Fritz!Box 7690 Release 7.61

Übrigens, ich habe heute einen Port Reset machen lassen und seit 12h läuft die Box mit 114 stabil und ohne Fehler. :cool:
 
Tach,

ich hab heute meine 7590 gegen die 7690 getauscht. Der Wechselassistent hat zu 99% funktioniert. Beim Übertrag der AVM Geräte und Apps bleibt der Assistent hängen bzw. es ging nicht weiter, obwohl alles grün abgehakt war. Ich hab dann mit dem "Überspringen" weiter gemacht. Alle Geräte sind connected. Ein paar Einstellungen wurden nicht übernommen, etwa der Gerätename der alten Fritz!box, sowie die Einstellungen der LEDs und Tasten... also nun wirklich kein Akt...

Das CLP Video hab ich zuvor komplett geguckt. Ehrlicherweise schrecken mich die sogenannten Einschränken nicht ab. Verwendet man den WAN Port als LAN 4 Anschluss, ist man eigentlich ausreichend gut versorgt. Wenn der USB 2.0 Anschluss mehr Strom liefert und schneller ist, als USB 3.0 Anschlüsse der Vorgänger, welchen praktischen Nachteil hat man dann. Das 6 GHz Band wird meiner Meinung nach irgendwie überbewertet. Man vergisst manchmal, dass eine höhere Frequenz auch eine höhere Dämpfung und damit zwangsläufig auch eine geringere Reichweite bedeuten kann.

Der DSL Sync ist so wie er sein sollte und wie er auch bei der 7590 war. Wie sich das WLAN dann in der Praxi verhält, wird man sehen. Im Zuge der Umstellung bin ich von WPA2 zu WPA3 + WPA2 gegangen. Die Sicherheitseinstellung für die erhöhte Kompatibilität habe ich ebenfalls deaktiviert... mal schauen...
 
dass eine höhere Frequenz auch eine höhere Dämpfung und damit zwangsläufig auch eine geringere Reichweite bedeuten kann
Das ist vollkommen richtig - bedeutet aber auch, dass dich weniger Störungen durch Nachbarn auf 6 GHz erreichen können - also ein großer Vorteil. 'Da oben' ist auch noch Nichts los und man kann die 320 MHz Sendebandbreite gut nutzen, wenn die Clients dies ermöglichen
 
In einer Siedlung voller Mietwohnungen mag das helfen. Ich wollte auch mehr darauf hinaus, dass bezogen auf die Kritik an der Box die ein, oder andere Person vielleicht gar nicht korrekt einschätzt, was es mit den 6 GHz auf sich hat.
 
bin heute auch umgezogen von einer 7590..aber klassisch mit alter Konfigurationsdatei... läuft soweit alles .. mal schauen was kommt

habe auch das CLP video angeschaut. bei mir ist guter VPN IPSec durchsatz und Formfaktor (hängt an der Wand) entscheidend... und wenn GF kommt geht die Box hinter den ONT
 
Muss man eigentlich für die Umstellung auf WPA3 die verbundenen Devices "neu verbinden," also das Netzwerk neu suchen, Schlüssel eingeben etc. damit WPA3 verwendet wird?
 
So war es zumindest bei erstmaliger Nutzung von (WPA2+WPA3) auf meinem Laptop mit AX200-Chip. Siehe dazu auch hier:
 
