E1762 aka BILDmobil Speedstick kann doch Telefonie !
Hallo inquisitor,
bin gerade dabei, meine Fritzbox 7330 per UMTS-Stick an das mobile Internet zu koppeln.
Ein Huawei E1762 (aka BILDmobil Speedstick) stand mir noch zur Verfügung, daher wollte ich diesen verwenden, auch weil dieser Stick einen Antennenanschluss besitzt.
Ich habe nun mit der Mobile Partner Software nach deiner Anleitung getestet, ob der Stick evtl doch auch die Telefonie unterstützt. Habe dazu die PluginsConfig.xml nach deiner sehr guten Anleitung editiert.
Und zu meiner Überraschung ist der E1762-Stick telefoniefähig! Mit Erfolg getestet in beiden Richtungen !
Ich hatte allerdings vorher die neueste Firmware für den Stick aufgespielt. Die Firmwareversion ist 11.126.08.03.74. Die Quelle und die Anleitung hatte ich hier gefunden :
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=125607
Jetzt muß ich nur noch den Stick an der 7330 zum Laufen bringen. Bisher will die Fritzbox den Stick nämlich nicht als UMTS-Stick erkennen.
Grüße
Nachtrag :
Habe nun den Stick auch an meiner Fritzbox 7330 zum Laufen bekommen.
Erst wollte die Box den Stick nicht erkennen. Habe daher über die Konsole im MWconn:
- Speicher auf dem Stick deaktiviert mit at^u2diag=0
- Alle APN-Einträge auf dem Stick gelöscht mit AT+CGDCONT=
- Factory Reset mit AT&F
- Reset mit ATZ
Und zum Schluss mußte ich noch die Fritzbox vom Strom trennen und alle anderen USB-Geräte entfernen.
Danach ging es sofort.
ABER :
Der Stick zieht viel Strom. Zu sehen im Energiemonitor der Fritzbox. Im Standy liegt der Verbrauch schon bei 90% am USB-Anschluss.
Netzaufbau im UMTS-Modus geht gerade noch so. Bei Signalverschlechterung und Rückfall auf GPRS gibt die Fritzbox auf.
Dann geht erst die WLAN-Lampe aus und die BOx startet neu.
Das Ganze funktioniert aber problemlos, wenn man den Stick über einen aktiven USB-Hub anschließt.
Auch die Telefonie über den Stick geht. Die Sprachqualität liegt auf dem Niveau normaler Mobilfunk-Telefonate.
Vorteil des Bildmobil-Sticks ist die Antennenbuchse. Wer also sowas braucht, dem kann ich diesen Stick empfehlen.