[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Eine Frage hätte ich noch.

Ist es möglich das GSM-Gateway gleich zeitig mit einem analogen Telefonanschluss zubetreiben?
 
Was spricht dagegen? mit einer 7270 oder 7390 kein Problem. Die 7240 kann das wegen fehlendem Festnetzanschluß leider nicht.

Bei der 7270v3 warte ich auf die nächste Firmware, die derzeit aktuelle 05.22 läuft mit Stick nicht stabil genug.
 
Ich sehe es richtig, dass mit dem VoiceFuture gleichzeitig telefonate geführt (ich meine nicht VOIP) und Daten übermittel werden können?
Habe es zwar nie ausprobiert, aber ich meine man könne in der Tat über denselben Stick parallel leitungsvermittelt telefonieren und eine Internetverbindung aufrecht erhalten.
 
Hier hat JayF eine plausible Theorie aufgestellt warum es mit der 7270 zu Problemen kommt. Wenn ich Zeit habe werde ich das weiter untersuchen.
 
Hallo ich Habe mir den Huawei E160X (=Vodafone K3565-H) stick gekauft jetzt habe ich das problem das ja oben steht das der stick geeignet ist aber ich höre meine frau nicht und sie hört mich nicht weiter unten steht das wenn es so ist der stick das nicht unterstützt jetzt die fragfe ist da was nicht richtig configuriet oder kann der stick das nicht wenn nicht warum steht er oben in der liste???


schonmal danke für die antwort!!
 
Huawei E160X (=Vodafone K3565-H) stick gekauft
K3565-H funktioniert, bei mir mit Firmware 11.608.10.51.00
Ansonsten gilt: Wenn du mehr Einzelheiten verrätst kann dir auch besser geholfen werden. Also: Welche Fritzbox, welche Firmware, welcher Stick, was hast du bisher versucht, wie konfiguriert, usw. Eine ordentliche Rechtschreibung erhöht zudem die Chancen auf hilfreiche Antworten.

@alle: ich habe jetzt den K3765-HV mit Alditalk-Karte am USB der Fritz 7270v3, Firmware 05.22 an meinem zweiten DSL-Anschluß in Betrieb genommen. Bisher gibt es keine Probleme, ich werde das einige Tage oder bis ein Fehler auftritt testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat JayF eine plausible Theorie aufgestellt warum es mit der 7270 zu Problemen kommt. Wenn ich Zeit habe werde ich das weiter untersuchen.

hallo,

das würde ja auch zu diesem hinweis
WICHTIG:
Mobilfunk-Modems, deren Stromaufnahme die in der USB-Spezifikation festgelegten 500 mA überschreiten, müssen für einen fehlerfreien Betrieb über einen aktiven USB-Hub (mit eigener Stromversorgung) mit der FRITZ!Box verbunden werden!

in der avm faq sammlung passen.

so long&greetz

JohnnyT
 
der stick ist ein vodafone mobile connect k3565 er wird bei Mobile Partner als huawei E160x aufgeführt. ich habe eine fritzbox 7240 mit aktueller firmware. Wo kann ich die firmware version vom stick sehen?
 
Das steht im Eingangsposting.
 
so jetzt nach dem firmware update von erik danke :D erkennt die fritzbox scheinbar den stick nicht mehr als solchen unter dem Reiter Mobilfunk steht gar nix mehr!!! nur noch übernehmen abbrechen und hilfe das was normalerweise dazwischen steht ist weg!!
 
Hast Du die FB mal rebootet? Funktioniert der Stick am Rechner?
 
UMTS-Stick (Huawei E1550) an 7270 resetten und mehr../ logt sich nicht wieder ein..

Erst einmal ein Moin und Hallo ans Forum!
(Ich hoffe, dass meine Frage hier in den Sammelthread passt, sonst bitte verschieben)

Zuerst einmal die wichtige HW/SW:

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3
Firmware: FRITZ!OS 05.22
Firmware-Version: 74.05.22
Also aktuell...

