FRITZ!Box 7590 - INHAUS - Smart24P1 - 7.90 - Sammelthema

Läuft hier bisher sehr gut (CLIENT-Box).

- Keine "fehlende" Verbindung zum MASTER mehr
- 5 GHz-Kanäle werden wieder angezeigt
- der Fehler, dass das EXCEL-FW-Tool die Box nicht mehr findet ist weg: hatte ich hier gemeldet: KLICK

HarryP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Bei mir wird bei Heimnetz > Netzwerk > Aktive Verbindung - Keine Geräte mit aktiver Verbindung. angezeigt.

Obwohl die DSL Leitung gerade voll ausgelastet und mehrer Geräte aktiv sind - Handy, PC, NAS, SmartHome Geräte etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal getestet. Bei mi wurden die NextCloud Kontakte immer noch nicht synchronisiert. :( Ist leider wichtig für mich.

Ralf
 
Gestern mal getestet. Bei mi wurden die NextCloud Kontakte immer noch nicht synchronisiert. :( Ist leider wichtig für mich.

Ralf
Laie, verzeit mir die Frage - Aber was hat die Beta der Fritzbox mit einem Sync von Nextcoud zu tun? Die Nextcloud Instanz läuft ja nicht auf der Fritzbox.
 
Hi,
in 7.57 kann man die NextCloud Kontakte als Telefonbuch synchronisieren und hat so alle Telefonnummern der NextCloud auch in den FritzFons. Da alle meine Geräte (Windows, Linux, Tablets, Handies und eben DECT) diese Kontakte benutzen ist es für mich sehr wichtig. Früher hatte jedes Gerät eigene Kontakte und das war Mist.

Ralf
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Hübsche Optik, aber der Bufferbloat scheint im Upload immer noch enorm zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Das seh ich auch zum ersten Mal:
1713426229408.png
 
Hübsche Optik, aber der Bufferbloat scheint im Upload immer noch enorm zu sein.
Kannst du bitte einen Screenshot von speedtest.net in Desktop Ansicht anfertigen, so dass man die drei pingwerte sieht?
 
speedtest.net scheint das aber nicht mal sonderlich fein zu messen. Beim Waveform-Test geht der Ping auf über 200 ms hoch.

Ich merke das selbst wenn ich per VPN per SSH gerade arbeite wie Tastatureingaben verzögert sind.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-18 at 12-42-31 Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test.png
    Screenshot 2024-04-18 at 12-42-31 Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test.png
    11.2 KB · Aufrufe: 67
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Also scheint der Bufferbloat nicht zu beheben zu sein, wie gut dass ich auf die 4060 gewechselt bin, so muss ich mich mit dem Kram nicht mehr rumplagen. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: robles
speedtest.net scheint das aber nicht mal sonderlich fein zu messen. Beim Waveform-Test geht der Ping auf über 200 ms hoch.
Liest sich für mich als hättest Du Traffic Shaping nicht aktiviert. Geh mal im Menü auf Internet > Filter > Priorisierung > und dann ganz unten unter "Geschwindigkeit im Heimnetz" die "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" aktivieren und dort "automatisch faire Verteilung der Bandbreite" auswählen. So war die Menüführung zumindest noch bei der ersten Inhaus. Kann es selbst nicht mehr testen, da ich nach dem Release der ersten Inhaus die schon länger geplante Entfritzifierung meines Heimnetzes umgesetzt habe.

Meine Erfahrungen kurz zusammengefasst:
- FB 7590 als Modem und Router mit 7.57-111387 PLUS --> Bufferbloat um die 200 ms.
- Draytek Vigor 167 als Modem > FB 7590 als Router mit 7.57-111387 PLUS --> Bufferbloat um die 200 ms.
- Draytek Vigor 167 > FB 7590 als Router mit erster Inhaus --> Bufferbloat um die 40 ms, also deutlich besser als mit der 7.57.
- Draytek Vigor 167 > GL.iNet Flint 2 GL-MT6000 mit OpenWrt geflasht als Router mit aktiviertem SQM --> Bufferbloat 0 ms.

Wäre schade, wenn AVM die Verbesserung beim Bufferbloat – aus welchem Grund auch immer – wieder entfernt hat. Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen, tippe eher auf nicht aktiviertes Traffic Shaping. Drücke euch die Daumen. Ich bin raus aus dem Testen und back to the roots. Die 7590 dient jetzt nur noch als AP und Telefonanlage.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Wäre schade, wenn AVM die Verbesserung beim Bufferbloat – aus welchem Grund auch immer – wieder entfernt hat.
Bis jetzt gibt es anscheinend keine gescheiten Ergebnisse ohne vorgeschaltetes Modem, welches ja eigentlich die höchste Relevanz hätte!?
 
