Hi,
da in dem Eröffnungsbeitrag "Fritz!Box ... Sprachtelefonie über UMTS-Stick..." steht, dass Rückmeldungen über weitere funktionierende UMTS-Sticks erbeten sind, folgenden die Informationen, die ich zu Verfügung stellen kann.
Bei meiner FRITZ!Box 7490 (FRITZ!OS 06.93) betreibe ich seit Ende letzten Monats (Feb.2018) einen Huawei E176 (T-Mobile; mit Lidl Connect SIM).
1) Welche Version der Firmware etc. der Huawei hat, weiß ich nicht, da ich ihn komplett modifiziert gekauft habe. Deswegen habe ich ihn auch nie am PC/Laptop eingesteckt und/oder mit einer Software eingerichtet.
2) Auch verwende ich keine Speicherkarte. Diese sollte laut Verkäufer funktionieren und von der Fritz als Speicher angezeigt werden.
3) Erstinbetriebnahme der SIM im Mobiltelefon und deaktivieren der PIN.
4) Um den UMTS-Stick „stabil“ in Betrieb zu nehmen, war ein Neustart der Fritz erforderlich. Fragt nicht warum, denn vor dem Neustart gingen Einstellungen verloren. Seit dem läuft der Verbindungsaufbau etc. stabil.
5) Sprach-Qualität von/zur Fritz zu/von Mobil, genauso wie Mobil untereinander.
6) Signalstärke (Anzeige Fritz) vier von fünf Balken.
7) Mir geht es nicht um Kosten, da sich diese bei uns monatlich im Rahmen von ein paar Euronen bewegen. Und VoIP teilweise noch günstiger oder gleich teuer wäre (in der Vergangenheit war).
Alles Nice-to-have und kein Must-have...
Gruß Frank