UMTS-Stick Huawei
Gerätename: E1550
Hardware-Version: CD6ATCPU
Firmware-Version: 11.608.14.11.00
Software-Version: 16.002.03.02.705
(lohnt ein update?)

Antenne: derzeit ne V2A-Salatschüssel als Richtantenne
und 5m USB-Verlängerung

Provider: O2 über Lidl/Fonic Monatsflat
Bisher überwiegend über SW "Mobile Partner" und den 1550
RSSI: zwischen -80 und 90dBm
Von MP angezeigte Signalstärke: fünf Balken und zwischen 93-99%

Ansonsten aber auch über PC-Companion und SE-W595
------------------------------------------------------

Zu meinem Problem:
Da ich (wieder) eine Festnetznummer brauche, aber Festnetz hier derzeit (langfristig) nicht verfügbar ist (Leitungsschaden unter Bundesstrasse), habe ich eine entsprechende Voip-Ortsnetzrufnummer über sipgate geschaltet und die Test-Ergebnisse über Stick oder W595 --> PC waren sehr gut.
Also eine 7270 gekauft und meine ganze Peripherie (Telefone und PCs) angeschlossen und vernetzt.
Auch da funktioniert an sich alles.
Bis auf:

Ab und zu klinkt sich der Stick einfach aus, bzw. bricht die Datenverbindung ab, wobei dann die dennoch bestehende UMTS (HSPA)-Verbindung durch die dann blinkende (dunkel)blaue LED angezeigt wird.
Es bleibt dann nur, den Stick zu entfernen und neu einzustecken, bzw. auf die (FBF) Seite für den Zugang über Mobilfunk zu gehen und die dort bestehenden Daten noch einmal zu bestätigen ("Übernehmen").
Dann läuft es wieder., bis...

Eine (bei einwandfreier Datenübertragung/Verbindung über die FBF gewünschte kurzzeitige Trennung und ggf. Erneuerung der IP erzielt meist das gleiche (negative) Ergebnis.
Die Verbindung wird nicht wieder aufgebaut, ohne danach das oben beschriebene Prozedere durchzuführen.
So ist Voip für mich in der angedachten Form natürlich nicht nutzbar..

Zusatzinfos:
Auch vorher, als ich den Stick oder das W595 direkt am PC als Netzzugang nutzte, brach der Datenverkehr ab und zu zusammen und die beste Möglichkeit, den wieder zu aktivieren war immer, völlig neu einzubuchen.
Warten brachte nichts und auch die Trennung und erneute Verbindung über MP war oft erfolglos.
Man könnte denken, dass O2 seine "Billigheimer" bewusst rausschmeisst, wenn teure "Originalkunden" den Traffic brauchen, aber vergessen hat, die anderen danach wieder automatisch zuzulassen. (je nach Standort?)
Natürlich wäre/ist das dann ggf. eine absolute Schw.... von O2.

Lässt sich eine Funktion in der 7270 integrieren, die einen totalen Reset der UMTS-Verbindung realisiert, wenn der SIP-Anbieter (oder andere Webseiten) nicht mehr antworte/t/n?

Zusatzfrage:
Die 7270 gibt die Signalstärke (UMTS) auch in Balken und % an.
Am gleichen Standort erziele ich dort lediglich 2 oder 3 Balken.
Teilweise ergibt die "mouseover"-Anzeige auch 60% bei nur zwei grünen Balken oder aber auch nur 40% bei drei Balken..
Nützt diese Anzeige zu etwas, oder ist das ein Zufallsgenerator? ;)
 
Ich sehe es richtig, daß Du über den Stick eine Datenverbindung aufbaust und dann via Sipgate telefonieren willst? Dann bist Du hier eigentlich falsch, denn hier ginge es darum daß Du über Lidl/Fonic telefonierst wenn der Stick an der Fritzbox steckt.

