[Info] FRITZ!Box 7590 - Labor 154.07.08-64369 vom 20.12.2018

Anderer Punkt:
In der Übersicht unter Netzwerk, werden mir die IPv4-Adressen angezeigt, nicht aber die IPv6-Adressen. Wäre noch schön. Die Fritzbox kennt die IPv6-Adressen und spuckt sie bei DNS-Abfragen auch aus.
Unter Feigabe wird zumindest der hintere Teil mit angezeigt. Macht bei möglicherweise wechselnden Prefix ja auch Sinn. Die Anzeige hätt ich auch gern in der Übersicht.

Hostnamenauflösung der Netzwerkgeräte, besonders für Die, die via Link auf HTTP erreichbar sind, würde mir schon reichen.
In einer Dual Stack Umgebung gibts darüber immer nur die IPv4.
Die IPs schaue ich mir auch ( genauer ) unter Details/Bearbeiten an.
...zumal ich mich auch für die MAC interessiere ;)

Schon mal versucht,das WLAN nach Zeitplan zu schalten ?? Funktioniert bei mit trotz aktiver EÜ
EÜ deaktivieren -> WLAN nach Zeitplan am Client einstellen -> EÜ aktivieren

Ich habe es gerade getestet. Es funktioniert bei mir nur bei den Repeatern und zwar auch nur dann, wenn im Mesh-Master kein WLAN-Zeitplan aktiv ist, also das WLAN dauernd an- oder abgeschaltet ist. Meine IP-Clienten 7490 und 7590 übernehmen immer die Einstellungen vom Mesh-Master, nachdem ich, wie von dir beschrieben vorgegangen bin, und die EÜ bei ihnen erneut aktiviert habe. WLAN-Zeitschaltungen verwendete ich ja zuvor bereits, nur halt für jeden Clienten andere. Ich sehe darin auch kein Problem, da mit deaktivierter EÜ alles gut funktioniert...

Meine IP-Clienten 7490 und 7590 übernehmen immer die Einstellungen vom Mesh-Master
Das ist seltsam. Meine IP-Clienten 7490 (Inhaus 64411) und 7590 (Beta 64369) schalten WLAN nach Ihrem Zeitplan an und aus.
EÜ ist aktiviert. Im Master ist WLAN immer aktiv ohne Zeitplan

Hast du auf dem Mesh-Master die Beta 64369, so wie ich?

Jepp, ist drauf

... Zitat gekürzt by stoney
...zumal ich mich auch für die MAC interessiere ;)

Die MAC kann man ja in der Übersicht einblenden (links oben). Aber die IPv6 hätte ich schon gern.

Ganz generell mag ich das Interface der Fritzbox, eben auch, weil sie einiges an Informationen und Statistiken liefert. Ein paar Verbesserungen in Sachen IPv6 wären aber schön:

- Im Online-Monitor eine Unterscheidung, wieviel IPv4 / IPv6 - Verkehr ist
- Anzeige der IPv6 Adressen
- Und vor allem: die Möglichkeit, den domain-Namen selbst festzulegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch bei dieser Version kann man die VoIP-Provider nicht vollständig bearbeiten: Wenn man einen Eintrag bei Proxy oder Stun löschen will geht das nicht. Und wenn man einen bekannten Provider neu einrichtet wird automatisch ein Stun-Server ergänzt der in meinem Fall (Fritzbox hinter Speedport Hybrid) zu einseitiger Kommunikation führt. Workaround: Den Provider mit unsinnigen Daten einrichten und danach erst bearbeiten, aber in die Felder die leer bleiben sollen nie etwas reinschreiben.

Zweiter nerviger Fehler: Wenn ich eine Rufumleitung meiner Dusnet-Rufnummer aktiviere oder deaktiviere erhalten alle in der Fritzbox eingerichteten Email-Empfänger eine Fehler-Mail über einen Fehler im Telefonnetz. Außerdem leuchtet die Fehler-LED an der Box rot. Der Vorgang wir trotzdem korrekt ausgeführt. Die zugehörige Meldung im Log lautet:
Code:
Internettelefonie mit %2321%23 über proxy.dus.net war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (500)

Insbesondere die Mail an alle - auch an nur für Anrufe an einzelne Rufnummern eingerichtete - Mailadressen sollte man abstellen können. Was geht meine Mitbewohner an wenn meine Rufnummer gestört ist oder wenn ich etwas probiere und einen Fehler erzeuge.

