[Sammlung] Fritz!Box 7690 Labor/INHAUS Zyklus Smart24P1FCS - Fw ab 7.90

download.avm.de/inhaus/Smart24P1FCS/7690/FRITZ.Box_7690-07.90-117669-Inhaus.image

vom 9.12.24, 15.13 Uhr

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Riesen changelog...

Da könnte man sich mehr Mühe geben, oder eben gar nix zu schreiben.

Die Reiter Internetverbindung in der Ereignisanzeige ist gefixt und somit wieder vorhanden. Die Anzeige der am WAN Port angeschlossenen Geräte ist weiterhin falsch (LAN5).
Der DSL Treiber ist unverändert zur letzten Version.

• Like
Reaktionen: AndiBerl
Kann man den von der Labor über die Backupdatei wieder zurück auf die 7.62 ?

Nein, geht nicht und ging noch nie. Nur innerhalb der Labor (sprich: innerhalb 7.90-xxxxxx) kann man bliebig hoch- unter runterrüsten

Entweder per linux_fs_start oder "plattmachen" per recovery und backup wieder einspielen.

Was ist denn dann das unter Update: Zurück zum offiziellen FRITZ!OS? Müsste das nicht die 7.62 sein?

Update: Die letzte Labor ist für mich die erste Version mit der ich die Funkkanal Einstellungen durch die Fritz!Box automatisch setzen lassen kann, ohne das meine WLAN Steckdosen permanent die Verbindung verlieren. Sie tun es noch immer sporadisch, verbinden sich dann aber auch willkürlich irgendwann wieder. Allerdings steht die Sicherheit auch noch immer auf WPA2 only. Ich hoffe da wird noch weiter an der Stabilität und Kompatibilität gefeilt.

Die Funk Steckdosen werden 2,4ghz nutzen. Bei einer 7590ax mit 8.00 habe ich jetzt gesehen, dass durch Setting erhöhte Kompatibilität bei WPA3/2 Mode das 2,4ghz via WPA2 läuft und 5ghz via WP3.
Im konkreten an der Verbindung eines 1200ax aufgefallen der beide Bänder kann.

IMG_0189.jpeg

Vollkommen richtig; aber: genau dann funktioniert MLO nicht mehr, da dort WPA3 Pflicht ist

Was ist denn dann das unter Update: Zurück zum offiziellen FRITZ!OS?
Damit ist zwar ein Downgrade möglich aber dabei werden die Werkseinstellungen geladen bzw. man benötigt eine Sicherung der Einstellungen von der letzten Stable-Release. Eine Sicherung der Laborversion funktioniert da nicht.

Also nach den offiziellen Wegen/Methoden (die AVM vorgibt/unterstützt) gibt es keine Möglichkeit die (aktuellen) Einstellungen einer Labor-Version bei einem Downgrade zu behalten. Inoffiziell sieht es dagegen anders aus (da gibt es mehrere Methoden/Möglichkeiten) aber das wurde ja imo schon oft genug durchgekaut…

• Like
Reaktionen: Klaus60
Vielen Dank für Eure Antworten.
In der aktuellen Labor Version: 7.90-117675 vom: 10.12.2024 ist in der laborhinweise.txt u.a. folgender Vermerk:

Auf den Stand vor Testbeginn zurücksetzen
Sie können jederzeit unter "System > Update > FRITZ!OS-Version" zurück zum offiziellen FRITZ!OS wechseln
oder das FRITZ!-Produkt mit Hilfe des beiliegenden Windows-Programms "recover.exe" (im Laborpaket enthalten) wieder auf das offizielle FRITZ!OS umstellen.

Diese beiden Möglichkeiten sind nicht neu, die gibt es schon (sehr) lange. In beiden Fällen geht jedoch die Konfiguration verloren bzw. es wird eine Sicherung des alten Stable-Release benötigt.

• Like
Reaktionen: Klaus60
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.