[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Dies geht nur bei Rufweiterleitung im Amt
Meinst du bei 1und1 (Festnetz) oder bei dem Anbieter von der SImkarte die in der Box steckt. Ich frage, weil ich gerade etwas gelesen habe, daß man in meinem Fall die Rufumleitung auf der Simkarte (Fritzbox) mit einem Handy aktivieren soll. Ich weiß nur nicht so richtig, wie ich das für mich nutzen kann/soll.
Ich möchte halt unter einer Festnetznummer mobil erreichbar sein. Anruf kommt auf dem Festnetz an und wird auf meine Handynummer weitergeleitet. Um die Kosten gering zu halten, habe ich 2 Simkarte mit Comunityflat. Die eine ist meine richtige Nummer, die andere steckt in der Fritzbox. Darüber möchte ich die Festnetzanrufe umleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Box ja die Umleitung macht ist dies nicht im Amt und die Rufnummer der Sim-Karte wird übertragen. Amt ist immer beim Telefonanbieter, in deinem Fall 1und1, was ja Kosten verursacht.
 
Ich sehe, wenn mich jemand auf dem Festnetz anruft zuerst auch nur die Nummer meiner Simkarte im Stick. Da ich aber bei jedem Anruf eine Email an meinen Gmail-Account senden lasse kann ich bei verpaßtem Anruf dann nachsehen wer es war.
 
@candyman666
Rufumleitungen von meinen diversen VoIP-Accounts via Mobilfunk über FritzBox/Stick funktionieren bei mir einwandfrei und lassen sich ohne irgendwelche Tricks einrichten. Hast Du denn wie im Eingangsposting unter "Aktivierung der Sprachtelefonie mittels Mobilfunk in der FritzBox" abgebildet die "Telefonie über Mobilfunk" aktiviert und eine Rufnummer zugewiesen?
Falls ja: Taucht die Rufnummer denn in den Einstellungen der einzelnen Telefoniegeräte auf?

Der Tipp die SIM-Karte zur Einrichtung der Rufumleitung in ein Handy zu lesen, ist übigens völlig unsinnig, denn Du möchtest doch die auf die Mobilfunkrufnummer ankommende Anrufe umleiten, sondern jene, die auf Deinen Festnetznummern landen und das muß logischerweise in der FritzBox geschehen. Vorsicht ist jedoch geboten, wenn man noch einen ISDN- oder konventionellen Analoganschluß besitzt, denn die FritzBox versucht klangheimlich Rufumleitungen erstmal netzseitig zu setzen, sodaß die Umleitung kostenpflichtig in der Vermittlungsstelle geschieht. Daher muß man bei der Programmierung der Rufumleitung unbedingt darauf achten die richtige Abgangsnummer (nämlich die der SIM-Karte) zu wählen.

@erik
Genauso habe ich es auch eingerichtet und manchmal ist die Pushmail sogar schneller als der Rufaufbau für die Rufumleitung.
 
Um zuverlässig zu vermeiden daß die Fritzbox heimlich "im Amt" umleitet (das macht sie auch bei 1&1-VoIP Nummern) habe ich den ungenutzten Analogport Fon1 dem Mobilfunkstick als gehende Rufnummer zugeordnet und dann Fon1 per sofort auf mein Handy umgeleitet. Jetzt muß ich nur noch alle Rufnummern bei denen das Handy mitklingeln soll als kommende Nummern bei Fon1 anhaken.
 
Falls ja: Taucht die Rufnummer denn in den Einstellungen der einzelnen Telefoniegeräte auf?
Bei Telefoniegeräte taucht es auf, ich kann aber bei Rufumleitung die Handynummer nicht auswählen.
fb-mob.PNGfb-stick.PNGfb-rufnr.PNGfb-rfuml.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@canyman666
du hast doch "[X] Mobilfunkverbindung deaktiviert" < stell mal auf aktiv
 
Das hab ich auch so auf deaktiviert, denn die Karte soll keine Datenverbindung herstellen. Und weil die Zielnummer nicht auftaucht muß man mit der Webdeveloper-Extension dort Sip99 reinschreiben. Oder eben meine Variante mit Fon1 anwenden.
 
Und weil die Zielnummer nicht auftaucht muß man mit der Webdeveloper-Extension dort Sip99 reinschreiben.

Sorry, aber kannst du mir das genauer erklären. Wo muß das Sip99 genau rein? Ich würde gern auf die Fon1 Varriante verzichten, weil ich da noch ein analoges Tel. anschließen kann. Wenn nicht, dann ist es so, aber lieber wäre mir die andere Variante.
 
Alles klar, werd ich morgen gleich testen.

Vielen Dank.
 
