FRITZ!Box 7590 - Labor 7.90 - Sammelthema

Könnte man bitte mit dem OT-Gedingse aufhören, wenn entscheidende Infos fehlen? Ansonsten frei nach Dieter Nuhr.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Da sind wir dann wieder mal an den Punkt, wenn man sich zu fein ist, genau zu schreiben (auch wenn man dies womöglich bereits mehrfach getan hat) immer dazu zu schreiben um welche Devices es sich genau handelt (Funkstandart, Modell und Firmwareversion) wäre es für alle einfacher.

Nachdem ich nun nach den Versionsangaben aus #495 gesucht habe, fand ich auch heraus, dass es dabei um HAN-FUN (DECT) handelt, aber ja, es könnte vieles einfach sein, sodass jeder es ohne Weiteres erkenn/wissen (können) müsste.

Also wieder mal unterm Strich nicht mehr als heiße Luft mit etwas Getrolle.

Aber schön, dass es über diese schelmische Art (welche sich leider immer häufiger zeigt) geklärt werden konnte, dass es hier ein paar "Doofis" nun sich auch zusammenreimen konnten und wir ab hier nun wieder zurück zum Topic komme können.

Bei Bedarf steht es Jedem frei einen eigenständigen Thread zu erstellen oder einen bereits existierenden dafür zu verwenden.
 
Also noch mal zur Klarstellung: es geht hier nur um die 7590 Labor. Ich besitze kein Smart-Gateway. Angemeldet hatte ich die ganzen HanFun-Dinger bereits an meiner 7490. Die Daten wurden problemlos über den Wechselassistenten auf eine 7590 übertragen. Ich klicke mich ab und zu durch "uleoverview" und habe jetzt festgestellt, dass ich wohl aktuelle Firmware auf den HanFun-Komponenten habe.
Und ich glaube, die Firmware der HanFun-Dinger war vorher beim Kauf nicht auf diesem Stand.
 
Hat AVM überhaupt irgendwann/irgendwo mal angesagt, dass sie mit den Labors jetzt auch HAN-FUN-Geräte updaten wollen? Nach den vorliegenden Infos, gibt es von AVM unverändert nur Updates für ihre eigenen DECT-ULEs.
Seit dem Kauf meiner ersten Telekom-RGB hat sich die Firmware nie verändert, weder an 7590 mit Release- noch mit Labor-Firmware noch an meiner 5590.
 
Zu den Anzeigefehlern im Heimnetz bei bestimmten Konstellationen (z,B, Verwendung von Zyxel-GS1900-8HP-Switches) hat mir der AVM-Service folgende Information zukommen lassen:

Die 20 Minuten sind aktuell erwartungskonform und haben nichts mit der LLDP Implementierung zu tun.
Abhängig von Größe und Aufbau des Heimnetzes kann es bis zu 20 Minuten dauern, bis die Mesh-Übersicht alle Geräte korrekt anzeigt. Dies gilt für neue Geräte, für Geräte, deren Verbindungsart sich ändert, sowie für Geräte, die aus dem Heimnetz entfernt wurden.

In neueren FRITZ!OS-Versionen wird die Zeitspanne verkürzt werden, jedoch nicht mehr im öffentlichen Release nach dieser Labor-Runde, sondern in einem späteren FRITZ!OS.


 
Zuletzt bearbeitet:

Die Firmware ist vom 30.08.2024, 23:53 Uhr

Product=Fritz_Box_HW226 (FRITZ!Box 7590)
Type=LabBETA
Releasecycle=Smart24 P1
Version=07.90
Build=115532
OEMs=avm 1und1 avme

