Fritz!Box 7690 Release 7.61..7.62

Hallo,

ich habe aktuell mit der Fritzbox 7690 folgende Probleme. Ich habe 3 Repeater im Haus, die gut verteilt sind. 2 mal den 3000 AX und einmal den 2400. Nach ca. 2-3 Tagen verlieren manche Geräte die WLAN Verbindung und verbinden sich nicht mehr neu. Erst ein Neustart der Geräte hilft da. Diese hatte ich mit meiner alten Fritzbox 7590 AX nicht. Auch ist es komisch, dass mein Samsung Galaxy S24 Ultra immer wieder die Verbindung verliert oder sich gar nicht verbindet.
Ich habe jetzt mal das Wifi 7 ausgeschaltet und bin auf Wifi 6 gewechselt. Bis jetzt funktioniert es.
Konnte jemand diesen Phänomen auch beobachten. Denke, das Wifi 7 noch einige Probleme macht.
 
  • Haha
Reaktionen: Heisenberg2018
Das mit dem S24 habe ich auch. Ich habe allerdings Wifi7 auf dem Telefon deaktiviert. Funktioniert auch.
 
Sind es die allgemeinen kinderkrankheiten von WiFi 7 oder von den neuen Routen?
 
Nun ja .. das S24 Ultra läuft bei einem Bekannten der einen TP Link Router hat einwandfrei.
Anfangs gab es bei ihm ähnliche Problematiken, das hat TP aber mit einem Update behoben.

Bei mir siehts so aus, das es unter der 5690 immer nur mit einem Band verbunden ist, aber nie mit 5+6 gleichzeitig.
Unter der 7690 ist es mit 2.4 und 5 Ghz verbunden, verliert aber irgendwann das WLAN. Ich vermute das die Übergabe
zum Repeater nicht ganz passt.
Unter der 5690 das gleiche Spiel, irgendwann ist das Telefon im Mobilfunk mit dem Hinweis, das
Wlan hat kein Internet.
Glaube eher das es ein Problem Mesh / Wifi7 / AVM ist.
Frei nach Merkel : Wifi7 ist halt Neuland für uns ..
ich denke auch das ist der Grund, warum die 5690 noch keine Labor erhalten hat. Scheint alles nicht so einfach zu sein wie gedacht.

Das Problem igibt es auch mit anderen Telefonen :
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Es ist komisch, dass es nicht nur Wifi 7 Geräte betrifft. Bei mir macht seit dem Wechsel meine Siemens Kaffeevillautomat Probleme. Außerdem meine Anker Solarbank sowie der Smartmeter dazu. Das WLAN fällt dann einfach aus und die Geräte verbinden sich dann nicht mehr neu. Erst ein Neustart der Geräte hilft. Dann finden sie sofort wieder das WLAN.
Ich habe Wifi 7 erstmal deaktiviert und hoffe auf ein Update.
 
Wie wärs, wenn man die Probleme an AVM meldet und auf Nachfrage dann auch ne Support-Datei übermittelt.
 
Das ist schon längst getan und erledigt ...
 
Bin ich (nur) alleine mit vielen Backtraces (Kernel-crashes) in Support-Dateien mit Release 7.62 ?
ist das bei Labor auch so ?

EDIT:
Labor ist clean !
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.