Danke fürs Suchen und Finden, erspart mir im Prinzip die Antwort. Es besteht aber trotzdem die Gefahr daß die Fritzbox im Amt umleitet, wenn man "Sofort" als Option auswählt. Mit "Parallelruf" dürfte das aber nicht passieren.
Zuerst die Umleitung fertig einrichten mit einer anderen Rufnummer als Abgangsnummer. Dann die fertige Umleitung bearbeiten, wenn die Seite aufgebaut ist im Firefox: Extras, Erweiterung Web Developer, Formulare, Auswahlelemente in Texteingabefelder umwandeln. Dann steht im ehemaligen Auswahlfeld "Abgangsrufnummer" z.B. "SIP1". Dort dann SIP99 draus machen und speichern.
Danach testen und hier Erfolg oder Mißerfolg melden.
evtl. zur Sicherheit noch eine Wahlregel anlegen, Zielhandynummer immer über GSM-Stick-Nummer, damit keine andere Wahlregel die Einstellung überschreibt, ob das nötig ist wäre zu testen.
 
Nicht wirklich praktikabel, denn der Fritz!Ticker beherrscht kein Push, sondern ruft die Anrufliste in festen Intervallen von mind. 1 min ab. Abgesehen davon, daß es heftig am Handyakku zehrt, wenn das Gerät so nie in den idle Modus wechseln kann, wird die Rufnummer des Anrufers wohl kaum rechtzeitig mit dem eingehenden Anruf im Fritz!Ticker angezeigt werden. eMail ist da wohl die erheblich bessere Lösung.
 
Ich nutze für andere Anwendungen (Serverüberwachung, Downloadmeldung) einen eine App die sich Prowl nennt.
Mit entsprechendem kostenlosen Account, kann man dann via Shellscript Pushmitteilungen versenden.
Geschwindigkeit und Verfügbarkeit ist super. Dann kann man recht einfach Pushmitteilungen über eine Linuxkonsole versenden.
Code:
curl -d "apikey=${APIKEY}&priority=${PRIORITY}\
        &application=${APPLICATION}\
        &event=${EVENT}\
        &description=${DESCRIPTION1}%0A${DESCRIPTION2}%0A%0A${DESCRIPTION3}%0A${DESCRIPTION4}"\
        ${SERVER} &
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw pushover für Android.
 
So, konnte es jetzt testen.
Dann steht im ehemaligen Auswahlfeld "Abgangsrufnummer" z.B. "SIP1". Dort dann SIP99 draus machen und speichern.
Es ist ein bisschen anders als Beschrieben.
Meine funktionierende vorgehensweise:
1.) Ich habe erst die Rufumleitung eingerichtet und als Abgangsrufnummer eine andere als "automatisch" gewählt.
2.) Dann auf bearbeiten und wie beschrieben die Dropdownfelder in Eingabefelder umgewandelt. Als Abgehende Rufnummer habe ich dann SIP99 eingetragen und gespeichert. Jetzt sieht man bei Abgangsrufnummer wieder automatisch in der Übersicht.
3.) Zum Schluß mußte ich mich noch bei 1und1 einloggen und unter Telefonie die Rufumleitung entfernen. Jetzt ruft mich die Handynummer der Fritzbox an, wenn ich die Festnetznummer wähle.

Vielen Dank für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich im letzten Jahr schon mal kurz mit diesem Thema beschäftigt habe und erst jetzt wieder dazu komme, sich aber in der Zwischenzeit etwas geändert haben könnte eine kurze Nachfrage:

Die Einrichtung eines Sticks (und somit der Mobilrufnummer) geht immer noch nur dann, wenn die Box über Mobilfunk den Internetzugang herstellt ? Wenn also die Box über DSL oder als IP Client die Internetverbindung bereits hergestellt hat, wird zwar ein USB Stick an der Box erkannt, man hat aber nicht das Mobilfunkmenü (unter den Punkt "Internet" zur Verfügung ?

Hatte das ganze mal mit einem XS Stick P14 getestet, da ging das ganze nur dann, wenn die Box über Mobilfunk Internet hatte.
 
@IT-Alexander
Nein, hast Du falsch verstanden. Telefonie über Mobilfunk geht unabhängig von der Zugangsart für das Internet. Ich meine allerdings, daß die ganzen Mobilfunkoptionen zumindest früher nicht angezeigt wurden wenn die Box als IP-Client konfiguriert war. Dann mußte man sie kurzzeitig in den Routermodus versetzen, dort die Telefonie über Mobilfunk einrichten und anschließend wieder in den IP-Client Modus zurückkehren.
Soweit meine Erinnerung reicht haben wir hier wenige und eher negative Erfahrungsberichte zu Sticks aus dem Hause XS. Für einen stabilen Betrieb mit anständiger Sprachqualität empfehlen sich ausschließlich Sticks von Huawei.
 
Ich meine allerdings, daß die ganzen Mobilfunkoptionen zumindest früher nicht angezeigt wurden wenn die Box als IP-Client konfiguriert war. Dann mußte man sie kurzzeitig in den Routermodus versetzen, dort die Telefonie über Mobilfunk einrichten und anschließend wieder in den IP-Client Modus zurückkehren.

Richtig, so hatte ich das, als ich das zum ersten mal getestet habe (als die Funktion neu war in der Firmware auf einer 7390). Mittlerweile scheint man das also getrennt geschafft zu haben ? Wäre toll.

Dann werde ich mir mal einen Huawei Stick zum testen organisieren ? Gibt es eine Spitzenempfehlung oder gehen alle gleich gut, die hier im ersten Post des Threads genannt werden ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.