[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Mein nagelneuer 1&1 Stick=ZTE MF190 geht nicht. (das heißt: geht schon, aber mit sehr schlechtem Klang)

Deswegen habe ich mir einen K3765-HV für 20 Euronen zugelegt.

Zuletzt bearbeitet:
ZTE MF-110 (1&1) und ZTE MF-110 (O2), beide etwas "älter", Telefoniefunktion wird nicht angeboten/unterstützt.

ZTE MF-110 (1&1), etwas "neuer", aber auch schon mind. 1 Jahr alt, Telefonie wird unterstützt, Wählen klappt zuverlässig aber die Gesprächsqualität ist nicht zu gebrauchen (habe es allerdings noch nicht mit der Lab. 21603 probiert.

Leider gibt es für den MF-110 keinerlei Updates oder Firmwares im Netz, habe zumindest bisher nichts finden können. :(

Für diesen Stick gibt es doch ein sehr gutes WIKI mit weiterführenden Links.

Joe

@Sandra:
Hallo Sandra, das Thema ist in diesem Thread schon mehrfach angesprochen: ZTE verwendet eine leicht andere Form der Sprachcodierung auf der USB Seite, sodass er zwar zu funktionieren scheint, aber noch keiner hier hat verständliche Kommunikation zustande gebracht.

@ Joe

Dieses Wiki ist mir bekannt. Leider haben auch die "weiterführenden Links" keinen brauchbaren Inhalt.

FW-Updates für diesen Stick scheint es einfach nirgendwo zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es, reine Zeitverschwendung. Deshalb besser die paar Euro investieren und zum Beispiel einen K3865 holen.

Hallo,
ich hab gestern mein Problem des K3565-H aus #452 durch aufspielen eines aktuellen Dashboards gelöst. :) :). Nun bin ich wieder glücklich mit meinen Sticks.
Gruß Guido

Hallo,
welche Version ist jetzt drauf?

Hm, wäre ja auch zu schön gewesen, wenn 1&1 alles passende liefern würde. Muss mich dann mal anderweitig umsehen...

Gruß
Sandra

@ voip-charly
Hm, hatte ich harnicht drauf geachtet. Das war ein Vodafone Updater, den ich von einer, ich glaube Belgacom-Seite gezogen hatte. DC-Unlocker sagt es ist die Firmware 11.608.10.51.00 (die ist glaub ich nicht ersetzt worden) und die Dashboard-Version 10.2.300.3258_RC1_4.05.09.00.
Gruß Guido

@Sandra-T

die werden sich doch Ihr eigenes Geschäft (Mobilfunk je nach Tarif 9,9-19,9 Cent) nicht kaputt machen.

@guidos

Ich verwende

Firmware : 11.126.03.06.00
Dashboard version : 9.4.3_RP78_3.4.10_H

Bin soweit zufrieden, es wäre nur interessant ob andere Versionen die Sprachqualität noch steigern könnten.

OT:Auf dc-filesDOTcom ist Firmware für MF110&MF190 verfügbar von Moviestar.es,aber ob die neuer als die von 1&1 und anderen ist kann ich nicht sagen.

@karpe - Gibt es schon was neues vom Ticket?

Jemand schon getestet mit der neuen Labor der 7270v3. Für meine 7390 gibt es ja noch nichts neues...

Gruß
Smithy

Nein, nichts neues. Die letzte Meldung war ja, dass der Fehler gefunden ist und (müssen wir deswegen läger warten als die 7270er?) OT:"daß wir mit der nächsten Version im Labor eine deutliche Besserung des Zustandes erreichen sollten. Wann diese neue Version erscheint, kann ich nicht sagen. Sie müßten deshalb noch etwas Geduld haben."
Ich warte also mit Euch auf die nächste Laborversion.

Dann warten wir mal ab :D Danke für die Rückmeldung.

Telefonie über Huawei E1750 jetzt zuverlässiger

Hallo zusammen,

habe soeben die neue Labor FW (Fritz!OS 05.09.21652) auf meiner 7390 installiert.
Die von mir weiter oben beschriebenen Probleme beim Wechsel der Richtung eines Anrufes (Erster Anruf nach Richtungswechsel wird sofort nach Abheben beendet) scheint nicht mehr aufzutreten.

Ich habe einen Anruf auf mein Handy geführt Fritzbox (IP-Tel.) -ruft über UMTS> Handy. Gespräch einwandfrei möglich. Danach sofort die andere Richtung Handy -ruft> Fritzbox (über UMTS an IP-Tel.) und auch das war problemlos möglich. Dann noch das selbe Spiel mit einem Schnurlosen Telefon (MT-F) und auch hier keine Probleme mehr.

Für mich scheint das jetzt zu funktionieren, obwohl natürlich noch längere Tests anstehen.

Viele Grüße
Michael

@Michael - kann ich auf meiner 7390 so auch bestätigen. Mal sehen wie sich die Labor in den nächsten Tagen verhält. Allerdings scheint das GSM-Gateway jetzt brauchbar zu werden. SMS2Email o.ä. wären noch super und die Einbindung der SD-Karte :D

Hab die neue Labor jetzt auch drauf. Erste Tests sin OK, keine Abbrüche mehr und sehr gute Sparchqualität. Allerdings winn man das sendende Telefon am einen und das empfangende am anderen Ohr hat, hört man deutliche Verzögerungen. Aber das ist wohl normal.

Ich habe 2 Vodafone K3765-HV Sticks. Diese scheinen sowohl mit Mobil Partner, als auch mit der Fritzbox nur solange für eingehende Gespräche erreichbar zu sein, solange noch keine ausgehenden Verbindungen gewählt wurden. Nachdem die erste ausgehende Verbindung gewählt wurde, sind die Sticks von außen nicht mehr anwählbar und der Anrufer bekommt entweder den Hinweis, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist, oder landet sofort auf der Mailbox.

Modem FW: 11.126.03.09.00

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Hinweis, wie man diese "Fehlfunktion" beheben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.