Trotzdem finde ich Deine Information recht interessant. Steht denn, während der Stick offline gegangen ist und die Fritzbox die Verbindung nicht selbständig neu aktiviert, irgendwas im Log der Box? Vielleicht trennt o2 auch inaktive Verbindungen und die Software des Sticks kommt damit nicht klar? Ein älteres Android-Handy machte das früher mal bei mir, es half nur eine Neuaktivierung der Datenverbindung. Dann könnte ein Update des Sticks helfen, ich weiß aber nicht ob es ein Update gibt.

Gibt es denn in den Fritzbox-Einstellungen die Möglichkeit, die "Portweiterleitung des Internet-Routers" alle paar Minuten aktiv zu halten, wie das bei Einsatz der Fritzbox als Client der Fall ist? Wenn ja, bringt das was?

@alle:
gestern schrieb ich:
ich habe jetzt den K3765-HV mit Alditalk-Karte am USB der Fritz 7270v3, Firmware 05.22 an meinem zweiten DSL-Anschluß in Betrieb genommen. (...) ich werde das einige Tage oder bis ein Fehler auftritt testen.
Bisher läuft der Stick problemlos an der 7270v3, während ich beim K3565-H und beim E173 schon nach der ersten Nacht Probleme hatte. Ich teste weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es richtig, daß Du über den Stick eine Datenverbindung aufbaust und dann via Sipgate telefonieren willst? Dann bist Du hier eigentlich falsch, denn hier ginge es darum daß Du über Lidl/Fonic telefonierst wenn der Stick an der Fritzbox steckt.

Genau darum (zweiteres) geht es mir auch! :)
Der Stick soll in der FBF stecken und rund um die Uhr Voip betreiben/bereit sein..

Trotzdem finde ich Deine Information recht interessant. Steht denn, während der Stick offline gegangen ist und die Fritzbox die Verbindung nicht selbständig neu aktiviert, irgendwas im Log der Box? Vielleicht trennt o2 auch inaktive Verbindungen und die Software des Sticks kommt damit nicht klar? Ein älteres Android-Handy machte das früher mal bei mir, es half nur eine Neuaktivierung der Datenverbindung. Dann könnte ein Update des Sticks helfen, ich weiß aber nicht ob es ein Update gibt.

Tja, in das Log hätte ich dann mal direkt schauen sollen..
Derzeit stehen da solche Sachen:
07.08.12 20:11:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:xxxxxxxxxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: -
07.08.12 20:11:20 UMTS-Modem initialisiert.
07.08.12 20:10:53 UMTS-Modem antwortet nicht.
07.08.12 20:10:41 UMTS-Modem antwortet nicht.
07.08.12 20:10:34 Internetverbindung wurde getrennt.
07.08.12 20:10:32 UMTS-Modem antwortet nicht.
07.08.12 20:10:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse xxxxxxxxxxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: -

Gibt es denn in den Fritzbox-Einstellungen die Möglichkeit, die "Portweiterleitung des Internet-Routers" alle paar Minuten aktiv zu halten, wie das bei Einsatz der Fritzbox als Client der Fall ist? Wenn ja, bringt das was?

?? Sorry, aber davon verstehe ich nix..
Zu welchen Ports?
An sich sollte doch quasi (fast) permanent ein Datenaustausch zwischen FBF und Voip-Anbieter stattfinden, damit der Voip-Anbieter ein eingehendes Gespräch "zustellen" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Dir geht es um VoIP, nicht um klassiche (Mobil-)telefonie über Lidl zum Lidl-Preis mit der Lidl-Nummer 0176.... Aber egal, Dein Problem ähnelt dem was ich auch gerade habe. Mein Verdacht ist, daß der Stick zeitweise mehr Strom aufnimmt als die 7270v3 am USB-Port liefert und deshalb die Spannung abfällt. Damit kommen manche Sticks nicht zurecht. Ich mache dazu gerade einen Langzeitversuch, siehe auch meinen Zusatz zum Beitrag oben.

