[Info] FRITZ!Box 7590 - Labor 154.07.08-64369 vom 20.12.2018

Bei meinen Mesh-Repeatern fängt die WLAN-Lampe bei manuellem Abschalten des Mesh-Masters an zu blinken, bis man das WLAN bei diesem wieder manuell aktiviert und die Verbindung wieder aktiv ist. Bei aktivierter Zeitschaltung Alles in Butter.

Bei mir steht die Box im Keller und hat zwei 1750 als repeater (je ein pro Geschoss). Die Funkerei im Keller ist aber unnötig und ich würde sie gern abstellen können.

Stell die Stärke doch auf 6%
Ganz aus geht nicht wegen Mesh

Wenn bei der "Maximale Sendeleistung" der Mesh-Repeater dem Master folgt, wäre eine 6%-Einstellung eher kontraproduktiv.

@ne20002 schreibt ja nicht, wie die 1750 an dem Master hängen (LAN- oder WLAN-Brücke). Als WLAN-Brücke wären die 6% natürlich nicht zu empfehlen

Da ich den Funk im Keller ausschalten will, hängen sie wohl per LAN an der Box. Nach meiner Auffassung müsste eine Box den Mesh-Master mit per LAN angeschlossenen APs auch geben können, wenn der AP (-Teil) der Box selbst deaktiviert ist. Die Postition der Box im Keller ist wohl nicht so unüblich.

Bei "Einstellungsübernahme aktiv" wäre die Übernahme der "Maximale[n] Sendeleistung" irgendwie logisch, da man ja dann nicht mehr herankommt. Das passiert ganz sicher unabhängig von der Zugangsart zum Mesh-Master.

Ich habe das jetzt mal getestet und festgestellt, dass bei mir die max. Sendeleistung der Repeater bei dem ursprünglich vor dem einmeshen eingestellten Wert bleibt. Allerdings könnte es auch sein, dass meine unterschiedlichen Werte - Master 50% und beide Repeater 100% - die Einstellungsübernahme der max. Sendeleistung verhindert haben oder dass diese gar nicht Teil der "relevanten WLAN-Einstellungen" ist. Auf jeden Fall ist es blöd, dass man an diese Einstellung nicht mehr herankommt.

Bitte einfach mal Testen, was die Repeater so machen bei 6% oder WLAN-AUS des Masters. Bei mir geht der AUS-Test nicht, denn mein Mesh@home ist aktuell WLAN-only und in der Feintuning/Positionierungs-Phase (Reihenhaus).

Ja, die Position der Box im Keller ist leider nicht so unüblich, macht dann aber regelmäßig viel Aufwand, wie zusätzliche DECT- und WLAN-Repeater. Eine Spitzenbox wie die 7590 sollte man bei Benutzung von DECT und WLAN besser zentral oder wenigstens auf einer der bewohnten/benutzten Etagen positionieren.

die max. Sendeleistung für jedes Gerät ist völlig unabhängig von der Einstellungsübernahme, auch wenn sie bei einer LAN-Brücke nicht geändert werden kann.

Sie bleibt auf dem eingestellten Wert vor der Einstellungsübernahme

Ja Danke.
Und die Einstellungsübernahme muss man wohl (temporär) abschalten:
- Für die Änderung der max. Sendeleistung,
- die Anmeldungen per WPS (zumindest wenn es eine FB als Repeater ist),
- das Aufräumen per "alle ungenutzten Verbindungen aus der Übersicht entfernen
und dauerhaft:
- für die manuelle Wahl anderer Funkkanäle.

- Für die Änderung der max. Sendeleistung,
Ja, außer beim 1750 mit Beta 64245, da kann amn jetzt auch die Sendeleistung ändern bei aktivierter EÜ
- die Anmeldungen per WPS (zumindest wenn es eine FB als Repeater ist),
funktioniert auch ohne Abschaltung von EÜ
- das Aufräumen per "alle ungenutzten Verbindungen aus der Übersicht entfernen und dauerhaft:
- für die manuelle Wahl anderer Funkkanäle.
Hier muß EÜ deaktiviert werden

WPS-Anmeldung an Repeater-Box aber nicht mit der Release, weder per 5s-WLAN-Knopf noch mit WebIF-WPS am Master.

Hier geht's aber um die Labor 64369 und da ist bei meiner 7590 als IP-Client nichts ausgegraut bei aktiver EÜ. Sollte daher theoretisch funktionieren (müßte ich mal testen)
upload_2018-12-29_18-35-1.png

Dann kann ich ja einige Fehlerbereinigungen mit der nächsten Release erwarten. ;-)

Bis dahin wird's aber noch ne Zeit dauern. Z.B. : AP-Steering ist noch in der "Testphase"

Nach meiner Auffassung müsste eine Box den Mesh-Master mit per LAN angeschlossenen APs auch geben können, wenn der AP (-Teil) der Box selbst deaktiviert ist.
Was spricht dagegen es einfach mal zu testen? ;) An beiden (per LAN verbundenen) Repeatern die Einstellungsübernahme deaktivieren, anschließend am Mesh-Master das WLAN abschalten. Danach bleiben die Geräte trotzdem im Mesh und sind weiterhin als APs verfügbar.
Ich habe in meinem Netzwerk auch an fast allen Clienten die Einstellungsübernahme deaktiviert, da ich dort verschiedene Einstellungen (z. B. WLAN-Zeitschaltungen) benötige. Am Mesh-Master selbst ist bei mir das WLAN ebensfalls nur zeitweise aktiv.

Ich habe in meinem Netzwerk auch an fast allen Clienten die Einstellungsübernahme deaktiviert, da ich dort verschiedene Einstellungen (z. B. WLAN-Zeitschaltungen) benötige. Am Mesh-Master selbst ist bei mir das WLAN ebensfalls nur zeitweise aktiv.
Schon mal versucht,das WLAN nach Zeitplan zu schalten ?? Funktioniert bei mit trotz aktiver EÜ
EÜ deaktivieren -> WLAN nach Zeitplan am Client einstellen -> EÜ aktivieren

Das habe ich so, mit den aktuellen Labor und Inhausversionen, noch nicht versucht. Bisher wurden immer (nach der Aktivierung der EÜ) die Einstellungen vom Mesh-Master komplett übernommen. Mir geht es aber auch um die Nutzung verschiedener, fest eingestellter WLAN-Kanäle bein meinen Clienten, weshalb ich die EÜ lieber deaktiviere. Autokanal funktioniert bei mir sehr schlecht. Ebenso wird der Gastzugang, den ich nicht überall benötige, bei aktivierter EÜ, automatisch bei den Clienten aktiviert. Oder hat sich diesbezüglich auch etwas verbessert?

Also ich hab im Master nur feste Kanäle eingestellt. Alle Clients haben deshalb diese auch (EÜ aktiv) und an 2 Repeatern hab ich WLAN nach Zeitplan eingestellt.
Im gesamten Netzwerk ist EÜ aktiv. Klappt ohne Probleme alles. Probiers einfach mal ;)
Gastzugang, naja ob der jetzt noch an den einen oder anderen AP aktiv ist, ist mir eigentlich egal.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.