Fritz!Box 7690 Release 7.61..7.62

Mit der Labor geht das. Mit der 7.61 und 7.62 hatte ich Probleme.
 
@101BRAINs Hast du auch schon die vor 2 Wochen rausgebrachte Labor für die 7690 mit Deinem LaMetric getestet?
Ja, habe ich drauf. Ich habe noch etwas herumprobiert und die einzige Lösung ist, an der 7690 das 2,4 GHz Band zu deaktivieren und nur am Repeater 2,4 und 5 GHz aktiv zu lassen. Dann verbindet sich die LaMetric Time ausschließlich mit dem Repeater. Das Smartphone kann dann im Mesh eingebucht sein, wo es möchte und ich habe Zugriff auf die LaMetric. Sobald ich die "empfohlenen" Einstellungen der Box aktiviere, sind LaMetric und Smartphone wieder angeblich nicht im gleichen Netzwerk. Kann ich mir zwar nicht erklären, aber ist so.
 
Hallo,

ich habe ebenfalls Probleme mit der 7690 und dem 2,4 GHz Band und konnte das Problem inzwischen recht gut eingrenzen:

- Problem-Geräte: Vonet Vap11g-300 Wifi-Bridge funktioniert gar nicht(unterstützt nur 2,4GHz), Samsung TabS5e Verbindungsprobleme und "kein Internet" trotz Wlan, Sony Xperia ebenfalls Verbindungsprobleme
- Fritz!OS: kein Unterschied ob 7.62 oder letzte Laborversion
- alle möglichen verschiedene Kombis an Einstellungen probiert: Wifi-4, eigener Kanal, Kompatmodi, etc.
- Geräte funktionieren nur wenn ich bei meiner 7490(Lan-Bridge) 2,4GHz aktiviere und bei der 7690 deaktiviere bzw. die Geräte die es können ins 5Ghz Netz zwinge

-> Meine 7690 hat definitiv Probleme mit 2,4GHz

Leider habe ich das Gerät vor 3 Wochen gekauft und bin damit aus der 2 Wochen-Rücksendefrist raus.

Für mich stellt sich damit final die Frage:

- ist das ein Serienfehler oder ein Problem meiner Box?
- is es ein Softwareproblem, ist noch auf Besserung zu hoffen (Labor hat ja leider nicht geholfen)?

Damit macht sich für mich erstmal Ernüchterung breit, die Geräte kann ich nicht alle austauschen und sie funktionieren ja auch nachweislich. Das Problem liegt bei der neuen 7690. Ich fürchte auch, dass eine Diskussion mit dem Support und auch der Versuch einer Wandlung nutzlos ist.
 
Dann melde dich beim Support von AVM und schildere dein(e) Problem(e).

Ich hatte mit der nagelneuen 7690 auch diverse Probleme. Habe diese nicht nur mit der 7.62 auch bei den Inhaus-Versionen bei AVM gemeldet. Natürlich kam als Antwort eine Final- bzw. Labor-Version einzusetzen, mehr nicht. Bei einer der weiteren Inhaus waren dann mit einem Mal doch meine Probleme gefixt. Und das hat sich so bis in die bisher einzige Labor-Ver. so fortgesetzt.

Wie soll AVM denn etwas fixen von denen sie nichts wissen bzw. man sie nicht informiert (hat)?
 
Wie soll AVM denn etwas fixen von denen sie nichts wissen bzw. man sie nicht informiert (hat)?
Sorry, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt:

Selbstverständlich habe ich ein Support-Ticket mit allen Informationen geöffnet.

Meine Aussage:

Ich fürchte auch, dass eine Diskussion mit dem Support ... nutzlos ist.

ist lediglich Ausdruck meiner Erfahrung mit Support im allgemeinen. Hier im Thread findet man ähnliche Erfahrungen. Aber klar, wer nicht fragt, bekommt keine Antworten, mal schauen was AVM antwortet.
 
Problem-Geräte: Vonet Vap11g-300
Das Vonet unterstütz kein WPA3 und auch kein PMF. Als Verschlüsselung nur WPA2 nutzen und PMF muss ebenfalls deaktiviert sein. Alternativ kann auch die Option "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" aktiviert werden, sofern in der GUI vorhanden (firmwareabhängig). Diese Option aktiviert für das 2,4 GHz Funknetz nur die WPA2-Verschlüsselung und deaktiviert das Sicherheitsmerkmal PMF.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.