Fritz!Box 7690 Release 7.61..7.62

Hallo,

ich habe aktuell mit der Fritzbox 7690 folgende Probleme. Ich habe 3 Repeater im Haus, die gut verteilt sind. 2 mal den 3000 AX und einmal den 2400. Nach ca. 2-3 Tagen verlieren manche Geräte die WLAN Verbindung und verbinden sich nicht mehr neu. Erst ein Neustart der Geräte hilft da. Diese hatte ich mit meiner alten Fritzbox 7590 AX nicht. Auch ist es komisch, dass mein Samsung Galaxy S24 Ultra immer wieder die Verbindung verliert oder sich gar nicht verbindet.
Ich habe jetzt mal das Wifi 7 ausgeschaltet und bin auf Wifi 6 gewechselt. Bis jetzt funktioniert es.
Konnte jemand diesen Phänomen auch beobachten. Denke, das Wifi 7 noch einige Probleme macht.
 
  • Haha
Reaktionen: Heisenberg2018
Das mit dem S24 habe ich auch. Ich habe allerdings Wifi7 auf dem Telefon deaktiviert. Funktioniert auch.
 
Sind es die allgemeinen kinderkrankheiten von WiFi 7 oder von den neuen Routen?
 
Nun ja .. das S24 Ultra läuft bei einem Bekannten der einen TP Link Router hat einwandfrei.
Anfangs gab es bei ihm ähnliche Problematiken, das hat TP aber mit einem Update behoben.

Bei mir siehts so aus, das es unter der 5690 immer nur mit einem Band verbunden ist, aber nie mit 5+6 gleichzeitig.
Unter der 7690 ist es mit 2.4 und 5 Ghz verbunden, verliert aber irgendwann das WLAN. Ich vermute das die Übergabe
zum Repeater nicht ganz passt.
Unter der 5690 das gleiche Spiel, irgendwann ist das Telefon im Mobilfunk mit dem Hinweis, das
Wlan hat kein Internet.
Glaube eher das es ein Problem Mesh / Wifi7 / AVM ist.
Frei nach Merkel : Wifi7 ist halt Neuland für uns ..
ich denke auch das ist der Grund, warum die 5690 noch keine Labor erhalten hat. Scheint alles nicht so einfach zu sein wie gedacht.

Das Problem igibt es auch mit anderen Telefonen :
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Es ist komisch, dass es nicht nur Wifi 7 Geräte betrifft. Bei mir macht seit dem Wechsel meine Siemens Kaffeevillautomat Probleme. Außerdem meine Anker Solarbank sowie der Smartmeter dazu. Das WLAN fällt dann einfach aus und die Geräte verbinden sich dann nicht mehr neu. Erst ein Neustart der Geräte hilft. Dann finden sie sofort wieder das WLAN.
Ich habe Wifi 7 erstmal deaktiviert und hoffe auf ein Update.
 
Wie wärs, wenn man die Probleme an AVM meldet und auf Nachfrage dann auch ne Support-Datei übermittelt.
 
Das ist schon längst getan und erledigt ...
 
Bin ich (nur) alleine mit vielen Backtraces (Kernel-crashes) in Support-Dateien mit Release 7.62 ?
ist das bei Labor auch so ?

EDIT:
Labor ist clean !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit der 7690 ein merkwürdiges Problem. Unter meinen vielen WLAN Geräten befindet sich eine LaMetric Time. Diese kann man per Smartphone App konfigurieren, dazu muss dieses nur im gleichen WLAN-Netz aktiv sein. Mit der vorherigen 7590 AX hat das einwandfrei funktioniert, bei der 7690 bekomme ich eine Fehlermeldung, dass Smartphone und die LaMetric Time nicht im gleichen Netz wären. Sind sie aber, die FritzBox zeigt das auch einwandfrei an. Jetzt habe ich das WLAN der FritzBox komplett deaktiviert und nur einen per LAN angeschlossenen 1200 AX Repeater die WLAN-Funkerei überlassen. Dann kann ich wieder auf meine LaMetric Time zugreifen.
 
Über welche Freqenzbänder sind denn die beiden "Clients" verbunden? (ich kann man mich an Probleme bei Apple erinner, wo via AirPrint nur gedruckt werden konnte, wenn der "Absender" entweder per LAN oder eben wie in den meisten Fällen - Drucker bedingt - 2,4 GHz angesagt war/ist).

//typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei wir dann wieder dort angekommen sind womit viele Nutzer ein Problem haben ..
Wifi 7 Box / Wifi 6 Repeater
Ich vermute das einfach die Kommunikation vom alten Repeater zur neuen FB nicht so funktioniert wie es sein sollte.
Schaut man sich mal an wann z.B der 1200AX das letzte Update erhalten hat wundert ich mich nicht, das dieser mit einer
Übergabe/Übernahme von Wifi7 nichts anfangen kann. Wie sollte er auch, Damals war Wifi7 auch nie ein Thema und ist ihm völlig unbekannt.

Deshalb wird auch AVM neue Repeater auf dem Markt bringen die WIFI7 unterstützen weil sie sicherlich wissen, das es mit den "alten"
RP Probleme gibt....
 
Ich habe eine 5690 Pro mit allen 3 Bändern auf "Auto-Kanal" (ich habe natürlich auch mit festen gespielt) und einen 3000AX und kann hier keine Probleme feststellen, außer das wohl IPv6 Problem mit Android, dass man ab und an mal "dem Netzwerk beitreten" muss (was aber auch schon vor der 5690 Pro der Fall war, seit dem ich IPv6 im LAN aktiviert habe, da ich gerne sicherstellen wollte, meine Nextcloud auf 'nem Raspberry auch wirklich immer erreichen zu können) aktiviert habe.

Ich hätte auch noch einen 1200AX hier, den könnte ich gerne auch wenn nicht nötig, da die beiden genannten Geräte die 120m² bestens versorgen können, in Betrieb nehmen könnte, jedoch wäre das hier, wenn es explizit um die 7690 und nicht nur WiFi 7 geht, zu viel OT wäre (und dazu noch die Inhaus auf der F!Box habe).
 

Die LaMetric Time kann sich ausschließlich mit dem 2,4 MHz Band verbinden, das Smartphone auch 5 GHz. War aber wie gesagt bei der 7590 AX kein Problem, beide Geräte waren immer im gleichen Netzwerk, egal ob 2,4 oder 5 GHz.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Wobei wir dann wieder dort angekommen sind womit viele Nutzer ein Problem haben ..
Wifi 7 Box / Wifi 6 Repeater

Das habe ich auch schon vermutet und in der 7690 WiFi 7 komplett deaktiviert. Das Problem bleibt dann aber trotzdem bestehen. Erst wenn die 7690 gar kein WLAN mehr aktiviert hat, finden sich beide Geräte.
 
Schalte doch probeweise einfach mal 5 GHz ab und teste erneut.
 

Statistik des Forums

Themen
245,809
Beiträge
2,240,431
Mitglieder
373,055
Neuestes Mitglied
Sunnysons
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.