@Lurtz, das ist schade. Dann kann ich mich @Heisenberg2018 nur anschließen und bin ebenfalls froh, dass ich mich damit nicht mehr rumärgern muss. Hat bei mir gelegentlich zu Datenverlusten beim Arbeiten auf anderen Servern geführt. Viel Glück, vielleicht behebt AVM das Problem ja doch noch. Bei der ersten Inhaus sah es ja ganz danach aus.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Bis jetzt gibt es anscheinend keine gescheiten Ergebnisse ohne vorgeschaltetes Modem, welches ja eigentlich die höchste Relevanz hätte!?
So wie ich Bufferbloat verstehe ist das ein Routerproblem. Mit vorgeschalteten Modem hatte ich mit der FB 7590 und der 7.57 LabPlus 200 ms und mit der ersten Inhaus 40 ms Bufferbloat. Das Modem hat bei mir einen besseren Ping von 1-2 ms dank eines besseren, stabileren DSL Syncs gebracht. Wenn ich bei meinem neuen Hardwaremonster SQM (Smart Queue Management) deaktiviere, dann hat selbst der neue Router leichten Bufferbloat, mit aktiviertem SQM nicht. Das ergibt für mich auch Sinn, denn SQM ist für die Warteschlangenverabeitung zuständig. Und so kenne ich das auch von den saulahmen Internetverbindungen vor dem DSL- und Glasfaserzeitalter als ISDN noch Highspeed war. Damals war QOS das Mittel der Wahl, damit File Sharing Clients nicht das gesamte Netz lahmlegten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glasfaser mit FB 7590 Master auf 7.90-112129 über FB 7590 Client auf 7.90-112449
Download könnte allerdings gerne 300 höher sein.
 

Anhänge

  • Zwischenablage_04-18-2024_01.jpg
    Zwischenablage_04-18-2024_01.jpg
    68.3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Also ist das Modem und nicht die CPU das Problem?
Komisch dass die 7530 nicht betroffen ist, da die ja dasselbe Modem aber ein anderen SoC hat.

@robles der Shaper hat hier keinen Einfluss auf den Upload.

Wilhelm Tell? Grüße aus Hamburg West! :D
 
@Heisenberg2018

Die letzte Labor Plus (7.57-111387 PLUS, die Werte sind unauffällig). Werde am Wochenende nochmal die 7.90 gegentesten. Läuft hinter dem ONT am Gigabit Anschluss.
 

Anhänge

  • dg5.JPG
    dg5.JPG
    10.1 KB · Aufrufe: 37
Den Router der Fritzbox mit einem vorgeschaltetem ONT, oder anderweitigem Modem, auf Bufferbloat zu testen und dann hier niedrige Werte zu posten ist sinnbefreit.

Hier und auch schon in anderen Foren wurde eindeutig festgestellt das hier der DSL Chipsatz, wahrscheinlich auf Hardwarelevel, das Problem ist.

Wie @Heisenberg2018 schon erwähnte: Schaltet ein Modem vor, Bridge Mode etc und es gibt keinerlei Probleme, da das Problem nicht im Router der Fritzbox liegt.

Ich habe hier schon ein/zwei DSL Modems vor die Fritzbox geschnallt und immer das selbe Ergebnis:

  • Onlinegames haben dann keine lags mehr
  • Bufferbloat ist so gut wie eliminiert
  • Leitung wirkt insgesamt "sauberer" und stabiler
Das Problem kann ich persönlich nur noch auf einen Hardwaredefekt auf Siliconelevel im DSL Chipsatz diagnostizieren, den AVM nicht zugeben will.

Warum sonst wird dieser Fehler seit erscheinen der 7590 nicht gefixed?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert ja größtenteils auch keinen. Das Teil ist ein weit empfohlenes, viel verkauftes Modell. Bufferbloat ist doch nur was für Nerds ;)
 
Erzähl das mal mehr Personen Haushalten die zocken, gibt kein nervigeren Router was das betrifft.
Dass man in Upload Richtung nicht nutzen darf weil andere familienmitglieder sonst Nachteile haben ist schon harter Tobak.

Kann mich da der Meinung nur anschließen, dass wenn es nicht behoben wird, man von einem Defekt by Design ausgehen muss. :rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.