[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Hauwei E160 von Fonic habe ich nach einem Firmwareupdate des Sticks nun auch an der Fritzbox zum Laufen gebracht.

Vielen Dank an alle hier, die fleißig Informationen zusammengetragen haben.
 
@Sebastiaan_fl:

Heißt das, daß der E173, wenn Voice aktiviert wurde, an der FB für Telefonie geht? Ich habe das vor einigen Wochen mal probiert, und da ging er nicht. Welche Firmware nutzt Du?

Hawedieehre.
Fant.
 
Hallo,

habe einen Huawei K3765 mit Mobile Partner getestet, kann einwandfrei über Mobile-Partner telefonieren. Möchte diesen Stick nun an der FB7270 nutzen, zur Telefonie.

Ich möchte gerne nach wie vor über meinen Internetprovider ins Internet gehen, und den Stick als GSM-Gateway nutzen.
Sobald ich den Stick dan die FB7270 anstecke, erscheint auch das Menu Mobilfunk.. was muss ich nun einstellen, dass ich telefonieren kann?
Aber nicht das UMTS-Internet nutze.

Vielen Dank!
 
Vielen Dank! Super Beitrag.. habe nur ein Problem, wenn ich das UMTS Modem anstecke, erscheint nur die Option Mobilfunk, jedoch nicht die Option Telefonie über Mobilfunk..

Könnte das mit der Firmware der FB7270 zusammenhängen? bzw. ab welcher Firmwareversion wird Telefonie über Mobilfunk unterstützt?

Ich denke ja mal nicht, dass es am Stick liegt, da er ja bereits von der FB erkannt wird und über Mobile Partner ich ja telefonieren konnte.
 
Könnte das mit der Firmware der FB7270 zusammenhängen? bzw. ab welcher Firmwareversion wird Telefonie über Mobilfunk unterstützt?

Du solltest auch den Post #1 lesen. Am besten ist es du machst die neue Release drauf (54/74.05.22).
 
Mein Fehler.. besten Dank.. werde berichten sobald ichs getestet habe.
 
Eine Signatur ist hilfreich und kostenlos, aber nicht umsonst! ;) (erspart sie doch so manche Rückfrage...)
 
hallo@all,

die Swisscom hat gestern endlich interessante Angebote vorgelegt http://infinity.swisscom.ch/?lang=de.

Daher überlege ich, ob ich nicht komplett Voice in der Schweiz und Internet über Mobilfunk starte. Kann man mit der Fritz Box 7270 in neuester firmware parallel über den umts stick telefonieren und auch surfen?

thanx & greetz

JohnnyT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man UMTS-Empfang hat sollte das gehen. Die 7270 muß aber Version 2 oder 3 sein.
 
Kurzer Bericht: Nach dem Fritzbox Update auf Fritz!OS 05.22 funktioniert das Telefonieren über den UMTS Stick einwandfrei.

Hätte noch ein paar kleinere Verbesserungswünsche:

Nutze in dem UMTS Stick eine Multi-Sim Karte,d.h. bei eingehenden Anrufen auf meiner Mobilfunknummer klingeln ausser meinem Handy auch alle Telefone die an der Fritzbox angeschlossen sind..
Gibt es da ne Möglichkeit die Multi-Sim für eingehende Anrufe zu sperren, sodass nur noch mein Handy klingelt? Bzw was muss ich dafür an der FB einstellen?
 
@piet222: Du schreibst leider nicht von welchem Anbieter Du Deine Multi-Sim beziehst. Bei O2 kann man im Webinterface für jeder der Maximal drei Karten festlegen was sie können soll. So auch, auf welcher Karte Anrufe ankommen und auf welcher nicht usw.
 
MultiSIM gibt es nur von Telekom Deutschland, die entsprechenden Pendants von o2 heißen Multicard und bei Vodafone Ultracard

Bei MultiSIM kann man keine Festlegungen treffen wie bei o2, so hat man z.B. auch das Problem wenn man unterwegs ist und eine SIM im Laptop nutzt und eine SIM im Telefon, dass es für einen Anrufer zwar "klingelt" aber ggf. nur im Laptop wo es niemand mitbekommt, während das Handy z.B. gerade keinen Empfang hatte.

