Fritz!Box 7690 Release 7.61

Dann sei froh, daß wenigstens eine einzige brauchbare FW für die rausgekommen ist.
 
7.12 und 7.29 gingen auch schon. Denke die 7690 wird spätestens nach solcher Zeit ebenfalls ausentwickelt sein :cool: Die 7590AX ist >3.5 Jahre her. Das wird schon.

PS:
Für deine gibts noch keine solche? :p (Version)
 
  • Haha
Reaktionen: Heisenberg2018
Ganz ehrlich, mir ist das etwas ein Rätsel, was ihr schreibt. Als gäbe es Probleme mit der 7690. Bisher habe ich keinerlei Probleme.
 
Bisschen Galgenhumor alter AVM-Veteranen. Solange hier Exodus nicht wieder der Kragen platzt (zurecht!) ist noch alles gut ;)

Wie die 7690 gestartet ist kann man wohl in 1-2 Wochen sagen.

PS:
Bis auf das leidige Thema USB ist das auf dem Papier für mich eine sehr ordentliche Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir AVM KEN! Angefangen. Das ist sogar für die „Veteranen“ hier sicher nicht mehr so präsent.
Und dann kam die erste FB.
Bis auf die 6890, waren alle nicht so „nicht entwickelt“, wie es hier angeblich Veteranen suggerieren.
 
Ich meinte die Abstürze auf Reddit die ich jetzt schon ein paar mal gelesen hatte und der Reboot bei Aktivierung der Beschleunigung
... hier sollte man aber nicht zu hart ins Gericht gehen ist ja die erste Release Firmware da hat jedes Produkt noch Macken...
 
Wenn man die Inhaus 7.61-113967 installiert ist die Beschleunigung jetzt standardmäßig aktiviert :)
 
  • Like
Reaktionen: darki2017
Um welche Beschleunigung geht es hier?
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Ich habe mir AVM KEN! Angefangen. Das ist sogar für die „Veteranen“ hier sicher nicht mehr so präsent.
Und dann kam die erste FB.
Bis auf die 6890, waren alle nicht so „nicht entwickelt“, wie es hier angeblich Veteranen suggerieren.
In der Summe, haben die Veteranen (sind ja nicht nur 2 Leute) sie aber alle gehabt. Du alleine kannst dagegen wieviele Modelle UND Fallbeispiele abdecken?

... hier sollte man aber nicht zu hart ins Gericht gehen ist ja die erste Release Firmware da hat jedes Produkt noch Macken...
Klar dafür. Ist schon richtig.
 
Das spielt doch keine Rolle.
Es geht doch nur darum, wie hier das „Gefühlt“ vs. Realität gespielt wird.

Ich hatte bis zur 7490 jedes Flagship, sobald es auf den Markt kam.
Ich stellte aber auch nie irgendwelche Dinge an, um irgendwelche Abstürze zu provozieren, sondern nutze sie immer wie ein ganz normaler Kunde.
 
Ich stellte aber auch nie irgendwelche Dinge an, um irgendwelche Abstürze zu provozieren, sondern nutze sie immer wie ein ganz normaler Kunde.
Macht z.B. Exodus ja auch...

Sonst sehe #231. Keiner kommt hier zum stumpfen Bashen hin :mad:
 
Dies ist eine Google-Übersetzung aus dem Niederländischen; Mein Deutsch ist nicht gut genug zum Schreiben ;)

Ich nutze die 7690 nun seit einer Woche in den Niederlanden hinter einem KPN-Glasfaseranschluss mit 1 Gbit. Die Box funktioniert gut; Speedtest zeigt durchweg rund 950 Up- und Download an.

Ich nutze auch KPN TV und Telefonie (DECT mit Gigasets über die Box). Der Aufbau war sehr einfach und die Box friert nicht ein.

Ich habe ein externes 3-TB-Laufwerk von Seagate über USB 2.0 angeschlossen (schade, dass es nicht USB 3.0 ist, sondern nur für Backups).

Von der Schweiz aus verbinde ich mich über ein Wireguard-VPN mit der 7690 in den Niederlanden und erhalte dann zwischen 200 und 400 Up- und Download. Vorher habe ich OpenVPN auf einem Asus RTAX55 verwendet und über das VPN nur etwa 40 Up- und Down-Verbindungen erreicht. Ich habe diese Einrichtung, weil ich eine Verbindung aus den Niederlanden in die Schweiz benötige. In der Schweiz bin ich auf 10GBit Glasfaser mit einer Saltbox. Leider können die Saltbox und die 7690 keine direkte Verbindung zu Wireguard herstellen (da die Saltbox dies nicht unterstützt).

Ich verwende die Box in Kombination mit 3 AX1200-Repeatern. Etwa 65 Clients sind angeschlossen; darunter 10 Google Nest-Kameras und etwa 25 Shelly-Schaltungen.

Ich glaube, ich hätte lieber den 5690 gekauft (allein wegen der besseren Spezifikationen; aber leider ist er noch nicht verfügbar und ich brauchte jetzt eine Lösung).
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Wie viel Upload Geschwindigkeit hast du an dem Anschluss in den Niederlanden und wie viel downloadgeschwindigkeit an dem Anschluss in der Schweiz?

-------

Hoeveel uploadsnelheid heb je op de verbinding in Nederland en hoeveel downloadsnelheid op de verbinding in Zwitserland?
 
WOW! Der Google-Übersetzer ist mittlerweile StarTrek-like. Wahnsinn :oops:

Danke für den Bericht. Top. Erreicht der USB2.0 wenigstens die volle Geschwindigkeit?

edit:
Ja. Das mit dem USB versteht hier auch niemand.
 
In den Niederlanden handelt es sich um eine 1-Gbit-Verbindung (upload und download sind b

In der Schweiz ist es eine 10-Gbit-Verbindung (in den Niederlanden ist diese Geschwindigkeit nicht verfügbar; und ich brauche sie auch nicht).
Vollzitat gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ entfernt by stoney
[/QUOTE]
In den Niederlanden handelt es sich um eine 1-Gbit-Verbindung. Die Up- und Download-Geschwindigkeit beträgt symmetrisch 1 Gbit.

In der Schweiz handelt es sich um einen 10GBit-Anschluss mit symmetrischer Up- und Download-Geschwindigkeit. (Diese Geschwindigkeit gibt es in den Niederlanden nicht; und ich brauche sie auch nicht).

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich bin jetzt in der Schweiz; aber ich werde später über das VPN testen, welche Geschwindigkeit ich beim Zugriff auf dieses Laufwerk erreichen kann. ich lasse es dich wissen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar das ist schnell, von symmetrischen Leitungen kann man hier meistens nur träumen in Deutschland.

Also sind die 400 Mbit/s möglicherweise das CPU Limit da wireguard in Software berechnet wird.
 
@PC14
Ok. Reden wir aber von einem Problem oder war es nur eine allgemeine Information? (dein Text).
Für mich ist das - selbst aus der nicht deutschen Sicht der Dinge :rolleyes: - jetzt nicht wirklich wenig...

Lässt sich testweise diese Verbindung in irgendeiner Form ohne "Schutz" herstellen? Für irgendeine "Kleinigkeit" wo man den Speed ohne Wireguard/VPN vergleichen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: BeeHaa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.