Imho kommt es auch auf das Endgerät an?
Nach eigener, fast täglicher Erfahrung
...
Aber um Dir die Nachlese zu ersparen: Wir haben bislang keine Möglichkeit gefunden die Lautstärke nachzuregulieren und das hier sind die gesammelten Erfahrungen aus diesem Thread:
Code:
Hörlautstärke FB Hörlautstärke Gegenstelle
...
K3765: - +
- zu leise
o neutral
+ zu laut/übersteuert
...
möchte ich das relativieren?
Ich benutze auf den Kanaren bei zwei unterschiedlichen Boxen (FB7240 und FB7270v2 mit identischen K3765+externen Antennen) und unterschiedlichen Mobilfunkprovidern (simyo.es und vodafone.es) jeweils ein Gigaset S67H.
Das eine hängt via DECT-Basis S670 am FON1 der 7270v2 (simyo.es)
Das andere via DECT an der internen Basis der FB7240 (vodafone.es)
Irgendwo -das ganze kann ich erst Anfang März vorort näher aus-/nachweisen- hatte ich in den Mobilteilen die Micro/Lautsprecherlautstärke auf MAX eingestellt! Seither ist ein Gespräch ausgehend und eingehend laut genug sowohl als Anrufer alsauch Angerufener (sogar im Freisprechmodus)?
Um komentarlos übliche+fast tägliche "Gesprächs-Strecken" zu demonstrieren?
S67H+FB7240 via Vodafone.es(Mobilfunkanbindung) nach Madrider Einwahl von freevoipdeal.com (911320020) ins deutsche Festnetz div. Provider undauch nach Austria/Frankreich, neben Mobilfunknummern in Austria/Spanien, ist in ~90% stabil genug und vor allem laut genug mit leichter Tendenz einer "Übersteuerung".
Umgekehrt, tätige ich als Anrufer zu o.g. Anschlusskonstellation via demselben Provider -freevoipdeal.com- auf SIP-Basis (W701V gefritzt + T-Sinus710XA am FON1-Anschluss und Endgerät Gigaset micro4000) als nachgelagerter WAN-Client an einem 1&1-6000er Anschluss meine Anrufe in derselben Lautstärke+Sprachqualität! ... gefühlt sogar einen Tick besser? ... wobei dabei Standard-Einstellungen am Endgerät Micro4000 greifen?
Zugegeben mag es im Mischbetrieb GSM-Stick als Mobilfunk-Gateway und konventioneller DSL-VOIP-Telefonie was schwierig sein, sein Endgerät auf die optimale Empfindlichkeit bzgl. Lautstärke-Lautsprecher+Micro je nach Nutzung einzustellen! Nur wer sein Endgerät im Griff hat, kann vor Gesprächsaufbau via GSM-Gateway u.U. was optimal einstellen?
LG Micha