Habe es zwar nie ausprobiert, aber ich meine man könne in der Tat über denselben Stick parallel leitungsvermittelt telefonieren und eine Internetverbindung aufrecht erhalten.Ich sehe es richtig, dass mit dem VoiceFuture gleichzeitig telefonate geführt (ich meine nicht VOIP) und Daten übermittel werden können?
Das haben wir doch mal kollektiv getestet...Habe es zwar nie ausprobiert
K3565-H funktioniert, bei mir mit Firmware 11.608.10.51.00Huawei E160X (=Vodafone K3565-H) stick gekauft
Hier hat JayF eine plausible Theorie aufgestellt warum es mit der 7270 zu Problemen kommt. Wenn ich Zeit habe werde ich das weiter untersuchen.
WICHTIG:
Mobilfunk-Modems, deren Stromaufnahme die in der USB-Spezifikation festgelegten 500 mA überschreiten, müssen für einen fehlerfreien Betrieb über einen aktiven USB-Hub (mit eigener Stromversorgung) mit der FRITZ!Box verbunden werden!
Bisher läuft der Stick problemlos an der 7270v3, während ich beim K3565-H und beim E173 schon nach der ersten Nacht Probleme hatte. Ich teste weiter.gestern schrieb ich:
ich habe jetzt den K3765-HV mit Alditalk-Karte am USB der Fritz 7270v3, Firmware 05.22 an meinem zweiten DSL-Anschluß in Betrieb genommen. (...) ich werde das einige Tage oder bis ein Fehler auftritt testen.
Ich sehe es richtig, daß Du über den Stick eine Datenverbindung aufbaust und dann via Sipgate telefonieren willst? Dann bist Du hier eigentlich falsch, denn hier ginge es darum daß Du über Lidl/Fonic telefonierst wenn der Stick an der Fritzbox steckt.
Trotzdem finde ich Deine Information recht interessant. Steht denn, während der Stick offline gegangen ist und die Fritzbox die Verbindung nicht selbständig neu aktiviert, irgendwas im Log der Box? Vielleicht trennt o2 auch inaktive Verbindungen und die Software des Sticks kommt damit nicht klar? Ein älteres Android-Handy machte das früher mal bei mir, es half nur eine Neuaktivierung der Datenverbindung. Dann könnte ein Update des Sticks helfen, ich weiß aber nicht ob es ein Update gibt.
Gibt es denn in den Fritzbox-Einstellungen die Möglichkeit, die "Portweiterleitung des Internet-Routers" alle paar Minuten aktiv zu halten, wie das bei Einsatz der Fritzbox als Client der Fall ist? Wenn ja, bringt das was?
Wenn man die Fritzbox als Client hinter einen anderen Router hängt so bietet sie unter Telefonie, eigene Rufnummern, Anschlußeinstellungen die Möglichkeit, alle paar Minuten kleine Datenpakete zum Telefonserver zu schicken um die Verbindung aufrecht zu erhalten. Ansonsten registriert sie sich nur alle paar Stunden beim VoIP-Anbieter, was bei normalen DSL-Anschlüssen völlig ausreicht weil die ja ganz normal über ihre öffentliche IP-Adresse erreichbar sind.?? Sorry, aber davon verstehe ich nix.. Zu welchen Ports?
Nein, Dir geht es um VoIP, nicht um klassiche (Mobil-)telefonie über Lidl zum Lidl-Preis mit der Lidl-Nummer 0176....
Aber egal, Dein Problem ähnelt dem was ich auch gerade habe. Mein Verdacht ist, daß der Stick zeitweise mehr Strom aufnimmt als die 7270v3 am USB-Port liefert und deshalb die Spannung abfällt. Damit kommen manche Sticks nicht zurecht. Ich mache dazu gerade einen Langzeitversuch, siehe auch meinen Zusatz zum Beitrag oben.
Versuch doch mal einen guten aktiven USB-Hub zu benutzen.
Wenn man die Fritzbox als Client hinter einen anderen Router hängt so bietet sie unter Telefonie, eigene Rufnummern, Anschlußeinstellungen die Möglichkeit, alle paar Minuten kleine Datenpakete zum Telefonserver zu schicken um die Verbindung aufrecht zu erhalten. Ansonsten registriert sie sich nur alle paar Stunden beim VoIP-Anbieter, was bei normalen DSL-Anschlüssen völlig ausreicht weil die ja ganz normal über ihre öffentliche IP-Adresse erreichbar sind.
