[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Gibt es Erfahrungen und Hinweise darüber, wie man die Aufnahme und Ausgabe Audio-"Gain" bei Huawei UMTS-Sticks anpasst? Oft schrillen Gespräche und sind sehr übersteuert...
Ja, die teilweise recht unterschiedliche Lautstärke der diversen Huawei-Sticks wurde hier ausgiebig besprochen. Z.B. hier, hier, hier und hier.
Hier sind auch erfolglose Versuche die Lautstärke mit dem AT-Befehl AT+CLVL anzupassen dokumentiert.
Aber um Dir die Nachlese zu ersparen: Wir haben bislang keine Möglichkeit gefunden die Lautstärke nachzuregulieren und das hier sind die gesammelten Erfahrungen aus diesem Thread:
Code:
         Hörlautstärke FB     Hörlautstärke Gegenstelle
E160:          o                         +
E173:          o                         +
E1750:         o                         o
K3520:         o                         o
K3715:         -                         ?
K3765:         -                         +

- zu leise
o neutral
+ zu laut/übersteuert
Die Berichte, auf denen obigen Tabelle basiert, sind aber teilweise schon recht alt. Womöglich hat AVM ja nachgebessert. Wer gegenüber obiger Tabelle Abweichungen beobachtet oder weitere Sticks getestet hat, möge das bitte mitteilen. Falls in den nächsten Tagen keine Widersprüche auftauchen, füge ich diese Übersicht in das Eröffnungsposting ein.

Das passiert nur bei der 7270 ;) Die (meine) 7390 und 7240 sind da unproblematisch.

Naja, ich versuche es nun doch noch einmal mit meiner 7270v3 und der aktuellen 05.50. ;) Angeschlossen ist ein aktiver USB-Hub von Digitus, ein Huawei K3565, ein Digitus USB-seriell-Adapter (WS2000PC-Interface) und ein 32GB USB-Stick.

Anhänge

• fb7270v3-05.50gsm3.PNG
    fb7270v3-05.50gsm3.PNG
    35.1 KB · Aufrufe: 23
  • fb7270v3-05.50gsm1.PNG
    fb7270v3-05.50gsm1.PNG
    27.2 KB · Aufrufe: 23
  • fb7270v3-05.50gsm2.PNG
    fb7270v3-05.50gsm2.PNG
    26.8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg! Ich habe die 7270 nicht mehr, deshalb kann ich da nichts mehr testen.

Grade mal wieder nen Stick dran (7390 mit 05.50).
Stick ist Huawei K3520, funktioniert wie gehabt nicht zuverlässig (erstes Gespräch bricht direkt ab, wenn es einige Zeit nicht genutzt wurde)

Hast Du noch andere Geräte am USB? Bei mir läuft der E173 seit mindestens einem Monat stabil, Stick direkt am seitlichen USB-Port, prima UMTS-Signal, schwaches GSM-Signal, nichts weiter an USB und NAS deaktiviert.
Gespräche sporadisch mehrmals in der Woche, Dauer bis zu 15 Minuten, außerdem Parallelruf aller eingehenden Gespräche über den Stick zum Handy, sehr selten ankommende Gespräche auf dem Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Imho kommt es auch auf das Endgerät an?

Nach eigener, fast täglicher Erfahrung
...
Aber um Dir die Nachlese zu ersparen: Wir haben bislang keine Möglichkeit gefunden die Lautstärke nachzuregulieren und das hier sind die gesammelten Erfahrungen aus diesem Thread:
Code:
         Hörlautstärke FB     Hörlautstärke Gegenstelle
...
K3765:         -                         +

- zu leise
o neutral
+ zu laut/übersteuert
...

möchte ich das relativieren?

Ich benutze auf den Kanaren bei zwei unterschiedlichen Boxen (FB7240 und FB7270v2 mit identischen K3765+externen Antennen) und unterschiedlichen Mobilfunkprovidern (simyo.es und vodafone.es) jeweils ein Gigaset S67H.
Das eine hängt via DECT-Basis S670 am FON1 der 7270v2 (simyo.es)
Das andere via DECT an der internen Basis der FB7240 (vodafone.es)

Irgendwo -das ganze kann ich erst Anfang März vorort näher aus-/nachweisen- hatte ich in den Mobilteilen die Micro/Lautsprecherlautstärke auf MAX eingestellt! Seither ist ein Gespräch ausgehend und eingehend laut genug sowohl als Anrufer alsauch Angerufener (sogar im Freisprechmodus)?

