[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Hallo.

Eine Frage hätte ich noch. Bei meiner Hauptbox brauche ich bei Änderungen keine Taste zur Bestätigung. Bei dem Mesh Repeater muss ich immer mit einer Taste bestätigen. Wie kann ich das bei der Beta ändern?

Da muss AVM noch paranoider (und ein etwas Sado) sein als ich, um auf die Idee zu kommen, an einem - entfernten - Repeater die Bestätigung per Taste zu aktivieren.
Als eine Lösung die 2FA zu aktivieren, ist in dem Fall zwar eine gute Idee, aber wer will seine OTP-App voll mit zugenagelten Fritzboxen und Repeatern haben?

"two_factor_auth_enabled" muss wieder auf "no" sein, wofür ich das FritzBox-JSTool genommen habe, weil FBEditor sowieso beim Upload nicht weiter kommt.

@Dog6574, du meinst wohl diese Option hier

1654620360176.png
In der aktuellen Labor, lässt sie sich m.W. nicht mehr abschalten, wenn sie einmal eingeschaltet war. Das ist vermutlich auch das, was @kleinkariert mit two_factor_auth_enabled meint.

Nun ja, mit dem WebIF kommt man nicht mehr weiter, wenn der Schlüssel einmal aus dem Fenster geflogen ist.

Exakt welche Version?
Der FBEditor-0.6.9.7k geht noch. Zum Einlesen benötigte ich nach der 2FA einen zweiten Anlauf, aber das Zückspielen brach gleich ab. Das JSTool ist aber eine gute Alternative.

Mit der 2FA wirds noch ne Menge Spaß geben... Das muss durch den Kunden aktivierbar UND deaktivierbar bleiben, ohne wenn und aber...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade über Sicherung --> Wiederherstellen (manuell, nur Benutzer) aus einer alten Sicherungsdatei den Haken wieder rausgekregt. Blöd ist nur, daß man den Prozess ja auch mit Telefon oder Tastendruck bestätigen muß.

Edit: Der Punkt ist - zumindest in der Inhouse - an 2 Stellen zu finden:
Screenshot_20220607-194846_Firefox.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, siehe #1,045.

Der Witz bei AVM ist, als ich 2FA für einen extra zusätzlich eingerichten User aktiviert hatte, war es dann quasi für alle aktiv und ich sollte bei den anderen Usern wieder Knöpfchen drücken

Das wird bei mir am Ende der Todesstoß für die AVM-Implementierung von 2FA werden.

Das ganze Drumherum lässt mich zum Speichern der Konfig eher ein Update machen als dem Zwang zu folgen zum
(1) Kennwort +
(2) Bestätigen +
(3) Kein Telefon ... +
(4) Authenticator-App +
(5) Fingerabdruck +
(6) Code abtippen +
(7) OK +
(8) Klicken Sie auf "OK", um den Vorgang abzuschließen. +
(9) OK

Und dann noch das:
Die letzten drei Bestätigungsversuche wurden abgebrochen oder nicht erfolgreich ausgeführt. Der Bestätigungsvorgang wurde zum Schutz für 60 Minuten gesperrt. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Und Mothereffing, die Box merkt sich die 3 Bestätigungsversuche über den Neustart!!
Damit wird die Sicherungsfrequenz eher deutlich sinken und die Kauffrequenz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Noch ein anderes Problem. Wenn ich einen VPN Zugang am Mesh Repeater erlaube sehe ich da keine virtuelle IP Adresse. Diese scheint aber trotzdem vorhanden zu sein.

@kleinkariert: Ich hab mich jetzt mit den Authentifikator Apps befasst. Für mich sind diese Apps eine Option, aber mehr auch nicht. Ich bin sicher, dass man auch ne 2FA Lösung finden könnte, die man über die Push Mails realisieren kann, bei Bedarf... und nein, ein fremder Zugriff heißt noch nicht, dass auch Zugriff auf fremde E-Mail Konten besteht...

Und die riecht schwer nach Release....
... wenn ich die Darstellung meiner Netzwerktopologie betrachte, und die von anderen berichteten Ungereimtheiten, dann gibt es IMHO für die Entwickler noch einen Haufen Arbeit, bis sie eine Firmware haben, welche die Qualität der 7.29er-Release in der Breite der möglichen Konfigurationen aufweist...

… dass das EEE (Energy Efficient Ethernet nach IEEE 802.3az) nun wie angekündigt default aktiviert ist und man es (noch) deaktivieren darf.
Es war, bei Modellen wo es die Hardware/PHY unterstützt, bisher bereits standardmäßig aktiviert. Neu ist, dass es nun deaktiviert werden kann.

Der FBEditor-0.6.9.7k geht noch. Zum Einlesen benötigte ich nach der 2FA einen zweiten Anlauf, aber das Zückspielen brach gleich ab.
Einfach "nur" die geänderte Export-Datei mit dem FBEditor speichern und anschließend selbst über das WebGUI der Fritzbox importieren, dann geht es auch weiterhin mit dem FBEditor. Anders habe ich den FBEditor übrigens sowieso nicht verwendet, auf die Uploadfunktion des FBEditor hatte ich verzichtet.

Ich hatte vorher vorsorglich vor dem update in der Konfig 2FA disabled.
Ich habe dagegen vorsorglich TOTP eingerichtet, erachte ich als sinnvoller…

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand eine Aussage tätigen bzgl. IPTV Streaming über WLAN?
Die letzten Labor FW's waren da eine regelrechte Katastrophe?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.