Ich beantworte mal meine eigene Frage nachdem ich diese USB-RJ45-Adapter bestellt und mit einem Huawei K3765 getestet habe: Mit diesen Dingern konnte ich bislang keine signifikanten Distanzen überbrücken. Das längste Patchkabel, das ich testen konnte, maß 6m und darüber lief es, was allerdings keine Verbesserung gegenüber einem USB-Verlängerungskabel darstellt. An einer verlegten Leitung (FritzBox -> Adapter -> 30cm Cat.5-Kabel -> Cat.5-Buchse -> 10m verlegte Cat.5 Leitung -> Cat.5-Buchse -> 30cm Cat.5-Kabel -> Adapter -> Stick) kommt man damit allerdings keine 10m weit (Stick wird erkannt und bekommt auch Netz, schmiert aber bei der Gesprächsannahme ab), was womöglich aber auch an den sechs Steckverbindungen und den daraus resultierenden Widerständen rührt.Hat einer von Euch schon einmal einen UMTS-Stick an einer USB-Verlängerung per Cat.5 LAN-Kabel über solche Adapter ausprobiert? Hatte neulich mit Verwunderung irgendwo auf brennpunkt-srl.de gelesen, daß man mit diesen Dingern auch große Distanzen überbrücken können soll. Ich frage mich v.a. wie es dabei um die Stromversorgung steht. Braucht man am Kabelende dann nicht zumindest einen Hub der nochmal Strom einspeist?
Sehr schön, sollte bald als FAQ veröffentlicht werden.Habe das jetzt im Eingangsposting neben ein paar anderen Infos aufgenommen, u.a. die Rufumleitung für per Mobilfunk eingehende Anrufe, die per VoIP oder PSTN weitergeleitet werden. Ist das Geschriebene korrekt?
Leider nein, aber die Wahlregel funktioniert korrekt.Und wie sieht es mit der Gegenrichtung aus? Habt Ihr da schon eine andere Methode als sich auf die Wahlregeln zu verlassen gefunden?
Geht gut. Es gibt zwei Möglichkeiten zur Einrichtung, die einfachere benötigt zur Konfiguration Firefox oder Seamonkey mit der Erweiterung "Web Developer". In meiner Signatur ist ein Link zum Thread dazu, der Stick hat die interne Bezeichnung SIP99.Und wie steht es um Callthrough?
Wenn Du meinst, es liegt an der Firmware, dann flash doch die passende 7270-Firmware testweise auf Deine 7240. Dann weißt Du, ob es an der Firmware oder Hardware liegt.Hat jemand eine Idee? Die Firmware ist ja weitgehend gleich, der veröffentlichte Quellcode beider Versionen sogar identisch.:gruebel:
Ich weiß, das ist wenig übersichtlich, nur warum funktioniert all das mit der 7240 und mit der 7270 nicht? Die zusätzlichen Funktionen die die 7270 gegenüber der 7240 bietet hatte ich extra soweit möglich deaktiviert (Festnetz) bzw. nicht eingerichtet und genutzt (ISDN).
Hat jemand eine Idee? Die Firmware ist ja weitgehend gleich, der veröffentlichte Quellcode beider Versionen sogar identisch.:gruebel:
Ich hab jetzt keine Lust zum Suchen, aber ich weiß, dass zu Zeiten, als es (länger) keine Labors für die 7240 gab, einige User die Firmware der 7270 auf die 7240 problemlos geflasht haben. Wichtig ist halt nur, dass man die "richtige" Firmware erwischt, wo auch die Bauteile übereinstimmen. Da braucht es kein Freetz dazu.Die 7270-Firmware läuft nicht ohne weiteres auf der 7240, allerdings kann man mit Freetz ein Alien-Image erzeugen. Das funktioniert leider nicht umgekehrt, da ja in der 7240-Firmware einige Teile fehlen die man für die 7270 brauchen würde.
Hab ich auch gar nicht verlangt. Derzeit kann ich die 7240 leider nicht entbehren, und auf eine Nachtschicht habe ich keine Lust.Ich hab weder Zeit, noch die Box momentan da, um es auszuprobieren.
Hä? Wo hab ich das geschrieben, dass Du das verlangt hast? Nur bevor ich lang rumschreib, und ich die HW da hab, probier ich es normalerweise schnell aus, denn ne Firmware zu flashen ist ja ruckizucki erledigt.Hab ich auch gar nicht verlangt.
Grins. Firmware zu flashen ist doch schnell erledigt. Wenn ich das oft so lese, dann meine ich oft, das wäre eine abendfüllende Aktion, was man in 5 Minuten machen kann Selbst mit Zurückflashen sollte doch sowas in 30 Minuten erledigt sein, Du hast doch alles da liegen. Das machst Du doch auch nicht zum ersten Mal, oder?Derzeit kann ich die 7240 leider nicht entbehren, und auf eine Nachtschicht habe ich keine Lust.
Da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Mit UMTS-Sticks habe ich (noch) zu wenig Erfahrung. Ja, die HW können sich unterscheiden, Mich wundert sowieso, dass die Fritzboxen noch gehen, wenn man die stromfressenden UMTS-Sticks ansteckt. Ich würde die Dinger ohne aktiven USB-Hub eh nicht betreiben. Aber da hat jeder so seine Erfahrung.Das bringt mich aber auf eine Idee: Seit die UMTS-Telefonie in der 7270-Firmware eingebaut wurde läuft diese IMHO nicht mehr ohne weiteres auf der 7240. @rabbe berichtet auch von derartigen Fehlern mit der 7270 und zwei Vodafone-Sticks. Es scheint fast so als ob es doch einen (geringen) Hardwareunterschied gibt, der vielleicht die USB-Schnittstelle betrifft. Eine andere Firmwareversion auf der 7270 werde ich aber auf jeden Fall mal testen.
Das schon, und Sicherungen zurückspielen geht auch schnell. Seit aber die Fritzen DECT können renne ich immer durchs ganze Haus um die Mobilteile einzusammeln bzw. auszuschalten. Wenn die nämlich mitkriegen daß ihre bisherige Basis sie zur Zeit nicht mag löschen sie auch ihre Anmeldung. Das dauert dann recht lange alle 6 Geräte neu anmelden, Namen, Rufzuordnung und Merkmale neu einzurichten.Firmware zu flashen ist doch schnell erledigt.
Mit UMTS-Sticks habe ich (noch) zu wenig Erfahrung. Ja, die HW können sich unterscheiden, Mich wundert sowieso, dass die Fritzboxen noch gehen, wenn man die stromfressenden UMTS-Sticks ansteckt. Ich würde die Dinger ohne aktiven USB-Hub eh nicht betreiben. Aber da hat jeder so seine Erfahrung.
happy computing
R@iner
"Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben"
Stecke ich den Stick an meinen PC, kann ich mit MobilePartner jedoch normal anrufen.
Ist also irgendwo ein Problem der FritzBoxEinstellungen
Auch irgendwie seltsam, also irgendwo haut was mit den 0en nicht hin denke ich