Habe heute meine 7690 bekommen und via Wechselassistent den Umzug von einer 7590AX (mit 7.81) durchgeführt. Hat alles reibungslos geklappt. Das einzige, was ich zusätzlich gemacht habe, war bei der Aufforderung zum Anschluss des DSL-Kabels noch den Sync abzuwarten. Keine Ahnung, ob das etwas zur Stabilität des Umzugs beigetragen hat. Die 7690 wurde bereits mit der 7.61 ausgeliefert. Danach wurden alle Geräte neu angemeldet. Lediglich die Tür-Fensterkontakte musste ich einmal öffnen und schließen (also die Fenster selbiger), damit diese sofort erkannt wurden.
Holla, ist die Box flott in der Weboberfläche. Ebenso schön zu sehen, dass der Upload-Ping nun konstant bei 9ms bleibt und es keine Ausreißer mehr gibt. Der Download-Ping ist ebenfalls bei 9ms und der normale Ping wieder bei 4-8ms.
DSL-Sync ist bei mir unverändert. Im Down wird eine höhere Leitungskapazität angezeigt, dafür ist im Down der Sync ca. 500 Kbit/s geringer als vorher, heute ist allerdings hier auch einer der heißesten Tage und da ging's mit dem Sync eh immer runter. Interessanterweise ist der SNR um 2dB gestiegen im Down- und Upload. Iperf2-Messung im Netzwerk bringt 940 Mbit/s. Da hatte die 7590AX vorher mit der autom. Bandbreitenverteilung so ihre Probleme, weil die CPU nicht mehr als 330-420 Mbit/s geschafft hat. Ich bin bislang sehr zufrieden.
 
@Jstess: Danke, kann man in der Box einsehen, ob WPA3 für das jeweilige Gerät verwendet wird?
 
Ist zu empfehlen, manche Geräte loggen sich automatisch mit WPA3 ein, manche bleiben auf WPA2, und wiederum andere können verbindungsprobleme bekommen.
Also wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest und alles sauber laufen soll solltest du es kurz neu machen.

Sehen kannst du das bei deinem netzwerkgeräten, auf den jeweiligen Gerät auf Details gehen, und runter scrollen, da steht dann mit welchen Fähigkeiten es verbunden ist, WPA, PMF etc.
 
@RollinCHK da schau lieber in den Client rein; ist mir bei der neuen Firmware zu unsicher
 
Ein iPhone 13 im Haushalt verliert ständig die WLAN-Verbindung, geht ja gut los...
 
Hier mit einem iPhone 15 Pro bislang keine Probleme. Verwende allerdings nur WPA2 (ist auch so korrekt von der 7590AX übernommen worden).
 
Ich bin gerade wieder zurück auf WPA2, PMF hab ich ebenfalls deaktiviert.
 
War per WPA3 verbunden, bin aber wie gesagt erst mal wieder zurück in die Ausgangsposition gegangen... Ganz allgemein, auch wenns im CLP Video betont wird und bei Golem.de wurds auch schon geschrieben. Das WLAN soll ja durchaus besser sein von der Reichweite her... würd ich persönlich jetzt nicht unbedingt unterschreiben.
 
Ich glaube die Performance bei 2.4 GHz wurde als verbessert bei CLP attestiert und der Durchsatz im Allgemeinen. Reichweite habe ich nicht im Video als expliziten Punkt wahrgenommen. Mir gefällt die überarbeitete Statistik zur SNR-Historie, da dort nun Down- und Upload erfasst werden.
 
Mich würde bei der 7690 die 'Heatmap' [das 2d-Antennendiagramm] im Vergleich zur 7590/7590ax besonders interessieren, weil die 7690 im Gegensatz zu ihren Vorgängern nur 2 Plektron-Antennen und 2 platinengeätzte Antennen hat (vorher waren es 3 Plektrons und 1 separater Stab). Das kann und muss sich auf den bestrahlten Raum (3d!) auswirken - ist aber schwierig zu emitteln, wenn man nicht vergleichen kann.
 
  • Like
Reaktionen: GokuSS4
Verwendet hier jemand einen Repeater an der 7690? Ich betreibe einen 1200AX als LAN-Brücke, welcher auch problemlos mit dem Wechselassistenten übernommen wurde ins Mesh. Lediglich im MyFRITZ Portal wird er mir nicht angezeigt. Alle anderen Geräte wie Telefone und Taster etc. schon.
 
Heute Nacht um 3:33 wurde die Leitung getrennt (DLM vermutlich?) und danach ist die Box aus dem Training Status nicht mehr rausgekommen! Nach Power-off-on wieder sofort verbunden. Da scheint der DSL Treiber wohl noch nicht so sauber zu sein...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.