Versuch doch mal einen guten aktiven USB-Hub zu benutzen.

?? Sorry, aber davon verstehe ich nix.. Zu welchen Ports?
Wenn man die Fritzbox als Client hinter einen anderen Router hängt so bietet sie unter Telefonie, eigene Rufnummern, Anschlußeinstellungen die Möglichkeit, alle paar Minuten kleine Datenpakete zum Telefonserver zu schicken um die Verbindung aufrecht zu erhalten. Ansonsten registriert sie sich nur alle paar Stunden beim VoIP-Anbieter, was bei normalen DSL-Anschlüssen völlig ausreicht weil die ja ganz normal über ihre öffentliche IP-Adresse erreichbar sind.

Da Mobilfunkanbieter meistens nur private IP-Adressen über einen im Mobilfunknetz befindlichen Router vergeben, könnte die Aktivierung der entsprechenden Option auch beim Internetzugang über einen Stick hilfreich sein, ich weiß aber nicht ob die Fritzbox unter diesen Bedingungen diese Einstellung überhaupt anbietet. Selber kann ich das nicht testen da o2 bei mir kein UMTS hat und alle anderen Mobilfunkanbieter VoIP untersagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Dir geht es um VoIP, nicht um klassiche (Mobil-)telefonie über Lidl zum Lidl-Preis mit der Lidl-Nummer 0176....

Wir meinen beide das Gleiche, keine Ahnung, wo ich mich falsch ausgedrückt habe. :)

Aber egal, Dein Problem ähnelt dem was ich auch gerade habe. Mein Verdacht ist, daß der Stick zeitweise mehr Strom aufnimmt als die 7270v3 am USB-Port liefert und deshalb die Spannung abfällt. Damit kommen manche Sticks nicht zurecht. Ich mache dazu gerade einen Langzeitversuch, siehe auch meinen Zusatz zum Beitrag oben.

Versuch doch mal einen guten aktiven USB-Hub zu benutzen.

Solche Dinge sind durchaus möglich und der Verdacht wurde hier und in anderen Foren ja auch schon mehrfach angesprochen, wie ich bei meiner Googelei zu dem Problem feststellen konnte.
Eigenartig ist allerdings, dass es dazu bisher kein "Wiki" gibt.
Da mir die passenden Gerätschaften/Möglichkeiten vorliegen, werde ich morgen? mal die Spannungs- und Stromwerte analysieren und zumindest in der Konstellation
7270/E1550 berichten, falls mir da etwas auffällt.
Dennoch bin ich da etwas pessimistisch, da sowohl der Stick, als auch das SE nach einer "Datenblockade" direkt am PC den Datenverkehr meist erst nach einem völligen Ausloggen-->Einloggen wieder aufnahmen und das SE von seinem Akku versorgt wird..
Die V/A-Werte können dennoch interessant sein..

Wenn man die Fritzbox als Client hinter einen anderen Router hängt so bietet sie unter Telefonie, eigene Rufnummern, Anschlußeinstellungen die Möglichkeit, alle paar Minuten kleine Datenpakete zum Telefonserver zu schicken um die Verbindung aufrecht zu erhalten. Ansonsten registriert sie sich nur alle paar Stunden beim VoIP-Anbieter, was bei normalen DSL-Anschlüssen völlig ausreicht weil die ja ganz normal über ihre öffentliche IP-Adresse erreichbar sind.

Da bei meiner 7270 lediglich Internet über Mobilfunk aktiviert ist, sollte die AVM-FW auch so schlau sein. *gg
Und wäre es nicht so, hätten sich wohl verdammt viele reine Mobilfunk-User beschwert..
Aber ich denke dennoch mal dran.

Nur: Wenn die FBF den UMTS-Stick nicht alleine wieder zum antworten und/oder initialisieren bringt, nützt das alles nichts.