Setup: Fritz 7590 mit zwei 1750 per LAN.

Ich wollte mal den MAC-Filter einschalten, .. aber in der Liste der Box erscheinen nur die Geräte, die sich wohl mal an der Box angemeldet hatten. Die, die an den repeatern angemeldet sind, erscheinen nicht.
Ich werde mal heute abend, wenn die Kids im Bett sind, testen, ob die repeater die Liste von der Box übernehmen und dann die der Box unbekannten Geräte rausschmeissen ... ich bin gespannt.

### Zusammenführung Dreifachpost by stoney ###

Der MAC-Filter scheint zu funktionieren, da können die Kids das nicht mehr an die Freunde weitergeben. :)

Aber: Die Liste der WLAN-Geräte unter WLAN-Funknetz und -Sicherheit stimmt nicht mit den Anzeigen unter Heimnetz-Mesh und -Netzwerk überein.

### Zusammenführung Dreifachpost by stoney ###

Geräte, die gerade im Gastnetz angemeldet sind, lassen sich nicht per MAC zur Liste der für das interne WLAN zugelassenen Geräte hinzufügen.

Hat jemand Probleme mit dem Betrieb des Gigaset C430HX (aktuelle Firmware) an einer FB 7590 mit derzeitiger Laborversion 7.08?
Das C430HX wird von meiner Mutter verwendet und ist hier im Gebäude an meinem Router angemeldet. Sie möchte unbedingt das Telefonbuch des Telefons benutzen und aus diesem Grund habe ich ihr dort vor ein paar Wochen alle ihre Kontakte angelegt.
Nun ist mir heute aufgefallen, dass jede Telefonnummer, welche bei ihr im internen Telefonbuch angelegt wurde, im Telefonbuch der Fritzbox 3 x erscheint.
Diese wurden von dem Telefon anscheinend mehrfach in das Telefonbuch der Fritzbox übertragen. Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte ist aktiv.
In der Fritzbox wird bei mir als Firmware des Telefons "Version 0.00" angezeigt. An- und Abmelden des Mobilteils nach dem letzten Update der Fritzbox wurde durchgeführt.

Moins

Die FRITZ!Box "verheiratet" ja jedes (neu)angemeldete DECT-MT mindestens mit dem 1. Telefonbuch.

Leg doch mal ein neues an und weise das dem MT zu.
...dann kannste wenigstens in dem nach Herzenslust weglöschen ohne lang zu gucken/vergleichen.
Vielleicht ändert sich dann auch das Verhalten ?

Hi,
in der vorherigen Labor-FW wurde ja folgendes hinzugefügt

NEU - die DSL Datenrate (Sync) kann nun auf Wunsch reduziert werden auf einen Wert der näher an der vertraglich zugesicherten Datenrate liegt. Dadurch wird die Empfindlichkeit der DSL Leitung gegenüber Störern reduziert.​

Hat das einer schon einmal erfolgreich ausgeführt?

Ja, habe ich an der 7490 meiner Schwester aktiviert (und sogar nur deswegen dort die Labor-FW aufgespielt). Ihr 1&1 DSL 50 lief seit der BNG-Umstellung der Telekom mit 100/40 Mbps (wie leider üblich), danach hatte sie gelegentlich Sync-Verluste (zeitweise auch mehrmals täglich). Funktioniert einwandfrei, die Leitung läuft seitdem wieder absolut stabil, andere Effekte konnte ich bisher nicht feststellen. Hier mal ein Vorher-Nachher-Vergleich:

sync-adaption vorher-nachher.png

Allerdings funktioniert das ganze wohl nur, wenn der Provider die nutzbare Bitrate auch übermittelt. MIr ist dafür kein Standard-Verfahren bekannt, 1&1 benutzt dafür bekanntermaßen die PPP-Message, evt. machen andere Provider sowas auch (m.W. aber nicht).
Die Sync-Bitrate liegt ziemlich genau 10% über der "verfügbaren Bitrate" (51300/10000), die Fritzbox bekommt das also recht genau hin.

//edit by stoney: Bild geschrumpft

• Like
Reaktionen: syncron
Allerdings funktioniert das ganze wohl nur, wenn der Provider die nutzbare Bitrate auch übermittelt. MIr ist dafür kein Standard-Verfahren bekannt, 1&1 benutzt dafür bekanntermaßen die PPP-Message, evt. machen andere Provider sowas auch (m.W. aber nicht).

