[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Das Problem tritt bei mir mit einer T-Mobile Karte ebenso auf, habe schon den Support von AVM bemüht, aber erst jetzt diese Beiträge gefunden.
Gibt es außer Anbieterwechsel eine Lösung, da ich die neue Karte von t-Mobile mit genau dem alten Fehler habe, dass immer die vorhergehnde Rufnummer übermittelt wird
Das liegt am O2-Netz, gleiches Problem hier mit Fonic oder Drillisch Sim.
Mit einer D-Netz Sim (Congstar oder FreenetMobile=Vodafone) tritt das Problem nicht auf.
 
Weiß jemand von den Insidern hier ob AVM die Implementierung des SMS-Dienstes in die Fritz!Boxen noch verfolgt?
Glaube ich eher nicht, da Mobilfunksticks ebenso wie SMS am Aussterben sind. Von Huawei ist seit dem E3276 im Jahre 2012 nichts mehr neues auf den Markt gekommen und bei der zuletzt bevorzugten Schnittstellen-Implementierung als virtueller Ethernet-Adapter (NDIS bzw. bei Huawei "HiLink") fehlt ja werkseitig erstmal (solange man keine No-HiLink Firmware flasht) auch jede Schnittstelle um SMS über einen aktuellen Stick zu machen. Dazu kamen bei den Huawei-Sticks auch Komplikationen durch die modell- und firmwareabhängige inkonsistente Kodierung von SMS.
Auf meiner Wunschliste vom März 2009 steht SMS jedenfalls schon seit über neun Jahren, aber die Nische ist inzwischen so winzig klein geworden, daß der Entwicklungsaufwand wohl nicht zu rechtfertigen wäre.
 
Hatte seit Jahren (seit dem Beginn meines Einsatzes der Sprachtelefonie auf einer 7390) mit einer Zusatzsim von A1 (Österreich) das Problem, dass das Gespräch beendet wurde, wenn ein weiteres ankam (erst nach Annahme am Handy mit der Originalsim, oder wenn der Partner auflegte, weil ich nicht ran ging)

Jetzt gibt es auf der 7490 eine Reihe von Laborversionen (für die internationale Variante). Bei diesen ist der Bug behoben.
 
Mich nervt immer noch der Bug dass bei Anrufen immer die Nummer des letzten Anrufers angezeigt wird und nicht die des aktuellen Anrufers. Das ist sowohl mit der 7390 Firmware 6.83 als auch mit der 7590 Firmware 6.92 so.
Wer kennt eine Firmware-Stick Kombination wo das korrekt funktioniert?
 
@erik:

wundert mich etwas.

Ich hatte das Problem gemeinsam mit einem 2. User mit A1

War aber ein Bug von A1 und nicht von AVM

Problem ist bei uns beiden gleichzeitig gelöst worden
 
Ich habe jetzt einen K3765HV in Verbindung mit einer Fritzbox 7320 mit der 7330SL-Firmware 6.54 als GSM-Gateway konfiguriert, damit funktioniert es bestens. Alles immer mit Vodafone.de-Netz, allerdings diesmal mit 1&1 Freephone Postpaid. Der Fehler trat immer mit Callya-Karten auf. Vielleicht liegt es auch daran?

Edit 22.47 Uhr: Ja es liegt an den Callya-Karten. Mit 1&1 Vertragskarte funktioniert alles. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist bei uns beiden gleichzeitig gelöst worden
Durch A1? Ich fürchte, wenn ich Vodafone (und dazu noch Prepaid) damit konfrontiere wissen die gar nicht wovon ich spreche :( Als Antwort kommt dann die von Ihnen genutzten Endgeräte werden von uns nicht unterstützt. :mad:
 
@erik: A1 hat den Bug auch nicht zugegeben

Aber plötzlich ging’s bei uns gleichzeitig wieder, obwohl es kein Update von AVM gab.

Der Bug konnte auch mit anderen Mobilsticks reproduziert werden.
 
Hallo User,

gibt es einen Grund warum im Eröffnungsthread die 7580 und die 7590 nicht aufgeführt sind?
Beide Boxen funktionieren auch als GSM Voice Gateway.

Wird das Eingangsposting nicht mehr gepflegt?

MfG

antonvm
 
Tja, @inquisitor scheint nicht mehr ganz so aktiv zu sein wie früher. Aber das Thema ist auch nun schon alt und eigentlich sollte jede Fritzbox, die mindestens einen USB-Anschluß hat inzwischen diese Funktionalität haben.
Da es jetzt aber immer mehr LTE-Sticks gibt die sich als USB-Tethering Device melden und LTE-Sticks allgemein keine Sprachtelefonie bieten wird sich dieses Thema irgendwann erledigt haben. Schön dass die Telefonie bisher noch unterstützt wird.
 
@erik
Das ist aber schade.
Eine Optimale Lösung für 1und1 Kunden.

Kann man einen Thread hier übergeben? Würdest Du den Thread übernehmen wollen oder einen akuellen, Duplikat +7580 + 7590 erstellen?

So ist das für neue User doof.

MfG

antonvm
 
Tja, @inquisitor scheint nicht mehr ganz so aktiv zu sein wie früher. Aber das Thema ist auch nun schon alt und eigentlich sollte jede Fritzbox, die mindestens einen USB-Anschluß hat inzwischen diese Funktionalität haben.
Da es jetzt aber immer mehr LTE-Sticks gibt die sich als USB-Tethering Device melden und LTE-Sticks allgemein keine Sprachtelefonie bieten wird sich dieses Thema irgendwann erledigt haben. Schön dass die Telefonie bisher noch unterstützt wird.
Danke. Habe den Eingangspost entsprechend um 7580 und 7590 ergänzt. Aber das Thema hat in der Tat deutlich an Relevanz verloren.
 
E160 an der Fritz 6590 Cable funktioniert Einwandfrei.

Hat eigentlich schon mal jemand getestet ob das auch mit 2 USB Sticks geht 2x E 160), sodass 2 verschiedene Mobilfunkrufnumern in der Fritz Box eingebunden werden können. Die neueren Boxen haben ja meistens 2 USB Ports
 
Soll laut #1 (zu unterst) nicht funktionieren und laut AVM nicht geplant sein.
 
Hat eigentlich schon mal jemand getestet ob das auch mit 2 USB Sticks geht 2x E 160), sodass 2 verschiedene Mobilfunkrufnumern in der Fritz Box eingebunden werden können.
Ja, habe ich probiert und es geht nicht.
 
Ebenfalls getestet, geht nicht.
 
Hallo,
kurz nachgefragt, unser DSL hatt in dern Nacht (1und1) den Geist aufgegeben. Jetzt läuft alles über das GSM Gateway. Dachte ich zumindest. Man hat zumindest Internet mit den Angeschlossenen Rechnern, wenn auch sehr langsam weil nur EDGE bei uns mobil ankommt.
Ich dachte eigentlich ich komme auch von draußen drauf (Portfreigaben; SSH ...). Geht aber leider nicht.
Dyndns hat die neue IP zwar aber ich bekomme nicht mal nen Ping zurück ....
Wo ist das Problem ? oder ist das normal so bei GSM ?
 
Hallo,

ich finde diese Funktionalität wirklich interessant. Ist es auch möglich GSM-Telefonie nur als Notfall-Backup automatisch einzusetzen?

Ich betreibe nämlich ein (notstromgepuffertes) Aufzug-Notruftelefon und GSm wäre ein tolles Backup wenn IP-Telefonie mal ausfällt.

Gruß
Onki
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.