[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Also meine Box wählt Fallback über GSM wenn sie offline ist. Festnetz ist aber aus. Wieso soll man das nicht wieder aktivieren können?
Ach und Daten über den Stick ist auch aus,

Hi ciesla,

auch wenn die Erfahrungen anders zu sein scheinen, bin ich dennoch etwas optimistischer :) ...

Habe heute auf meine Rückfrage nochmals eine Antwort von AVM erhalten.
- Der Fehler konnte dort in der 6.03 nachvollzogen werden
- Sie haben wohl den Fix in die 6.10 eingebaut

Generell bleibt es natürlich den Anbietern vorbehalten, Änderungen vorzunehmen, bzw. Features abzuschalten. Da diese Funktion jedoch schon in der 6.03 drin und aktiv ist, scheint diese zumindest für kbw nicht problematisch (unerwünscht) zu sein. Das es in meinem Fall nicht geht, hat AVM ja nun als Bug bestätigt. Warum sollte kbw es also in einer neueren Version herausnehmen?

Würde mich daher weiterhin freuen, falls jemand die neue 6.10 Labor-Version mit dem K3765 testen könnte. Am besten auch mal die USB Schnittstelle capture'n und die entscheidenden Zeilen der Initialisierungssequenz prüfen...

VG waki

Positive Nachrichten hört man immer gern!
Hoffen wir also das Beste.
Und vor allem: hoffentlich kommt nun endlich die neue Gesetzgebung zur Abschaffung des Routerzwanges (wo auch die KNB NICHT ausgenommen sind!).

Es war mal möglich, ISDN+Analog gleichzeitig einzurichten.
Das geht schon seit über nem Jahr nicht mehr.

Doch das geht schon noch.
Nur mußt Du 2 getrennte Anschlüsse bestellen bei dem gleichen oder 2 verschiedenen Anbietern.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Telekom (als einziger noch verbliebener Anbieter) überhaupt noch analoge Anschlüsse neu schaltet, oder ob da jetzt zwangsweise All-IP geschaltet wird (wie bei allen anderen Anbietern auch - eigentlich war ja Alice der einzige Anbieter, der klassische analoge geschaltet hat, bei anderen Anbietern war es immer kastriertes 1-Kanal-ISDN).
Und natürlich müssen 2 Adernpaare in die Wohnung gehen.

Das war nicht das Thema, sondern man konnte in der Fritz mal gleichzeitig den analogen und den ISDN-Eingang nutzen.

@mega: Alles klar, das hattest Du so nicht geschrieben bzw. ich hatte das nicht so verstanden. Da die Fritz aber eigentlich nicht mitbekommt daß ein (analoges) Festnetz nicht vorhanden ist kann ein Fallback dann nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritte bekommt das fehlende Festnetz mit.
Auf dem Analog-Festnetz ist eine Spannung, die ohne Anschluss halt fehlt.

Passend wird das jetzt auch grau angezeigt.

Es war mal möglich, ISDN+Analog gleichzeitig einzurichten.
Das geht schon seit über nem Jahr nicht mehr.

Mit dieser Methode auch nicht mehr? http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=226428&p=1830127&viewfull=1#post1830127

- ISDN-Nummern eingeben und übernehmen
- an einem Telefon "#96*7*" wählen, um telnet zu aktivieren
- Komandozeile starten (z.B. Ausführen cmd.exe)
- telnet fritz.box (Nutzer root, Passwort wie im Webinterface gesetzt)
- anschließend folgendes eingeben:

ctlmgr_ctl w telcfg settings/MSN/POTS 121212
ctlmgr_ctl w telcfg settings/MSN/POTSName 121212

(121212 = Analogrufnummer)

Das richtet die Analognummer ein, ohne was an den ISDN-MSN zu ändern. Die 121212 steht dann sofort überall im Webinterface neben den ISDN-MSN zur Verfügung.

