[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Und wieder eine Seite voll mit "Laber-Beiträgen" bis hin zur 7170, weil jemand sich diese dämliche "Ningelfrage", die eigentlich sowieso nur AVM beantworten kann, einfach nicht verkneifen kann...
....wann kommt denn jetzt endlich die 7.50 Final?
 
Ich kann es nur immer und immer wieder wiederholen, aber wenn bereits die Alteingesessenen (ggf. mit neuen Benutzernamen) sich einfach an "nichts" halten möchten, immerzu in OT fallen und nicht die passenden Threads dafür verwenden bzw andere User darauf hinweisen (dann könnten aus zwei Posts in diesem Thread, welche dort "OT" sind/waren auch dort eben von den Usern selbst gelöscht und im passenden Thread weitergeführt werden [ja, man könnte es auch selbst melden, jeodoch ist dann eben mit Delay zu rechnen, welcher unnötig ist, außer man selbst ist zu faul oder sich zu "fein"]), gebe wenigstens ich mir wieder 'mal 'nen Ruck und verlinke passend

 
Wollte meine 7590 WLAN-Repeater mit der neuen Labor versehen.
Nach mehrmaligen vergeblichen Versuchen einen Neustart gemacht und per Updoad die Datei eingespielt.
Seitdem geht gar nichts mehr, die hat sogar ihre SSID/PW verändert und selbst wenn ich meine Master auf die ihren ändere verbindet sie sich nicht mehr.
Wohl auch noch aus dem Mesh geflogen oder was weiß ich, da muß man wohl physisch wieder die letzte Sicherung einspielen.
Eine Analyse und manuelle Korrekturen sind noch aufwendiger bei nicht zugänglichen Boxen.
Ein Trauerspiel ...
 
Bei mir als "Front-Box" null Probleme... Einfach 2. Anlauf versuchen. Ich nutze aber ausschließlich die auf dem Rechner gespeicherte Datei...
 
Wie du lesen konntest hab ich das ja auch vom Rechner hochgeladen und nach Neustart einen 2. Versuch auf diese Art gemacht.
Die Front-Box macht das alles auch bei mir von selbst, das geht auf der auch immer über Updatefunktion im Menü.
Daß bei dir immer alles geht ist schon hinlänglich bekannt, auch daß somit zwangläufig die User Schuld am Nichtfunktionieren von irgendetwas haben.
 
Hat die Box einfach SSID und Wlan-Passwort willkürlich irgendwie verändert oder vllt. das voreingestellte (wie im Neuzustand bzw. nach Werksreset) verwendet?
 
Mit 7.39-100202 BETA lässt sich die Fon App nicht mehr per Wireguard steuern. Geht nur noch Ipset. Das war schonmal defekt...

@AvM: Wann lernt ihr endlich, gefixte Fehler nicht wiederzubringen???!!!
 
Hat die Box einfach SSID und Wlan-Passwort willkürlich irgendwie verändert oder vllt. das voreingestellte (wie im Neuzustand bzw. nach Werksreset) verwendet?
Sie hat die Werkseinstellung der Master-Box übernommen bei der sie im Mesh hängt, also nicht einmal ihre eigene Werkseinstellung.
Das war mir zuvor noch gar nicht bewußt, woher sie die WLAN-Einstellungen hatte, da mir die Werkseinstellungen meiner Boxen auch nicht so geläufig sind und ich erst danach suchen mußte.

Wo sie die wie her hat ist mir schleierhaft, genau diesen Umstand habe ich aber schon vor langer Zeit (mit irgendeiner 7.2x-Release glaub ich) schon einmal gemeldet gehabt.
Sie hatte die Master nie im Leben mit ihren Werkseinstellungen je zu Gesicht bekommen gehabt.
Irgendwas wird da beim Mesh hin- und herübertragen, auch AVM weiß nicht was sie da tun.
Das hatte ich auch schon mit einer 7583 als WLAN-Repeater einmal beobachtet gehabt - nur da tat ich es noch als einmaliges Ereignis ab.
 
Die dürften sich nicht all zu viel unterscheiden.
Die eigentliche Frage ist doch, wie eine Repeater Box an die Werkseinstellungen einer Master kommt im laufenden Betrieb.
Die hat die Master doch selbst gar nicht so parat, sobald sie geändert wurden, um sie der Repeater zu übermitteln.
 
Hallo,

ich habe soeben die Laborversion 07.39-100202 für meine FritzBox 7590 installiert. Jetzt habe ich per Wireguard eine VPN Verbindung in der FritzBox eingerichtet. Auf meinen Android Handy (Android Version 12) kann ich jedoch keine Verbindung mit der App Wireguard herstellen. Es wird mir immer "Fehler beim Starten des Tunnels: VPN-Dienst nicht vom Benutzer autorisiert" angezeigt, wenn ich die Verbindung aufbauen möchte.

Muss ich in Android sonst noch irgendwas einstellen damit es funktioniert? Auf einem iPad und von einem Windows PC klappt die Verbindung sofort.

Danke.
 
@Grisu_

Das ist ja dann wirklich "schräg".
Meine Vermutung wäre ja gewesen, dass sich die Box irgendwie verhaspelt und dann ihre eigenen Werkseinstellungen (SSID, Wlan-Passwort) irgendwo herholt.
 
Was mir aufgefallen ist, dass mit dieser Version in meinem für Homeoffice genutzten Gigaset SL100 nun endlich mal wieder die Rufnummern aufs Display passen. Dieses gibt es nur mit wenigen Versionen, zuletzt vor einem Jahr, als es auf die .29 zu ging.
Meist wird die Schrift zu groß dargestellt, so dass die letzten Zahlen nicht mehr lesbar sind.
Jetzt sind Zahlen und Buchstaben kleiner und daher in vollem Umfang lesbar.
Wäre schön, wenn AVM das mal fixen würde.
Ansonsten läuft die Version mega stabil.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Ich habe meinen Fehler gefunden. Auf dem Handy war eine andere VPN Verbindung in den VPN Einstellungen auf "VPN immer eingeschaltet" aktiviert. Obwohl ich die VPN Verbindung getrennt habe darf diese Einstellung nicht gesetzt sein.

Jetzt klappt auch die Wiregurad Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass sich die Box irgendwie verhaspelt und dann ihre eigenen Werkseinstellungen (SSID, Wlan-Passwort) irgendwo herholt.
Ja natürlich macht sie das. Jede FB hat ihre eigenen Werkseinstellungen. In dem Moment nimmt sie keine Verbindung zu einer anderen FB auf.
 
Und woher nimmt sie dann die Werkseinstellung für SSID/PW von der Master-Box und nicht - wenn schon - ihre eigenen???
Die restliche Konfig war übrigens noch intakt soweit ich das überblicken konnte.
 
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