Countries=049 99 0234 0255 0256 0264 0267 027 030 031 032 033 034 0351 0352 0353 0357 0358 036 0371 0372 0376 0382 0385 0386 0387 0389 039 041 0420 0421 043 044 045 046 047 048 054 061 064 066 0972
Languages=de en es it fr pl nl
Revision=a61bff3e4be676beab099d24163b4fb74c690523
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat AVM überhaupt irgendwann/irgendwo mal angesagt, dass sie mit den Labors jetzt auch HAN-FUN-Geräte updaten wollen? Nach den vorliegenden Infos, gibt es von AVM unverändert nur Updates für ihre eigenen DECT-ULEs.
Seit dem Kauf meiner ersten Telekom-RGB hat sich die Firmware nie verändert, weder an 7590 mit Release- noch mit Labor-Firmware noch an meiner 5590.
Meine Becker-Rollomotoren lassen sich über eine versteckte Seite aktualisieren.
Für die Telekom-Geräte gibt es meines Wissens keine frei verfübaren updates.
 
  • Like
Reaktionen: woriem
Meine Becker-Rollomotoren lassen sich über eine versteckte Seite aktualisieren.
Warum nur über eine versteckte Seite? Für die Becker gibt es doch genau den einen Verwendungszweck, per DECT an der FRITZ!Box. Magst du die versteckte Seite teilen?
 
Stand doch eine Seite weiter vorne...
 
So nun zu meinen Erfahrungen, habe seit gestern einen GF Anschluss, leider lässt sich dieser nicht mit meiner 7590 koppeln, eine WAN Verbindung steht mit 1 Gig/s jedoch kommt keine I-net Aushandlung zustande. Mit meiner altgedienten 7490 kein Problem, angeschlossen, Daten eingegeben und schon stand die Leitung.
In Rücksprache mit meinem Provider und AVM kann es nur noch ein Softwareproblem/ Laborproblem sein.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass nach dem Test der I-net Verbindung (egal ob DSL oder GF) nicht auf die Startseite zurückgesprungen wird.
Kennt jemand noch irgendeine Möglichkeit auf die Aktuelle Final zu springen ohne alle eingegebenen Daten zu verlieren?
 
@Master1 Einfach auf die Final FritzOS 8 warten. Soll in Kürze erscheinen.

Du hast zum Glasfasermodem auch den WAN-Port genutzt (blau)? Und der steht auch auf WAN und nicht auf LAN?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240912-101535.png
    Screenshot_20240912-101535.png
    257.1 KB · Aufrufe: 42
irgendeine Möglichkeit auf die Aktuelle Final zu springen ohne alle eingegebenen Daten zu verlieren
"Über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box kann das Labor jederzeit wieder verlassen werden, um zum offiziellen Release zurückzukehren. Unter System wird dafür im Menüpunkt „Update“ auf dem Reiter „FRITZ!OS-Datei" für Laborversionen eine zusätzliche Möglichkeit angeboten: „Zurück zum offiziellen FRITZ!OS“. Damit können Sie zum offiziellen FRITZ!OS zurückkehren. Dabei können Sie immer auch Ihre ursprünglichen Einstellungen mit der Sicherungsdatei wiederherstellen, die Sie vor dem Installieren der Laborversion erstellt haben."
Quelle: https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/bekannte-probleme/
 
  • Like
Reaktionen: Master1
Hat das jemand auch, das die Wireguard-Performance von Labor zu Labor immer grottiger wird? Wenn ich hier zB. die Webseite meines Homeservers aufrufe, dauert dies schon mal 2 bis 3 Sekunden. :confused: Im Netzwerk, direkt, besteht das Problem nicht. Version: 7.90-115685
DSL 250/40
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die neue Version wird ja u. a. folgende Verbesserung enthalten:

"**NEU** Auch IPv6-Daten können nun über einen Wireguard®-VPN-Tunnel übertragen werden (Neue WireGuard®-Verbindung erforderlich, keine Weiterleitung von IPv6-Daten ins Internet)"

Was heißt das konkret, wenn man per iPhone auf seine Box zugreift? Unter welchen Umständen muss die WireGuard Verbindung in der Fritz!Box neu erstellt werden?
 

Statistik des Forums

Themen
245,735
Beiträge
2,238,618
Mitglieder
372,887
Neuestes Mitglied
dea
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.