[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Ich meine allerdings, daß die ganzen Mobilfunkoptionen zumindest früher nicht angezeigt wurden wenn die Box als IP-Client konfiguriert war.
Dafür gibt es glaube ich einen Patch in Freetz. Damit werden die Funktionen immer angezeigt. Nie getestet, weil es bei mir gleich funktionierte.
 
@IT-Alexander
Huawei K3765 oder E173 würde ich empfehlen.
 
E173 kann ich auch empfehlen, das mühsamste an der sache war das unlocken und flashen mit neutralem dashboard. Stick war von ebay um 3 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
E1762 aka BILDmobil Speedstick kann doch Telefonie !

Hallo inquisitor,
bin gerade dabei, meine Fritzbox 7330 per UMTS-Stick an das mobile Internet zu koppeln.

Ein Huawei E1762 (aka BILDmobil Speedstick) stand mir noch zur Verfügung, daher wollte ich diesen verwenden, auch weil dieser Stick einen Antennenanschluss besitzt.

Ich habe nun mit der Mobile Partner Software nach deiner Anleitung getestet, ob der Stick evtl doch auch die Telefonie unterstützt. Habe dazu die PluginsConfig.xml nach deiner sehr guten Anleitung editiert.

Und zu meiner Überraschung ist der E1762-Stick telefoniefähig! Mit Erfolg getestet in beiden Richtungen !

Ich hatte allerdings vorher die neueste Firmware für den Stick aufgespielt. Die Firmwareversion ist 11.126.08.03.74. Die Quelle und die Anleitung hatte ich hier gefunden : http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=125607

Jetzt muß ich nur noch den Stick an der 7330 zum Laufen bringen. Bisher will die Fritzbox den Stick nämlich nicht als UMTS-Stick erkennen.

Grüße

Nachtrag :

Habe nun den Stick auch an meiner Fritzbox 7330 zum Laufen bekommen.
Erst wollte die Box den Stick nicht erkennen. Habe daher über die Konsole im MWconn:
- Speicher auf dem Stick deaktiviert mit at^u2diag=0
- Alle APN-Einträge auf dem Stick gelöscht mit AT+CGDCONT=
- Factory Reset mit AT&F
- Reset mit ATZ
Und zum Schluss mußte ich noch die Fritzbox vom Strom trennen und alle anderen USB-Geräte entfernen.
Danach ging es sofort.

ABER :
Der Stick zieht viel Strom. Zu sehen im Energiemonitor der Fritzbox. Im Standy liegt der Verbrauch schon bei 90% am USB-Anschluss.
Netzaufbau im UMTS-Modus geht gerade noch so. Bei Signalverschlechterung und Rückfall auf GPRS gibt die Fritzbox auf.
Dann geht erst die WLAN-Lampe aus und die BOx startet neu.
Das Ganze funktioniert aber problemlos, wenn man den Stick über einen aktiven USB-Hub anschließt.
Auch die Telefonie über den Stick geht. Die Sprachqualität liegt auf dem Niveau normaler Mobilfunk-Telefonate.

Vorteil des Bildmobil-Sticks ist die Antennenbuchse. Wer also sowas braucht, dem kann ich diesen Stick empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt einen E173 organisiert und werde das ganze mal testen.

das mühsamste an der sache war das unlocken und flashen mit neutralem dashboard.

Klingt nicht gut, steht mir aber warscheinlich auch bevor, mein Modell ist ein O2 Stick. Sogar mit Wechselcovern. :cool:
 
Unlocken ist ganz einfach und ein Dashboard braucht man nicht an der Fritzbox.
 
Klingt nicht gut, steht mir aber warscheinlich auch bevor, mein Modell ist ein O2 Stick. Sogar mit Wechselcovern. :cool:
Ich denke, daß berndy2011 da ironisch war, denn beides ist trivial und dauert max. 5 min, von denen vier Minuten aus Warten beim Flashvorgang bestehen.
 
Bin gerade dabei, bei meiner Fritzbox 7240 (FritzOS 6.05) mit einem ungelockten web'n'walk Stick IV basic (= Huawei E173-S1) GSM-Telefonie in Gang zu bringen, klappt jedoch leider nicht: Stick wird erkannt, Netz wird aufgebaut, Konfiguration und Zuweisung der Nummer einem Telefoniegerät gelingt mir auch - aber eine Verbindung ist (mit verschiedenen SIM-Karten im Vodafone- und o2-Netz) dennoch nicht möglich: Ausgehend erhalte ich immer ein Besetzzeichen, und eingehend erhalte ich ein Freizeichen, aber es kommt nichts bei der Fritzbox an (am Ende geht die Mailbox ran). Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Ich habe auch noch einen K3765, so wie ich gelesen habe, scheitert es da an der virtuellen CD? Gibt es eine möglichst einfache Lösung, wie man die wegbekommt? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das virtuelle CD-Laufwerk des K3765 stört nicht. Warum es beim E173-S1 nicht klappt weiß ich auch nicht. Hier weiß man nicht ob der Stick Voice beherrscht.
 
Habe es jetzt noch mal mit dem K3765 probiert, keine Änderung. In der Ereignisliste wird "UMTS-Modem antwortet nicht." angezeigt.
 