Aber man lernt dazu.. *gg
 
Wir meinen beide das Gleiche
Telefonie über Sipgate unter Verwendung einer UMTS-Datenverbindung ist nicht das gleiche wie Telefonie über Lidl-mobile. Dafür braucht man gar keine Datenverbindung.
Da mir die passenden Gerätschaften/Möglichkeiten vorliegen, werde ich morgen? mal die Spannungs- und Stromwerte analysieren und zumindest in der Konstellation 7270/E1550 berichten, falls mir da etwas auffällt.
Das wäre schön. Was mir auch noch aufgefallen ist: Meine 7240 funktioniert ja mit allen mir vorliegenden Sticks fehlerfrei. Dabei zeigt sie im Energiemonitor bei gleicher Konfiguration und gleichem Firmwarestand einen Energieverbrauch von 64% an, unter Details scheint der Stick gar keinen Stron zu verbrauchen. Die weitgehend (bis auf die zusätzlichen Anschlußmöglichkeiten) baugleiche 7270v3 zeigt 74% Energieverbrauch an, der Stick braucht 100% und die Box läuft weder mit dem K3565-H noch mit dem E173 sauber durch, nur der K3765-HV funktioniert bisher ohne Absturz. Da ich meinen Gerätewald lichten will kommt ein zusätzlicher Hub nicht in Frage, obwohl einer in der Kiste liegt.
da sowohl der Stick, als auch das SE nach einer "Datenblockade" direkt am PC den Datenverkehr meist erst nach einem völligen Ausloggen-->Einloggen wieder aufnahmen und das SE von seinem Akku versorgt wird.
Vielleicht ist auch o2 der Übeltäter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir meinen beide das Gleiche, keine Ahnung, wo ich mich falsch ausgedrückt habe. :)
Nein, meint Ihr nicht! Du baust über Lidl eine Internetverbindung auf und telefonierst per VoIP (sipgate). In diesem Thread geht es darum nicht über einen VoIP-Anbieter sondern direkt über das Handynetz zu telefonieren und ganz ohne Internetverbindung zu telefonieren. Praktisch so, als ob Du die SIM-Karte in eine gewöhnliches Handy steckst.

Dennoch bin ich da etwas pessimistisch, da sowohl der Stick, als auch das SE nach einer "Datenblockade" direkt am PC den Datenverkehr meist erst nach einem völligen Ausloggen-->Einloggen wieder aufnahmen und das SE von seinem Akku versorgt wird..
Die V/A-Werte können dennoch interessant sein..
Die einfrierende Datenverbindung tritt auch an Deinem SonyEricsson Handy auf? Dein Empfang ist mit -80 bis -90 dBm zumindest am PC einwandfrei. Daß die FritzBox weniger Empfangsbalken anzeigt, liegt vermutlich daran, daß sie keine logarithmische, sondern eine lineare Skala verwendet. Am besten fragst Du mal den Empangspegel in dBm per Telnet ab (dazu findest Du alle Infos im Eingangsposting, der entsprechende AT-Befehl lautet AT+CSQ).

Da bei meiner 7270 lediglich Internet über Mobilfunk aktiviert ist, sollte die AVM-FW auch so schlau sein. *gg
Und wäre es nicht so, hätten sich wohl verdammt viele reine Mobilfunk-User beschwert..
Aber ich denke dennoch mal dran.
So schlau ist die FW bzw. so schnell sind die Entwickler bei AVM auch nicht immer. STUN konnte man beispielsweise auch noch Monate nachdem die FB Internet per UMTS unterstützte nur per Telnet aktivieren.

Nur: Wenn die FBF den UMTS-Stick nicht alleine wieder zum antworten und/oder initialisieren bringt, nützt das alles nichts.
Vielleicht liegt es auch am Netz. Du solltest mal den Empfangspegel beobachten und regelmäßig Bandbreitenmessungen durchführen, denn einfrierende Datenverbindungen können auch Folge von Überlastungen oder durch Zellatmung kurzzeitig abbrechenden Empfangs sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.