Um komentarlos übliche+fast tägliche "Gesprächs-Strecken" zu demonstrieren?

S67H+FB7240 via Vodafone.es(Mobilfunkanbindung) nach Madrider Einwahl von freevoipdeal.com (911320020) ins deutsche Festnetz div. Provider undauch nach Austria/Frankreich, neben Mobilfunknummern in Austria/Spanien, ist in ~90% stabil genug und vor allem laut genug mit leichter Tendenz einer "Übersteuerung".

Umgekehrt, tätige ich als Anrufer zu o.g. Anschlusskonstellation via demselben Provider -freevoipdeal.com- auf SIP-Basis (W701V gefritzt + T-Sinus710XA am FON1-Anschluss und Endgerät Gigaset micro4000) als nachgelagerter WAN-Client an einem 1&1-6000er Anschluss meine Anrufe in derselben Lautstärke+Sprachqualität! ... gefühlt sogar einen Tick besser? ... wobei dabei Standard-Einstellungen am Endgerät Micro4000 greifen?

Zugegeben mag es im Mischbetrieb GSM-Stick als Mobilfunk-Gateway und konventioneller DSL-VOIP-Telefonie was schwierig sein, sein Endgerät auf die optimale Empfindlichkeit bzgl. Lautstärke-Lautsprecher+Micro je nach Nutzung einzustellen! Nur wer sein Endgerät im Griff hat, kann vor Gesprächsaufbau via GSM-Gateway u.U. was optimal einstellen?

LG Micha

Anhänge

• fb7270v3-05.50gsm4.PNG
    fb7270v3-05.50gsm4.PNG
    25.1 KB · Aufrufe: 57
Hallo,

ich habe mir jetzt ein Huawei E173 (kein SIM-Lock) gekauft mit dem Ziel an der Fritzbox 7270 (v3) auch die Telefonie über das Mobilnetz (GSM-Gateway) zu nutzen. (In den Forum wurde ja dieser oft genannt und auch mit „normaler“ Lautstärke…
AVM unterstützt ja dieses Modell jetzt offiziell. (?)
Ich kann nach Einstecken und PIN die UMTS-Bereitschaft sehen. Der Punkt „Telefonie über Mobilfunk“ fehlt leider.
Muss man am Stick noch irgendetwas einstellen?
Dachte, man muss jetzt nichts mehr „basteln“ um diese Funktion nutzen zu können. (Flash-Update wollte ich vermeiden, um eventuell den Stick wieder zurückgeben zu können.)

Beste Grüße, Axim

@Axim88
Bitte erstes Posting vollständig lesen und die Telefoniefähigkeit Deines E173 am PC testen. Ansonsten hilft manchmal auch ein Reboot oder Aus- und wieder Einstecken des Sticks.

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich gehe mal die Punkte durch und melde mich wieder.

VG

Update:

Hallo Inquisitor,

vielen Dank für die Anleitung. Mit der PluginsConfig.xml hat alles gut geklappt, aber im Punkt 6 kam dann das Ende. Es erfolgt nicht einmal ein Rufaufbau. In der Software wird sofort „Fehler“ angezeigt.
Ich gehe mal davon aus, das war es dann?

VG Axim

Posting 2:
Was kann man sonst für ein Modell empfehlen?
(Kaufen und funktionieren. *wünschdirwas*)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Zusammenspiel mit der 7270v3? ;) Weder der K3565, K3765 noch der E173 laufen/liefen dauerhaft an (m)einer 7270v3. Meine Bastel- und Test-7240 hat diesbezüglich keine Probleme. Die 7270 habe ich als IP-Telefon eingetragen.

Ist der Stick nun für Telefonie freigeschaltet oder nicht?!

