@mumbua!
es lag/liegt mir fern den "Klugsch...Modus" anzuwerfen
Jedoch genau Dein Problem des fehlenden Datenmodus zu Deinen SIM-Cards hatte ich Dir angedient?
Nachzulesen unter
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&p=1893639&viewfull=1#post1893639
und
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&p=1893958&viewfull=1#post1893958
Persönlich halte ich mich stets an die (hier schon mehrfach zu Urzeiten gepostete) "old-scool"-Methode
1. Stick auf Telefoniefähigkeit checken
2. SIM-Card in einem externen Handy der PIN-Abfrage "berauben"
3. Stick indie FB und unter Stromlos-Reboot neu starten
4. STICK-LED checken, da eigenständiges "Mobilfunk-Teil"
5. Kurz via UMTS ins I-Net (die Konnektivität testen) und gleich wieder abschalten! ... die paar ggfs. anfallenden Cent sind imho gut angelegt
6. Den GSM-Rufnummer-Menue-Kram in Ruhe konfigurieren
Mag sein, dass mit neuerer/stetig verbesserter FW der hier behandelten Sticks und FB`s sich manches abkürzen lässt?? -z.B. Hotplug im laufenden Betrieb???-
Nur sind meine o.g. Steps imho zwecks Fehlereingrenzung nicht verkehrt :roll:
LG Micha
P.S.+OT: Da ich meine Sig nicht täglich ändern mag!
Auf den Kanaren rennt eine FB7270v2 mit einem K3765HV laut täglicher Push-Mail und Cross-Check der Verbinungsdaten (simyo.es) eigentlich recht stabil -gefühlt ~2-3Wochen ohne Reboot-
Eine FB7240 mit demselben Stick vorort seit Mitte November (vodafone.es) ohne einen einzigen Reboot!!!
Über diese werden fast täglich ausgehend (Madrider-Einwahl) oder eingehend (SIP) Gespräche geführt! -Freevoipdeal als Provider-
Die Sprachqualität ist mit jeweils angebundenen Gigaset S67H erheblich besser (selbst oder gerade im Freisprechmodus), als dem/der vormals eingesetzten Sagem RL400!
Kleine Erfahrung am Rande für die Ungeduldigen ? ... Bei freevoipdeal hört der Anrufer beim erfolgreichen Verbindungsaufbau erstmal eigene Klingeltöne ... erst nach ~dem 4ten Klingelzeichen "bimmelt" das Endgerät des Angerufenen? Ergo was länger Klingeln lassen ist nicht verkehrt!