ!Box neu, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Andererseits käme dann event. auch noch ein DSL-Anschluß auf der Ferien-Finca in Frage ... man müßte das mal durchrechnen.
 
Danke für die Hinweise. In der Tat brauche ich erst einmal eine kurzfristige Lösung. Peter: ADSL und Festnetz haben wir ja theoretisch. Theoretisch deshalb, weil wir nun schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Jahre mittlerweile seit fast drei Wochen ohne funktionierende Telefonleitung sind, Internet geht sporadisch und mit 1-2 MBit - und obwohl es keine Sprachprobleme gibt und wir die Störung permanent melden, kümmert sich die Telefónica nicht darum. Da bezahlt man Monat für Monat 60 Euro, und wenn Man es dann ein paar Wochen wirklich nutzen will, so etwas. Daher haben wir gekündigt, und daher bin ich an der Yoigo-Lösung am Basteln.
Der Mediamarkt in Spanien führt leider kein AVM, es gibt in Palma zwar einen offiziellen Reseller, aber der muss auch erst alles bestellen.
Daher die Frage in die Runde: Ist das mit der 7270, auch mit aktivem Hub, generell und immer instabil oder gibt es auch Success-Stories? Eventuell würde es ja auch schon ausreichen, wenn man die Box mit einem stärkeren Netzteil versieht?
 
Ich habe die 7270v3 mindestens ein Jahr lang mit einem Huawei E173 und einem Huawei E1750 betrieben. Es hat nie stabil funktioniert. Aber es ging immerhin. Am besten startet man die Box jeden Tag neu ;)

Für Deine Übergangslösung sollte es jedenfalls reichen. Auf Dauer kann man es aber wirklich vergessen. Ausgerechnet die 7270 funktioniert überhaupt nicht mit Mobilfunk-Sticks zusammen.

Ein stärkeres Netzteil bringt nichts, das habe ich probiert (12V 2A statt 12V 1.4A). Dadurch wird die Box nur heißer und stirbt dann vielleicht sogar früher.

EDIT: Eigentlich sollte die Box natürlich nicht mehr Strom aufnehmen, nur weil das Netzteil mehr liefern kann. Tut sie aber wohl. Das wird dann offensichtlich irgendwo verbraten und in Wärme umgewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe das mit einer 7270v3 (s. Sig.) seit 4 Jahren vom Frühjahr bis zum Herbst auf dem Wochenendgrundstück mit einer 7270v3 und einem Huawei E3131 (nur UMTS/HSPA, aber i.d.R. oberhalb von 14 MBit/s im DS dank externer Antenne).

Allerdings variiert der Strombedarf solcher Sticks von Modell zu Modell und sogar innerhalb eines Modells offenbar mit der Charge. Von weiteren Varianzen (z.B. beim Netzteil der FRITZ!Boxen) ganz zu schweigen ... wobei ich tatsächlich (da die 7270v3 keinen cdc_ether.ko-Treiber enthält und damit mit dem Stick nur entweder Mobilfunk oder Storage geht bei der 06.05 - ich hatte keine Lust zu umfangreichen Basteleien und der Hub schadet ja auch nicht) einen aktiven USB-Hub dazwischen habe.

Dessen Netzteil liefert 2,5 A, obwohl 2A auch reichen würden - 4x 500mA an den "Downstream"-Anschlüssen - wobei ja die Elektronik im Hub auch noch etwas zieht. Am Hub hängt dann der UMTS-Stick (mit Verlängerung, damit man ihn etwas besser positionieren kann, falls mal die externe Antenne nicht angeschlossen ist - der CRC9-Anschluß ist recht fragil) und ein passabler USB-Speicher für das Customizing. Der Stick läuft also ohne internen Storage.

EDIT:
Über Stabilitätsprobleme kann ich - was den Stick angeht - nicht wirklich klagen, die UMTS-Verbindung bricht halt ab und an mal weg - was ich nicht unbedingt dem Stick anlasten würde, sondern eher dem Vodafone-Netz (1&1) ... dann wird sie eben (selbst wenn niemand vor Ort ist) automatisch neu aufgebaut.

Darüber läuft u.a. auch eine VoIP-Verbindung im VPN-Tunnel, mit der eine Festnetz-Nummer von einem Anschluß an anderer Stelle mitbenutzt werden kann. Wenn wirklich viel los ist in der Funkzelle, gibt es schon mal ein wenig Jitter oder ein wenig Delay (< 0,2 s), aber in der Regel merken die Anrufer auf der Festnetznummer nicht einmal, daß der Anruf auf dem Grundstück entgegengenommen wird und nicht daheim am Festnetzanschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein stärkeres Netzteil bringt nichts, das habe ich probiert (12V 2A statt 12V 1.4A). Dadurch wird die Box nur heißer und stirbt dann vielleicht sogar früher.
Wenn es wirklich so ist, dass die Box mehr Strom aufnimmt, weil das Netzteil mehr liefern kann, dann wäre das der Beweis, dass bei dem schwächeren Netzteil die Versorgungsspannung wegen Überlastung auf unter 12 V zusammenbricht.
 
Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390...

Danke für die Infos. Falls der Versuch mit aktivem Hub scheitert, hätte ich lt. dem erwähnten AVM-Anbieter aus Palma folgende Lagerware zur Auswahl;
7330, 7360, 7272, 7390, 7490
Preise von 179€ bis 280€
Gibt es spezielle Präferenzen bei den lt. Eingangspost geeigneten Modellen?
Peter: Ext. Antenne wäre für hier (Tramuntana) sicher auch ein Plus, da der Empfang je nach Position stark schwankt. Wäre Dein Modem ein Tipp oder sollte ich nach etwas anderem Ausschau halten?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.