Work-Around mit Fritz!Box wäre höchstens eine XtraCard (Prepaid) in den Stick einzulegen und Anrufe vom Handy auf die XtraCard umzuleiten. Bringt natürlich nur was, wenn der Tarif kostenlose Rufumleitungen bietet und man sich entscheiden will ob entweder Handy oder Fritz!Box gerufen wird.
 
Das Problem habe ich nun gelöst unter Telefoniegeräte eingestellt auf welche Nummer die angeschlossenen Geräte reagieren dürfen..

Nur jetzt gibt es noch das Problem, wenn ich die Option Telefonie über Mobilfunk deaktiviere, klingeln die Telefonie trotzdem.. d.h. sie lässt sich quasi nicht mehr deaktivieren obwohl das Häkchen weg ist..
 
Hat einer von Euch schon einmal einen UMTS-Stick an einer USB-Verlängerung per Cat.5 LAN-Kabel über solche Adapter ausprobiert? Hatte neulich mit Verwunderung irgendwo auf brennpunkt-srl.de gelesen, daß man mit diesen Dingern auch große Distanzen überbrücken können soll. Ich frage mich v.a. wie es dabei um die Stromversorgung steht. Braucht man am Kabelende dann nicht zumindest einen Hub der nochmal Strom einspeist?
 
Fritz!OS 05.22

zur Kenntnis:
Das seit kurzem auch für 7240 und 7270 verfügbare Update auf Fritz!OS 05.22 löst das (bislang hier nie erwähnte) Problem, daß die FB bei Verwendung eines Huawei E160 mit Firmware 11.609.10.02.432 den Netzbetreiber stets als "unknown" anzeigt.

Gute finde ich übrigens an Fritz!OS 05.22 folgendes Feature:
UMTS: Anzeige des gerade aktiven Mobilfunkstandards (HSPA, UMTS, GPRS u.s.w.) in der Bedienoberfläche z.B. auf der Seite Übersicht
Dummerweise wird es aber nur bei Verwendung von Mobilfunk für den Internetzugang angezeigt, nicht aber wenn man Mobilfunk lediglich zur Telefonie nutzt. Wie wäre es daher eine generelle Anzeige für "Mobilfunk" wie in meinem folgenden Entwurf in die Übersicht zu integrieren, der zugleich auch den Empfangspegel anzeigt?
entwurf-fritz-gui-mobilfunk.png

Außerdem, liebe AVM-Ingenieure, brauchen wir langsam mal SMS und USSD. Zumindest mal ankommende SMS per eMail gepushed zu bekommen, dürfte doch relativ flott implementiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht wäre es besser, die Vorschläge direkt bei AVM einzuspeisen. Mir wäre eine Konfiguraitonsmöglichkeit wichtig, um vorzugeben, ob sich der Stick per UMTS oder GSM im Netz einbuchen soll.
 
Der oder die verantwortlichen Entwickler werden hier jawohl mitlesen!? Auch wenn ich nicht voraussetze, daß jeder AVM-Entwickler hier jeden Thread verfolgt, gehe ich ganz stark davon aus, daß man sich bei diesem speziellen Thema dann doch die Zeit nimmt etwas qualifiziertes Feedback zu erhalten.
 
Hat einer von Euch schon einmal einen UMTS-Stick an einer USB-Verlängerung per Cat.5 LAN-Kabel ... *snip*

Mh, im Grunde werden die Spannungs-Leitungen des USB-Ports auf die nicht benötigten Adernpaare aufgeteilt, also anstatt 2x je 1 Ader für +5V & GND stehen jeweils 3 Adern zur Verfügung => höherer Leitungsquerschnitt => weniger Spannungsverluste.
Für die USB-Datenübertragung wird dann das 4. Adernpaar verwendet.
Da CAT5/5e/6-Kabel von Haus aus gut geschirmt sind (keine UTP-Kabel verwenden), gibt's bei der Datenübertragung keine Probleme.

Man kann auch lange USB-Verlängerungskabel nehmen, wenn eben der Querschnitt der beiden Versorgungsadern ausreichend ist. Leider ist das bei den meisten Kabel nicht der Fall und UMTS-Sticks nehmen das übel.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Beiträge
2,247,072
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.