Hey jayh,

danke für das Bestätigen der Funktion. Das erklärt auch, warum es bei mir nicht funktioniert. Da vermutlich keine relevanten "Messages" bei mir ausgetauscht bzw. aus Netzrichtung gesendet werden, stellt sich bei mir keine Änderung ein. Wenn man sich den dsld ansieht, dann gehe ich tatsächlich von PPP-Messages aus, denn dieser untersucht im Rahmen der Authentifikation die Authentication-Message (Auth-Ack) auf folgende Strings:

UI-SBR
UI-DSBR
UI-LINEID
SRU (Speed-Real Upstream)
SRD (Speed-Real Downstream)

Da ich nicht auf der BNG Plattform liege, werden diese Informationen nicht gesendet/empfangen und es klappt bei mir halt nicht. Noch eine Frage zur generellen Aktivierung. Du hattest jetzt nur die entsprechde Funktion auf der Störsicherheit GUI-Seite aktiviert oder noch irgendwo weitere Settings vorgenommen?

Update/Nachtrag:

Der 1&1 Anschluss, ist das ein Vorleistungsprodukt der Telekom (Bitstream) und wenn ja, weißt du, ob das ein Layer 2 Bitstream Anschluss ist?

Gruß,
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt auch, warum es bei mir nicht funktioniert. Da vermutlich keine relevanten "Messages" bei mir ausgetauscht bzw. aus Netzrichtung gesendet werden, stellt sich bei mir keine Änderung ein.

Was hast du denn für einen Anschluss?

Bei 1&1 sieht die PPP-(PAP/CHAP)-Message i.A. so aus:
Code:
[UI-SBR:x,y;UI-LINEID:1UND1.DEU.DTAG.z;]
Die Telekom verwendet laut OK-Forum
Code:
SRU=y#SRD=x#

Die Nachrichten sind zumindest bei 1&1 unabhängig von der Anschlussart, UI-SBR kann dort z.B. auch bei ADSL kommen, aber i.A. nur, wenn die Sync-Bitrate höher ist als die nutzbare Bitrate (begrenzt durch den Vorleister oder den Tarif).

Ich habe für diese Funktion nur den Haken auf der Störsicherheit-Seite aktiviert. Hatte allerdings dort vorher schon die Regler auf Stabilität gestellt und damit ein paar dB SNR Margin gewonnen.

Details zu meinem Anschluss hab ich mal in die Signatur gepackt.

Ist kein Bitstream Vorleistungsprodukt, läuft über eine komplett Haus-eigenen Infrastruktur in einer Testumgebung. Von daher erklärt sich die nicht-Funktion, da der AAA-Server keine entsprechenden Messages generiert. Aber Danke für die Informationen.

Gruß,
Edge

"DigiMuc2016", post: 2310082

Auch habe ich mit der 07.08-63282 keine Probleme und auch keine CRC Fehler mehr.
Da ich leider nicht mehr in der Lage bin Inhouse-Versionen zu laden, ist die
63282 eine gute Wahl. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis gestern OS Version 07.08-64369 drauf, doch zu viele CRC-Fehler. Bin dann mit "vorherige Treibersersion laden" auf Treiberversion 1.180.129.3 gelandet. Heute Nacht nach Resync der Telekom DLM-gedeckelt mit 90/37 MBit/s gegenüber vorher Vollsync mit 109/42. Jetzt bin ich wieder auf 7.01 und Treiber 1.180.129.50 zurück und gut ist. Mal sehe wie lange es dauert bis DLM weg ist.

Ich habe die Laborversion 07.08-64369 nun seit 10 Tagen installiert und sie läuft absolut perfekt an meinem Anschluss (Telekom Supervectoring VDSL 250), 0 Fehler seit 10 Tagen.

NEU - die DSL Datenrate (Sync) kann nun auf Wunsch reduziert werden auf einen Wert der näher an der vertraglich zugesicherten Datenrate liegt. Dadurch wird die Empfindlichkeit der DSL Leitung gegenüber Störern reduziert.

Bin ich jetzt komplett DOOF! Ich find den Punkt nicht, an dem man das einstellen kann? Wäre für jeden guten Tip dankbar!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.