FRITZ!Box 7590 - INHAUS 7.39 - Sammelthema

Nach dem Update blieb die Box hängen.
=> manueller Reboot um ca. 18:59 Uhr
Danach kam eine Mail aus der Box:

Betreff: "Änderungsnotiz - Support-Daten" im Text:

Es wurden erweiterte Support-Daten von Ihrer FRITZ!Box abgerufen.

Im Log (nach dem Reboot steht , dass ein Fehlerbericht versendet wurde. Die Box ist allerdings nicht aus dem I-Net erreichbar. Sie läuft als Client hinter einer anderen.

bis jetzt habe ich noch keinen Hänger gehabt, neue Firmware auch nur auf dem FB 7590 Client installiert

Update lohnt IMHO nicht!
Das in Post 438 gezeigte Netzwerk-Kuddelmuddel mit fiktiven LAN-Verbindungen und fehlenden Lan-Clients besteht von Version zu Version weiter.
Würde mich nicht wundern, wenn das auch noch in der nächsten Labor (morgen?) noch so ist...

Sofort zurück zur 7.29! (Wenigstens funktioniert das Downgrade immer reibungslos mit Bordmitteln)

finde dass die Oberfläche recht langsam reagiert sich aufbaut

...auf dem FB 7590 Client installiert
DITO und bisher, wie bei den beiden Vorgängerversionen keine Probleme/Auffälligkeiten.
Könnte zu einer neuen LABOR-FW heute Nachmittag führen...

Harry

Als Client ist die Version OK
Aber als Master imo unbrauchbar wegen Chaos in der Mesh-Übersicht
Und solange dieser Bug nicht behoben ist, werd auch auf meiner Master-Box nichts testen. Egal ob Labor oder Inhaus

Hat jemand Probleme mit dem Online-Speicher?
Ich habs gestern installiert und grad festgestellt das der Onlinespeicher meldet "Server nicht erreichbar"
Ich benutze seit Jahren einen Onlinespeicher (1und1) mit 2 Fritzboxen an 2 Standorten.
Aktuell ist dieser Online-Speicher an der 7490 eingebunden, bei der 7590 mit der aktuellen internen FW erscheint obige Meldung.

Edit: Reboot tut gut!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
eben nachgesehen bei 1&1 steht verbunden.

Ralf

Hier auch.
Kommt aber gelegentlich mal vor, dass der Onlinespeicher nach einem Neustart nicht gleich verbunden wird.
Ich behelfe mir dann immer folgender Maßen:
USB kurz auf 3.0 stellen, bestätigen und dann gleich wieder auf 2.0.
Hat bisher immer funktioniert (ist vor allem praktisch, wenn Du nicht so einfach an die Box kommst).

Harry

@HarryP_1964
Das find ich aber seltsam.Was hat den der USB port mit dem 1und1 Onlinspeicher zu tun?
Auf die Idee wäre ich jedenfalls nie gekommen,da am Port umzustellen,dass der Onlinespeicher wieder verbunden ist.
Bei einer angeschlossenen Festplatte hätte ich es ja noch für logisch gehalten,aber bei einem Onlinespeicher von der Cloud.
Sachen gibts!Muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren,wenn ich bis dato noch dran denke.

• Like
Reaktionen: hardstyler.rw
Beim Online-Speicher ist der USB Stick halt der Cache und beim Umschalten auf USB 2.0 bzw. 3.0 wird USB und damit auch der Online-Speicher neu initialisiert.

Stimmt daran habe ich gar nicht mehr gedacht.
Ist schon so lange her,dass ich das eingerichtet habe

• Haha
Reaktionen: HarryP_1964
bei Anruferansagen / Sprachklingeln AVM Built In werden nicht alle Kontakte angesagt, nach meiner Erkenntnis ist der Grund dafür dass nur Kontakte mit einer hinterlegten Telefonnummer angesagt werden, Kontakte mit drei Nummern ignoriert das System......

• Like
Reaktionen: Grisu_
Moinsen

Beim Online-Speicher ist der USB Stick halt der Cache und beim Umschalten auf USB 2.0 bzw. 3.0 wird USB und damit auch der Online-Speicher neu initialisiert.
Deswegen weiss ein Benutzer nie ob die Daten aus dem Online-Speicher kommen oder aus dem USB-Cache.

