[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

...was nur durch Neustart zu beheben ist, fehlt mir der Langzeit-USB-Log.
und genau nach laengerem Betrieb fing die Box bei mir an den Stick laut Log regelmaessig neu zu erkennen. Ob nun der Stick oder die Fritzbox die Ursache war kann ich nicht sagen, ich habe beides inzwischen ausgetauscht, der Stick hat an der 7240 aber noch funktioniert.

Hallo allerseits,

der K3765 (Huawei) ist angekommen - hurra.

Im Win8-Rechner blinkt der Stick ein wenig, erst grün dann blau. Aber erkannt/angezeigt wird gar nichts.

Eingesteckt in Fritz! und/oder Win7-Rechner selber Ergebnis: Außer bissl Disco keinerlei Mucken seitens des Betriebssystems.

Ist das Ding im Eimer, oder mache ich etwas bei den Basics falsch? Habe den ersten Startbeitrag dieses Threads schon durch. DC-Unlocker sagt auch nur, dass da kein Stick sei...
Code:
Detecting card :

selection :
manufacturer - Huawei datacards
model - Auto detect

card not found !
Last-but-not-least fällt mir auf, dass der Stick keinen sonderlich stabilen Eindruck macht. Der USB-Stecker ist so labbrig, dass die Elektronikplatine die innen wohl sein muss hin-und-herschlabbert. Irgendwie sehr unschön.

[EDIT]Habe den Stick aufgemacht um mal zu schauen ob man innen etwas grobes erkennt - allerdings! Die Schrauben waren nicht drin/dabei.[/EDIT]

Würde mich über jeden Hinweis freuen.

Dank und Gruss,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal stark, der Stick war nicht neu?!

Klingt sehr nach Elektronikschrott.

Gibt es eine Liste welche Aktuellen Sticks die Telefonie funktion haben?

Hast du mal den ersten Beitrag dieses Threads gelesen? Da steht die Liste. :)

Falls der Stick nicht hin ist ist evtl. die Datenpartition deaktiviert. Dann erkennt der Rechner den Stick nicht, wenn die Treiber nicht installiert sind. Ansonsten würde ich auch auf defekt tippen. Wo hast du das Ding denn her?

Der E173 von o2 war doch letztens so billig, der funktioniert jedenfalls.
Edit: Ich sehe gerade daß der Stick jetzt 30 Euro kosten soll :shock: Das ist natürlich wenig attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
...
[EDIT]Habe den Stick aufgemacht um mal zu schauen ob man innen etwas grobes erkennt - allerdings! Die Schrauben waren nicht drin/dabei.[/EDIT]
...

Wenn Du ihn eh schon offen hast, würde ich mal das Platinchen mit Bild-Quellen vergleichen.
Riecht irgendwie danach, als ob das Gehäuse und Innenleben nicht wirklich zusammengehören. Vielleicht ein ZTE in einem Huawei-Gehäuse? oder so ähnlich.
LG

@ erik
Von EBay, als "Ausstellungsstück" für €18.88.

Die Treiber habe ich >>runtergeladen<<, aber wie soll man die installieren wenn nichtmal ein "unbekantes Gerät" angezeigt wird? Geht das?

@ Micha08150
Hab den Stick mit dem verglichen was man >>hier<< so sieht, und das scheint mir identisch zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint, als ob da jemand seinen "defekten" Stick mit dem ursprünglichen Ausstellungsstück vertauscht und der Händler Dir danach das vermeintliche Ausstellungsstück verscherbelt hat.

Ich kann nicht verstehen, warum manche unbedingt ein "Schnäppchen" machen wollen, wenn man doch mit ein bisschen Umgucken in der eigenen Umgebung die gleichen Sachen kaum teurer, dafür garantiert mit Garantie, bekommen kann ...

//Hsishi

Mir ging es nicht um "Schnäppchen" sondern um "schnell". Ich wohne in der Schweiz und mache ab-und-zu Shoppingtrips nach Germany, inkl. einsammeln von allem was per Versand angespült wird.

Es war immerhin ein Händler mit massig positiven Bewertungen, und der Händler hat sich inzwischen auch schon zu einer Rücknahme bewegen lassen. Hoffe das klappt.

Danke für all Eure Hilfe - ich bestell dann mal neu.

Na dann gutes Gelingen und viel Erfolg mit dem nächsten Stick :) .

Dennoch - wenn man die knapp 19 Euro, den Ärger (auch wenn der sich hier in Grenzen hielt) und die Versandkosten einrechnet ...

Gruß
HSishi

ALDI Talk Webstick S4113 (MD99140) aka HUAWEI 173u-2 erst voice enablen!

Weil ich bisher hier nicht gelesen habe das der genannte ALDI webstick das voice feature nicht freigeschaltet hat:

Ich habe inzwischen einen E173u-2 (ALDI Talk Web-Stick aka S4113 aka MD99140) vom Anfang des Jahres, gebraucht via ebay erstanden
und an meiner FB 7390 mit FRITZ!OS 05.52 mit Hilfe der allgemein bekannten Anleitung
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1643768#post1643768
als GSM Gateway zum Laufen gebracht. - Verständigung in beide Richtungen gut, Pegel bei Anruf auf einem Handy vielleicht? etwas geringer.

Im Auslieferungszustand war (auch nach DC - Unlocker 2 Client 1.00.1034 Info) das voice feature nicht freigeschaltet
(Warum heisst das Ding eigentlich ALDI Talk?? Web-Stick)
Die ALDI-Talk Windows SW unterstützt im übrigen sowieso kein Telefonieren.
Ich betreibe die FB in den Niederlanden an einem ftth Anschluss (WAN via LAN1)

@ Threadersteller und andere:

Wie steht es eigentlich mit HD-Voice? Im UMTS-Netz von Vodafone und T-Mobile soll es ja bundesweit gehen.

Würde mich sehr wundern wenn Huawei bei seinen Sticks AMR-WB implementiert hätte. Ob die FritzBox dazu womöglich USB-seitig bereits einen AMR-WB kodierten Sprachkanal anliefern müßte und dementsprechend angepaßt werden müßte, ist eine andere Frage.

Ich glaube da hat Dein Stick wirklich ne Macke.

Der nächste K-3765 ist da und funktioniert auf Anhieb. Sowohl im Laptop, als auch in der Fritz!Box. Also muss der erste Stick wohl tatsächlich eine Macke gehabt haben.

Dank nochmals für die verschiedensten Hilfestellungen!

Gruss und ein schönes Wochenende,
Christian

K4305

Hello, is any way to work (data and voice) with Vodafone Huawei K4305 ?
On my notebook, i not get COM port for disable CD & Storage by at command, have anyone this HSPA+ stick K4305?
Any ideas? Thx. for answer.

Habe gerade ein seltsamen Effekt :(
Felix Mobile hat mein Tarif von Vodafone auf Telekom umgestellt und seit dem kann mein Asterisk-Server nicht mehr über FritzBox -> Surfstick telefonieren.
Es hört sich so an, als ob die Zielrufnummer gewählt wird, aber das angerufene Handy läutet nicht.
Manuelle Anrufe gehen ohne Probleme.
FritzBox 7390, Stick E1750, 50 MBit Leitung

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank.

SIM in einem Handy bzw. Stick am PC getestet?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.