FRITZ!Box 7590 - Labor 7.90 - Sammelthema

Zuletzt bearbeitet:
Hat die 7590 wirklich Zero Wait DFS?

Bildschirmfoto 2024-09-25 um 16.41.39.png
 
hatte sogar immer ein besseres Zw-DFS als die Nachfolgerboxen, weil sie schon nach einer Minute auf den Kanal ab K100 hochwechseln kann (mit 80 MHz) und dort nach weiteren gut 9 Minuten erst auf 160 MHz wechselt. Hast also ca. 9 Minuten bessere Sendeleistung als z.B. bei der 7590ax
 
Die WLAN Zeitschaltung bekommt wohl AVM nicht mehr gefixt. Ein Trauerspiel, sie konnten es doch, und nun, in der Labor Reihe verkaputtbessern sie dieses, zumindest für mich, wichtiges Feature.

Schade, ich war immer mit den AVM Produkten zufrieden.
Ja, den Fehler habe ich AVM auch gemeldet. Es wurde auch geantwortet, aber der Fehler wurde nicht behoben, einfach nur traurig.
 
  • Like
Reaktionen: AMD@OPA
Bei mir funktioniert die WLAN-Zeitschaltung mit der aktuellen Laborversion so wie sie soll.
 
Gibt es Gründe warum man sein WLAN ausschalten möchte, weil zb an manchen Tagen garantiert zur selben Zeit Hacker versuchen ins Netzwerk zu kommen?

Oder kann man dadurch einfach nur ein bis zwei Cent strom sparen im Monat?
 
  • Sad
Reaktionen: Mango Mortimer
Ist das wichtig?
Wenn die Funktion angeboten wird dann darf sie gerne funktionieren!
Wobei ich denke, dass das nicht ds größte Problem sein wird, die haben bei AVM sicherlich noch andere Sorgen...
 
Vielleicht wäre ein neues Thema hilfreich, um zu klären, wieso das ausgerechnet bei MM nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: AugeK
WLAN-Zeitschaltung funktioniert bei mir mit der aktuellen Labor FRITZ!OS 7.90-116116 tadellos.
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Dann weiß Mango Mortimer ja nun, dass es ein individuelles Problem ist und er AVM zu Unrecht kritisiert.

Was man in solch einem Fall dann wohl machen muss, ist ja schon viele Male erwähnt worden.
 
  • Sad
Reaktionen: Mango Mortimer
Der Einzige bin ich aber offensichtlich nicht, siehe User Wotan-Box #538 in diesem Faden.

Ja es gibt Gründe das WLAN auszuschalten die wohl höchst persönlicher Natur sein können. Bei uns ist es, der Repeater steht im Schlafzimmer, die LEDs des Gerätes stören in der Nacht, da ist es vorteilhaft wenn wenigstens die Feldstärke LEDs ausgeschaltet sind.
Die LED Anzeige könnte ich bekanntlich auch ganz ausschalten.
Das finde ich aber uncool weil wir in diesem Fall keine Kontrolle über den Betrieb des Repeaters noch die anliegende Feldstärke haben.

Aber mal schön hier herum plätzen dass es hier um sparen von 1 oder 2 Cent gehen würde. Pfui Heisenberg2016!

Ich erinnere mich was vor ein paar Jahren hier ein Tamtam war, eben weil die von AVM groß angepriesene Fax Funkion nicht oder nicht zuverlässig funktionierte.

Und nochmals, es ist ein Bug seitens AVM. Mit der regulären Firmware funktioniert es wie es soll. Das WLAN wird per Zeitschaltung gesteuert und schickt den besagten Repeater schön in den Schlaf.
Ich kritisiere AVM keineswegs zu Unrecht.

Wenn die Fritz!Boxen nicht so wahnsinnig praktisch wären hätte ich mich längst für ein anderes Fabrikat entschieden. Viele Features aber vieles, wenn nicht sogar für alle Funkionen, gibt es bessere Alternativen. Es sind dann nur mehr Geräte notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben eine 7590 im familiären Umfeld von 7.59 auf die aktuelle Labor gezogen, alles wunderbar... Normalerweise hätte ich die paar Tage bis zur Finalversion noch gewartet, aber in den letzten Tagen ging die DSL Leitung erstaunl9ich oft verloren, vielleicht hilft ja der neuere DSL Treiber...

Zum Thema WLAN Repeater im Schlafzimmer, LEDs abkleben und gut ist... Wenn der Repeater nicht funktioniert, merkt man das erstens früh genug und wnen er funktioniert, braucht man auch keine Feldstärkenanzeige, denn weder Repeater noch Router werden ja vermutlich regelmäßig umpositioniert.
 
  • Like
Reaktionen: frank.lennert20
Ich habe nach der letzten Labor den Repeater mal neu gestartet!!! Mit der Zeitschaltung kein Problem mehr.
 
Kann mir eigentlich jemand sagen, warum das Wireguard von meiner 5590 (GF 500/100) zu meiner 7590 (DSL 100/40) nicht mal 1 MByte/s schafft und von der gleichen 5590 über dieselbe "Strecke" zum Windows-Client (i5-11x-Notebook) dagegen über 11 - ist die 7590 so extrem lahm?
 
Nein, bin ja mit IPSec bedeutend schneller auf der 7590
 
  • Like
Reaktionen: 2Schichter
Also im DSL Bereich von einem Windows PC ausgehend zu einem 50 / 20 DSL Anschluss mit 7590 ist das WireGuard absolut zügig.
 
Ich warte jetzt mal auf die Finalversion. Dann werde ich die Zeitschaltung wieder aktivieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.