[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

@AMD@OPA

Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass am Mesh-Master (7590) DECT-Telefone in der Mesh-Übersicht gezeigt wurden, die am Mesh-Client (7490) gekoppelt sind.
Zumindest in meiner Konstellation, mit 6591 (OS 7.29) als Master und 7590 (OS 7.39-98869 BETA) als Mesh-Client, an der 3 DECT-Telefone angemeldet sind, erschien in der Mesh-Übersicht des Masters noch nie ein DECT-Telefon.

Ist nicht zuletzt so, weil das DECT ja überhaupt nichts mit dem AVM-Mesh zu tun hat. Mesh bezieht sich hier lediglich auf (W)LAN.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wünschenswert wäre es. Aber auch bei nicht am Mesh-Master angemeldeten SmartHome-Geräten gibt es Einschränkungen auf dem Mesh-Master. Ich fürchte, AVM bekommt das halt nicht besser hin :rolleyes:

@Benares

Meine am Client angemeldeten DECT 200 werden aber auch im Master als solche angezeigt und sind von dort auch bedienbar. Nur eben DECT-Telefone wurden noch nie zum Master durchgereicht! (Siehe meinen letzten Post hier)

Ja, klar. Aber z.B. Firmware-Updates gehen nur am Client, an dem sie tatsächlich angemeldet sind. Auch die Anzeige der Temperatur-/Energie-Verlaufsverläufe klappt auf dem Master zumindest bei mir praktisch nie, es sei denn, ich boote mal alle, dann geht's wieder für eine gewisse Zeit. Das meinte ich mit Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Update stimme ich dir zu, aber die Verläufe sind immer, zumindest bei mir, sowohl auf dem Client (wo sie angemeldet sind), als auch am Master jederzeit abrufbar.

@Benares

Nur eben DECT-Telefone wurden noch nie zum Master durchgereicht! (Siehe meinen letzten Post hier)

Danke auch Dir, hier wurde aber 100% mit der letzten 7590er Release Firm. meine DECT Telefone in der Grafischen Mesh Übersicht angezeigt (bei der 7590 die auch der Mesh Master ist).

Ich glaub das Problem ist anders gelagert.
Früher (also noch mit der letzten Release) konnte man auch auf der Repeater-Box die Mesh-Übersicht aufrufen und dort sah man dann deren angemeldete FONs.
Seit der 7.39 hingegen wird auf Repeater-Boxen genau gar nichts mehr angezeigt.
Somit sehe ich auf anderen Boxen angemeldete FONs überhaupt nirgendwo mehr, kann sie somit aber auch nicht updaten (außer am FON selbst in anderem Haus) oder deren FW-Stand einsehen oder auch nur erkennen ob sie noch angemeldet bzw. aktiv sind.

Hab es auch schon mehrfach über Feedback als Bug gemeldet, leider keine Reaktion.
Vielleicht könnten es auch noch einige andere melden, damit sich u.U. dahingehend doch noch was tut!

• Like
Reaktionen: pctelco
Früher (also noch mit der letzten Release) konnte man auch auf der Repeater-Box die Mesh-Übersicht aufrufen und dort sah man dann deren angemeldete FONs.
Sorry, da muss ich widersprechen, ich sehe mit der aktuellen Labor bei meiner 7590 mein eines dort angemeldetes Fon und die Smart-Home Geräte im Mesh, kann also die Updates dort ganz normal laufen lassen.

@Benares , eben... meine 7590 ist Klient, auf Lab 7.39, hat sowohl smart-home als auch ein Fon angemeldet, und diese sehe ich, anders als Grisu behauptet, in der Mesh Ansicht genau dieser Klient 7590

Du willst mir also weismachen, daß du mehr als ich sähest auf einer Repeater-Box mit 7.39 Labor?
Da gibts Clients und 2 FONs angemeldet, sehe jedoch nur die Verbindung der vorherigen Box zu ebendieser 7530 mit Labor (Inhaus war es nicht anders, allenfalls im Anfangsstadium der 7.39, weiß ich nicht mehr).
Und unter Netzwerk sieht man überhaupt gar nichts mehr.

1659897878422.png

Mag ja sein, aber dann ist es eben nicht bei allen so bzw. schwerst unterschiedlich abhängig von ... was?

Wir reden da aber schon von Mesh!

Ich willl Dir gar nichts weismachen!
Mesh-->Mesh Einstellungen-->Einstellungsübernahme aktiv deaktivieren, schon geht es...

@zorro0369

Kunststück, damit nimmst du die Box ja teilweise aus dem Mesh. Klar sieht man sie dann.......

Ob ich sie damit teilweise aus dem Mesh nehme kann ich nicht beantworten. Aber um Updates zu fahren bzw die FW-Stände sehen zu können ist das ein einmaliger Klick, danach fahr ich die Updates, und nimm die Einstellungsübernahme wieder rein.
Ist auf jeden Fall die angenehmere Lösung, anstatt zum Nachbarhaus gehen zu müssen ;)

Das ist doch alles andere als eine Lösung und reine Augenauswischerei zu behaupten du sähest es.
Man kann es als Workaround durchgehen lassen, mehr aber auch nicht.
Und somit quasi die Bestätigung, daß es sich um einen Bug handelt!

• Like
Reaktionen: pctelco
Ob ich sie damit teilweise aus dem Mesh nehme kann ich nicht beantworten. Aber um Updates zu fahren bzw die FW-Stände sehen zu können ist das ein einmaliger Klick, danach fahr ich die Updates, und nimm die Einstellungsübernahme wieder rein.
Ist auf jeden Fall die angenehmere Lösung, anstatt zum Nachbarhaus gehen zu müssen ;)

Mal blöd gefragt: warum meldest du dich dann nicht an der Box an, an denen die Geräte angemeldet sind und fährst über die dann die Updates? Dafür musst du auch nicht zum Nachbarhaus gehen und auch nicht kurzzeitig die Mesh-Einstellungen ändern.

Ich glaube du hast die Konversation nicht verstanden...
Bei aktiver Einstellungsübernahme werden eben nicht die Geräte beim Slave mehr angezeigt.
Ich ändere dies nur kurz im GUI, dann kann ich per Mesh die Updates fahren, Grisu geht halt lieber ins Nachbarhaus ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.