Falls es jemanden interessiert:

Ich habe eine FB7490 am Telekom VDSL50 Call&Surf IP-Anschluss und an der Box einen Huawei K3765 (mal bei Vodafone gekauft) mit einer simquadrat SIM-Karte dranhängen.

Wenn VoIP nicht geht, dann macht es im Telefonhörer "tütelüt" und das Gespräch geht über den K3765 raus, hierzu ist die Ersatzverbindung da aktiviert
http://fritz.box/fon_num/sip_option.lua
Das funktionierte zuletzt auch noch, nachdem ich in der Box zusätzlich "Festnetztelefonie" angetickt habe (obwohl es kein Festnetz gibt sondern nur VoIP) - damit lassen sich wieder cbc-Provider eintragen und damit macht die Box gemäß Wahlregeln sogar wieder automatisch call-by-call wie zu Zeiten des Telekom-Festnetzanschlusses.

Übrigens habe ich im Telekom-Kundencenter noch eine Rufweiterleitung programmiert, dass bei "nicht erreichbar" der Telekom-Nummer der Call auf die simquadrat-Karte automatisch und sofort und kostenlos (da simquadrat eine Festnetznummer anbietet) weitergeleitet wird.

Fallback auf Daten habe ich schon lange nicht mehr probiert - das mache ich erst wieder, wenn mal DSL länger ausfallen sollte (was es seit über zwei Jahren nicht tat).

Zuletzt bearbeitet:
Die telnet-Methode kannte ich bislang nicht.
Daher nie probiert.
Habe mal das Festnetz deaktiviert. Wenns je beides braucht bekommt man das ja evtl wieder her.

bei deaktiviertem Festnetz klappt jetzt der GSM-Fallback für Telefonie

Was heißt "jetzt"? Mit der 7490 und Deiner noch zu bennenenden aktuellen Firmware Version oder nach dem Telnet-Eingriff?

Jetzt heißt:
- Festnetz deaktiviert
- Firmware ist das aktuelle Labor: FRITZ!OS 06.10-28067 BETA

Vorher, wo Fallback nicht ging:
- Festnetz Analog + ISDN aktiv, jedoch an nichts angeschlossen. Fritz!Box hat das gemerkt und entsprechend angezeigt.
- Gleiche Firmware, aber auch schon 1 oder 2 Versionen vorher festgestellt.

@Multisimproblem:

Wurde von AVM als Verbesserungsvorschlag akzeptiert. Zusage zur Realisierung gibt's nicht

So nachdem ich in den letzten Wochen immer über meinen E169 telefonieren konnte habe ich es heute gewagt ein Firmwareupdate auf die Box zu ziehen. Leider steht nun die Telefonieoption nicht mehr zur Verfügung. Hat dieses Problem noch jemand?

In meiner v3 FW 6.05 ist die Mobilfunkoption unter Internet nach wie vor da und mit den mal eingegebene Daten aktivierbar (habe sie momentan deaktiviert).

Nachdem ein nächtlicher Blitzeinschlag in meiner Nähe dafür gesorgt hat daß der DSL- als auch einer der beiden USB-Anschlüsse meiner 7390 das zeitliche gesegnet haben hat mir die Versicherung auf meinen eigenen Wunsch eine 7360 gesponsert.

Die GSM-Telefonie mit meinem E173 von o2 funktioniert ausgezeichnet mit der derzeit aktuellen Firmware 124.06.03 und im Gegensatz zur 7390 bleibt der UMTS-Stick auch eingebucht und funktionsfähig wenn die Energiesparfunktion der am anderen USB-Port angeschlossenen Festplatte aktiviert ist und wirksam wird.

Ich bitte darum den Titel im Eingangsposting um die 7360 zu erweitern.

Nee, dann müßte man ja aller paar Monate jedes neue Model erweitern: 7360SL, 7362SL ... u.s.w.u.s.f

@erik

Bei meiner 7390 bleibt der Stick aber auch immer eingebucht, obwohl die Festplatte am anderen USB-Anschluss immer in den Energiesparmodus geht!

War also kein 7390-Problem bei dir!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.