Ist das der K3765HV von Vodafone? Wenn der nicht erkannt wird hilft es ihn mit Mobile Partner am PC auf die Standardwerte für Netzsuche und Frequenzband zurückzusetzen. Funktioniert er denn am PC? Hast Du die Fritzbox mal resettet?
 
Ist das der K3765HV von Vodafone? Wenn der nicht erkannt wird hilft es ihn mit Mobile Partner am PC auf die Standardwerte für Netzsuche und Frequenzband zurückzusetzen. Funktioniert er denn am PC? Hast Du die Fritzbox mal resettet?

1. Ja. Probiere es mal aus, danke.
2. Ja
3. Nein.

Für heute ist das Thema erst mal abgeschlosen, wird ohnehin erst nächstes Jahr wichtig.
 
Ich komme auch irgendwie nicht weiter.

Mein Modell ist ein O2 Huawei E173u-1. Das Ding ist unlocked (dank O2 Support :mrgreen: ) zum testen verwende ich eine neutrale originale Huawei Mobile Partner Software. Die Firmware des Sticks habe ich von 11.126.16.00.00 auf die scheinbar aktuellste 11.126.85.00.209 aktualisiert. Der Stick wird auch als E173 von der Box (habe aktuell leider nur eine 7390 zum testen da) erkannt, aber die Einstellungen unter Internet/Mobilfunk stehen nicht zur Verfügung, wenn die Box als IP Client läuft.

Sollte die Funktion nicht auch im IP Client Modus der Box funktionieren ? Oder nur, wenn die Box selbst den Internetzugang (z.B. über DSL) selbst herstellt. ?
 
ich hab einen Fonic E1750 UMTS-Stick,

der Funktioniert an der 7272 und auch an der 7270, nur läuft die 7270 im IP Client Modus.
Des Sick selbst und die Telefonie damit funktioniert, nur komme ich im IP Client Modus nicht an die Einstellungen.
wichtig wäre für mich die Signalstärke , da ich schlechten Mobilfunk Empfang habe.
an der 7272 mit Laborversion funktioniert auch der SD-Karten Speicher.
wegen dem schlechten Empfang muss ich da aber mit 10m USB-Verlängerung und externer Stromversorgung für den Stick arbeiten.

auch einen XS Stick P14 hab ich getestet, wird zwar an beiden erkannt, aber telefonie ist schlecht!
 
auch einen XS Stick P14 hab ich getestet, wird zwar an beiden erkannt, aber telefonie ist schlecht!

Den Stick hatte ich zu erst auch, da AVM ihn als kompatibel ausgibt. Scheint für Voice aber nicht zuzutreffen, leider.
 
Auf die Schnelle und aus dem Kopf...
Wenn eine 7240 im Repeater-Mode betrieben ... klappt das mit dem GSM-Menue nicht.
Unter "Internet" sollte -eine von den drei Optionen- hinter Kabelmodem obschon nicht existent gewählt werden. Dann tauchen die GSM/UMTS-I-Net-Features auf. Hat man alles eingerichtet und getestet kann man auf Repeater-Mode zurückswitchen und die Sticks/Rufnummern verwenden.

Achja das CD-ROM/Speicherkartenslot abschalten via AT-Commands ist stets zu empfehlen, zumindest bei 7240/7270. Je nach FW der FB, werden die Sticks und die Umschaltung nicht korrekt verarbeitet oder die Mobilfunknetze nicht richtig erkannt/übergeben.
 
ich mache das ählich,

gebe bei Internetverbindung T-Online und als Zugangsdaten Müll ein, Haken bei Verbindung testen raus.

Dann kann ich meinen Stick einrichten, danach wieder in den IP Client Modus!
 
Oder so :D Auchnicht verkehrt wie oftmals von mir empfohlen, das Roaming zuzulassen.
Hintergrund: Die FW/Dashboards -letzters ist übrigens völlig WUMPE für die Funktion an einer FB- der Huaweisticks übergeben erkennen anhand einer internen Mobilfunknetzwerkliste diverse Mobilfunkprovider WELTWEIT. Da die FWs doch betagt, und wohl nicht alle neuen Mobilfunknetzwerk-IDs enthalten, kann man zumindest durch Eingabe des richtigen APN eine Verbindung mit "unbekanntes Mobilfunknetz" herstellen. Im Normal-Fall weiss man ja, wo man sich/die Fritte gerade aufhält ;) und imho ungefährlich. Zudem scheinen sich die Provider in bestimmten Funkzellen auch gegenseitig "auszuhelfen".

Nachtrag: Es gibt auch die Möglichkeit bei aktiviertem Telnet einige Einstellungen zurückzusetzen oder manuell einzupflegen. Dies erspart einem Recovery-Prozeduren/Rukt-Flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Client-Modus angeht: Leider blendet AVM die Mobilfunk-Einstellungen in diesem Modus komplett aus, incl. der Telefonie-Option. Das ist zwar nicht notwendig, wurde aber leider bisher nicht geändert. Man hat nur zwei Möglichkeiten: Entweder richtet man die GSM-Telefonie fertig ein bevor man den Clientmodus aktiviert (Repeatermodus ist ja in diesem Zusammenhang eigentlich dasselbe) oder man nutzt eine gepatchte Firmware (mit Freetz) bei der die Mobilfunkeinstellungen nicht ausgeblendet werden. Dann muß man aber selber aufpassen daß die vorgenommene Konfiguration konsistent ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.