2.) der Firmware läßt sich die Telefonie-Fähigkeit mit einem Tool namens DC Unlocker eines gleichnamigen Anbieters von SIM- und Netlock-Entfernungen bedingt herausfinden, das ggf. voice feature: enabled anzeigt, wobei bei Sticks mit SIM- oder Netlock immer disabled angezeigt wird. Sollte das voice feature disabled sein, so läßt es sich gem. dieser Anleitung freischalten (heilt aber nicht die ggf. mangelnde Hardware-Unterstützung).

Hallo,

ich habe seit heute einen Huawei E173 mit aktueller Firmware und ohne SIM-/Netlock am seitlichen USB-Anschluss meiner Box. Im Stick ist eine SIM-Card von BASE mit 50 Freiminuten pro Monat und 50 SMS pro Monat. Die Fritzbox hat den Stick erkannt und ich konnte Rufnummer und Ortsvorwahl, wie im ersten Post gezeigt, eintragen. Wenn ich die BASE-Nummer anrufe klingelt mein DECT-Telefon und ich kann in guter Sprachqualität telefonieren. Wenn ich mit einem DECT-Telefon ein externes Mobiltelefon anrufen will kommt folgende Ansage:"Die von ihnen gewählte Rufnummer ist aus dem E-Plus-Netz nicht erreichbar". Betreibe ich die SIM-Card von BASE in einem Mobiltelefon kann ich alle Rufnummern erreichen. Was muss ich tun um externe Mobiltelefone über den Huawei E173 anzurufen?

Gruß

walter.z

Zuletzt bearbeitet:
... Was muss ich tun um externe Mobiltelefone über den Huawei E173 anzurufen?
Vermutlich wird eine falsche Nummer an den Stick übergeben!
Hast Du in der FB Ortsvorwahl und Ländervorwahl auch unter Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlußeinstelungen eingetragen?
Was sag das Log?
Wähle mal 004917xxx - geht es da?

Balloni

...ein externes Mobiltelefon...
Nur ein Einziges ?
Schon einmal andere Mobiltelefone versucht anzurufen ?

Irgendwo gab es einmal den Hinweis auf einen Trick per 0049... an Stelle von 0... ( zu spät nach oben gesehen, hab' zu lange :phone02: )

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird eine falsche Nummer an den Stick übergeben!
Hast Du in der FB Ortsvorwahl und Ländervorwahl auch unter Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlußeinstelungen eingetragen?Balloni

DANKE.
Das war der entscheidende Tipp. Alles war komplett richtig eingestellt - bis auf die fehlende Ländervorwahl!!! Nach deren Eintrag klappt das telefonieren über den Stick zu Mobiltelefonen problemlos.

Ist der Stick nun für Telefonie freigeschaltet oder nicht?!

Nein, leider keie Telefonie möglich. :mad:

Axim

Posting 2:
...klappt das telefonieren über den Stick zu Mobiltelefonen problemlos.

Hallo,

ich habe ebenfalls ein E173.
Hardware Version: CD1E153M, Firmware Version: 11.126.85.00.74, Software Version: 16.002.10.01.432

Bei mir geht die Telefonie nicht. Was muss ich machen? Oder ist das nicht die selbe Hardware?

VG Axim

Wolfgang Webstick AT-W72S - telefonie am PC o.k. - keine telefonie an FB 7390

Der von ALDI in den Niederlanden vertriebene UMTS-Stick mit "BEL en SMS functie" funktioniert leider nur als Daten UMTS-Stick an meiner deutschen FB hier in den Niederlanden. Am PC kann ich aber auch die Telefoniefunktion verwenden und sowohl ein- als auch ausgehende Gespräche kommen einwandfrei mit guter Qualität zustande.
Insofern ist dieser Stick z.Zt. vermutlich als erster als voicefähig aber nicht funktionsfähig für Telefonie an einer FB 7390 zu klassifizieren.:(
Ich warte mal ab ob sich daran noch was ändert, in der Zwischenzeit leistet mir eine alte SX353isdn via BT Aushilfe als GSM-Gateway.

BTW - POR, USB-Stick ab- und wieder anstecken, "DSL" an- und wieder abschalten hatten, wie erwartet, keinen Erfolg.
(Ich habe im übrigen keinen DSL Anschluss, sondern ftth)

Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du vielleicht den Stick identifizieren? Zumindest auf der Rückseite sollte Hersteller und Typ aufgeführt sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.