[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Für ein FW Update brauchts Du keine spezielle SIM. Es müssen allerdings die Treiber auf dem PC installiert sein. Der Link zur Firmware bei Vodafone steht weiter oben. Da ist eine EXE drin, die man einfach ausführt. Darf nur kein Stromausfall währenddes passieren.

@Parallix:
Was geht bei dir nicht, daß du das Firmwareupdate machen willst?

Hallo Leute,

habe jetzt auch die Laborversion 05.09-21603 auf meine Fritzbox 7270 V3 installiert.
UMTS Stick E1750 mit Xtra Card eingesteckt.
Wurde von Fritzbox erkannt.
Einstellungen vorgenommen Internet > Mobilfunk > Mobilfunk aktiviert > Handynummer eingetragen
und seit dem kann ich nicht mehr ins Internet über DSL habe auch die andere möglichkeit ausprobiert, dass die FB nur dann Verbindung aufbaut wenn kein DSL zur Verfügung steht.
Egal was ich mache ich komme nicht mehr ins Internet und der UMTS Stick wählt sich auch nicht ins Telekomnetz ein.
?????
Habe den Stick dann beim Kollegen ausprobiert (Fritzbox 7390) und es funktioniert alles wunderbar.

Was mache ich falsch?

Wenn du über UMTS surfen willst, musst du prüfen, ob der PIN korrekt ist & ob der Stick bereit ist. Als nächstes prüfen ob der APN korrekt eingestellt ist. Damit die Mobilfunktelefonie funktioniert, kannst du Mobilfunk auf Fallback oder deaktiviert setzen. Die Telefoniefunktion bleibt davon unberührt. Dann wird auch wieder mit DSL sycronisiert.

danke smithy für die schnelle antwort

Ich hatte das auch ausprobiert mit deaktiviertem Mobilfunk trotzdem hat er DSL nicht mehr synchronisiert.

So jetzt noch mal UMTS Stick angesteckt.
Unter Mobilfunk wird jetzt angezeigt, dass der Status nicht bereit ist und bei Netz steht unknown.

Wie oder was soll ich nun machen, damit ich über Stick erreichbar bin.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Firmware nochmal neu aufgespielt damit alles sauber drauf ist.

DSL ist vorhanden (kein Stick angeschlossen)
Stick angeschlossen, neustart gemacht Stick wurde erkannt hat sich auch in das Netz eingewählt
Mobilfunk aktiviert damit ich die Nummer eintragen konnte von der Handykarte
Mobilfunk wieder deaktiviert.
Soweit klappt alles, wenn ich nun auf mein Handy anrufe erscheint auch die Handynummer.
Kann allerdings nicht die Handynummer erreichen mit meinem Handy. (unter Telefoniegeräte wurde die Nummer auch zugewiesen)

Solange der Stick steckt bekomme ich keine Verbindung mit dem Internet.
Ich weiß nicht mehr weiter.

vielen dank für eure mühe schon mal im Vorraus

Keinen Neustart machen. Nur Stick anstecken und warten.
Im Menu hin- und herklicken, bis bei Status steht bereit.
Dann Nummer eintragen und Nummer min. einem Telefon zuweisen.

Um die PIN Nummer einzugeben solltest Du statt der vollständigen Aktivierung der Mobilfunkverbindung die 2. Option nehmen: Mobilfunkverbindung automatisch aktivieren, wenn die DSL-Verbindung unterbrochen wird. Damit bleibt die DSL Internetverbindung aktiv. Nach dem Übernehmen kannst Du die Mobilfunkverbindung wieder deaktivieren. Die PIN Nummer bleibt gespeichert. Wenn das Netz verfügbar ist, kannst Du die Telefonie aktivieren. Ein Neustart ist nicht erforderlich.

Da Dein Internetzugang durch die Aktivierung des Mobilfunkzugangs geändert wurde, musst Du vermutlich erst den DSL Internet Zugang erneut einrichten. Bei Internetanbieter von "Mobilfunkanbieter" wieder auf einen DSL Anbieter umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Antworten werde es nachher mal ausprobieren. Gerade keine zeit mehr.

In Verbindung mit ZTE MF-110 rauscht es beim Telefonieren via UMTS, sodass man den Gesprächspartner kaum bis gar nicht verstehen kann. Ausgehende Anrufe funktionieren nur sporadisch.

@tester25
Also das der ZTE MF-110 "ein Griff ins Klos ist oder war",war hier ja schon öfter zu lesen.
Da hilft wohl nur irgendetwas telefoniefähiges von z.B Huawei zu beschaffen.

Die ZTE Sticks sind nicht so wirklich telefoniefähig, leider.

Gruß
Sandra

@tester25
Also das der ZTE MF-110 "ein Griff ins Klos ist oder war",war hier ja schon öfter zu lesen.
Schade, aber ausgesucht hab ich mir den Stick in dem Sinne ja gar nicht. Der war bei der SofortStartOption von 1&1 beim Vertrag dabei. In dem Sinne: Griff ins Klo von 1&1, aber deren vorbestimmten Zweck, damit mobil ins Internet zu können, erfüllt er ja.

Die ZTE Sticks sind nicht so wirklich telefoniefähig, leider.

Liegt das denn an der Hardware der Sticks oder daran, dass AVM die Telefoniefunktion für den ZTE Stick nicht voll unterstützt?

Das steht gleich im ersten Absatz im ersten Beitrag am Anfang dieses Threads. Hast du den gelesen? :?

Firmware für Betrieb des K3765-HV in einer 7390

@Parallix:
Was geht bei dir nicht, daß du das Firmwareupdate machen willst?

Bei eingehenden Rufen bekommt der Anrufer die Meldung "Der Teilnehmer ist momentan nicht verfügbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal". Leider hat sich das auch nach dem Fw-Upgrade nicht geändert. Abgehende Rufe via GSM funktionieren aber.

Gruß

Parallix

Danke Leute für eure hilfe. Es funktioniert bislang alles soweit, dass Telefonate über den Stick gemacht werden allerdings nicht reinkommen und auf die Telefone weitergeleitet werden.

Unter Telefoniegeräte wurde die Handynummer den einzelnen Telefonen zugeteilt.

Wo kann ich die AT-Befehle zum Umschalten von GSM und UMTS Empfangsbetrieb finden?

Besten Dank.

Wenn ich auf GPRS umschalte, wird der Stick Vodafone K3765-HV von der Fritzbox nicht mehr erkannt. Wenn bei vorranging UMTS eine GRPS Verbindung aufgebaut wird, deaktiviert die Fritzbox den Stick. Nur wenn eine UMTS Verbindung zustande kommt, läuft der Stick.

Die Umschaltung kann auch mit MWCONN durchgeführt werden.
GRPS.EXE: Stick wird von FB nicht erkannt
UMTS.EXE: Stick verwendet ausschließlich UMTS und läuft problemlos an der FB
UMTSGPRS.EXE: Stick läuft nur, wenn eine UMTS Verbindung aufgebaut wird, ansonsten wird er von der FB deaktiviert

Die Konfiguration wird dauerhaft im Stick gespeichert! Das Problem, dass nach dem ersten ausgehenden Anruf (nur klingeln) keine eingehenden Gespräche mehr funktionieren, ist weiterhin vorhanden.

Eine Frage an die Leute, bei denen weiterhin eingehende Gespäche funktionieren: Steht auf Eurem Stick die Bezeichnung K3765-HV oder nur K3765 hinten drauf?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.