Bei "Einstellungsübernahme aktiv" wäre die Übernahme der "Maximale[n] Sendeleistung" irgendwie logisch, da man ja dann nicht mehr herankommt. Das passiert ganz sicher unabhängig von der Zugangsart zum Mesh-Master.
Ich habe das jetzt mal getestet und festgestellt, dass bei mir die max. Sendeleistung der Repeater bei dem ursprünglich vor dem einmeshen eingestellten Wert bleibt. Allerdings könnte es auch sein, dass meine unterschiedlichen Werte - Master 50% und beide Repeater 100% - die Einstellungsübernahme der max. Sendeleistung verhindert haben oder dass diese gar nicht Teil der "relevanten WLAN-Einstellungen" ist. Auf jeden Fall ist es blöd, dass man an diese Einstellung nicht mehr herankommt.
Bitte einfach mal Testen, was die Repeater so machen bei 6% oder WLAN-AUS des Masters. Bei mir geht der AUS-Test nicht, denn mein Mesh@home ist aktuell WLAN-only und in der Feintuning/Positionierungs-Phase (Reihenhaus).
Ja, die Position der Box im Keller ist leider nicht so unüblich, macht dann aber regelmäßig viel Aufwand, wie zusätzliche DECT- und WLAN-Repeater. Eine Spitzenbox wie die 7590 sollte man bei Benutzung von DECT und WLAN besser zentral oder wenigstens auf einer der bewohnten/benutzten Etagen positionieren.