Telefonie über Sipgate unter Verwendung einer UMTS-Datenverbindung ist nicht das gleiche wie Telefonie über Lidl-mobile. Dafür braucht man gar keine Datenverbindung.Wir meinen beide das Gleiche
Das wäre schön. Was mir auch noch aufgefallen ist: Meine 7240 funktioniert ja mit allen mir vorliegenden Sticks fehlerfrei. Dabei zeigt sie im Energiemonitor bei gleicher Konfiguration und gleichem Firmwarestand einen Energieverbrauch von 64% an, unter Details scheint der Stick gar keinen Stron zu verbrauchen. Die weitgehend (bis auf die zusätzlichen Anschlußmöglichkeiten) baugleiche 7270v3 zeigt 74% Energieverbrauch an, der Stick braucht 100% und die Box läuft weder mit dem K3565-H noch mit dem E173 sauber durch, nur der K3765-HV funktioniert bisher ohne Absturz. Da ich meinen Gerätewald lichten will kommt ein zusätzlicher Hub nicht in Frage, obwohl einer in der Kiste liegt.Da mir die passenden Gerätschaften/Möglichkeiten vorliegen, werde ich morgen? mal die Spannungs- und Stromwerte analysieren und zumindest in der Konstellation 7270/E1550 berichten, falls mir da etwas auffällt.
Vielleicht ist auch o2 der Übeltäter?da sowohl der Stick, als auch das SE nach einer "Datenblockade" direkt am PC den Datenverkehr meist erst nach einem völligen Ausloggen-->Einloggen wieder aufnahmen und das SE von seinem Akku versorgt wird.
Nein, meint Ihr nicht! Du baust über Lidl eine Internetverbindung auf und telefonierst per VoIP (sipgate). In diesem Thread geht es darum nicht über einen VoIP-Anbieter sondern direkt über das Handynetz zu telefonieren und ganz ohne Internetverbindung zu telefonieren. Praktisch so, als ob Du die SIM-Karte in eine gewöhnliches Handy steckst.Wir meinen beide das Gleiche, keine Ahnung, wo ich mich falsch ausgedrückt habe.
Die einfrierende Datenverbindung tritt auch an Deinem SonyEricsson Handy auf? Dein Empfang ist mit -80 bis -90 dBm zumindest am PC einwandfrei. Daß die FritzBox weniger Empfangsbalken anzeigt, liegt vermutlich daran, daß sie keine logarithmische, sondern eine lineare Skala verwendet. Am besten fragst Du mal den Empangspegel in dBm per Telnet ab (dazu findest Du alle Infos im Eingangsposting, der entsprechende AT-Befehl lautet AT+CSQ).Dennoch bin ich da etwas pessimistisch, da sowohl der Stick, als auch das SE nach einer "Datenblockade" direkt am PC den Datenverkehr meist erst nach einem völligen Ausloggen-->Einloggen wieder aufnahmen und das SE von seinem Akku versorgt wird..
Die V/A-Werte können dennoch interessant sein..
So schlau ist die FW bzw. so schnell sind die Entwickler bei AVM auch nicht immer. STUN konnte man beispielsweise auch noch Monate nachdem die FB Internet per UMTS unterstützte nur per Telnet aktivieren.Da bei meiner 7270 lediglich Internet über Mobilfunk aktiviert ist, sollte die AVM-FW auch so schlau sein. *gg
Und wäre es nicht so, hätten sich wohl verdammt viele reine Mobilfunk-User beschwert..
Aber ich denke dennoch mal dran.
Vielleicht liegt es auch am Netz. Du solltest mal den Empfangspegel beobachten und regelmäßig Bandbreitenmessungen durchführen, denn einfrierende Datenverbindungen können auch Folge von Überlastungen oder durch Zellatmung kurzzeitig abbrechenden Empfangs sein.Nur: Wenn die FBF den UMTS-Stick nicht alleine wieder zum antworten und/oder initialisieren bringt, nützt das alles nichts.