[Frage] Zusatzkasten (Huawei pse-221) zwischen Fritzbox und TAE Dose

Trinomad

Neuer User
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

mal eine technische Frage zu meinem DSL Anschluss von 1und1.
Vor 4 Jahren gab es eine "Hurra-wir-modernisieren-Meldung" von 1und1 und man ist wohl von einer Telekom Leitung auf eine Mnet Leitung gewechselt. Es kam ein Techniker, hat im Keller des Mehrfamilienhauses gebastelt und mir in der Wohnung noch eine Huawei Kiste (diese pse-221) rangehängt.
Der Anschluss lief vorher mit 50Mit und hinterher auch, alles gut. Ich hatte es seinerzeit verstanden, dass ich jetzt an Glasfaser von Mnet hänge.
Die Fritzbox gibt aus:
Verbindungstyp:
VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)
Line-ID: 1UND1.DEU.MNET.10677599

Ich frag mich jetzt, ob ich dieses hässliche, große und vor allem stromfressende (gar nicht so wenig) Huawei Teil (das ja auch mal kaputtgehen kann) jetzt immer brauche oder ob man das loswerden kann (ggf. mit Verhandeln / Druck manchen mit/auf 1und1),
Gibt es da was Besseres als das pse-221, kleinerm stromsparender? Kann man das mit einem geeigneteren Router (7590, bzw. 7690) komplett streichen?
Ärgert mich auch, dass 1und1 modernisiert und ich außer höheren Stromkosten nichts davon hab.

und mir in der Wohnung noch eine Huawei Kiste (diese pse-221) rangehängt.
[...]
Ich frag mich jetzt, ob ich dieses hässliche, große und vor allem stromfressende (gar nicht so wenig) Huawei Teil (das ja auch mal kaputtgehen kann) jetzt immer brauche oder ob man das loswerden kann
Dieser PSE-221 ist quasi das Netzteil für den FTTB-DSLAM von MNet - das Teil speist diesen Glasfaser => VDSL-Umsetzer mit Strom.
Ohne Netzteil ist da nichts, was das Internetsignal auf VDSL-Basis gewandelt zu Deiner Fritz weiterleiten kann.
Somit brauchst du dieses, wenn Du nicht sehr umfangreiche Änderungen bei Dir vornehmen willst, die da wären:
Eine GF-fähige Fritzbox im Keller und dann per Netzwerkkabel zu Deiner Wohnung oder ein GF-Patchkabel zum gewünschten Standort der Fritz legen und dort den passenden GF-Umsetzer dann nutzen. Dafür musst dann ggf die Fritzbox-Parametrierung noch manuell angepasst werden. Weiterhin ist im Vorfeld zu klären,. ob Dein Provider das neue Konstrukt überhaupt unterstützt...

Nun noch als Schlusssatz, um Dich auszubremsen: Da sicherlich mehr, als nur Deine Wohnung in dem MFH an dieser einen Glasfaserleitung hängen, ist diese Idee auch nicht umsetzbar, da alle sich diese Leitung teilen, also ein zentraler Umsetzer von 1x GF auf mehrfach VDSL her muss. Genau das macht der MNet-DSLAM im Keller

Dieser PSE-221 ist quasi das Netzteil für den FTTB-DSLAM von MNet - das Teil speist diesen Glasfaser => VDSL-Umsetzer mit Strom.
Und dieser Umsetzer der den Strom von mir bekommt ist Keller oder draußen in so einem grauen Kasten?

Im Haus ist sicher intern kein Glasfaser bis zu meinem Wohnungsanschluss verlegt.
Also wenn ich FTTB zwar im Haus habe, ist das für mich wegen der Leitung in den Keller wie ein FTTC bei einem Einfamilienhaus, die mit Kupfer zum Gartenzaun gehen?
Irgendwelche Gedanken mit Glasfaser FB sind da also obsolet?
Im Keller kann ich nichts ändern, da Gemeinschaftseigentum und damit sind meine Optionen eh auf die Wohnung begrenzt. Oder wenn 1und1/Mnet was umbauen, was sie wegen mir ja nicht tun werden, eh klar.
Und im Haus was neu verkabeln ist sicher ausgeschlossen, da zieht keiner mit und nur um 2-3€ Strom im Monat sparen zu wollen auch Quatsch.

Also wenn ich FTTB zwar im Haus habe, ist das für mich wegen der Leitung in den Keller wie ein FTTC bei einem Einfamilienhaus, die mit Kupfer zum Gartenzaun gehen?
Im Grunde genommen ja, wenn Du den Technik-Kellerraum mit einem Outdoor-DSLAM / Verteiler gleichsetzt. Im Prinzip ist es ja die identische Technik, nur dass bei FTTC ein Outdoor-DSLAM-eingesetzt wird, der viele Haushalte mehrerer Häuser mit VDSL versorgt und bei FTTB nur ein Haus mit mehreren Haushalten mit VDSL versorgt wird.

Da der DSLAM ja Strom braucht, gibt es nur die Varianten
1. Jeder Kunde gibt seinen Anteil über seinen eigenen Stromanbieter oder
2. es läuft über den Gemeinschaftstromzähler und alle, auch die ohne MNet-Internet, müssen dafür zahlen.
Meiner Meinung nach ist die erste Variante die fairste.

Danke Novize.
Seh ich auch so, warum sollte die Gemeinschaft, z.B. die die Internet via TV-Kabel haben für meinen DSLAM zahlen.
Aus der Nummer würde ich nur rauskommen, wenn ich weg von 1und1/Mnet geh und wieder auf das auch noch reinkommende Telekom Kabel geh oder eben via Vodafone Kabelanschluss, will ich aber beides nicht.
Irgendwas ist halt immer... aber ist Jammern auf hohem Niveau.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.