Mit ftp kann dann mal geguckt werden auf welchen USB-Speicher überhaupt zwischengespeichert wird.
Glückstreffer, beim ersten mal...
Rich (BBCode):
root@Microknoppix:~/love/ants# ftp fritz.box
Connected to fritz.box.
220 FRITZ!Box7590(UI) FTP server ready.
Name (fritz.box:knoppix): koyaanisqatsi
331 Password required for koyaanisqatsi.
Password:
230 User koyaanisqatsi logged in.
Remote system type is UNIX.
Using binary mode to transfer files.
ftp> dir
200 PORT command sucessful.
150 Opening ASCII mode data connection for '/bin/ls -lgA'.
drwxrwxrwx 5 ftp ftp 4096 Feb  4 10:41 1GB_Backup
drwxrwxrwx 8 ftp ftp 4096 Feb  4 10:41 1GB_Tonne
drwxrwxrwx 4 ftp ftp 32768 Feb  4 10:41 58GB_CLIPS
drwxrwxrwx 8 ftp ftp 4096 Feb  4 10:41 5GB_Medien
drwxrwxr-x 2 ftp ftp 240 Dec 16 2011 Bilder
drwxrwxr-x 2 ftp ftp 312 Dec 16 2011 Dokumente
drwxr-xr-x 6 ftp ftp 576 Dec 22 2021 FRITZ
drwxrwxr-x 2 ftp ftp 232 Dec 16 2011 Musik
drwxrwxrwx 6 ftp ftp 4096 Feb  4 10:41 VOLUME
drwxrwxr-x 2 ftp ftp 312 Dec 16 2011 Videos
226 Transfer complete.
ftp> dir VOLUME/FRITZ
150 Opening ASCII mode data connection for '/bin/ls -lgA VOLUME/FRITZ'.
drwxrwxrwx 2 ftp ftp 4096 Jan  1 1980 mediabox
drwxrwxrwx 3 ftp ftp 4096 Jan 16 2021 webdav
226 Transfer complete.
ftp> dir VOLUME/FRITZ/webdav
150 Opening ASCII mode data connection for '/bin/ls -lgA VOLUME/FRITZ/webdav'.
drwxrwxrwx 3 ftp ftp 4096 Feb  3 2021 cache
226 Transfer complete.
ftp> dir VOLUME/FRITZ/webdav/cache
150 Opening ASCII mode data connection for '/bin/ls -lgA VOLUME/FRITZ/webdav/cache'.
drwxrwxrwx 2 ftp ftp 8192 Feb  3 2021 [email protected]
226 Transfer complete.
ftp> dir VOLUME/FRITZ/webdav/cache/[email protected]
150 Opening ASCII mode data connection for '/bin/ls -lgA VOLUME/FRITZ/webdav/cache/[email protected]'.
-rwxrwxrwx 1 ftp ftp 298354377 Dec  1 2019 Thor The Dark World (2013)-PkpGcE.mp4
-rwxrwxrwx 1 ftp ftp 494 Feb  3 2021 index
-rwxrwxrwx 1 ftp ftp 1026 Feb  3 2021 index.new
226 Transfer complete.
Ick behaupte mal: Die Daten kommen immer aus dem USB-Speicher Cache und nie direkt aus dem Online-Speicher.
Die Geschwindigkeit eines Downloads/Uploads entspricht (nach meiner Erfahrung) immer die der Geschwindigkeit des USB-Speichers.
Und in meinen Fall kommt dann kein Byte von "Thor The Dark World" aus dem Online-Speicher, beim streamen aus dem Online-Speicher. :cool:
Übrigens, obigen Movie hab ich vor Monaten direkt* über den Webbrowser aus dem "Smartdrive" gelöscht.
...wann darf ich wohl damit rechnen, dass die FRITZ!Box das mal mitbekommt?
never never never

* WebDAV, nicht FRITZ!NAS

Zuletzt bearbeitet:
Seid wann kann ich denn im Fritz!Fon die Wlan-Einstellungen sehen?
Es ist mir heute aufgefallen das da nicht nur die ZUgangsdaten des Gast-Wifi sondern auch des eigenen Wlans stehen.
Jetzt müsste ich ja mein schnurloses verstecken damit nicht jeder Gast in meinem Netz unterwegs ist

@chilango79
Bisher waren nur die Daten des Gast-WLAN sichtbar, wenn das Gast-WLAN aktiviert war.

@Robert T-Online
Ja, gerade ausprobiert => jetzt ist das WLAN (Heim/Gast) erst nach PIN Eingabe sichtbar.

Harry

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Danke dir.
Ich hab unter Telefoniegeräte bei meinem MT-F gesucht.
Besser wäre wenn ich dort trotzdem mein privates Wlan nicht fände. So kann ich das Fritz!Fon nehmen, mit der PIN den QR-Code freischalten und meinem Gast geben.
So fände ich das besser.
Oder einen speziellen Pin-Code nur fürs freischalten der Zugansdaten des Gästewlans.

Habs grad an einer 7490 probiert. Da ist nur das Gastnetz aufrufbar. Insofern gehe ich hier von einem Bug in der aktuellen Inhouse aus.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.